Programm für die XML-Dateien (Betatest)

Für Fragen zu Plugins und zur Plugin-Entwicklung.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3641
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Programm für die XML-Dateien (Betatest)

Beitrag von floflo »

Hallo zusammen,

ich möchte euch zu einem kleinen Betatest einladen. In den letzten Tagen habe ich als Informatik-Projekt für die Schule ein kleines Programm geschrieben, dass euch ein klein wenig unter die Arme greifen soll bei dem Erstellen der XML-Dateien für das ZZA-Plugin. Es gibt stellen, wo man es noch verbessern kann, ich überlege aber teilweise noch, wie man es machen kann.

Zum Programm selber:
Wenn man eine neue Datei erstellen möchte, dann klickt man auf "Datei" und "Neue Datei". Man gibt wie gewohnt den Namen des Bahnhofes, für den die Anzeigen gelten sollen, ein, dazu die Gleise in dem bisher bekannten Format und auch die "Enden" im gewohnten Format. Man klicke nun auf "Anlegen". Die Datei ist nun erstellt und liegt in "C:\Benutzer\%USERNAME%\Dokumente\"

Nun werden die Einfahrten und Ausfahrten definiert. Dazu klickt man auf "Bearbeiten" und den entsprechenden (und einzigen) Unterpunkt. Hier kann man einzeln die Einfahrten und Ausfahrten eingeben, sowie beim klicken auf eine solche in der Liste und dann auf "Ändern" bzw. "Löschen" dieses tuen. Vorsicht beim Ändern! Der Name der Ein-/Ausfahrt wird im unteren Feld angezeigt. Will man die Änderung übernehmen, bitte nicht auf "Übernehmen" klicken, sondern nur die Enter-Taste betätigen. Mit "Übernehmen" werden die Ein-/Ausfahrten gespeichert! Dazu werden zwei weitere Dateien im oben genannten Ordner angelegt, die mit "Name des Bahnhofes-Einfahrten" und "Name des Bahnhofes-Ausfahrten" benannt sind. Diese bitte nicht löschen, denn sonst müsst ihr beim nächsten Mal alles wieder neu eingeben. Also erst löschen, wenn ihr fertig seid ;)

Im Hauptfenster könnt ihr nun die Züge anlegen. Dazu den Namen des Zuges wie gewohnt eingeben, Einfahrt und Ausfahrt auswählen und Start- und Zielbahnhof eingeben. Dazu kann man noch zusätzlich bis zu vier Unterwegsstationen eingeben. Man sollte oben links anfangen, über oben rechts und unten links nach unten rechts gehen, sonst wird das nicht richtig ausgewertet.
Der Kommentar wird wie bei meinen Dateien, immer oberhalb des erzeugten Zuges angezeigt.
Beim Klick auf "Anlegen" wird der Zug intern in die Datei eingefügt. Man muss nur noch speichern und schon ist er auch in eurer Datei drin.

Wollt ihr nach einer Unterbrechung mit der Arbeit fortsetzen, so könnt ihr die Datei wieder öffnen über "Datei öffnen". Die Datei wird eingelesen, ebenfalls die Einfahrten und Ausfahrten und ihr könnt da weitermachen, wo ihr aufgehört habt.

Leider müsst ihr die soundreplaces selber direkt eintragen in die Datei, ebenso wenn ihr weitere Bahnhöfe anzeigen lassen wollt und Änderungen könnt ihr auch nur dort drin machen.
ABER die gute Nachricht: Ihr müsst die deutschen Umlaute nicht mehr umschreiben, denn die werden für euch vom Programm ersetzt :)

So nun aber zum Download-Link: Klick hier!

Verbesserungvorschläge und Wünsche könnt und dürft ihr direkt hier drunter schreiben :)

Viel Spaß damit!
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3641
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Programm für die XML-Dateien (Betatest)

Beitrag von floflo »

Aufgrund eines Fehlers beim Einlesen der Dateien für die Einfahrten und Ausfahrten gibt es nun eine neue Version, die unter dem selben Link zu finden ist.

Edit: Und noch eine neue Version. Die Leerzeilen in den Einfahrten und Ausfahrten vermehrten sich auf wundersame Weise...
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3641
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Programm für die XML-Dateien (Betatest)

Beitrag von floflo »

Ich möchte diejenigen, die das Programm getestet haben bzw nutzen, bitten, mal einen kurzen Bericht hier reinzustellen bzw ein kurzes Feedback, ob es z.B. nützlich ist oder was anderes. Auch Änderungswünsche sind herzlichst willkommen.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
AP98
R-Admin [Fernverkehr Frankreich, Grand Est, Hauts-de-France, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, CH, IT, FR]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1892
Registriert: Di Jul 21, 2015 12:35 pm
StiTz: 729600

Re: Programm für die XML-Dateien (Betatest)

Beitrag von AP98 »

Dann mach ich mal den Anfang.

