Neues Plugin: STS Analyse

Für Fragen zu Plugins und zur Plugin-Entwicklung.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Neues Plugin: STS Analyse

Beitrag von DragonGuard »

Ich hatte ja "damals" öfter bei der Nutzung des Plugins das Problem, dass ich nach ca. 1 Stunde massive Performanceprobleme im System (CPU-Auslastung oder so) hatte.

Inzwischen läuft bei mir das Plugin aber ohne Probleme.
Vielleicht haben andere Spieler ja ähnliche Erfahrungen gemacht? Wäre schön zu wissen ;)

Gruß DragonGuard
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
Benutzeravatar
duncyo
Beiträge: 116
Registriert: Mi Nov 10, 2010 1:34 pm

Re: Neues Plugin: STS Analyse

Beitrag von duncyo »

Mahlzeit :)

Bei mir hing das auch irgendwie mit den Java Versionen damals zusammen - ich habs ja einfach damals nicht genau herausfinden können, was nun genau der Ursprung war. Das komische war ja eben, dass der Sim selbst (also auch wenn man das Plugin nach den Performanceeinbrüchen geschlossen hatte) eben diese Einbrüche auslöste, jedoch wirklich nur, wenn mein Plugin vorher gestartet wurde (und nur bei bestimmten Stellwerken).

Ich habe die letzten Wochen auch einige längere Sessions in Stellwerken verbracht, die früher bei mir in dieser Richtung problematisch waren. Heute konnte ich da in dieser Richtung keine Probleme mehr feststellen.

Mich würde auch interessieren, ob heute noch jemand diese Performanceeinbrüche erlebt.

Desweiteren bin ich immer noch offen für Verbesserungsvorschläge oder Anregungen für neue Funktionen. Bspw. ist das Layout für meinen Geschmack noch etwas groß - damals ein Kompromiss, um die Infos selbst groß darstellen zu können.
Gerade hinsichtlich des Sim-Redesigns (mein Kompliment an dieser Stelle! Ist nun viel übersichtlicher!) könnte man nun einiges ändern. Zudem gefällt mir persönlich der Reiter "Alle [Züge] im Stellwerk" noch nicht, da hier noch keine (sinnvolle) Sortierung stattfindet.
Es wäre für mich übrigens für sehr oft gespielte Stellwerke denkbar, dort eine lokale Anpassung des Plugins einzuspielen - aber ich lass mich mal überraschen ob da noch wer Ideen hat ;)

Gruß
duncyo
STS Analyse Plugin Seite: sts2.armar.de
STS Analyse Plugin Forum: viewtopic.php?f=96&t=21639

Melden von Fehlern im AnalysePlugin: Im Plugin auf "Optionen -> System-Infos" und dort auf "Kopieren" klicken! Danach im Beitrags-Text (oder der PN) Einfügen (Rechtsklick -> einfügen, oder Strg-V) auswählen! Der Großteil der Infos ist für mich sehr wichtig!
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1599
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: Neues Plugin: STS Analyse

Beitrag von GuyD »

Ich hatte heute zwei "Selbstabschaltungen", sprich plötzlich und völlig unerwartet schloss sich das Fenster mit der Sim und auch die Javakonsole. Im Browser tat sich aber nichts, dort musste ich zurücksetzen.
Benutzeravatar
duncyo
Beiträge: 116
Registriert: Mi Nov 10, 2010 1:34 pm

Re: Neues Plugin: STS Analyse

Beitrag von duncyo »

Das Stellwerksim-Fenster?
STS Analyse Plugin Seite: sts2.armar.de
STS Analyse Plugin Forum: viewtopic.php?f=96&t=21639

Melden von Fehlern im AnalysePlugin: Im Plugin auf "Optionen -> System-Infos" und dort auf "Kopieren" klicken! Danach im Beitrags-Text (oder der PN) Einfügen (Rechtsklick -> einfügen, oder Strg-V) auswählen! Der Großteil der Infos ist für mich sehr wichtig!
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1599
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: Neues Plugin: STS Analyse

Beitrag von GuyD »

Genau das. Plopp und weg war es, ich war nicht einmal darin aktiv! War allerdings im ein Stw im Testsystem, vielleicht hat das einen Einfluss.
Benutzeravatar
duncyo
Beiträge: 116
Registriert: Mi Nov 10, 2010 1:34 pm

Re: Neues Plugin: STS Analyse

Beitrag von duncyo »

Moin!
Ich bin mir nicht sicher, ob ich genau genug war.

