Region Zentralschweiz

Neuheiten zur Sim. Topics anlegen und darauf antworten dürfen nur die Erbauer und Moderatoren!

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Benutzeravatar
Paesce
Beiträge: 194
Registriert: Fr Aug 25, 2006 4:51 pm

Beitrag von Paesce »

Hi Zusammen!

Und ein weiteres Stellwerk ist in der Region Zentralschweiz online gegangen!

Ich präsentiere euch die Fst. Frick.

Dies ist ein Stellwerk, welches für Anfänger sehr geeignet ist. Man kann viel über die Grundkenntnisse von Js-Home lernen.

Ich wünsche euch viel Spass und einen schönen Sonntag Abend!
Gruss Paesce
Benutzeravatar
Paesce
Beiträge: 194
Registriert: Fr Aug 25, 2006 4:51 pm

Beitrag von Paesce »

Hallo!

Einen weiteren Meilenstein den ich euch präsentieren darf ist das Fernsteuerzentrum Basel SBB!

Heute, 1. April wurde dafür der Grundstein gelegt und die Bauarbeiten aufgenommen.

Dies wird wohl nebst Zürich HB in der Region S-BAhn Zürich das zweitgrösste Stellwerk sein, dass derzeit von uns online ist!


Lasst euch überraschen.

Tschüss
Gruss Paesce
billy
EntwicklerR-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, München S-Bahn 2004, Ostschweiz, Tessin, Tessin neu, Test-Manager, Westschweiz, Zentralschweiz, Zug-Schattenregion, Zürich und Umgebung]Fernverkehr-Team [CH]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 10072
Registriert: Sa Jun 03, 2006 12:03 am
StiTz: 702566

Beitrag von billy »

Paesce hat geschrieben:Hallo!

Einen weiteren Meilenstein den ich euch präsentieren darf ist das Fernsteuerzentrum Basel SBB!

Heute, 1. April wurde dafür der Grundstein gelegt und die Bauarbeiten aufgenommen.

Dies wird wohl nebst Zürich HB in der Region S-BAhn Zürich das zweitgrösste Stellwerk sein, dass derzeit von uns online ist!


Lasst euch überraschen.

Tschüss
nur um eines klar zustellen, DIES IST KEIN APRIL SCHERZ! ^^
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
Benutzeravatar
Paesce
Beiträge: 194
Registriert: Fr Aug 25, 2006 4:51 pm

Beitrag von Paesce »

HI!

Und schon wieder gibts Neuigkeiten aus Basel.

Der Bahnhof Basel SBB wurde gestern fertiggestellt. (Die Nacht hindurch:-) )

Leider gibts mit der Stellwerkgrösse noch Probleme.

Die Mindestgrösse des Stellwerks beträgt 115x52 (Standart: 90x40),

das heisst es muss in der Breite gescrollt werden :oops:

Jetzt die Frage an euch? Soll daran noch was geändert werden oder nicht?

Also um das Stellwerk originalgetrau darzustellen, muss die Grösse beibehalten werden.

Um das Stellwerk zu verkleinern steht höchstens die Variante; Originalweichenausbau zur Verfügung. ?!

Was meint ihr dazu?

Bitte schreibt doch gleich hier die Antworten zu diesem Beitrag, denn es dient der Benutzerfreundlichkeit der Stellwerke.

Hier der Link zur Anlage:

http://www.stellwerksim.de/openedit/edi ... hp?aid=497
Gruss Paesce
Slein
Erbauer
Beiträge: 3006
Registriert: Do Sep 28, 2006 4:22 pm

Beitrag von Slein »

Ich würde es so lassen. Es gibt ja auch andere stellwerke, in denen man in der Breitze scrollen muss und eine Seite scrollen is ja nich schlimm.
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
travys
Beiträge: 110
Registriert: So Jan 21, 2007 4:51 pm

Beitrag von travys »

Also mit 60% hat das Stellwerk auf meinem 1200x800-Bildschirm ohne weiteres Platz. Dies ist aber bei manchen grösseren (deutschen) Anlagen nicht der Fall.
Benutzeravatar
grimbo
R-Admin [BundesbahnZeiten, Zug-Schattenregion, Österreich West]Erbauer
Beiträge: 4513
Registriert: Mo Okt 09, 2006 11:38 pm
StiTz: 703287

Beitrag von grimbo »

lass es so
Gruß grimbo
R-Admin: Bremen-Niedersachsen, Rheinland, Rheinland-Pfalz, Nostalgie BundesbahnZeiten,Westösterreich
Zugbauer, Fernverkehrsteam
Seefeldt
Beiträge: 812
Registriert: Di Mai 23, 2006 5:28 pm
StiTz: 702523

Beitrag von Seefeldt »

Was mich jetzt irritiert:

bei
http://www.stellwerksim.de/shot/see_497.jpeg
paßt das Stellwerk genau in die Auflösung von 1280 x 1024 hinein. Das geht aber eigentlich nur bei einem Format bis 106 x 49.

Verkleinern durch Gleisänderung dürfte wohl kaum möglich sein, deswegen dürfte es am besten sein, wenn die Gleise bleiben, wie sie sind.

Immerhin gibt es aber die Möglichkeit, eine Darstellung von 80% oder von 60% einzustellen. Da bei diesen Verkleinerungen aber die Gleisränder entfallen und sich eingestellte Fahrstraßen kaum von dem hellen Hintergrund abheben, könnte es helfen, die Gleise auf dunkleren Hintergrund zu setzen wie in Würzburg (ganzes Stellwerk abgedunkelt) oder in Kiel (nur der Gleishintergrund abgedunkelt). Das könnte freilich auch eine Änderung der Bahngleisfarben erfordern, beispielsweise in Blau wie in Würzburg oder in Grün wie in Kiel.

