STS-Land Schweiz

Neuheiten zur Sim. Topics anlegen und darauf antworten dürfen nur die Erbauer und Moderatoren!

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
billy
EntwicklerR-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, München S-Bahn 2004, Ostschweiz, Tessin, Tessin neu, Test-Manager, Westschweiz, Zentralschweiz, Zug-Schattenregion, Zürich und Umgebung]Fernverkehr-Team [CH]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 10072
Registriert: Sa Jun 03, 2006 12:03 am
StiTz: 702566

STS-Land Schweiz

Beitrag von billy »

Hallo Zusammen

Wie im letzten Jahr wird auch in diesem Jahr wird hier im STS der Fahrplan der Schweiz gewechselt. Das heisst konkret: Ab sofort kann es vorkommen, dass Züge neu an Bahnhöfen anhalten, an denen sie im aktuellen Fahrplan noch durchfahren oder umgekehrt.

Zur Zeit wird der Fahrplan im Regionalverkehr sowie im Schweizer Fernverkehr umgestellt. Internationale Züge (Welche zum Beispiel nach Deutschland / Österreich verkehren) sind davon nicht nicht betroffen. Wobei es auch hier zu ausnahmen kommen kann. Wir (das Schweizer STS-Team) fangen bereits jetzt, 1 Monat vor dem effektiven Fahrplanwechsel, damit an um hoffentlich bis zum 12.12.2010 fertig zu sein.

Nationale und Internationale Züge welche in der Schweiz eine neue Fahrlage haben, folgen erst später.

Es grüsst

Billy
R-Admin Schweiz
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
billy
EntwicklerR-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, München S-Bahn 2004, Ostschweiz, Tessin, Tessin neu, Test-Manager, Westschweiz, Zentralschweiz, Zug-Schattenregion, Zürich und Umgebung]Fernverkehr-Team [CH]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 10072
Registriert: Sa Jun 03, 2006 12:03 am
StiTz: 702566

Re: STS-Land Schweiz

Beitrag von billy »

Guten Morgen

Heute ist ja in Realität der Fahrplanwechsel. Dieser wird in der Schweiz zur Zeit auch durchgeführt bzw. wurde bereits durchgeführt.

Es folgt nun eine Liste von den Regionen der Schweiz, mit einem kurzen Überblick wie weit der Fahrplanwechsel bereits umgesetzt wurde.

Bern - Lötschberg
RV: ist noch in Arbeit
FV: Mit Ausnahme von den RE Bern <-> Frankreich, komplett umgestellt

Ostschweiz
RV + FV komplett umgestellt

S-Bahn Zürich
RV: komplett umgestellt
FV: Mit Ausnahme vom EC 101 und einem 17xx Basel -> Zürich komplett umgestellt

Westschweiz
RV: in Arbeit
FV: in Arbeit

Zentralschweiz
RV: Die S26 (Aarau - Lenzburg - Rotkreuz) ist zur Zeit noch in der Qualitätskontrolle (QS).
FV: Mit Ausnahme vom EC 101, einem 17xx Basel -> Zürich sowie den Ankunftszeiten in Olten von Basel her, komplett umgestellt.

Legende
RV = Regionalverkehr
FV = Fernverkehr

Wenn ihr feststellt, dass etwas wieder erwarten fehlt (Änderungen am Fahrplan, fehlende Züge usw.) schreibt doch einen Forumsbeitrag (Sammelbeitrag) und wir werden dies intern weiter angehen. Wir sind ja auch nur Menschen und Fehler können passieren :wink:

Besten Dank

Grüsse

Billy
R-Admin Schweiz
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
billy
EntwicklerR-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, München S-Bahn 2004, Ostschweiz, Tessin, Tessin neu, Test-Manager, Westschweiz, Zentralschweiz, Zug-Schattenregion, Zürich und Umgebung]Fernverkehr-Team [CH]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 10072
Registriert: Sa Jun 03, 2006 12:03 am
StiTz: 702566

Re: STS-Land Schweiz

Beitrag von billy »

Hallo

Ich wollte euch hier mal auf dem laufenden Halten, wie der aktuelle Stand der Dinge so ist in der Schweiz

