Plugin für Bildfahrpläne

Für Fragen zu Plugins und zur Plugin-Entwicklung.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Benutzeravatar
duncyo
Beiträge: 116
Registriert: Mi Nov 10, 2010 1:34 pm

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von duncyo »

DragonGuard hat geschrieben:Mir ist da noch was aufgefallen...

Wie ist es eigentlich mit diesem Java-Plugin und der Multi-Core-Fähigkeit?
Ich habe einen Bildfahrplan erstellt, der mittlerweile eine nicht gerade kleine Anzahl Züge enthält. Wenn ich hier drin scrolle, gerät der Fahrplan ins stocken. lt. Task-Manager sind alle 4 Kerne gleichmäßig belastet, die Gesamtauslastung liegt dann bei ca. 30 % . Bezogen auf die javaw.exe zieht diese beim Scrollen jedoch maximal 25% der CPU-Fähigkeit, die Arbeitsspeicherauslastung liegt bei interessanten ~ 76 MB.

Ich weiß nicht unbedingt, ob Java-MC-Fähigkeiten vom System verwaltet werden, einprogrammiert werden müssen oder wie das genau funktioniert.
Java nutzt ganz normal mehrere Kerne wie gewünscht (und wie man es auch an der gleichmäßigen Nutzung von 4 Kernen bei dir sieht). Wenn dort nun bei 30% Gesamt-CPU-Auslastung etwas hakt, liegt es vermutlich mehr an der Technik, wie die Grafiken angezeigt werden und wie die Bearbeitung der Grafik selbst erfolgt. Ich selbst bin vor einiger Zeit auch auf so ein Problem gestoßen.

@The-Tauri Wenn ich ein bisschen mehr Zeit habe -> ICQ

Gruß
duncyo
STS Analyse Plugin Seite: sts2.armar.de
STS Analyse Plugin Forum: viewtopic.php?f=96&t=21639

Melden von Fehlern im AnalysePlugin: Im Plugin auf "Optionen -> System-Infos" und dort auf "Kopieren" klicken! Danach im Beitrags-Text (oder der PN) Einfügen (Rechtsklick -> einfügen, oder Strg-V) auswählen! Der Großteil der Infos ist für mich sehr wichtig!
The-Tauri
Beiträge: 137
Registriert: Do Dez 29, 2005 9:19 pm

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von The-Tauri »

Hallo,

aus den Anregungen (vielen Dank!) ergibt sich die neue Programm-/Pluginversion 0.5. Für all jene, die bereits die Programmversion 0.4 oder 0.41 hatten, reicht es, die einzelne .jar-Datei herunterzuladen:

------
Einzelne jar-Programmdatei: jTrainGraph_050b.jar
Die zip-Datei mit der aktuellen Programmversion inklusive Handbuch und weiteren Dateien (ca. 1,9 MB): jTrainGraph_050b.zip
Aktualisiertes Handbuch: Handbuch.pdf

Falls der Download nicht funktioniert, hilft es meist, es nach 15 Minuten nochmals zu versuchen.

------
Seit der Programmversion 0.41 hat sich folgendes geändert:
  • Behobene Fehler
    • Züge, die im Stellwerk geflügelt werden, werden nun mit der richtigen Ausfahrt dargestellt
  • Neue Funktionen für eigene Bildfahrpläne
    • Drucken im Querformat und mit mehreren Spalten möglich
    • Eingabe der Züge mit Verkehrstagen möglich, Darstellung nach Tagen differenziert
-----
DragonGuard hat geschrieben:Wenn man das Fenster " Züge / Zugnummern eingeben" offen hat und gleichzeitig im Fenster "Ändere Zugdarstellung individuell" Änderungen zu einzelnen Zügen z.B. eine andere Farbe zuweist und dies parallel im scrollbaren Fahrplan die Änderungen überwacht, werden die Änderungen an den individuellen Zugdarstellungen zwar gemacht und auch dargestellt, aber wenn man das Fenster der individuellen Zugdarstellungen schließt und erneut öffnet, dann wurden diese Änderungen nicht übernommen und die individuelle Darstellung der Vorherigen Version wieder angezeigt.
Das stimmt, allerdings ist es bei meinem Programm generell nicht zu empfehlen, mehrere Fenster gleichzeitig zu öffnen. Eventuell sollte ich das technisch 'mal noch unterbinden. Danke für die Meldung!
duncyo hat geschrieben:Java nutzt ganz normal mehrere Kerne wie gewünscht (und wie man es auch an der gleichmäßigen Nutzung von 4 Kernen bei dir sieht). Wenn dort nun bei 30% Gesamt-CPU-Auslastung etwas hakt, liegt es vermutlich mehr an der Technik, wie die Grafiken angezeigt werden und wie die Bearbeitung der Grafik selbst erfolgt. Ich selbst bin vor einiger Zeit auch auf so ein Problem gestoßen.