Wie auch immer - das Stelwerk sieht klasse aus, und da ich bis 1600 x 1200 den Bildschirm auflösen kann, freue ich mich schon wieder einmal auf ein Schweizer Stellwerk.

Gruß
Seefeldt
Benutzeravatar
Lenni
Beiträge: 405
Registriert: Do Apr 17, 2003 6:25 pm

Beitrag von Lenni »

@ Seefeld Das liegt wahrscheinlich daran, dass dein Browser das Bild verkleinert. Also bei meinem Schirm passt nicht alles drauf, trotz 1280*1024
Gruß, Lenni
Bei dringenden Dingen bitte PN schicken, für allgemeine Fragen jedoch unbedingt das Forum benutzen!
Benutzeravatar
Paesce
Beiträge: 194
Registriert: Fr Aug 25, 2006 4:51 pm

Beitrag von Paesce »

Hi!

Also ich denke das Resultat ist eindeutig. Die Gleise und Weichen bleiben wie sie sind. Ich werde mir das mit dem abdunkeln mal ansehen. (@Seefeldt)

Danke euch für eure Mithilfe!
Gruss Paesce
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Beitrag von Cunwad »

Hi,
ich verwende nur eine Auflösung von 1024x768 und werde auf absehbare Zeit auch keine höhere Auflösung verwenden. Meist verkleinere ich dabei auf 80 %, aber 60 wäre mi zu klein. In einer Richtung zu scrollen, macht mir nicht aus, solange es nicht zu extrem wird. Ich hoffe, dass es im Vertikalen nicht zu groß wird bei meiner Auflösung oder dass die Zugdichte nicht dazu führt, dass es in Hektik ausartet. Ansonsten der Screen sieht schon sehr gut aus.

Gruß Schiene
Seefeldt
Beiträge: 812
Registriert: Di Mai 23, 2006 5:28 pm
StiTz: 702523

Beitrag von Seefeldt »

Das Format 115x52 ist auch senkrecht schon für eine Auflösung von 1280 x 1024 eigentlich zu groß.

Das Stellwerk selbst paßt zwar noch senkrecht in den Bildschirm, aber für die Zugliste bleibt zuwenig Platz übrig.
So steure ich beispielsweise Würzburg (106 x 51) recht gern, aber da die Zugliste bei 1280 x 1024 zu kurz ist, wähle ich dafür lieber die Auflösung 1600 x 1200.

Für eine BS-Auflösung von 1280 x 1024 sollten die Höchstmaße 106 x 48 sein.

Noch eine Anmerkung zur Gleisausleuchtung: nicht nur Fahrstraßen werden ausgeleuchtet, sondern auch Teile der Weichen. Da bei verkleinerter Darstellung auch bei diesen der Gleisrand fehlt, kann bei Verkleinerung und dicht beieinanderliegenden Weichen ohne Abdunklung des Gleishintergrundes der Gleisverlauf recht unübersichtlich werden.

Gruß
Seefeldt
Benutzeravatar
Paesce
Beiträge: 194
Registriert: Fr Aug 25, 2006 4:51 pm

Beitrag von Paesce »

Hi!

Also es wird sowieso noch eine Weile dauern bis Basel SBB sichtbar wird. Die Erstellung der Züge ist enorm, da viele Züge in Basel enden und danach rückgestellt werden ins Abstellfeld, usw... (eigentlich als Rangier, bei uns wohl als Leermaterialzug)

Da wir aber die Anlage perfekt machen möchten, werden wir den richtigen Fahrplan mit allen Umstellungen einbauen. Naja, dauert damit halt ein bisschen länger.

Noch was zur Grösse der Anlage:

Das Format wird bis auf weiteres beibehalten. Sobald die Anlage online ist, werde ich eine Umfrage starten, ob sie verbesserungswürdig ist.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und schöne Ostern!
Gruss Paesce
Benutzeravatar
Paesce
Beiträge: 194
Registriert: Fr Aug 25, 2006 4:51 pm

Beitrag von Paesce »

Hallo Zusammen!

Wie ihr vielleicht schon bemerkt habt, ist bei uns ein weiteres Stellwerk dazugekommen!

Die einen haben schon lange darauf gewartet; nun darf ich euch präsentieren:

OLTEN

Dies Anlage ist mit Zügen sehr gut bestückt und nur für geübte FDL's zu empfehlen.

Ich wünsche euch viel Spass!
Gruss Paesce
Benutzeravatar
Paesce
Beiträge: 194
Registriert: Fr Aug 25, 2006 4:51 pm

Beitrag von Paesce »

Hallo

Drei weitere Anlagen sind in unserer Region im Bau.

Einerseits haben wir die Anlage Oberaargau, welche an Olten grenzt und die Verbindung auf die Neubaustrecke (Schweizer Hochgeschwindigkeitsstrecke) ist.

Dazu kommen noch die Anlage Fst. Pratteln und Fst. Münchenstein.

Pratteln wird auch noch ein bisschen anspruchsvoller, da darauf zwei Hauptlinien zusammentreffen und viele Züge beinhaltet.

Münchenstein ist die Verbindung Richtung Delemont - Porrentruy. Sie ist mässig mit Zügen bestückt. Also gut für Anfänger.


Lasst euch überraschen.

PS: Basel wird wohl noch ein weilchen dauern, da es mit der Gleisbelegung ziemlich kompliziert ist. Ich werde euch auf dem laufenden halten!


Gruss aus der Schweiz!

Euer Zentralschweiz-Team
Zuletzt geändert von Paesce am Di Mai 08, 2007 8:24 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Paesce
Antworten