Anmerkungen zu Stw Rottweil und Stw Donaueschingen

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Fridinger
Beiträge: 78
Registriert: Fr Mär 04, 2011 6:14 pm
StiTz: 716424

Anmerkungen zu Stw Rottweil und Stw Donaueschingen

Beitrag von Fridinger »

Hallo Erbauerteam BaWü,

zwei Sachen zu den Stellwerken Rottweil & Donaueschingen:

- Beim Stellwerk Rottweil kann man, wenn man außerplanmäßig in den Bahnhof Trossingen Kreuzungen verlegen will, beim Gleiswechsel nur zwischen TTR1, TTR12 und TTR3 auswählen, nicht jedoch das eigentlich wichtige TTR2 - denn dort soll ja ein Zug aus Rottweil halten, wenn auf Gleis 12 der Zug aus Villingen steht. Das bitte anpassen.
- Vom Stellwerk Tuttlingen kenne ich die Regel, dass wenn man einen (mitunter auch stark) verspäteten Zug in eine Ausfahrt schickt wo kein direktes Stellwerk angebunden ist (im Stw Tuttlingen z. B. Ausfahrt/Einfahrt nach Fridingen oder Blumberg), dass bei einer offensichtlichen Folgeleistung des verspäteten ausfahrenden Zuges er mit in etwa ähnlicher Verspätung von derselben Ausfahrt auch wieder zurück in mein Stellwerk eingefahren kommt (Beispiel: Die Strecke nach Blumberg ist quasi eine Stichstrecke, alle dort ausfahrenden Züge kommen wieder zurück ins Stellwerk. Wenn ich einen Zug mit +10 nach Blumberg ausfahren lasse, kommt er mit einer Verspätung zwischen +7 und +15 von dort auch wieder zurück). Ich spiele gerade das Stellwerk Donaueschingen, dort gibt es die Ausfahrt Bräunlingen - nach der Ausfahrt geht es in Realität noch 2km weiter, ehe der Bahnhof Bräunlingen kommt und die Strecke endet. Ein Zug hat hier momentan nach Bräunlingen ca. +60, die Folgeleistung wo von Bräunlingen kommen sollte aber nur +5, das ist absolut nicht realistisch. Theoretisch könnte man die Strecke bis Bräunlingen so oder so noch in dem Stellwerk abbilden, Platz dürfte ja eigentlich reichen.

Danke und Gruß

Nils
Grüßle aus dem wilden Süden,

Nils
Antworten