Programm für die XML-Dateien (Betatest)

Für Fragen zu Plugins und zur Plugin-Entwicklung.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

AP98
R-Admin [Fernverkehr Frankreich, Grand Est, Hauts-de-France, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, CH, IT, FR]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1892
Registriert: Di Jul 21, 2015 12:35 pm
StiTz: 729600

Re: Programm für die XML-Dateien (Betatest)

Beitrag von AP98 »

Ich hab eine Datei neu begonnen. Name, Gleise, Ende, Ausfahrt etc. pp. definiert und zwei Züge geschrieben.

Da ich das testen wollte, hab ichs halt gespeichert und über das Menü den Sourcecode geöffnet, wo aber ein leeres Fenster aufging.
"Dahinter liegt Spandau [...] Und hinter Spandau liegt ein Bahndamm und ein Schienengeleise, das sich bis an den Rhein zieht" (Theodor Fontane, "Irrungen,Wirrungen", 1887)

R-Admin Grand Est + Hauts-de-France (Frankreich)
A- und Z-Designer in Großbritannien, Norditalien und Mecklenburg
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3641
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Programm für die XML-Dateien (Betatest)

Beitrag von floflo »

Jetzt, wo ich zuhause bin und kurz drüber nachgedacht habe, fiel mir ein warum das Fenster in dem Fall nichts angezeigt hat. Sollte nun erledigt sein. Dazu wird die Zeilenanzahl unten nun automatisch aktualisiert und bei einem Klick auf Speichern im Fenster des Quellcodes wird es auch direkt in der Datei gespeichert. Man braucht also nicht nochmal extra speichern.
Die neuste Version ist wie immer unter dem Link im ersten Beitrag zu finden.

Viel Spaß! :)
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3641
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Programm für die XML-Dateien (Betatest)

Beitrag von floflo »

Es gibt noch ein Update. Wenn die Namen der Einfahrten zu lang sind, wurde bisher das Fenster nach dem Bearbeiten der Einfahrten nicht angepasst, sondern nur beim Öffnen einer Datei. Das wurde nun geändert.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Andi112
Beiträge: 23
Registriert: So Jan 20, 2013 10:15 am
StiTz: 721524

Re: Programm für die XML-Dateien (Betatest)

Beitrag von Andi112 »

Hallo zusammen.
Mal ne kurze Frage,
ich habe für das Stellwerk Baden-Baden ne XML Datei für den Fernverkehr in Baden-Baden erstellt,
und dort heißen die Ausfahrten Rastatt Süd,muss ich jetzt das Süd mit "ü" oder "ue" schreiben?,
da ja sonst ein komisches Wort rauskommt.
Ich habe bis jetzt das Ü durch ue ersetzt aber komischerweise startet das Programm nun nicht mehr :(

Gruß Andreas :)
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3641
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Programm für die XML-Dateien (Betatest)

Beitrag von floflo »

Du kannst die Umlaute ruhig schreiben. Die werden beim Speichern automatisch in den richtigen Code umgewandelt. Das ist auch unter anderem einer der Hauptgründe warum ich das Programm geschrieben habe.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Andi112
Beiträge: 23
Registriert: So Jan 20, 2013 10:15 am
StiTz: 721524

Re: Programm für die XML-Dateien (Betatest)

Beitrag von Andi112 »

Danke für die rasche Antwort :)
mate
Beiträge: 8
Registriert: Sa Jul 09, 2016 4:55 pm
StiTz: 732870

Re: Programm für die XML-Dateien (Betatest)

Beitrag von mate »

Hallo floflo und alle anderen,

ich hatte heute dein tolles Projekt hier gefunden, doch als ich es herunterladen wollte, kam nur die Meldung von OneDrive, dass dieser Link bzw. die Datei nicht mehr existiert.

