Stellwerke für Rheinland-Pfalz und das Saarland

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

S1ZweibrueckenHbf
Beiträge: 2
Registriert: Di Apr 02, 2013 7:00 pm

Stellwerke für Rheinland-Pfalz und das Saarland

Beitrag von S1ZweibrueckenHbf »

Hallo liebe Stellwerkfreunde,

das Spiel ist echt der absolute Renner! Vielen Dank, hierfür!

Nun habe ich ein paar Vorschläge zu machen, was die Auswahl der Stallwerke betrifft:

Die Stellwerke, die vorhanden sind, sind sehr anstrengend. Gerade für Anfänger wäre es meiner Meinung daher gut, wenn es noch ein kleineres Stellwerk zum einarbeiten gäbe, wo man sich einarbeiten kann!
Daher schlage ich das Stellwerk Zweibrücken Hbf vor. Hier gibt es drei Betriebsgleise, die man aber auch einmal im Griff haben möchte, auch wenn lediglich alle 30 Minuten ein Zug fährt (noch).

Auch wäre es schön, wenn es, passend zum Stellwerk Kaiserslautern Hbf, Saarbrücken Hbf, oder Neunkirchen (Saar) Hbf gäbe.

Noch einmal möchte ich mich für das HAMMER Spiel bedanken und verbleibe zum Schluss mit einer Frage:

- Wie kann man die "ZZA Zugzielanzeigen" vom www.mytrainsim.de in das Spiel einbinden?


Mit freundlichen Grüßen

S1ZweibreuckenHbf
(Manuel)
Benutzeravatar
cstraub86
Moderator
Beiträge: 687
Registriert: So Sep 11, 2005 2:23 pm
StiTz: 701368

Re: Stellwerke für Rheinland-Pfalz und das Saarland

Beitrag von cstraub86 »

Hallo Manuel,

erstmal herzlich willkommen hier im STS und danke für das Lob. Ich glaube, jeder einzelne Erbauer wird sich darüber freuen. Auch was deine Anregung mit Zweibrücken angeht, wirdsich ggf. ein R-Admin zu Wort melden.

Zu deiner Frage, den ZZA-Simulator von mytrainsim.ch einzubinden, das ist so direkt nicht möglich. Ich weiß, das dort dafür geworben wird, doch gibt der STS keine Daten dorthin weiter. Sprich, du kannst den ZZA-Anzeiger nur nutzen, indem du ihn selbst mit den Daten manuell fütterst. Dazu ist allerdings ein wenig örtliche Kenntnis nötig (ich wüsste z.B. nicht, wohin die Züge in Berlin Hbf fahren), zusätzlich empfehlen sich die Fahrpläne 2006 und 2010, da dies die Fahrplanjahre sind, nach denen hier im Sim am meisten gefahren wird.

Hoffe, deine Frage soweit beantwortet zu haben und wünsche dir noch weiterhin viel Spaß im STS.

Liebe Grüße
cstraub86
StellwerkSim-Forumsmoderator

Die Boardregeln - Sie einzuhalten ist nicht schwer und freut uns Moderatoren sehr!
S1ZweibrueckenHbf
Beiträge: 2
Registriert: Di Apr 02, 2013 7:00 pm

Re: Stellwerke für Rheinland-Pfalz und das Saarland

Beitrag von S1ZweibrueckenHbf »

Hallo,

vielen Dank für die zügige Antwort!
Schade, dass dies (noch) nicht geht. Vielleicht aber ja irgendwann!

Ich würde mich, wie gesagt, sehr über die Umsetzung des Stellwerks Zweibrücken Hbf freuen! Aber auch Pirmasens ist nicht schlecht und wie auch bereits erwähnt ein Stellwerk aus dem kleinsten Flächenland unserer Bundesrepublik - Saarland.


