Region Zürich und Umgebung

Neuheiten zur Sim. Topics anlegen und darauf antworten dürfen nur die Erbauer und Moderatoren!

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Slein
Erbauer
Beiträge: 3006
Registriert: Do Sep 28, 2006 4:22 pm

Beitrag von Slein »

1. @ Paesce Fstz. und nicht Fst.

2. @Foxbat Ist die Station beider Ortschaften.
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
Foxbat
Beiträge: 20
Registriert: Sa Feb 24, 2007 11:47 am

Beitrag von Foxbat »

Zum spielen macht es echt spass. Kompliment.

Wegen dem Mellingen. Ich dachte drum Mellingen-Heitersberg ist eine Haltestelle unmittelbar vor dem Tunnelportal des Heitersberg und in Richtung Dättwil würde man ja am alten Bahnhof von Mellingen vorbei kommen (der mit dem Tanklager) und nicht an der neuen Haltestelle.
Der S-Bahnlinienplan hilft da nicht viel, weil da ja keine S-Bahn durchfährt bzw. nicht alle Bahnhöfe enthalten sind (oder ist da Zürich Herdern drauf?) :wink: Aber schaut doch mal auf Mapsearch.ch oder Google, da sieht man die Linienführung gut.

Ist übrigens nur eine Anregung. Ich bin schon so lange nicht mehr mit dem Zug in Richtung Zürich gefahren, dass es mich nicht verwundern würde, wenn der Bahnhof Mellingen mitlerweile dem Erdboden gleich gemacht wurde :roll:

Gruss

(Fst. = Fernsteuerung, Fstz. = Fernsteuerzentrum... also ist Fst. nicht unbedingt falsch)
Slein
Erbauer
Beiträge: 3006
Registriert: Do Sep 28, 2006 4:22 pm

Beitrag von Slein »

Zürich Herdern ist auch keine Station sondern nur Abstellgleise
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
Foxbat
Beiträge: 20
Registriert: Sa Feb 24, 2007 11:47 am

Beitrag von Foxbat »

Slein hat geschrieben:Zürich Herdern ist auch keine Station sondern nur Abstellgleise
Dem wiederspreche ich voll und ganz! Zürich Herdern ist eindeutig ein Bahnhof, auch wenn dieser nicht dem Fahrgast zugänglich ist.

Etwas aus dem Web...
Laut strenger Definition muss ein Bahnhof über mindestens eine Weiche verfügen, und Züge müssen beginnen, enden, kreuzen, überholen oder wenden dürfen. Somit ist eine Zugangsstelle ohne Weiche kein Bahnhof, sondern ein Haltepunkt

Herdern = Bahnhof (Weichen und Signale, Züge können Wenden)
Mellingen-Heitersberg = Haltestelle (Keine Weichen, keine Signale, Züge können nicht Wenden weil auf offener Strecke).

Keine Angst, ich schreibe jetzt nichts mehr zu dem Thema, ich wollte ja eigentlich nur einen Tip geben und keine Belehrungsdiskussion starten :D
Benutzeravatar
Paesce
Beiträge: 194
Registriert: Fr Aug 25, 2006 4:51 pm

Beitrag von Paesce »

@Slein Ich wollte eigentlich schon Fst. schreiben ---> wie gesagt Fernsteuerung.

@Slein&Foxbat: Zürich Herdern ist sehr wohl ein Bahnhof. Habe schliesslich schon dort gearbeitet;-) Ist unter anderem ein Abstellbahnhof wie Slein sagt. Aber nicht nur - Dort werden Reperaturen durchgeführt, Züge gewaschen und Innen&Aussenreinigung mit Chemikalien durchgeführt.