Wenn das Stellwerksim-Fenster geschlossen wurde, ist die Fehlerursache dann auf jeden Fall nicht das Plugin. Wenn sich das Pluginfenster einfach schließt, ist es was anderes.

Gruß
duncyo
STS Analyse Plugin Seite: sts2.armar.de
STS Analyse Plugin Forum: viewtopic.php?f=96&t=21639

Melden von Fehlern im AnalysePlugin: Im Plugin auf "Optionen -> System-Infos" und dort auf "Kopieren" klicken! Danach im Beitrags-Text (oder der PN) Einfügen (Rechtsklick -> einfügen, oder Strg-V) auswählen! Der Großteil der Infos ist für mich sehr wichtig!
AndreG
Stellwerk-AdminR-Admin [Münsterland, Zug-Schattenregion]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4009
Registriert: Do Apr 14, 2005 4:38 pm
StiTz: 701083

Re: Neues Plugin: STS Analyse

Beitrag von AndreG »

In diesem Fall würde ich den Fehler eher bei Java bzw. deinem eigenen Rechner suchen, wenn sich die Javaprogramme inkl. Java selbst einfach schließen.
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1599
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: Neues Plugin: STS Analyse

Beitrag von GuyD »

Na halleluja, dazu bin ich doch gar nicht in der Lage! Bin schliesslich kein studierter Informatiker.
Superleondeluxe
Erbauer
Beiträge: 502
Registriert: Fr Jan 27, 2012 8:00 pm

Re: Neues Plugin: STS Analyse

Beitrag von Superleondeluxe »

Hallo,
Ich habe noch eine kleine Anregung: Könnte man evtl. einstellen, dass in der Endauswertung auch der Spielerkommentar vorhanden ist? Ich nutze diesen immer für Informationen wie "Verspätung wegen Gleisänderung" oder "Auf dem Gegengleis bis Bonn HBF" und da wäre es interessant, diese auch am Ende noch zu haben.
LG
Erbauer: Stadtbahn NRW/Rheinland/Ruhrgebiet
Molle
Beiträge: 4
Registriert: So Sep 26, 2010 8:58 pm

Re: Neues Plugin: STS Analyse

Beitrag von Molle »

Hallo Duncyo,

da ich immer nur mit einem Monitor spiele: wäre es ein grosser Aufwand als Option das Fenster immer im Vordergrund darzustellen?

Gruß Molle
Domi3112H
Beiträge: 9
Registriert: Mo Mär 17, 2014 5:43 pm

Re: Neues Plugin: STS Analyse

Beitrag von Domi3112H »

Hallo Molle,

ich kann zwar nichts zum Aufwand der Programmierung sagen, aber wie ich das löse.
Ich hab mir hier ein kleines Progrämmchen runtergeladen, dann kann ich mit [Alt] + [t] ein Fenster auf "immer im Vordergrund" stellen, bzw "immer im Vordergrund" deaktivieren.

Link:
http://www.chrisjones.de/2013/12/fenste ... nd-halten/

Schöne Grüße,
Dominik
AP98
R-Admin [Fernverkehr Frankreich, Grand Est, Hauts-de-France, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, CH, IT, FR]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1892
Registriert: Di Jul 21, 2015 12:35 pm
StiTz: 729600

Re: Neues Plugin: STS Analyse

Beitrag von AP98 »

*Staubwisch* :D

Ich hab da mal eine Frage:
Und zwar steuer ich derzeit Leipzig Hbf und mir ist aufgefallen, dass das Bahnsteig-Fenster hier nicht erzeugt werden kann. Ist das richtig so oder ist das ein Problem der Datei, denn in allen anderen STW funktioniert es?
"Dahinter liegt Spandau [...] Und hinter Spandau liegt ein Bahndamm und ein Schienengeleise, das sich bis an den Rhein zieht" (Theodor Fontane, "Irrungen,Wirrungen", 1887)

R-Admin Grand Est + Hauts-de-France (Frankreich)
A- und Z-Designer in Großbritannien, Norditalien und Mecklenburg
Benutzeravatar
Kettcardriverpro
Beiträge: 105
Registriert: Di Aug 11, 2015 9:56 pm
StiTz: 729762

Re: Neues Plugin: STS Analyse

Beitrag von Kettcardriverpro »

Vorab: Da ich jetzt einen neuen Pc habe, habe ich mir überlegt noch einmal auszuprobieren ob das Plugin darauf läuft... tut es. Ich finde das Plugin auch sehr gut (zumindest soweit man dies nach 25 Minuten Spielzeit beurteilen kann).
Superleondeluxe hat geschrieben:Hallo,
Ich habe noch eine kleine Anregung: Könnte man evtl. einstellen, dass in der Endauswertung auch der Spielerkommentar vorhanden ist? Ich nutze diesen immer für Informationen wie "Verspätung wegen Gleisänderung" oder "Auf dem Gegengleis bis Bonn HBF" und da wäre es interessant, diese auch am Ende noch zu haben.
LG
...finde ich eine gut Idee, ich wäre dafür dass Duncyo dies umsetzt (dürfte denke ich auch nicht allzu-viel Programmieraufwand sein).