Mit freundlichen Grüßen

S1ZweibreuckenHbf
(Manuel)
Architekt
Beiträge: 1
Registriert: Mo Aug 16, 2010 6:29 pm

Re: Stellwerke für Rheinland-Pfalz und das Saarland

Beitrag von Architekt »

Hallo
Saarbrücken gab es mal bis vor etwa einem Jahr; war sehr gut zu spielen bis auf einen kleinen Fehler, welchen man aber über einen Umweg ausbügeln konne; auch ohne Verspätung, wenn man wußte wie.
Leider seit langem nichts neues, vielleicht kommt das Saarland doch irgendwann zurück ins Spiel
Gruss
Saarland1
Beiträge: 2
Registriert: So Jul 14, 2013 11:22 pm
StiTz: 722870

Re: Stellwerke für Rheinland-Pfalz und das Saarland

Beitrag von Saarland1 »

ja über Saarbrücken würde ich mich auch ehr freuen
Bitte macht das wieder
ansonsten klasse Seite großes lob
sasha
Beiträge: 8
Registriert: Di Jan 31, 2006 12:08 am

Re: Stellwerke für Rheinland-Pfalz und das Saarland

Beitrag von sasha »

Hallo

hab mal eine Anregung: Warum geht jetzt wieder ein Stellwerk Offline bevor die anderen wieder sichtbar sind? macht die anderen doch erstmal fertig bitte. Es sind so viele Stellwerke schon zu lange offline, die fast zeitgleich "verschwinden" und Jahre dauern bis sie wieder spielbar sind. Weiß ja das das alle freiwillig ist, aber warum kann man nicht eins nach dem anderen machen? In Rheinland-Pfalz dauert alles viel länger als in anderen Regionen...


Mfg

Sascha
Benutzeravatar
cstraub86
Moderator
Beiträge: 687
Registriert: So Sep 11, 2005 2:23 pm
StiTz: 701368

Re: Stellwerke für Rheinland-Pfalz und das Saarland

Beitrag von cstraub86 »

Hallo sasha,

ganz einfach, weil in der komplexen Vernetzung zwischen Zügen und Stellwerken im STS oft eine kleine Änderung schon große Auswirkungen auf Nachbarstellwerke oder andere Bahnhöfe hat, sie im schlimmsten Fall sogar unspielbar machen. Um solche Fehler zu vermeiden, gehen oftmals auch im Nachhinein weitere Stellwerke offline.

Hoffe, etwas geholfen zu haben.

Grüße
cstraub86
StellwerkSim-Forumsmoderator

Die Boardregeln - Sie einzuhalten ist nicht schwer und freut uns Moderatoren sehr!
Benutzeravatar
grimbo
R-Admin [BundesbahnZeiten, Zug-Schattenregion, Österreich West]Erbauer
Beiträge: 4513
Registriert: Mo Okt 09, 2006 11:38 pm
StiTz: 703287

Re: Stellwerke für Rheinland-Pfalz und das Saarland

Beitrag von grimbo »

Nur kurz und bündig

Die Bauarbeiten laufen
Stellwerk wie Saarbrücken homburg etc sind im Bau wann die fertig werden kann ich nicht sagen
Gruß grimbo
R-Admin: Bremen-Niedersachsen, Rheinland, Rheinland-Pfalz, Nostalgie BundesbahnZeiten,Westösterreich
Zugbauer, Fernverkehrsteam
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: Stellwerke für Rheinland-Pfalz und das Saarland

Beitrag von DLichti »

cstraub86 hat geschrieben:weil in der komplexen Vernetzung zwischen Zügen und Stellwerken im STS oft eine kleine Änderung schon große Auswirkungen auf Nachbarstellwerke oder andere Bahnhöfe hat, sie im schlimmsten Fall sogar unspielbar machen. Um solche Fehler zu vermeiden, gehen oftmals auch im Nachhinein weitere Stellwerke offline.
Naja, das ist ja aber nichts, was eine Deaktivierung dieser Stellwerke nötig macht. Denn anders, als echte Stellwerke bestehen die Anlagen hier nur aus digitalen Daten, und die lassen sich einfach kopieren. Setzt man dann ein Test-Bit für das kopierte Stellwerk und die neuen Züge, so kann man bequem weitertesten ohne gleich alles absperren zu müssen.

David
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Stellwerke für Rheinland-Pfalz und das Saarland

Beitrag von DragonGuard »

Schau dir doch mal das Erbauer-Handbuch an, bevor du jetzt weiter so detailliert kritisierst / kommentierst / anregst.

Im übrigen kommt es auch vor, dass unterschiedliche Erbauer an unterschiedlichen Anlagen einer Region arbeiten, sodass mehrere Anlagen zeitlich versetzt unsichtbar geschaltet werden.