Also vielen Dank erstmal für das Programm, das macht sicherlich für viele die Erstellung einfacher.
Ich kann mich damit nicht anfreunden, da ich immer gern den Fortschritt bei der Erstellung einer solchen Datei sehe, bzw. mir Fehler meist beim drüberlesen erst auffallen. Ich weiß nicht, ob es dort vielleicht die Möglichkeit gibt, ein Fenster, in dem der Quelltext zu sehen ist, einzublenden. Aber das ist meine Meinung, das werden einige (ich hoffe ja mal, das ich nicht der einzige bin, der getestet hat) sicherlich auch anders sehen.

Ansonsten ist das Programm leicht zu bedienen, was man möglicherweise noch verändern könnte, ist die Wahl des Speicherortes. Ich stell mir vor, wenn ich mit dem Programm mehrere Dateien erstelle, dann würde es in einem unaufgeräumten "EigeneDokumente"-Ordner sehr unübersichtlich werden^^.

Ansonsten wie gesat top. Weiter so!
"Dahinter liegt Spandau [...] Und hinter Spandau liegt ein Bahndamm und ein Schienengeleise, das sich bis an den Rhein zieht" (Theodor Fontane, "Irrungen,Wirrungen", 1887)

R-Admin Grand Est + Hauts-de-France (Frankreich)
A- und Z-Designer in Großbritannien, Norditalien und Mecklenburg
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3641
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Programm für die XML-Dateien (Betatest)

Beitrag von floflo »

Hallo und erstmal danke für dein Feedback :)
AP98 hat geschrieben:Ich kann mich damit nicht anfreunden, da ich immer gern den Fortschritt bei der Erstellung einer solchen Datei sehe, bzw. mir Fehler meist beim drüberlesen erst auffallen.
Das ist natürlich etwas blöd. Ich persönlich habe das bei der Erstellung der Datei für den Frankfurter Flughafen gemerkt. Hinterher musste ich nochmal die Datei direkt anschauen und dann natürlich noch die soundreplaces einbauen. Ich könnte noch ein zusätzliches Fenster für den Quellcode hinzufügen.
AP98 hat geschrieben:was man möglicherweise noch verändern könnte, ist die Wahl des Speicherortes. Ich stell mir vor, wenn ich mit dem Programm mehrere Dateien erstelle, dann würde es in einem unaufgeräumten "EigeneDokumente"-Ordner sehr unübersichtlich werden^^.
Welchen Vorschlag als Speicherort hast du denn? Was ich als Möglichkeit sehe, wäre einen zusätzlichen Ordner erstellen zu lassen am Speicherort der JAR-Datei und dort die Dateien abzuspeichern. Dann könnte ich auch zusätzliche Ordner für die Einfahrten und Ausfahrten erstellen, aber das wollen vielleicht andere nicht. Der Dokumente-Ordner war als erster Speicherort eben die beste Wahl.
AP98 hat geschrieben:Ansonsten wie gesat top. Weiter so!
Vielen Dank! :)
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
AP98
R-Admin [Fernverkehr Frankreich, Grand Est, Hauts-de-France, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, CH, IT, FR]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1892
Registriert: Di Jul 21, 2015 12:35 pm
StiTz: 729600

Re: Programm für die XML-Dateien (Betatest)

Beitrag von AP98 »

floflo hat geschrieben:Hallo und erstmal danke für dein Feedback :)
AP98 hat geschrieben:was man möglicherweise noch verändern könnte, ist die Wahl des Speicherortes. Ich stell mir vor, wenn ich mit dem Programm mehrere Dateien erstelle, dann würde es in einem unaufgeräumten "EigeneDokumente"-Ordner sehr unübersichtlich werden^^.
Welchen Vorschlag als Speicherort hast du denn? Was ich als Möglichkeit sehe, wäre einen zusätzlichen Ordner erstellen zu lassen am Speicherort der JAR-Datei und dort die Dateien abzuspeichern. Dann könnte ich auch zusätzliche Ordner für die Einfahrten und Ausfahrten erstellen, aber das wollen vielleicht andere nicht. Der Dokumente-Ordner war als erster Speicherort eben die beste Wahl.
Entweder so und ähnlich wie in einem Word- oder Excel-Dokument ein Fenster zum angeben des Speicherortes. Ich weiß nicht, inwiefern das unsetzbar ist. Der Dokumente-Ordner ist als Standardordner natürlich passend, wenn man, wie oben schon erwähnt, einfach etwas Ordnung in diesem hält. Ich persönlich hab beim Testlauf die Dateien in einen weiteren Ordner auf einen anderen Speicherplatz gepackt. Von dort aus kann man dann auch darauf zugreifen, was aber etwas umständlich ist :P :lol:

Soviel von meiner Seite. Wie gesagt, ich weiß nicht, was in Java bzgl. des Speicherortes einstellbar ist. Wenn es nicht anders geht, das ist das so doch auch in Ordnung.
"Dahinter liegt Spandau [...] Und hinter Spandau liegt ein Bahndamm und ein Schienengeleise, das sich bis an den Rhein zieht" (Theodor Fontane, "Irrungen,Wirrungen", 1887)