@The-Tauri Wenn ich ein bisschen mehr Zeit habe -> ICQ
Unter Mac OS wird 100-120 % CPU-Auslastung beim Scrollen erreicht, weshalb mir das bislang nicht aufgefallen war. Aber falls das besser geht, werde ich das natürlich wenn möglich umsetzen.

Viel Spaß mit der neuen Version. Auch bei der 0.5 bin ich über weitere Anregungen und Fehlermeldungen dankbar.

Grüße aus dem Schwarzwald,
Moritz
jTrainGraph - Bildfahrpläne im Stellwerksim: Forumsthema, Homepage
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von DragonGuard »

Wie kann man denn 120% CPU-Auslastung erreichen? Oder ist das so n besonderes MAC-Feature, dass es mehr als 100% gibt? :D
The-Tauri hat geschrieben: -----
DragonGuard hat geschrieben:Wenn man das Fenster " Züge / Zugnummern eingeben" offen hat und gleichzeitig im Fenster "Ändere Zugdarstellung individuell" Änderungen zu einzelnen Zügen z.B. eine andere Farbe zuweist und dies parallel im scrollbaren Fahrplan die Änderungen überwacht, werden die Änderungen an den individuellen Zugdarstellungen zwar gemacht und auch dargestellt, aber wenn man das Fenster der individuellen Zugdarstellungen schließt und erneut öffnet, dann wurden diese Änderungen nicht übernommen und die individuelle Darstellung der Vorherigen Version wieder angezeigt.
Das stimmt, allerdings ist es bei meinem Programm generell nicht zu empfehlen, mehrere Fenster gleichzeitig zu öffnen. Eventuell sollte ich das technisch 'mal noch unterbinden. Danke für die Meldung!
Bitte nicht unterbinden!
Das würde unweigerlich zu einer immensen Klick-Mehrung führen, gerade wenn ich nur ein paar Minuten in einem Fahrplan bearbeitet hab müsste ich jedes mal den Bildfpl neu öffnen und suchen, statt einfach auf neu zeichnen zu klicken.

Vielleicht lässt sich diese Mehr-Fenster-Geschichte ja "einfach" in einem Fenster, in welchem "Eingabebereiche" (analog den jetzigen Fenstern) geladen werden, laden, sodass technisch nur ein Fenster offen ist, man aber trotzdem gleichzeitig an den Zügen, den Fahrplänen und optional sogar an den individuellen Zugdarstellungseinstellungen arbeiten kann.

Ich habe übrigens schon die nächste Absprache für einen STS-Bau-Bildfahrplan getroffen, der sich unmittelbar an dem Fahrplan STS-Fahrplan orientiert. :D

Gruß
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von js »

DragonGuard hat geschrieben:Wie kann man denn 120% CPU-Auslastung erreichen? Oder ist das so n besonderes MAC-Feature, dass es mehr als 100% gibt? :D
Es ist vielmehr ein Windows "Feature", dass bei Voll-Last einer CPU nur 50% oder 25% angezeigt werden.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
bjoern262
Beiträge: 74
Registriert: Fr Sep 10, 2010 1:01 pm

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von bjoern262 »

Erstmal danke für die neue Version. Ich hätte da noch 3 kleine Änderungsvorschläge:
1. Möglichkeit zum Ausblenden des Hinweises "Verkehrt über mehrere Tage hinweg". Es ist zwar ein nett gemeinter Hinweis, aber nach einiger Zeit nervt es ein bischen. ;)
2. Mehr Farben für Züge. Es muss ja nicht gleich eine freie Farbpalette sein, aber es wäre nett wenn du wenigstens die doch recht gebräuchlichen Fraben Braun, Dunkelgrün und Hellblau hinzufügen könntest.
3. Hintergrundfarbe beim Export. Im Augenblick ist diese ja im Gegensatz zum Vorschaufenster weiß. Aus dem oben resultierenden Farbenmangel habe ich für die Hilfslinien "weiß" ausgewählt. Beim Bildfahrplan und der Exportvorschau konnte man die Zeiten ja noch lesen, im Bild dann leider nichtmehr.

