Region Zürich und Umgebung

Neuheiten zur Sim. Topics anlegen und darauf antworten dürfen nur die Erbauer und Moderatoren!

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Benutzeravatar
Patrick1246
Beiträge: 17
Registriert: Sa Jan 20, 2007 11:04 am
StiTz: 703895

Beitrag von Patrick1246 »

Hallo zusammen

Ist man einen Monat nicht hier, und schon wird man mit neuen Stellwerken überrascht, Vielen Dank an alle Erbauer.


Gruss Patrick
Benutzeravatar
Paesce
Beiträge: 194
Registriert: Fr Aug 25, 2006 4:51 pm

Beitrag von Paesce »

Hallo Zusammen!

Wie bereits im Forum angekündigt, werden wir alles daran setzen, bis Freitag (S-Bahn-Zürich-Vollbesetzung) das Stellwerk Zürich Hauptbahnhof online zu setzten.

Billy ist derzeit sehr intensiv mit dem Fahrplan beschäftigt. Ich möchte ihm im Voraus für sein Engagement danken!

Erinnerung!!! : ---> S-Bahn Zürich-Vollbesetzung: Freitag, 06. April 2007 20.00 Uhr (gemäss Umfrage von Soonie) (Wenn wer noch ein Stellwerk reservieren möchte bitte direkt per Mail an Soonie wenden. Mail im Forum veröffentlicht.)
Gruss Paesce
billy
EntwicklerR-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, München S-Bahn 2004, Ostschweiz, Tessin, Tessin neu, Test-Manager, Westschweiz, Zentralschweiz, Zug-Schattenregion, Zürich und Umgebung]Fernverkehr-Team [CH]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 10072
Registriert: Sa Jun 03, 2006 12:03 am
StiTz: 702566

Beitrag von billy »

Hallo zusammen

Ich wollte euch nur kurz sagen dass Zürich HB seid gestern abend online und sichtbar =)

wünsche viel spass beim spielen

bitte denkt daran dass die Gleisbelegung aufgrund der Rangiermanöver in Zürich in Realität zu jeder Stunde anderst ist (nicht dass wenn ihr mal in Zürich seid, euch die Gleisbelegung von hier merkt 8) )

Die Fahrplanversion, ist mal das grundprogramm =) in einem späteren durchlauf kommen dann noch die ICE's von/nach Stuttgart, CIS und ICE nach Deutschland dazu .... so aber könnt ihr über ganz Ostern mit Zürich euren Spass haben =)

Gerne erwarte ich Rückmeldungen/Verbesserungsvorschläge/Vorschläge per pm oder im Forum =)

Es grüsst der Erbauer von Zürich HB

billy
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Beitrag von Cunwad »

Hi,
für mich ist Zürich HB das fast perfekte Stellwerk. Viel Verkehr, ohne dass Hektik aufkommt, nach kurzer Zeit doch recht übersichtlich, sehr kompakt, Bahnsteige sichtbar und auch die Zugnamenanzeigen bei den Bahnsteigen. Was mich allerdings etwas stört, ist dass es ebenso wie in Aarau zu viele Zahlen gibt, unter denen ich mir nichts vorstellen kann. Es ist zwar in der Beschreibung des Stellwerks in einer langen Liste beschrieben, was die Nummern so bedeuten, aber merken kann ich mir das alles nicht. Bei den S-Bahnen genügt ansich in der Regel die Linie und die Nummer sehe ich dort als eher überflüssig an. Desweiteren dürfte es wohl auch in der Schweiz Bezeichnungen geben für die Regionalzüge, z.B. R, RB oder sowas. Auch wenn es evtl. Überschneidungen der Namen der Templates geben könnte, gibt es sicherlich auch Kompromisslösungen. Ein Zug, der nur eine Zahl darstellt, darunter kann ich mir, wie schon gesagt, nichts vorstellen. Auch die Nummern als Ziele sagen mir nichts. Aber vielleicht kommen dahinter ja auch noch andere Stellwerke oder Anschlüsse, wo das dann einen Sinn ergibt. Das weiß ich nicht. Den einzigen wirklichen Fehler den ich gefunden habe ist, dass einige Züge aus "591" angezeigt werden, wenn "691" gemeint ist, was aber nicht weiter problematisch ist, wenn man es einmal kapiert hat. Für mich war es nur beim ersten Zug etwas kurios.

Aber ansonsten ein super Stellwerk, macht echt Spaß, vor allem, da ich Kopfbahnhöfe am meisten liebe und dieser bis jetzt der beste für mich ist *Daumen nach oben zeig* :) .