R-Admin Grand Est + Hauts-de-France (Frankreich)
A- und Z-Designer in Großbritannien, Norditalien und Mecklenburg
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3641
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Programm für die XML-Dateien (Betatest)

Beitrag von floflo »

Der Speicherort in Java kann beliebig sein. Ich kann diesen einstellen oder ich programmiere noch einen entsprechenden Speichern-Dialog. Da muss ich mal schauen.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Programm für die XML-Dateien (Betatest)

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

verwende doch JFileChooser.showSaveDialog(), analog zum Öffnen ;-)

Ich fände es auch praktischer, die bereits vorhandenen Züge zu sehen, aber eventuell als Liste, sodass man 1. nicht das XML lesen muss und 2. die Züge durch draufklicken eventuell nochmal sortieren, bearbeiten oder löschen kann (falls das mit deiner Implementierung möglich ist)...

Hat es eigentlich irgendeinen Vorteil, Ein- und Ausfahrten getrennt zu verwalten? In den meisten Fällen sind die ja doppelt vorhanden und wenn mal eine zu viel ist, sollte die nach meinem Verständnis nicht stören, oder?

Grundsätzlich ist das Tool aber ganz nett, um zumindest den Großteil der Arbeit zu vereinfachen :-)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3641
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Programm für die XML-Dateien (Betatest)

Beitrag von floflo »

Was den Speichern-Dialog angeht wäre das die einfachste Lösung.

Die Züge als Liste anzuzeigen und sie dann noch bearbeiten zu können, würde noch etwas dauern, da ich mich dort noch ins XML-Parsen bzw. die Abfrage von XML-Daten einlesen muss. Das schreiben von solchen ist ja noch einfach ;)

Eigentlich ist es doppelte Arbeit Einfahrten und Ausfahrten getrennt zu verwalten. Das werde ich noch so schnell wie möglich ändern. Das reduziert auch schon die Anzahl der Dateien auf nur noch zwei :)
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
bulgo1
Beiträge: 54
Registriert: So Mär 04, 2012 9:43 pm

Re: Programm für die XML-Dateien (Betatest)

Beitrag von bulgo1 »

Mal eine Frage habe das Programm heruntergeladen und die Dateien extrahiert.

Wie öffne ich das Programm ?? in dem Ordner sind nur 2 Ordner (META-INF und sts), mit welchem öffne ich das Programm ??

Danke für die Hilfe
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3641
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Programm für die XML-Dateien (Betatest)

Beitrag von floflo »

Das ist eine ausführbare JAR-Datei. Die wird mit Java geöffnet
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3641
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Programm für die XML-Dateien (Betatest)

Beitrag von floflo »

Es ist eine neue Version unter dem obigen Link vorhanden. Speichern kann man nun an einem beliebigen Ort. Es öffnet sich dazu ein entsprechender Dialog. Der Standardort, der sich öffnet bei diesen Dialogen, ist nun auch euer Arbeitsverzeichnis oder so. Ich habe einfach keinen Pfad angegeben :D
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3641
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Programm für die XML-Dateien (Betatest)

Beitrag von floflo »

Auch im Urlaub war ich fleißig *hust hust* und habe euch ein Fenster geschenkt, dass euch den Quellcode eurer Datei anzeigt und den ihr bearbeiten könnt. Nach einem Klick auf Speichern wird das intern auch übernommen, nur müsst ihr im Hauptfenster dann nochmal speichern, damit das Ganze auch in die Datei geschrieben wird.
Die neue Version ist unter dem obigen Link verfügbar. Viel Spaß! :)
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
AP98
R-Admin [Fernverkehr Frankreich, Grand Est, Hauts-de-France, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, CH, IT, FR]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1892
Registriert: Di Jul 21, 2015 12:35 pm
StiTz: 729600

Re: Programm für die XML-Dateien (Betatest)

Beitrag von AP98 »

Guten Morgen,

ich hab das gerad einmal ausprobiert. Ich kann das Fenster für den Quellcode zwar öffnen, es erscheint aber auch nach mehrmaliger Eingabe und Speichern dort nichts.

Wenn ich jetzt gut gelöst finde, ist der Speicherdialog.
Vielen Dank
AP98
"Dahinter liegt Spandau [...] Und hinter Spandau liegt ein Bahndamm und ein Schienengeleise, das sich bis an den Rhein zieht" (Theodor Fontane, "Irrungen,Wirrungen", 1887)

R-Admin Grand Est + Hauts-de-France (Frankreich)
A- und Z-Designer in Großbritannien, Norditalien und Mecklenburg
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3641
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Programm für die XML-Dateien (Betatest)

Beitrag von floflo »

Du solltest vorher auch eine Datei öffnen bzw neu erstellen.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Antworten