Welchen Zweck hat das Zeitlimit bei Sim-Software-Update?

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Kohletender
Beiträge: 261
Registriert: Do Sep 08, 2016 11:31 am
StiTz: 733413

Welchen Zweck hat das Zeitlimit bei Sim-Software-Update?

Beitrag von Kohletender »

Hallo,

mal eine Frage: Wieso heisst es (gerade aktuell wars so), dass man binnen 10 Minuten das Spiel beenden soll / muss, weil eine neue Software-Version vorliegt? Wird man dann nach Ablauf "zwangsgetrennt"? Ich finde es ärgerlich, wenn man grade zu spielen Angefangen hat und dann muss man rausgehen, deshalb. Dies dürfte auch bei Stellwerkabenden nicht unbedingt zielführend sein. Ist nicht böse gemeint von mir, aber ich denke, es sollte reichen, wenn man das Update beim nächsten Neustart bekommt. Alternativ schlage ich vor, dass es dann über ein "rolling - Realease" gehandhabt wird und die aktive Spielinstanz trotzdem weitergespielt / aufrecht erhalten werden kann. Die grade erlebte Zwangstrennung empfinde ich persönlich als völlig kontraproduktiv. Fairerweise darf es dann aber auch keine Stellwerksperre geben, wenn man schon gezwungen ist, die Sim wegen des Softwareupdates unfreiwillig zu beenden.
Benutzeravatar
BR 89
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Stadtumland, Test-Manager, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 2826
Registriert: Mi Aug 18, 2004 8:28 pm
StiTz: 700615

Re: Welchen Zweck hat das Zeitlimit bei Sim-Software-Update?

Beitrag von BR 89 »

Hallo,

wie man der FAQ (http://doku.stellwerksim.de/doku.php?id ... faq:update) entnehmen kann ist dies bei normalen Updates - welche häufiger durchgeführt werden - nicht nötig. Leider war in der Version vor dem Update aber ein kritischer Fehler enthalten, welcher ein Spielen ab auftreten des Fehlers unmöglich machte. Da dieser Fehler bei jedem Benutzer auftreten konnte und mit fortgeschrittener Spielzeit immer wahrscheinlicher wurde, wurde das Zwangsupdate verteilt - u.a. für die Teilnehmer des angesprochenen Stellwerkabend ist ein stabiler Client nötig, da der unbeabsichtigte Wegfall eines an einer Umleitung befindlichen Stellwerk alle Umleitungen beenden kann. Auch ist eine negative Bewertung der Teilnehmer eher unwahrscheinlich, da noch genügend Zeit zum erreichen der Mindestteilnahmedauer vorhanden sein sollte.
(Ihr BR 89 - Bereichsleiter SUL - stellwerksim.de Bahngesellschaften)

Regeln|Handbücher|Themen
Kohletender
Beiträge: 261
Registriert: Do Sep 08, 2016 11:31 am
StiTz: 733413

Re: Welchen Zweck hat das Zeitlimit bei Sim-Software-Update?

Beitrag von Kohletender »

@BR89, danke für die Erläuterung.

Aber Du wirst sicherlich nachvollziehen können, das man, wenn man gewohnt ist, die Update-Aufforderung zu bekommen und weiss, wie die "normal" abläuft, dann doch etwas "überrascht" ist, wenn die Update-Aufforderung wie ein "Befehl" gestaltet ist und dann prompt eine Zwangstrennung erfolgt, wenn auch aus den von Dir gennannten Gründen im Nachhinein nachvollziehbar.
Verbesserungsvorschlag meinerseits: In solchen Ausnahmefällen, dies bitte mit in die Update-Aufforderung mit aufnehmen, dann kommt es zu keinen Mißverständnissen. So fühlte es für mich an, dass dies der neue "Standard" wäre und dies bei JEDEM Update in Zukunft so sein wird. In diesem Sinne: Nichts für ungut und ein schönes Wochenende.

EDIT: Ich hab mal einen guten Spruch gehört: "Wenn jemand nicht versteht, was >wir< sagen / rüberbringen wollen, dann ist es nicht "deren" Fehler, sondern "unserer". Wir haben es dann nämlich versäumt, den Sachverhalt so zu kommunizieren, dass diesen "Fremde" wirklich ad hoc verstehen (können) ....".

So als kleine Anregung.
Zuletzt geändert von abrixas am So Apr 23, 2017 8:31 am, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beiträge zusammen geführt
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Welchen Zweck hat das Zeitlimit bei Sim-Software-Update?

Beitrag von abrixas »

Kohletender hat geschrieben:So fühlte es für mich an, dass dies der neue "Standard" wäre und dies bei JEDEM Update in Zukunft so sein wird.
In dem von BR 89 zitiertem Handbucheintrag steht doch aber seit Monaten drin das es nicht der von dir empfundene "neue Standard" ist. (?)
Handbuch hat geschrieben:In der Regel muss dies nicht sofort erfolgen, d.h. ein laufendes Spiel kann noch weiter geführt werden. In dringenden Fällen erzwingt das Programm jedoch ein Update. In dem Fall wird sich das Programm nach einer Warnung nach spätestens 10 Minuten selbst beenden.

