Frage zum Bahnsteigwechsel

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Flakki
Beiträge: 184
Registriert: Sa Jun 21, 2014 1:45 pm
StiTz: 726004

Frage zum Bahnsteigwechsel

Beitrag von Flakki »

Nein, zur Abwechslung mal nicht "Hilfe mein zug fährt nicht los" ;)

Mir ist in einigen Stellwerken aufgefallen, das nicht jederm Zug jeder Bahnsteig zugewiesen werden kann.

Beispiele die mir hier gerade einfallen sind:

-Traunstein, wo die Züge aus Waging kommend z.b. nicht auf Gleis 4+5 umgeleitet werden können.
-Uelzen, wo Züge die 1xx Gleise nutzen nicht an 3xx Gleisen halten können und umgekehrt.

Nun zur eigentlichen Frage:

Ist das Absicht seitens der Erbauer, bzw. welchen Sinn, evtl. vorbildgetreuen, hat das, oder ist das ein Problem am Sim an sich, der in gewissen konstellationen sowas nicht zulässt?

Mir ist es in beiden genannten Stellwerken schon passiert, besonders bei hohen Verspätungen, das ich die oben gennanten Änderungen gut hätte gebrauchen/nutzen können.

Würde micht freuen wenn da jemand Licht in meine unwissenden Abgründe bringen würde ;)

Grüße
Flakki
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Frage zum Bahnsteigwechsel

Beitrag von DevonFrosch »

Flakki hat geschrieben:-Uelzen, wo Züge die 1xx Gleise nutzen nicht an 3xx Gleisen halten können und umgekehrt.
Moin,

das hängt im Zweifelsfalle mit der Art und Weise zusammen, wie der Sim diese Alternativen ermittelt.

In Uelzen sollte das aber eigentlich funktionieren - zumindest bei mir :D Das wurde schon vor einiger Zeit behoben.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3170
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Frage zum Bahnsteigwechsel

Beitrag von hinz »

Hi,

in Traunstein ist tatsächlich der Bahnsteig 5 (und 3) zu weit weg, um vom System erkannt zu werden. Nach 4 willst Du sicher nicht :mrgreen: .
Nachdem der Hinweis schon mal kam, schaue ich mal was ich da basteln kann.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Benutzeravatar
matej
R-Admin [Tschechien West]Erbauer
Beiträge: 1383
Registriert: Mo Mär 05, 2007 7:46 pm
StiTz: 704347

Re: Frage zum Bahnsteigwechsel

Beitrag von matej »

Hier kann man es im Handbuch nachlesen:
http://doku.stellwerksim.de/editor:anla ... #bahnsteig
Handbuch hat geschrieben:Wenn man Bahnsteige mit Alternativbahnsteigsuche bauen möchte, so muß man um den gebauten Bahnsteig herum jeweils sich einen gedanklichen „eckigen Kreis“ sich vorstellen, der jeweils -5 und +5 Kästchen breit und oben und unten durch 5 leere Zeilen begrenzt wird. Wird innerhalb dieser 5 Zeilen unterhalb oder oberhalb ein Gleiselement/Display/Textfeld gefunden, geht die Suche weiter! Außerdem müssen die Alternativbahnsteige in dem gedachten Kreis die selbe Fahrtrichtung haben. Die Nachbarschaftssuche ist nötig, damit ein Zug trotzdem an einem Bahnsteig hält, obwohl keine geänderte Gleisbelegung vom FDL mitgeteilt wurde.
Euer Matthias ♂

R-Admin:
Fernverkehrsteam: Niederlande
Flakki
Beiträge: 184
Registriert: Sa Jun 21, 2014 1:45 pm
StiTz: 726004

Re: Frage zum Bahnsteigwechsel

Beitrag von Flakki »

Danke für die Antworten, leider kann man hier als "normalsterblicher" die 5 kästchen nicht sehen (oder kann man doch?) somit kann man schwer sagen ob einfach etwas vergessen wurde oder obs tatsächlich nicht möglich ist.

@DevonFrosch: Approp´s nicht möglich/vergessen, mir wär da noch was in Lüneburg aufgefallen ;)
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Frage zum Bahnsteigwechsel

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

stimmt, dort ist die Entfernung gerade zu weit ;-)

Ich schaue mal, dass ich das geändert bekomme.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3170
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Frage zum Bahnsteigwechsel

Beitrag von hinz »

In Traunstein sieht das jetzt besser aus. Es können alle anderen erreichbaren Bahnsteige als Alternative für 1a benutzt werden.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Flakki
Beiträge: 184
Registriert: Sa Jun 21, 2014 1:45 pm
StiTz: 726004

Re: Frage zum Bahnsteigwechsel

Beitrag von Flakki »

Ihr seid spitze Mädels, danke.

Ist es eigentlich sinnvoll fehlende Gleiswechselmöglichkeiten hier im Forum als "Fehler" zu posten, oder ist das den Erbauern i.d.R. bekannt?
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Frage zum Bahnsteigwechsel

Beitrag von abrixas »

Nicht unbedingt jede fehlende Gleiswechselmöglichkeit, eher solche die das Spiel wirksam behindern.
Den Erbauern ist es in der Regel bekannt, es kann aber auch mal etwas übersehen worden sein.