Dies ist also alles nur so als Info;-) Der Bahnhof Mellingen steht noch;-) Sobald die Fernsteuerung Heitersberg online ist, wirst du dein Bahnhof Mellingen sehen:-)

Also schönen Abend


Gruss Paesce
Gruss Paesce
Benutzeravatar
Paesce
Beiträge: 194
Registriert: Fr Aug 25, 2006 4:51 pm

@Foxbat

Beitrag von Paesce »

Hallo Foxbat

Also ich habe jetzt alle Luftaufnahmen und SBB-Streckentabellen nochmals genau studiert und muss dir zustimmen. Mellingen ist zwar kein Personenbahnhof mehr, ist aber richtig, dass von Dättwil durch den Mellingen gefahren wird. Die Einmündung in die Gleise Richtung Othmarsingen ist kurz nach der Haltestelle Mellingen-Heitersberg.

Ich habe die Ausfahrt in den Namen Mellingen bereits geändert. Sobald das Update gemacht ist, kannst du deine Strecke mit Original-Ausfahrten spielen;-)

@Slein: Wir haben beide auf dem falschen Plan geschaut. Wir haben die Ausfahrt von Killwangen aus gemeint. Gemeint ist jedoch die Ausfahrt von Wettingen her. Diese mündet via Baden Oberstadt, Dättwil nach Mellingen. (Alter Bahnhof, kein Personenverkehr mehr)

Viel Spass!
Gruss Paesce
Slein
Erbauer
Beiträge: 3006
Registriert: Do Sep 28, 2006 4:22 pm

Beitrag von Slein »

ok dann ist das unser beider Fehler
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
Benutzeravatar
Paesce
Beiträge: 194
Registriert: Fr Aug 25, 2006 4:51 pm

Beitrag von Paesce »

Hallo Zusammen!

Mittlerweile haben wir schon zwei Regionen und es wird alles langsam ziemlich gross.

Daher - wir haben ein bisschen Ordnung in unseren grossen Regionen gebracht.

Ab jetzt bitte für jegliche "Neuheiten und Infos" eine PM an "Paesce" schicken. Ich werde ab jetzt so quasi eure Schreiben entgegen nehmen und an die zuständigen Personen weiterleiten.

Danke für euer Verständnis.


Gruss Paesce
Gruss Paesce
Benutzeravatar
Paesce
Beiträge: 194
Registriert: Fr Aug 25, 2006 4:51 pm

Beitrag von Paesce »

Hallo!

Und wieder mal ein paar News betreffend S-Bahn Zürich!

-Der Spatenstich für den Zürich Hauptbahnhof ist gemacht! Mehrere Anlagen-Designer wagen sich an den grossen Bahnhof und erstellen diesen Schritt für Schritt.

- Ziemlich neu online ist auch das Stellwerk Zug.

Es sind noch wenige Stellwerke in der Region geplant. Unter anderem in der Umgebung von Winterthur (Werden erstellt durch Skunk-Project)


Einen schönen Abend!
Gruss Paesce
Benutzeravatar
skunk-project
Beiträge: 55
Registriert: Sa Sep 02, 2006 12:42 pm

Beitrag von skunk-project »

Nun wird es ernst...

Das Stellwerk Winterthur wird modifiziert. Neu wird es in die zwei Teile Ost und West unterteil (wie in echt). Zudem wird mit der Unterthaltsanage Oberwinterthur eine neues Highlight erscheinen.
Verstärkungszüge werden aus der Unterthaltsanlage nach Winterthur Ost fahren und da mit anderen S-Bahn Züge kuppeln, oder sich in Winterthur Trennen.

Alle Fans des Stellwerkes WInterthur müssen leider für ein paar tage auf das Stellwerk verzichten.

Ich danke jedach allen dafür, dass ihr so häufig unsere Stellwerke der Region Schweiz spielt.
Greez

Skunk-Project
R-Admin; A-Designer; Z-Designer
S-Bahn Zürich, Zentral-, West-, Ostschweiz, Bern-Lötschberg
Benutzeravatar
Paesce
Beiträge: 194
Registriert: Fr Aug 25, 2006 4:51 pm

Beitrag von Paesce »

Hi!

