VoIP Telefon für StiTz ?

StellwerkSim internes Telefonnetz - via VoIP, Festnetz oder Voice-Instant-Messenger.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Daniel041188
Beiträge: 70
Registriert: Sa Jun 21, 2008 12:44 am
StiTz: 707460

VoIP Telefon für StiTz ?

Beitrag von Daniel041188 »

Hallo Leute,

ich hab da mal eine Frage. Warscheinlich ist sie überflüssig. Der StiTz Server unterstützt ja das Protokoll SIP, dieses funktioniert ja auch mit dem Zoiper. Die FritzBox verwendet ja auch SIP fürs StiTz oder ? Sie kann es zumindest.

Jetzt ist meine Frage, ob man auch ein VoIP Telefon benutzen kann !? Denn die VoIP Telefone können ja auch SIP.



Gruß Daniel
StiTz-Nummer: 707460
Stamm-Stellwerke: Stuttgart Hbf, Karlsruhe Hbf
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: VoIP Telefon für StiTz ?

Beitrag von abrixas »

Daniel041188 hat geschrieben:Jetzt ist meine Frage, ob man auch ein VoIP Telefon benutzen kann !? Denn die VoIP Telefone können ja auch SIP.
Selbstverständlich, ich benutze selbst unterschiedliche VoIP-Telefone.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Daniel041188
Beiträge: 70
Registriert: Sa Jun 21, 2008 12:44 am
StiTz: 707460

Re: VoIP Telefon für StiTz ?

Beitrag von Daniel041188 »

Also kann ich mir für das StiTz ein VoIP Telefon kaufen und dieses einfach an meinen Dlink DIR645 anschließen und benutzen ?

Die Hoteline an der ich Arbeite geht dann auch ?

Gibt es irgendein VoIP Telefon was man empfehlen kann oder eins was nicht funktioniert ?



Gruß Daniel
StiTz-Nummer: 707460
Stamm-Stellwerke: Stuttgart Hbf, Karlsruhe Hbf
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: VoIP Telefon für StiTz ?

Beitrag von abrixas »

Daniel041188 hat geschrieben:Also kann ich mir für das StiTz ein VoIP Telefon kaufen und dieses einfach an meinen Dlink DIR645 anschließen und benutzen ?
Das ist möglich.
Die Hoteline an der ich arbeite geht dann auch ?
ja
Gibt es irgendein VoIP Telefon was man empfehlen kann oder eins was nicht funktioniert ?
Ich kann kein Telefon empfehlen, dafür gibt es zu viele. Ich selbst benutze ein Snom370, da es einen integrierten VPN-Client hat.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Daniel041188
Beiträge: 70
Registriert: Sa Jun 21, 2008 12:44 am
StiTz: 707460

Re: VoIP Telefon für StiTz ?

Beitrag von Daniel041188 »

Okay cool. Das Telefon was du benutzt ist mir ein wenig zu teuer. Ich habe da an ein Cisco SPA501G oder etwas ähnliches.

Sieht man bei einem Telefon mit Display die Nummer oder sogar den Spieler Namen des jenigen der Anruft ?

Achja eine Frage hab ich noch. Ich habe noch eine alte Fritzbox im Keller gefunden und diese nur für das StiTz eingerichtet. Ich kann auch Telefonieren und der Rückruf über 99502 funktioniert auch. Nur das anmelden an der Hoteline mit *98 funktioniert glaube ich nicht. Muss ich das genauso machen wie mit dem Zoiper ?


Gruß Daniel
StiTz-Nummer: 707460
Stamm-Stellwerke: Stuttgart Hbf, Karlsruhe Hbf
Daniel041188
Beiträge: 70
Registriert: Sa Jun 21, 2008 12:44 am
StiTz: 707460

Re: VoIP Telefon für StiTz ?

Beitrag von Daniel041188 »

Kurzes Update. Ich habe es nun mit der Fritzbox und dem Telefon am laufen.
StiTz-Nummer: 707460
Stamm-Stellwerke: Stuttgart Hbf, Karlsruhe Hbf
Darky
Beiträge: 19
Registriert: Fr Mär 24, 2017 11:24 pm
StiTz: 735550

Frage zu IP Telefon für Stitz

Beitrag von Darky »

Hallo zusammen,

würde mir gerne ein günstiges Kaufen, hab auch eins gefunden und zwar der ( Yealink SIP-T21PE2 IP-Telefon ). Die Frage ist nur, könnte ich es mit Stitz nutzen. Möchte gern sicher sein, nicht das ich es kaufe und es funktioniert dann nicht. 100% könnt ihr mich zwar nicht geben, das ist mir klar aber so was in der Produktbeschreibung steht.

Würde mich auf eine Antwort sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Darky
Stitz-Nummer: 735550 => Nicht immer Besetzt, rufe aber zurück.
Stamm-Stellwerke: Hilden, Dortmund-Mengede und Oberhausen, weitere noch in Suche.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: VoIP Telefon für StiTz ?

Beitrag von abrixas »

Grundsätzlich sollte jedes aktuelle SIP-fähige IP-Telefon an unserem StiTz-Server (asterisk) funktionieren.
Eine Garantie kann dir aber keiner geben.

Hier ist eine Liste der unterstützten Geräte bei FreePBX, welche auch auf asterisk basiert: http://wiki.freepbx.org/display/FPG/Sup ... 009&VP-530
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Darky
Beiträge: 19
Registriert: Fr Mär 24, 2017 11:24 pm
StiTz: 735550

Re: VoIP Telefon für StiTz ?

Beitrag von Darky »

Hallo zusammen,

danke @abrixas für deine Antwort und Hilfe.

Das IP Telefon ist heute angekommen und eingerichtet läuft auch nur eins, wenn ich auf Abwesend mache und dann auch Wer ist Online Klicke auf der Seite. Zeigt er an das ich Online bin aber nicht Abwesend. Ist das Normal oder vielleicht ein fehler von mir ?

Mit freundlichen Grüßen
Darky
Stitz-Nummer: 735550 => Nicht immer Besetzt, rufe aber zurück.
Stamm-Stellwerke: Hilden, Dortmund-Mengede und Oberhausen, weitere noch in Suche.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: VoIP Telefon für StiTz ?

Beitrag von abrixas »

Diese Funktionen wie "Abwesend, In Besprechung usw" nutzen wir bei uns nicht. Dazu wäre ein zusätzlicher Jabber- oder XIMMS-Server notwendig.
Bei uns werden nur die Funktionen Register, Unregister und Besetzt ausgewertet. Vielleicht kannst du die Funktionen Register=Anmelden und Unregister=Abmelden auf eine der Funktionstasten legen.

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Antworten