Gruß
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
Benutzeravatar
cstraub86
Moderator
Beiträge: 687
Registriert: So Sep 11, 2005 2:23 pm
StiTz: 701368

Re: Stellwerke für Rheinland-Pfalz und das Saarland

Beitrag von cstraub86 »

DLichti hat geschrieben:
cstraub86 hat geschrieben:weil in der komplexen Vernetzung zwischen Zügen und Stellwerken im STS oft eine kleine Änderung schon große Auswirkungen auf Nachbarstellwerke oder andere Bahnhöfe hat, sie im schlimmsten Fall sogar unspielbar machen. Um solche Fehler zu vermeiden, gehen oftmals auch im Nachhinein weitere Stellwerke offline.
Naja, das ist ja aber nichts, was eine Deaktivierung dieser Stellwerke nötig macht. Denn anders, als echte Stellwerke bestehen die Anlagen hier nur aus digitalen Daten, und die lassen sich einfach kopieren. Setzt man dann ein Test-Bit für das kopierte Stellwerk und die neuen Züge, so kann man bequem weitertesten ohne gleich alles absperren zu müssen.

David
Hallo David,

machen wir sehr gerne, wenn du uns die hierfür benötigte Server- und Rechenkapazität sowie die Zeit neben den Berufen gibst. Als Tipp: Wir suchen inmer noch Spender, welche die Server finanzieren. Hinzu steht es dir frei, nachdem du dich mal im Erbauer-Handbuch eingelesen hast, dich als Erbauer zu bewerben, um einmal zu verstehen, was hier alles dahintersteckt. Allerdings bezweifel ich, das dich jemand nach diesen, doch recht arroganten Beiträgen, freischalten wird.

Nebenbei mal einen herzlichen Dank an alle Spender, die Monat für Monat ihren Beitrag leisten.

Beste Grüße
cstraub86
StellwerkSim-Forumsmoderator

Die Boardregeln - Sie einzuhalten ist nicht schwer und freut uns Moderatoren sehr!
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: Stellwerke für Rheinland-Pfalz und das Saarland

Beitrag von DLichti »

Es war nicht meine Absicht, irgendwie arrogant aufzutreten. Eigentlich wollte ich darauf hinaus, dass unsichtbare und gesperrte Stellwerke keine technische Notwendigkeit sind, sondern den begrenzten personellen, zeitlichen und finanziellen Ressourcen geschuldet sind.

Meine Hilfe hatte ich übrigens schon einmal angeboten. Das Angebot steht immer noch. Und wenn ich hier einen Vorschlag mache/Fehler melde/Kritik übe, dann war ich (soweit ich mich erinnern kann) jedes Mal bereit, und bin es immer noch, eine Umsetzung (mit) in Angriff zu nehmen.

David
PapaDelta
Beiträge: 5
Registriert: Fr Mär 29, 2013 2:42 pm
StiTz: 722062

Re: Stellwerke für Rheinland-Pfalz und das Saarland

Beitrag von PapaDelta »

Da ich zwischen Saarbrücken und Zweibrücken wohne und aus Kaiserslautern gebürtig bin, freue ich mich schon, wenn die Baustellen auf der Ludwigsbahn fertig sind. Habe auch immer gern Kaiserslautern gespielt solange es noch online war. Freue mich schon, wenn die Stellwerke dann fertig sind.
Und Völklingen wird bestimmt auch interessant, weil da heute noch Torpedo-Waggons mit flüssigem Stahl von den Hochöfen quer durch die Stadt zum Walzwerk fahren.
PapaDelta
Beiträge: 5
Registriert: Fr Mär 29, 2013 2:42 pm
StiTz: 722062

Re: Stellwerke für Rheinland-Pfalz und das Saarland

Beitrag von PapaDelta »

Hallo liebe fleißige Erbauer,

ich frage mal rein informativ nach, wie weit die Bauarbeiten im Bereich Saar-Pfalz schon voran gekommen sind, da ich mich schon auf die neuen und umgebauten Stellwerke sehr freue.

Gruß PapaDelta
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Stellwerke für Rheinland-Pfalz und das Saarland

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

wenn ich das richtig überblicke, ist der Personenverkehr (fast) fertig, und es geht gerade an den Güterverkehr - da hat sich von uns nur noch keiner dran getraut :D Ich hoffe mal, dass ich demnächst dazu komme.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Antworten