Gruß Björn
The-Tauri
Beiträge: 137
Registriert: Do Dez 29, 2005 9:19 pm

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von The-Tauri »

Hallo Björn,

Danke für die Anregungen! Werde die ersten beiden in der Version 0.51 auf jeden Fall berücksichtigen und bei der dritten lasse ich mir etwas einfallen :wink:
DragonGuard hat geschrieben:Vielleicht lässt sich diese Mehr-Fenster-Geschichte ja "einfach" in einem Fenster, in welchem "Eingabebereiche" (analog den jetzigen Fenstern) geladen werden, laden, sodass technisch nur ein Fenster offen ist, man aber trotzdem gleichzeitig an den Zügen, den Fahrplänen und optional sogar an den individuellen Zugdarstellungseinstellungen arbeiten kann.
Das mit mehreren geöffneten Fenstern ist nicht so ganz einfach, sodass ich das vorerst nicht ändern kann. Alles in ein Fenster zu packen, dürfte schwierig darzustellen sein.

Grüße,
Moritz
jTrainGraph - Bildfahrpläne im Stellwerksim: Forumsthema, Homepage
The-Tauri
Beiträge: 137
Registriert: Do Dez 29, 2005 9:19 pm

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von The-Tauri »

Hallo,

mit der neuen Version 1.0 verlässt das Programm nun den Beta-Status. Für alle, die bereits eine der Versionen ab 0.4 hatten, genügt es, die einzelne jar-Datei herunterzuladen.

------
Einzelne jar-Programmdatei: jTrainGraph_100.jar
Die zip-Datei mit der aktuellen Programmversion inklusive Handbuch und weiteren Dateien (ca. 2 MB): jTrainGraph_100.zip
Aktualisiertes Handbuch: Handbuch.pdf

Falls der Download nicht funktioniert, hilft es meist, es nach 15 Minuten nochmals zu versuchen.

------
Seit der Programmversion 0.5 hat sich folgendes geändert:
  • Behobene Fehler
    • Korrektes Zeichnen von Zügen, die die Richtung wechseln und das Stellwerk über
      eine Ausfahrt verlassen
  • Änderungen
    • Bildfahrplandarstellung stets auf weißem Hintergrund
    • Neue Farben: dunkelgrün, braun, hellblau; entfernen der Farbe weiß
  • Neue Funktion
    • Hinweis beim Verkehren von Zügen über Mitternacht kann in den Einstellungen abgeschaltet werden
-----

Danke nochmals an bjoern262 für die Verbesserungsvorschläge!
Ansonsten viel Spaß mit der neuen Version! Weiterhin freue ich mich über weitere Anregungen und Fehlermeldungen.

Grüße,
Moritz
jTrainGraph - Bildfahrpläne im Stellwerksim: Forumsthema, Homepage
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von DragonGuard »

Hi,

ich hätte noch eine Anregung:

Wäre es möglich, im Programm-Modul "Fahrplan bearbeiten" auch den Kommentar zu einem Zug anzuzeigen bzw. sogar dann zu ändern?

Grund:
Wenn ich für den Sim einen Fahrplan plane, nutze ich den Kommentar, um mir die Template-ZID aufzuschreiben, um zu sehen, welche Züge von welchem Template erzeugt werden.

Gruß DragonGuard
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

mir ist gerade aufgefallen, dass man im Bahnhofsfenster zwar Speichern kann, im Dialog kann man allerdings keine Ordner/Dateien/Dateinamen auswählen (doppelklick und "speichern" gehen). Im Fahrplanfenster funktioniert es hingegen. Könntest du dort einmal nachschauen, wo das Problem liegen könnte? :-)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
gizmo
Beiträge: 360
Registriert: So Jul 15, 2007 11:10 am

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von gizmo »

Moin!

Ein interessantes Teil, hast Du da gebastelt. Vielen Dank und grosse Anerkennung für die Arbeit!

Nach dem ersten Praxistest würde ich mir eine andere Anordnung des Bedienpanels wünschen. Statt über dem Bildfahrplan, wäre es m.E. besser unter dem Fahrplan angebracht. Vielleicht könnte man es auch ausblendbar gestalten? Nach den ersten Einstellungen muss man normalerweise ja nichts mehr verändern.