Gruß Cunwad
billy
EntwicklerR-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, München S-Bahn 2004, Ostschweiz, Tessin, Tessin neu, Test-Manager, Westschweiz, Zentralschweiz, Zug-Schattenregion, Zürich und Umgebung]Fernverkehr-Team [CH]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 10072
Registriert: Sa Jun 03, 2006 12:03 am
StiTz: 702566

Beitrag von billy »

Cunwad hat geschrieben:Den einzigen wirklichen Fehler den ich gefunden habe ist, dass einige Züge aus "591" angezeigt werden, wenn "691" gemeint ist, was aber nicht weiter problematisch ist, wenn man es einmal kapiert hat. Für mich war es nur beim ersten Zug etwas kurios.
Hi

Danke für deine Rückmeldung! Wie Paesce sicher schon einmal erklärt hat, wird sicher an der Zugsbezeichnung nichts ändern, da de Zugnummern im Fernverkehrt 1:1 mit denen in der Realität stimmen.

Der Zug der von 591 kommt ... öhm ja, kannst du mir mal sagen welcher das ist, und mir per pm de Zugnummer schicken? weil ich hab nachgeschaut und kann keinen finden der von dort kommt -.-

grüsse billy
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
Benutzeravatar
grimbo
R-Admin [BundesbahnZeiten, Zug-Schattenregion, Österreich West]Erbauer
Beiträge: 4513
Registriert: Mo Okt 09, 2006 11:38 pm
StiTz: 703287

Beitrag von grimbo »

mal ne frage wolltihr das auch für die internationalen zügemachen ?
Gruß grimbo
R-Admin: Bremen-Niedersachsen, Rheinland, Rheinland-Pfalz, Nostalgie BundesbahnZeiten,Westösterreich
Zugbauer, Fernverkehrsteam
billy
EntwicklerR-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, München S-Bahn 2004, Ostschweiz, Tessin, Tessin neu, Test-Manager, Westschweiz, Zentralschweiz, Zug-Schattenregion, Zürich und Umgebung]Fernverkehr-Team [CH]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 10072
Registriert: Sa Jun 03, 2006 12:03 am
StiTz: 702566

Beitrag von billy »

grimbo hat geschrieben:mal ne frage wolltihr das auch für die internationalen zügemachen ?
was genau meinst du???
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
Sackbauer100
Beiträge: 518
Registriert: Fr Mär 03, 2006 4:10 pm
StiTz: 702076

Beitrag von Sackbauer100 »

hi

Ich stimme Cunwad vollkommen zu mit den Zugbezeichnungen.

Ich spielke lieber Stellwerke mit Re,Rb,.... usw. als nur mit nummern. ansonsten schönes Stellwerk.

mfg
sack
Slein
Erbauer
Beiträge: 3006
Registriert: Do Sep 28, 2006 4:22 pm

Beitrag von Slein »

Internationale Züge wie der TGV oder der ICE haben die Beueichnungen. Allerdings würde ich es auch bei den anderen Zügen einführen, da es für nicht Zürcher doch recht verwirrend sein wir (Auch für Zürcher, die nicht bei der SBB angestellt sind wie mich ist es manchmal verwirrend.
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
Benutzeravatar
Paesce
Beiträge: 194
Registriert: Fr Aug 25, 2006 4:51 pm

Beitrag von Paesce »

Hallo!

Noch eine Ergänzung zur Diskussion betreffend Zugnummern mit oder ohne Zugbezeichnung.

Wir haben uns das ganze gut überlegt und arbeiteten anfangs auch mit den Zugnamen wie: (ICN, IC, R, RE, ICE, TGV, S, usw...). Aber es gibt da eben so die Probleme mit den Namen.

Wenn wir nur die Namen setzen, wie teilweise in verschiedenen Stellwerken ist es bei uns zu unübersichtlich. Nehmen wir als Beispiel Zürich HB. Im Zürich HB stehen um 11.00 Uhr immer mindestens zwei ICN im Bahnhof. xx.04 nach Genf (o. Lausanne) und um xx.10 nach St.Gallen. Wie willst du sie jetzt schnell unterscheiden können. Dann musst du immer zuerst den Zug anklicken um zu sehen welcher es jetzt ist.

Wenn wir Nummern und Namen schreiben haben wir das Problem, dass wir auf dem Zugnummernbildschirm nur noch das z.B. ICE7 sehen. Die letzte Ziffer z.B 4 (also eigentlich ICE 74) ist dann nicht ersichtlich, bringt dir also auch nichts.

Das Hauptproblem ist aber, dass wir Schweizer eben viele Züge (welche alle überhaupt nicht in die gleiche Richtung verkehren) mit den gleichen Zugsbezeichnungen führen. Daher haben wir uns entschieden nur mit den Zugnummern zu arbeiten. Bei den Internationalen wie ICE, CIS, EC, TGV, usw.. kann man sich mal überlegen ob man es ändern will ,da es ja nicht mehrere gleichzeitig im Bahnhof hat.


Wenn jemand eine ideale Lösung für dieses Problem findet oder hat, kann er sich ja mal bei mir per PM melden!

Ich würde mal sagen, bis heute Abend zur Vollbesetzung ;-)
Gruss Paesce
travys
Beiträge: 110
Registriert: So Jan 21, 2007 4:51 pm

Beitrag von travys »

Zu den S-Bahnen in Zürich kann ich noch folgendes beisteuern:

Die Nummerierung fängt bei 18xxx an und geht bis 2xxxx.