Eine andere Anregung von mir: wäre es möglich das Zählwerk mit in die Analyse aufzunehmen? Bestenfalls mit Uhrzeiten?

Mfg.: Kettcardriverpro
niccy98
Beiträge: 103
Registriert: So Jul 24, 2011 6:49 pm
StiTz: 717457

Re: Neues Plugin: STS Analyse

Beitrag von niccy98 »

AP98 hat geschrieben:*Staubwisch* :D

Ich hab da mal eine Frage:
Und zwar steuer ich derzeit Leipzig Hbf und mir ist aufgefallen, dass das Bahnsteig-Fenster hier nicht erzeugt werden kann. Ist das richtig so oder ist das ein Problem der Datei, denn in allen anderen STW funktioniert es?
Hallo, genau das ist mir auch im Stw Merxferri Central aufgefallen. Hierbei handelt es sich genau wie Leipzig Hbf um einen Kopfbahnhof. Möglicherweise kommt es dadurch zustande.
Übrigens spielte das Plugin in Merxferri Central sowieso verrückt. Ich habe es mehrmals neu gestartet, aber es wurden trotzdem jedes mal andere Züge nicht angezeigt und manchmal wurde ein Zug viel größer als andere dargestellt. Das hatte ich bisher bei dem Plugin noch nie.

Ansonsten finde ich das Plugin echt prima.

Liebe Grüße
Harti2000
Beiträge: 23
Registriert: Di Mai 19, 2015 11:18 am
StiTz: 729146

Re: Neues Plugin: STS Analyse

Beitrag von Harti2000 »

Moin,

das STS-Analyse Plugin kann ich nach jetzt, nach mehreren Monaten Dauergebrauch, Jedem empfehlen. Es bietet mehr, als es eigentlich müsste.

Etwaige Fehler, so meine Nicht-Informatiker Erkenntnis, basieren auf den Daten, die das Plugin vom STS bekommt. Die einzige Unregelmäßigkeit die ich bisher verzeichnen konnte, war vor eineinhalb Jahren mal ein einziger Zug in Köln/Nippes aus Neuss kommend (Zug zu groß dargestellt). Ich kann die Situation jetzt aber nicht mehr genau nachvollziehen, aber kann mich zumindest noch daran erinnern. Es war nämlich das Erste und Letzte Mal, bei dem das Plugin bei mir ernsthaft "gespackt" hat. Für die Zeit danach gibt es bis heute keinerlei Beanstandungen.

Mein Tip für Benutzer mit zwei Bildschirmen:
Zwei-Fenster-Layout im STS wählen, das Stellwerk auf dem Hauptbildschirm, den STS-Fahrplan und das Analyse-Plugin auf dem zweiten Bildschirm jeweils zur Hälfte darauf zurecht ziehen.
Damit das Popup-Fenster auf Bildschirm 2 aufgeht und bei den Zugeinfahrten der nicht Stelltisch teilweise verdeckt wird, muss man dem Plugin zu verstehen geben, dass es seine Arbeit auf Bildschirm 2 zu verrichten hat. Dies tut man, indem man das Tool nach dem öffnen auf Bildschirm 1 verlagert, oben die Registerkarten einmal systematisch durchschaltet und anschließend das Fenster des Analyse-Plugins auf Bildschirm 2 drappiert um es dann auf die gewünschte Größe zu bringen. Das Popup öffnet sich in der Folge dann immer auf Bildschirm 2.

Dass das sich das Fenster des Plugins oft im Hintergrund versteckt und bei einer Einfahrt "herumnervt", finde ich persönlich ganz gut. Das vermeidet, dass man sich während der Fahrdienstleitung anderen Dingen zuwendet (z.b. Surfen im Internet). Zusätzliche Statistiken etc. sind erstmal ganz nett, aber die sind nicht für jeden interessant und haben bis auf die Historie, auch keine langfristige Wirkung. Das sind "Stats", die irgendwann in der Versenkung verschwinden und schon aus diesem Grund nicht unbedingt haarklein dokumentiert werden müssen.

Beste Grüße,
Christian
Antworten