Das hinzufügen zusätzlicher Einfahrten habe ich noch nicht so ganz verstanden, werde es aber noch ein paar Mal versuchen. ;-)

Viele Grüsse
gizmo
The-Tauri
Beiträge: 137
Registriert: Do Dez 29, 2005 9:19 pm

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von The-Tauri »

Hallo,

nachdem ich den Stellwerksim-bezogenen Teil des Programmes Mitte Juni recht erfolgreich als Thema meiner Abiprüfung nutzen konnte, gibt es hier nun die Version 1.1 mit einigen behobenen Fehlern sowie kleineren neuen Funktionen.

------
Einzelne jar-Programmdatei: jTrainGraph_110.jar
Die zip-Datei mit der aktuellen Programmversion inklusive Handbuch und weiteren Dateien (ca. 2 MB): jTrainGraph_110.zip
Aktualisiertes Handbuch: Handbuch.pdf

Falls der Download nicht funktioniert, hilft es meist, es nach 15 Minuten nochmals zu versuchen.

------
Seit der Programmversion 1.0 hat sich folgendes geändert:
  • Behobene Fehler
    • Löschen von Bahnhöfen auch dann möglich, wenn zusätzliche Einfahrten hinzugefügt waren
    • Unter Umständen wurden zu viele Zugnamen im Fenster zum Anpassen der Zugdarstellung angezeigt
    • Fehlerhafte Anzeige von kurzen Zeitabschnitten im scrollbaren Bildfahrplan beseitigt
  • Änderungen
    • Zellinhalte im Fahrplanfenster werden zentriert
  • Neue Funktionen
    • Bedienpanel bei der Bildfahrplandarstellung kann ausgeblendet werden
    • Wenn die Maus im Fahrplanfenster über den Zugnamen bewegt wird, wird dessen Kommentar eingeblendet (Tooltip)
    • „Automatisches Berechnen“ von Mindest- und Maximalzeiten des Bildfahrplans berücksichtigt nur die Züge, die wirklich angezeigt werden (Verkehrstage, Darstellung)
-----

Zunächst mal entschuldige ich mich für die späte Antwort auf die hilfreichen Anregungen :/
DragonGuard hat geschrieben:Wäre es möglich, im Programm-Modul "Fahrplan bearbeiten" auch den Kommentar zu einem Zug anzuzeigen bzw. sogar dann zu ändern?

Grund:
Wenn ich für den Sim einen Fahrplan plane, nutze ich den Kommentar, um mir die Template-ZID aufzuschreiben, um zu sehen, welche Züge von welchem Template erzeugt werden.
Danke für die Anregung! Bewege einfach die Maus über den Zugnamen im Fahrplanfenster, ab sofort wird dort dann als "Tooltip" der Kommentar zum Zug angezeigt. Ist das so okay? Eine Zeile im Fahrplan wollte ich dafür aus Übersichtlichkeitsgründen erstmal nicht opfern. Bearbeiten kannst Du den Kommentar weiterhin wie bisher im Zugfenster - und wenn Du Züge kopierst, kannst Du die Kommentare ja direkt mit übernehmen (die Template-ID sollte sich dann ja nicht ändern?).
DevonFrosch hat geschrieben:mir ist gerade aufgefallen, dass man im Bahnhofsfenster zwar Speichern kann, im Dialog kann man allerdings keine Ordner/Dateien/Dateinamen auswählen (doppelklick und "speichern" gehen). Im Fahrplanfenster funktioniert es hingegen. Könntest du dort einmal nachschauen, wo das Problem liegen könnte? :-)
Danke für die Meldung, allerdings konnte ich den Fehler irgendwie weder unter Mac, noch unter Windows reproduzieren. Gibt es noch jemanden, der diese Probleme hat? Hast Du eventuell einen Screenshot dazu?
gizmo hat geschrieben:Ein interessantes Teil, hast Du da gebastelt. Vielen Dank und grosse Anerkennung für die Arbeit!
Dankeschön! :)
gizmo hat geschrieben:Nach dem ersten Praxistest würde ich mir eine andere Anordnung des Bedienpanels wünschen. Statt über dem Bildfahrplan, wäre es m.E. besser unter dem Fahrplan angebracht. Vielleicht könnte man es auch ausblendbar gestalten? Nach den ersten Einstellungen muss man normalerweise ja nichts mehr verändern.
Im Bildfahrplanfenster würde ich auf jeden Fall gerne belassen, damit eventuelle Änderungen sofort und im selben Fenster sichtbar werden, bestimmte Einstellungen möchte man ja auch gerne nachträglich immer mal wieder ändern. Die Idee, das ganze ausblendbar zu gestalten, finde ich aber sehr gut und habe sie in beiden Modi umgesetzt, vielen Dank für die Anregung!