Wäre schön wenn du die Datei vielleicht noch einmal neu hochlädst usw., dass man sie wieder herunterladen kann :wink:

Dankeschön,

Mats
Ich hoffe Ich konnte helfen! :lol:
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3641
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Programm für die XML-Dateien (Betatest)

Beitrag von floflo »

Bei mir funktioniert es komischerweise. Na egal. Hier ist nochmal der Link: Download
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3641
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Programm für die XML-Dateien (Betatest)

Beitrag von floflo »

Hallo zusammen,

ein neue Version des Programms ist nun vorhanden. Teilweise sind größere Änderungen dabei.
Die Änderungen und Neuerungen sind folgende:

* Angabe des Autors bei Erstellung einer neuen Datei möglich
* Auswahl, ob gerade getätigte Eingaben behalten werden sollen oder gelöscht nach Eintrag in Datei
* Shortcuts für "Datei öffnen" und "Quellcode anzeigen"
* (fast) alle für den Sim relevanten Sonderzeichen bzw. Buchstaben anderer Sprachen werden nun automatisch umgewandelt. Damit braucht dies nicht mehr nachträglich gemacht werden. Gleichzeitig werden auch die Sonderzeichen und ausländischen Buchstaben im Quelltext angezeigt und nicht als ihr Code (wird aber als Code gespeichert)
* neues Fenster "Züge anzeigen". Dies kann alle bisher gespeicherten(!) Züge anzeigen, wie sie in der Datei stehen. Gleichzeitig kann auch eine kleinere Auswahl getroffen werden durch Eingabe einer Zuggattung oder sogar einer Zuggattung plus Nummer, so dass eine Suche nach einem Zug schneller geht. Bei einem Klick auf einen Zug öffnet sich ein kleiner Dialog, in dem Einfahrt, Ausfahrt, Startbahnhof, Zielbahnhof und Unterwegsbahnhöfe angezeigt werden. Bearbeiten kann man die Züge darüber leider noch nicht.

Die neue Version ist unter dem obigen Link verfügbar.

Grüße Florian
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
jenshaus
Erbauer
Beiträge: 139
Registriert: Do Okt 09, 2014 7:07 pm

Re: Programm für die XML-Dateien (Betatest)

Beitrag von jenshaus »

Hätte es gerne ausprobiert, aber der Downloadlink ist out-to-date
Erbauer und Zugdesigner in der Region Baden-Württemberg
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3641
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Programm für die XML-Dateien (Betatest)

Beitrag von floflo »

jenshaus hat geschrieben:Hätte es gerne ausprobiert, aber der Downloadlink ist out-to-date
Nö, der Link funktioniert hervorragend. Das ist ein Link, der so lange gültig ist, bis ich die Datei dort entferne oder euch die Berechtigung zum Anzeigen wegnehme.

Download
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
jenshaus
Erbauer
Beiträge: 139
Registriert: Do Okt 09, 2014 7:07 pm

Re: Programm für die XML-Dateien (Betatest)

Beitrag von jenshaus »

Danke, jetzt funktioniert es. Hatte davor immer eine OneDrive Fehlerseite die mir sagte, dass die Seite ungültig wäre...
Erbauer und Zugdesigner in der Region Baden-Württemberg
Konrad1000
Beiträge: 101
Registriert: Di Aug 14, 2007 8:13 pm
StiTz: 705427

Re: Programm für die XML-Dateien (Betatest)

Beitrag von Konrad1000 »

Hallo,

ich habe probiert die Datei zu öffnen, bekomme sie jedoch nur als .zip Verzeichnis und nicht als Java- Datei angezeigt. Habt ihr eine Idee, wo mein Fehler drin liegen könnte. (Wenn ich über "öffnen mit" Java anwähle bekomme ich die Meldung "Anwendung kann nicht gestartet werden")
Der beste Lehrer ist der, der sich nach und nach Überflüssig macht.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Programm für die XML-Dateien (Betatest)

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

dann ist die Zuordnung zu Java nicht richtig. Am einfachsten ist eine Neuinstallation von Java (alle Java-Versionen über die Systemsteuerung deinstallieren und dann die aktuelle Version installieren), bei der Installation wird das überschrieben.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Konrad1000
Beiträge: 101
Registriert: Di Aug 14, 2007 8:13 pm
StiTz: 705427

Re: Programm für die XML-Dateien (Betatest)

Beitrag von Konrad1000 »

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Hat funktioniert.
Der beste Lehrer ist der, der sich nach und nach Überflüssig macht.
Antworten