Bern - Lötschberg
RV: Die S7 (auf der RBS) erfährt bei den Einschaltzügen noch eine Änderung, von diesen werdet ihr aber nichts bemerken - somit gilt der RV in dieser Region als umgestellt
FV: komplett umgestellt

S-Bahn Zürich
FV: komplett umgestellt

Westschweiz
RV: komplett umgestellt
FV: in Arbeit *
* => Die Änderungen auf der Strecke Genf - Lausanne im FV sind noch ausstehend - die restlichen Streckenabschnitte sind komplett umgestellt

Zentralschweiz
RV + FV komplett umgestellt

Legende
RV = Regionalverkehr
FV = Fernverkehr

Grüsse

Billy
R-Admin Schweiz
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
billy
EntwicklerR-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, München S-Bahn 2004, Ostschweiz, Tessin, Tessin neu, Test-Manager, Westschweiz, Zentralschweiz, Zug-Schattenregion, Zürich und Umgebung]Fernverkehr-Team [CH]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 10072
Registriert: Sa Jun 03, 2006 12:03 am
StiTz: 702566

Re: STS-Land Schweiz

Beitrag von billy »

Hallo zusammen

Unglaublich aber Wahr, der letzte Fahrplanwechsel ist schon wieder einen Monat seit her - Und wir sind auch dieses mal wieder drann in der Schweiz den aktuellen Fahrplan zu simulieren. Folgend eine kleine Übersicht wie weit wir sind:

Bern - Lötschberg
RV+FV: komplett umgestellt

S-Bahn Zürich
RV+FV: komplett umgestellt

Tessin
RV: Der aktuelle Fahrplanstand wird beibehalten
FV: komplett umgestellt

Westschweiz
RV+FV: komplett umgestellt

Zentralschweiz
RV + FV: komplett umgestellt

Legende
RV = Regionalverkehr
FV = Fernverkehr

Eine kleine Ergänzung dazu: Ausgenommen von dieser Aktualisierung sind Privatbahnen wie z.B. RhB / MOB / MGB / ASM usw. Wenn es sich gerade ergeben hat, haben wir diese auch umgestellt.

En gruess

Billy
R-Admin Schweiz
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
billy
EntwicklerR-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, München S-Bahn 2004, Ostschweiz, Tessin, Tessin neu, Test-Manager, Westschweiz, Zentralschweiz, Zug-Schattenregion, Zürich und Umgebung]Fernverkehr-Team [CH]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 10072
Registriert: Sa Jun 03, 2006 12:03 am
StiTz: 702566

Re: STS-Land Schweiz

Beitrag von billy »

Hallo zusammen

Es war mal wieder soweit - der Fahrplanwechsel hat zugeschlagen und einige Veränderungen gebracht. Diese Änderungen sind nun auch hier im StellwerkSim umgesetzt.

Wie bereits oben erwähnt, sind auch diesmal wieder Privatbahnen ausgenommen von der Aktualisieren.

Ebenfalls möchte ich darauf aufmerksam machen, dass der TGV-Verkehr zwischen der Schweiz und Frankreich zur Zeit noch dem alten Fahrplanstand entspricht. Diese werden ggf. noch dieses Jahr aktualisiert. In der Zwischenzeit verkehren einfach InterCity Züge in dieser Fahrlage :wink:

Hier => http://www.sbb.ch/fahrplan/fahrplaninfo ... chsel.html <= findet Ihr die Pressemitteilung der SBB, welche aufzeigt was sich so geändert hat. Bereits erwähnt in dieser Pressemitteilung sind Änderungen im Nord-Süd verkehr. Diese werden erst aktiv, sobald die Durchmesserlinie in Betrieb kommt.

In der Ostschweiz hat der Fahrplanwechsel diverse neue Züge gebracht - es lohnt sich das mal anzuschauen :wink:

Viel Spass

Grüsse

Billy
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
Ebkor
R-Admin [Fernverkehr Frankreich, Île-de-France]Fernverkehr-Team [SKA, FR]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1192
Registriert: So Feb 26, 2017 6:29 pm

Re: STS-Land Schweiz

Beitrag von Ebkor »

Für Güter die Bahn - Das soll auch in der Schweiz gelten!

Leider ist aktuell der Güterverkehr in der Schweiz nur dünn gesäht. Ich habe mir jedoch als Auftrag genommen, dies zu ändern. Ich möchte euch zuerst kurz das Konzept präsentieren, anschliessend werde ich auch noch eure Hilfe benötigen.