18xer Nummern bedeuten S-Bahnlinien 0 bis 9 (wobei hier die Null womöglich für die Zusatzzüge ist)
19xer Nummern bedeuten S-Bahnlinien 10-19

usw.

Somit kann man anhand der Ziffern 2 und 3 erkennen, um welche S-Bahnlinie es sich handelt. Die geraden bzw. ungeraden Endnummern sollen dann noch aufzeigen ob der Zug von A nach B oder von B nach A fährt.

Gleiches gilt eigentlich auch für den Fernverkehr, wobei hier die Züge einer Linie in der Regel nur die Endnummern 00-49 oder 50-99 belegen.

Schwieriger ist das ganze bei den ICN von/nach Biel-Lausanne/Genf:
Für die Züge ab dort nach Basel gibt es je nach Abgangsbahnhof eine 16xxer oder eine 6xxer Nummer. Bei den Zügen nach Zürich-St-Gallen gibt es dann 5xxer und 15xxer Nummern.
Benutzeravatar
Paesce
Beiträge: 194
Registriert: Fr Aug 25, 2006 4:51 pm

Beitrag von Paesce »

Hi Travys!

Weiss nicht ob es was bringt wenn du alle Zugnummern aufzählst.

Also mit den S-Bahnen haste recht, da ist es mit der zweiten und dritten Ziffer gut zu erkennen. Aber beim FV würde ich aufpassen.

Weil es gibt für aussenstehende keinen logischen Aufbau. Ich würde mal sagen ist ein auswendig kennen oder nicht. Klar hat jede Steller und Ziffer eine Bedeutung. Aber auch diese müssen zuerst alle auswendig gelernt werden.

Ev. werde ich bei der Beschreibung der Stellwerke im Zugnummernverzeichnis nicht nur Zugnummer und Strecke schreiben sondern auch stellwerkspezifisch wo er ist die Einfahrt und wo die Ausfahrt. Vielleicht hilft dies ein bisschen weiter.

Aber trotzdem danke dir für deine Hilfe!
Gruss Paesce
sflower
Beiträge: 5
Registriert: Do Mär 01, 2007 6:03 pm

Beitrag von sflower »

Ich habe mir das "Stellwerk HB" auch mal kurz angeschaut.

Mit dem Fahrplanabgleich scheint irgendetwas noch nicht zu stimmen. Bei mir wurden alle Züge von 0500 bis 2300 geladen, obwohl die Startzeit auf ca. 20 Uhr gelegt wurde. Resultat: alle Rangierfahrten wollten gleichzeitg ab Marie einfahren, allen voran die CNL und die Glarner Sprinter. Als ich 3957 bis 3971 gleichzeitig an den Gleis 3 bis 6 hatte, habe ich das Spiel wieder abgebrochen.

Weiteres Problem, welches ich auch bei anderen Bahnhöfen aus dem Bereich der Zürcher S-Bahn feststellen musste, ist der generelle Rechtsdrall der Stellwerkslogik. Damit können viele Parallelfahrmöglichkeiten überhaupt nicht genutzt werden!
Für Schweizer Verhältnisse wäre zwingend ein Linksdrall nötig oder die Möglichkeit manuell Umwegfahrstrassen einstellen zu können.

Salem Blum
Benutzeravatar
BR 89
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Stadtumland, Test-Manager, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 2826
Registriert: Mi Aug 18, 2004 8:28 pm
StiTz: 700615

Beitrag von BR 89 »

Generell gibt es keinen "Rechtsdrall" bzw. könntest du diesen bitte etwas genauer Beschreiben. Das Problem mit dem Fahrplan mit den Zeiten ab ~20.00 Ist bekannt, aber bis jetzt noch nicht gefunden worden.
(Ihr BR 89 - Bereichsleiter SUL - stellwerksim.de Bahngesellschaften)

Regeln|Handbücher|Themen
billy
EntwicklerR-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, München S-Bahn 2004, Ostschweiz, Tessin, Tessin neu, Test-Manager, Westschweiz, Zentralschweiz, Zug-Schattenregion, Zürich und Umgebung]Fernverkehr-Team [CH]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 10072
Registriert: Sa Jun 03, 2006 12:03 am
StiTz: 702566

Beitrag von billy »

sflower hat geschrieben:Für Schweizer Verhältnisse wäre zwingend ein Linksdrall nötig oder die Möglichkeit manuell Umwegfahrstrassen einstellen zu können.

Salem Blum
hi

danke für deine Rückmeldung!

ich möchte hier mal nur kurz sagen dass du recht hast =) ich bin mir deshalb überlegen ob ich die zwischen gleise ren mache und man damit selber bestimmen kann überwelches gleis man den zug fahren lassen kann.

wenn sich die allgemene stimmung danach schlägt, werd ich das rein machen =)

Hoffe du hast deinen Spass an Zürich HB!

grüsse

billy
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
Antworten