Es kann auch noch Stellwerke geben in denen die zusätzlichen Möglichkeiten der "Bahnsteigflächen" noch nicht verbaut sind.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1599
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: Frage zum Bahnsteigwechsel

Beitrag von GuyD »

Ich habe auch einen Wunsch. Es gibt Stellwerke, da kann das Nachbarstellwerk Züge über alternative ÜP schicken ohne dass er eine Umleitung beantragen muss. Beispielsweise über Nah- statt Ferngleise oder bei viergleisigen Abschnitten (Venezia Mestre - Venezia Sta Lucia beispielsweise). Es kann aber dann sein, dass der Zug das eigentliche Haltegleis nicht mehr anfahren kann. Eine Gleisänderung muss jedoch mindestens drei Minuten im voraus befohlen werden. Diese Zeit hat man im oben beschriebenen Fall nicht mehr unbedingt, und dann steht der Zug eine gefühlte Ewigkeit im anderen Gleis. Da wäre es schön, wenn diese Frist nicht gelten würde.
Superleondeluxe
Erbauer
Beiträge: 502
Registriert: Fr Jan 27, 2012 8:00 pm

Re: Frage zum Bahnsteigwechsel

Beitrag von Superleondeluxe »

Das ist aber viel Arbeit, die man für jedes einzelne Stellwerk durchführen muss. Wäre es nicht sinnvoller, sich am Anfang der "Schicht" kurz den Nachbarn zu widmen und die örtlichen Gegebenheiten zu benennen? Umleitungswege, Gleisänderungen, Zugmeldungen, Verspätungen. Dann sollte das eigentlich kein Problem mehr sein.
Erbauer: Stadtbahn NRW/Rheinland/Ruhrgebiet
Benutzeravatar
baeuchle
Beiträge: 42
Registriert: Mi Jul 27, 2011 5:23 pm

Re: Frage zum Bahnsteigwechsel

Beitrag von baeuchle »

GuyD hat geschrieben:Ich habe auch einen Wunsch. Es gibt Stellwerke, da kann das Nachbarstellwerk Züge über alternative ÜP schicken ohne dass er eine Umleitung beantragen muss. Beispielsweise über Nah- statt Ferngleise oder bei viergleisigen Abschnitten (Venezia Mestre - Venezia Sta Lucia beispielsweise). Es kann aber dann sein, dass der Zug das eigentliche Haltegleis nicht mehr anfahren kann. Eine Gleisänderung muss jedoch mindestens drei Minuten im voraus befohlen werden. Diese Zeit hat man im oben beschriebenen Fall nicht mehr unbedingt, und dann steht der Zug eine gefühlte Ewigkeit im anderen Gleis. Da wäre es schön, wenn diese Frist nicht gelten würde.
Das hilft ja aber der Oma am Bahnsteig auch nicht, dass wer anders Schuld war. Wenn dein Nebenmann (oder -frau) es verpeilt, den Zug falsch leitet (oder die Ausfahrt nicht rechtzeitig stellt), dann zurückholt und zu dir schickt, hat er auch Verspätung, und das System bügelt diesen Fehler für dich nicht aus - das würde ja auch dem Sinn vom Onlinespielen ziemlich konterkarieren, oder? (Teil des) Spaß an diesem Spiel kommt doch grade daher, dass man mit Nachbarn kommunizieren kann/muss und auf deren Entscheidungen reagieren muss, auch wenn sie einem manchmal ziemlich behindern. Dein Beispiel ist eine Spielart davon, aber dass der Nachbar den ICE nicht noch bei sich direkt vor der Ausfahrt den Güterzug überholen lässt, obwohl du eine Viertelstunde Fahrzeit zur nächsten Überholmöglichkeit hast, gehört auch dazu. Was macht man da? Genau: Bescheid geben, dass das für dich schlecht ist und drum bitten, es beim nächsten mal anders macht. Und, gleichzeitig, damit klarzukommen versuchen.
Flakki
Beiträge: 184
Registriert: Sa Jun 21, 2014 1:45 pm
StiTz: 726004

Re: Frage zum Bahnsteigwechsel

Beitrag von Flakki »

Seh ich ähnlich wie baeuchle, wenn Du ohne nachbarn spielst wird dir der server den Zug immer in der richtigen Einfahrt schicken (ansonsten bitte eine Fehlermeldung machen).
Wenn dein Nachbar nun aber mal Mist baut, dann must Du notgedrungen die Suppe auslöffeln, dafür sind gute Nachbar schließlich da ;).
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1599
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: Frage zum Bahnsteigwechsel

Beitrag von GuyD »

Die Frist für die Gleisänderung wird hier ja gerne mit der am Stock gehenden Grossmutter begründet. Das mach Sinn - bei Personenzügen. Doch die Frist gilt auch für Güterzüge und die interessieren die Oma (und auch anderer Reisende) herzlich wenig! :) Wäre es möglich, die Frist für die Gleisänderung bei Güterzügen auszuschalten?
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3170
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Frage zum Bahnsteigwechsel

Beitrag von hinz »

Hi,

nein, das ist leider nicht (ohne unverhältnismäßigem Aufwand) möglich. Das Stellwerk kennt nämlich eigentlich keine Zuggattung, das ist nur ein Name, den man einem Zug verpasst. Selten hat ein Gz allerdings einen Halt, der nicht mit einer längeren Standzeit verbunden ist (für Durchfahrten spielt der Gleiswechsel ja keine Rolle), so dass man mit einer Vorankündigung des Gleiswechsels in aller Regel hinkommt.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Antworten