Die Verwendung in der Abiprüfung ist übrigens auch der Grund, warum ich den Quellcode bisher (und nun auch die nächsten 2 Jahre) nicht im SVN veröffentlicht habe. Ich will mich da einfach nicht angreifbar machen, in dem jemand anders meinen Quellcode hat und bitte dafür um Verständnis ;)

Viele Grüße,
Moritz
jTrainGraph - Bildfahrpläne im Stellwerksim: Forumsthema, Homepage
The-Tauri
Beiträge: 137
Registriert: Do Dez 29, 2005 9:19 pm

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von The-Tauri »

Hallo zusammen,

DragonGuard war so nett, für alle Stellwerke in der Region "Hamburg - Schleswig Holstein", in denen ein Bildfahrplan sinnvoll ist, Konfig-Dateien zu erstellen, um den Usern diese Arbeit zu ersparen. Den Link zum Herunterladen gibt es hier, die Dateien sind ab sofort auch in der zip-Datei des Programmdownloads enthalten. Zusätzlich habe ich beim zip-Download noch die bisher vergessene Handbuch-Datei eingefügt.

Vielen Dank an DragonGuard!

Grüße,
Moritz
jTrainGraph - Bildfahrpläne im Stellwerksim: Forumsthema, Homepage
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

könntest du vielleicht die Eingabe der Fahrpläne etwas erleichtern? Folgende Interpretationen von Zeiten würde ich mir da vorstellen:

Code: Alles auswählen

1234 => 12:34
123  => 01:23
12:3 => 12:03
1:23 => 01:23
1:2  => 01:02
Evtl. kannst du es auch einrichten, dass das Programm nicht beendet wird, wenn man beim Dialog "Möchten Sie vor dem Schließen speichern?" auf Abbrechen drückt - ansonsten sind ja alle Daten weg :-(

Da würde ich mich freuen :-)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von DragonGuard »

Bildfahrplan-Modus:

Im Bahnhofsdarstellungsfenster funktionieren die Buttons "alle Zeichnen" und "keinen Zeichnen" nicht.
Werden Änderungen in der Bahnhofsdarstellung gemacht und anschließend das Programm ohne zu speichern geschlossen, erfolgt keine Rückfrage bzgl. einer Speicherung. Gefahr von Datenverlust!?
Wäre es möglich, für "Zugnummern und Verkehrstage bearbeiten" einen Shortcut einzurichten?
Leider ist die Performance bei größeren Dateien sehr schlecht, wird vielleicht nicht die MultiCore-Fähigkeit genutzt oder so? Ist das Plugin für die Arbeit mit mehreren Threads gleichzeitig ausgelegt?

Mir sind noch ein paar weitere Problemchen aufgefallen, da melde ich mich wieder, wenn sie mir wieder mal auffallen.

Gruß DragonGuard

PS: Eine Speichermöglichkeit für die Breiten- und-Höheneinstellungen bei der Anzeige des (scrollbaren!) Bildfahrplanes wäre schön
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
Kpf - Kassel
Beiträge: 220
Registriert: Sa Jan 12, 2008 5:33 pm
StiTz: 706401

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von Kpf - Kassel »

Hallöchen,

ich habe ein kleines Verständnisproblem. Ich bin im Stellwerke Lehrte, definiere da die Strecke Hannover Fern - Gifhorn als "Hauptstrecke" und füge nun weitere Ein-/Ausfahrten ein.

Dann kommt für mehrere Züge folgende Fehlermeldung:
"Plausibilitätsfehler bei Zug TEC 44562: Linke Einfahrt ist rechts vom ersten Bahnhof. Bitte überprüfen Sie ihre zusätzlichen Einfahrten.
Linke Einfahrt des Zuges wird aufgrund der Optionseinstellungen nicht mehr gezeichnet."

TEC 44562 fährt in meinem Stellbereich von Hannover Laatzen nach Burgdorf West.
Einstellungen für die zusätzlichen Ein-/Ausfahrten sind folgende: http://666kb.com/i/c8oo38uwjk6qs7hb5.jpg

Bitte um Hilfe, vielleicht bin ich einfach nicht schlau genug, das zu durchschauen :D
Liebe Grüße
Benjamin
Antworten