Ein gerade verlassenes Stellwerk kannst du nach kurzer Zeit erneut betreten. Eine Sperre von 10 oder mehr Minuten sollte in diesem Fall nicht auftreten, falls doch, dann ist es ein Fehler um den man sich kümmern wird.

Klar verstehe ich die Beeinträchtigung durch solche dringenden Updates, glücklicherweise geschehen die recht selten.
Man denkt bei solchen Sachen vielleicht gleich an Windowsupdates ... "Schalten sie ihren Rechner nicht aus. Update x von xx wird installiert." ... was dann auch noch ewig dauern kann.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
dummkopf
Beiträge: 99
Registriert: Mo Aug 02, 2010 1:11 pm

Re: Welchen Zweck hat das Zeitlimit bei Sim-Software-Update?

Beitrag von dummkopf »

Hallo,
Kohletender hat geschrieben: Verbesserungsvorschlag meinerseits: In solchen Ausnahmefällen, dies bitte mit in die Update-Aufforderung mit aufnehmen, dann kommt es zu keinen Mißverständnissen.
Wenn ich mich jetzt nicht täusche, sind die Meldungen doch schon unterschiedlich.
Bei normalen Updates kommt der Hinweis: "Eine neue Version liegt vor. Bitte das Programm bald neu starten" (oder so ähnlich)
Bei den "Zwangs-"Updates steht auf jeden Fall etwas da, dass sich das Programm innerhalb von 10 Minuten selbst beenden wird.

Allerdings wird man in manchen Stellwerken bei viel Betrieb keine Zeit haben, sich die ganze Meldung genau durchzulesen, von daher wäre vielleicht eine unterschiedliche Farbgebung der Meldung (normal: gelb, dringend: rot) auch eine Idee?

Grüße,
dummkopf.
Kohletender
Beiträge: 261
Registriert: Do Sep 08, 2016 11:31 am
StiTz: 733413

Re: Welchen Zweck hat das Zeitlimit bei Sim-Software-Update?

Beitrag von Kohletender »

Nein, da gibt es einen Unterschied. Es war das erste mal, dass ich das mit der Zwangstrennung und dem "Befehlston" hatte. Die "normalen" Updateds sind mir durchaus geläufig und selbst wenn man die nicht "ad hoc" macht, läuft das Spiel OHNE Zwangs-Trennung weiter... .

War dieses mal wie ich schon gesagt habe wohl unglücklich gelaufen. Von daher eben mein Vorschlag, dass bei der "Update-Message" auch eine nachvollziehbare Begründung hinterlegt wird. Ist zwar für die Adminn ein bisschen mehr an Aufwand, aber dieser egalisiert sich dadurch, dass es dann solche Threads wie diesen hier nicht mehr geben wird.
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3169
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Welchen Zweck hat das Zeitlimit bei Sim-Software-Update?

Beitrag von hinz »

Hi,

ehrlich gesagt: Wenn ich der Entwickler/Admin wäre, der gerade versucht notfallmäßig einen Fehler aus dem System zu kriegen, der den Spieleabend lahmlegen wird, wäre mir die Nachricht an den Benutzer scheißegal.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Kohletender
Beiträge: 261
Registriert: Do Sep 08, 2016 11:31 am
StiTz: 733413

Re: Welchen Zweck hat das Zeitlimit bei Sim-Software-Update?

Beitrag von Kohletender »

@abrixas: die Siituation hat sich ja geklärt...... aber um auf deine Anmerkung bezüglich FAQ einzugehen: Wenn mann als Routine-Spieler das grundsätzliche Prozedere kennt, dann geht doch erhlicherweise keiner mehr in die FAQs rein. Wenn dann schaut man im Forum unter "Neuigkeiten" nach.... nichts für ungut.

Von daher eben mein Vorschlag:

Aussergewöhnliche Updates im Forum publik machen und dann eben auch in das Popup vom Update einpflegen und alles ist gut.

Damit ist das Thema für mich erledigt und ich hoffe, dass "ihr" es von der Administrations-Seite aus NICHT als "persönlichen Angriff" verstanden habt, denn dies sollte es wirklich NICHT sein.

In diesem Sinne....
Kohletender
Beiträge: 261
Registriert: Do Sep 08, 2016 11:31 am
StiTz: 733413

Re: Welchen Zweck hat das Zeitlimit bei Sim-Software-Update?

Beitrag von Kohletender »

@hinz: OK ist ein Argument, ob das wirklich eine Sache von Minuten war etc. kann ich nicht beurteilen. Mit "Notfall" meinte ich eher dass zwar aufgrund diverser Gründe ein dringliches Update anzuraten ist aber eben nicht von jetzt auf gleich.

Was Du erwähnst ist natürlich die absolute "Super-Ausnahme" und mir ist ebenso bewusst, dass die NICHT regelmäßig auftritt. Aber das konnte ich vorher nicht wissen.... . Daher eben, ein bisschen Begleittext mit dazu zur Standard-Update-Aufforderung und schon ist es gut und erledigt. Nicht mehr - nicht weniger.

Alles ist gut... , keine Sorge!
Antworten