Noch einen kleinen Beitrag zu Skunk-Project's Thread. Auch online sein wird in ein paar Tagen die Fernsteuerung Oberwinterthur.

Diese wird Richtung Ostschweiz das letzte Stellwerk in der Region Zürich. Oberwinterthur grenzt nahtlos an die Fernsteuerung Weinfelden, welche sich als erstes neues Stellwerk (online in 2-3 Wochen) in der neuen Region Ostschweiz befindet.

Natürlich werden die Züge übernommen und ihr könnt Regionsübergreifend spielen!

Schönen Abend!
Gruss Paesce
Benutzeravatar
Paesce
Beiträge: 194
Registriert: Fr Aug 25, 2006 4:51 pm

Beitrag von Paesce »

Hallo!

Hier eine kleine Übersicht neuer Stellwerke, welche bald online sind:

Fertig gebaut, derzeit im Test:

-Thurtal (ehemals Oberwinterthur, umbenennt)

-Winterthur Ost (ehemals Winterthur)
-Winterthur West(ehemals Winterthur 2.Teil)


Zürich Hauptbahnhof:

Zürich HB ist eigentlich fertig gebaut. Die Züge wurden programmiert und getestet. Durch die grösse der Anlage und die extreme Zugsmenge, macht anscheinend der Server nicht mit! (siehe Forum) Wir hoffen, dass die technischen Mängel so schnell wie möglich behoben werden können, damit ihr eines der grössten Stellwerke Europa's sobald wie möglich testen könnt!


Schönen Abend!
Gruss Paesce
Benutzeravatar
Paesce
Beiträge: 194
Registriert: Fr Aug 25, 2006 4:51 pm

Beitrag von Paesce »

Hallo!

Hier eine kleine Übersicht neuer Stellwerke, welche bald online sind:

Fertig gebaut, derzeit im Test:

-Thurtal (ehemals Oberwinterthur, umbenennt)

-Winterthur Ost (ehemals Winterthur)
-Winterthur West(ehemals Winterthur 2.Teil)


Zürich Hauptbahnhof:

Zürich HB ist eigentlich fertig gebaut. Die Züge wurden programmiert und getestet. Durch die grösse der Anlage und die extreme Zugsmenge, macht anscheinend der Server nicht mit! (siehe Forum) Wir hoffen, dass die technischen Mängel so schnell wie möglich behoben werden können, damit ihr eines der grössten Stellwerke Europa's sobald wie möglich testen könnt!


Schönen Abend!
Gruss Paesce
Benutzeravatar
Paesce
Beiträge: 194
Registriert: Fr Aug 25, 2006 4:51 pm

Beitrag von Paesce »

Eine weitere Neuigkeit habe ich für euch!

Wir haben in der Region S-Bahn Zürich einen Virus weniger! ;-)

Die Abkürzeritis im Stellwerk Oerlikon konnte geheilt werden =)


Schönen Abend!
Gruss Paesce
billy
EntwicklerR-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, München S-Bahn 2004, Ostschweiz, Tessin, Tessin neu, Test-Manager, Westschweiz, Zentralschweiz, Zug-Schattenregion, Zürich und Umgebung]Fernverkehr-Team [CH]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 10072
Registriert: Sa Jun 03, 2006 12:03 am
StiTz: 702566

Beitrag von billy »

sooooo

Hier spricht der Erbauer von Zürich HB =)

Ich wollte euch nur mal kurz informieren dass heute die Fernverkehrszüge in die "Vernehmlassung" geschickt werden und soweit das QS-Team die Züge freigegeben hat, steht dem Testlauf von Zürich HB nichts mehr im Wege.

Ich rechne damit, wenn sich die kleine Diskussion über unsere Züge in der Region Zürich und Zentralschweiz geklärt wurde, dass das Stellwerk Zürich HB pünktlich wie angekündigt zu Ostern spielbar ist.

Ich freue mich jetzt schon über eure Rückmeldungen ^^ und wünsche viel Spass dann beim spielen!

es grüsst

billy
zvl
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
Antworten