Konzept
In einer ersten Phase, also noch bevor die Züge im Spiel erscheinen, geht es wie so oft an die Planung. Dabei soll aufgezeigt werden, welche Züge es gibt und welche Strecken dabei bedient werden. Es soll dabei versucht werden, ein möglichst Vielfältiges Portfolio zu schaffen. Sowohl von der Verteilung der Strecken, als auch von etwaigen Manövern unterwegs (auch wenn dies nicht überall möglich ist).

Wie auch in der Realität soll auch hier im Sim ein grosser Teil des Transitverkehrs durch die Schweiz rollen. Dies umfasst insbesondere den Nordsüdverkehr auf der Gotthard- und der Simplonachse, aber auch ein wenig Ost-West-Verkehr, welcher dem Jurasüdfuss entlang geführt wird.
Desweiteren wird reger Verkehr zwischen den Rangierbahnhöfen stattfinden. Im Sim sind dies deren sechs, nähmlich Basel, Limmattal, Lausanne, Chiasso, Biel und Buchs.
Die dritte Art Züge sind Ganzzüge, welche ebenfalls in grosser Zahl durch die Schweiz rollen. Als Beispiele können hier Kerosin-, aber auch Postzüge herhalten.
Die letzte Art Züge, die eingeführt werden soll, sind dann die wirklichen Zubringerzüge. Diese können sowohl als Ganzzug, als auch von einem Rangierbahnhof zum Kunden geführt werden. Zuerst werden dabei bereits bestehende Anschlüsse bedient, später sollen auch weitere Anschlüsse hinzu kommen.

Mithilfe
Natürlich ist für die Planungsphase viel Recherchearbeit nötig. An Routen, die ich als Pendler oft befahre, kann ich sehr gut nachvollziehen, was da geschieht. In anderen Regionen kann ich das hingegen nicht. Genau hier benötige ich Hilfe. Falls ihr also eine Idee habt, welche Züge geführt werden sollen, zögert nicht mich anzuschreiben. Ich denke dabei vor allem an den Ganzzugverkehr und die Bedienung von Kunden. Ich benötige also als Mindestens einen Startort der Route. Sehr gut wäre auch, das Ziel, die Route und die ungefähre Häufigkeit zu kennen. Ich werde versuchen, auf jede Anregung einzugehen, behalte mir jedoch auch das Recht vor, Ablehnungen oder Änderungen ohne Absprache mit dem Ideenurheber durchzuführen. Insbesondere werden Zubringer mit sehr wenig Verkehr erst einmal auf die lange Bank geschoben, dafür wird vielleicht bei anderen Kunden der Verkehr ausgebaut. Damit ihr euch auch etwa vorstellen könnt, was ich meine, folgen hier je zwei Beispiele für Ganzzüge und Zubringerzüge.

Ganzzüge
- Holcim-Kieszug; Von Wildegg via Baden und Bülach nach Rafz; Verkehrt alle 3 Stunden
- Kerosin-Ganzzug; Von der Raffinerie Cornaux über Solothurn und Baden zum Tanklager Glattbrugg, Verkehrt alle 2 Stunden

Zubringerzüge
- Migroszug; Vom RBL via Lenzburg nach Suhr (Migros-Verteilzentrum); Verkehrt alle 3 Stunden
- Holzzug; Von Balsthal her (im Sim bei Oehnsingen) zum RB Biel; Verkehrt alle 3 Stunden


Ich hoffe, ich konnte euch zum einen einen schmackhaften Vorgeschmack auf den zukünftig hoffentlich ausführlicheren Güterverkehr in der Schweiz machen. Zum anderen hoffe ich auf viele interessante Ideen.


Ergänzung: Interessant wäre auch zu erfahren, wo abgesehen von den klassischen Grenzübertritten Güterzüge in die Schweiz kommen. Falls da jemand weitere Informationen hat wäre ich sehr dankbar.
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1599
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: STS-Land Schweiz

Beitrag von GuyD »

Basel, Buchs SG, Chiasso, Luino und Domodossola sind wichtige Grenzbahnhöfe für den Güterverkehr. Beim Verkehr nach Frankreich bin ich mir nicht sicher, ob über Genf was läuft.
Antworten