Plugin: Gleisbelegung

Für Fragen zu Plugins und zur Plugin-Entwicklung.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

manuel3108
Beiträge: 130
Registriert: Mi Jul 16, 2014 10:46 am
StiTz: 726235

Re: Plugin: Gleisbelegung

Beitrag von manuel3108 »

Hi,

finde ich eine gute Idee, habe ich mir mal notiert. Die Implementierung wird aber noch dauern...

Manuel
Autor des Plugins Gleisbelegung
Forenbeitrag: Forum
Plugin-Webseite: Webseite
manuel3108
Beiträge: 130
Registriert: Mi Jul 16, 2014 10:46 am
StiTz: 726235

Re: Plugin: Gleisbelegung

Beitrag von manuel3108 »

Hi,

nach fast einem Monat habe ich es geschafft, eine neue Version zu erstellen. Wie ich in einem vorherigen Beitrag bereits Angemerkt hatte, hat sich der größte Teil der Programmierung in dem für euch nicht sichtbaren Teil abgespielt. Ich möchte euch noch ganz kurz erklären was sich im Hintergrund geändert hat.

Vorher war es so, dass die Tabelle bei jeder Aktualisierung komplett neu erstellt wurde. Je nach Aktualisierungsintervall kam es deswegen bei meinem Laptop auf eine durchgehende Auslastung von ca 15-20%. Euch ist dabei vielleicht auch aufgefallen, das man das erneute Zeichnen der Tabelle auch immer sieht, was mich durchaus genervt hat. Mit der neuen Version, wird die Tabelle nur noch alle 60 Minuten komplett aktualisiert. Es wird nun minütlich einen neue Zeile am Ende der Tabelle gezeichnet, und die erste entfernt. Die Züge die sich in der Tabelle befinden, werden nun auch nur noch dann aktualisiert, wenn sich der Fahrplan oder ihre Verspätung ändert. Ein weiterer Grund war, das ich meinen eigenen Code an einigen Stellen nicht mehr wirklich verstand, was selbstverständlich unvorteilhaft ist. Jetzt habe ich viel geredet, und ihr noch nicht viel erfahren, also hier sind die Neuerungen, Verbesserungen und die bekannten Fehler:

Neu:
- Sound zur Benachrichtigung bei Überschneidungen
- Weiter Zugdetails sind einsehbar
- Meldungen, wenn es bei der Darstellung von Zügen zu Fehlern kommt
- Das Plugin nun auf einem anderen Rechner laufen als der Simulator

Verbesserungen:
- starke Performaceverbesserung (vorher wurde die Tabelle bei jeder Aktualisierung neu erstellt, jetzt nur nuch alle 60 Minuten)
- Züge mit Namensänderung werden nach meinen Tests durchgehend erkannt, und nicht mehr fehlerhaft dargestellt.
- Züge deren Verspätung und deren planmäßiger Halt größer als 3 Minuten ist, "halten" nun nur noch drei Minuten

Bekannte Fehler:
- Flügel- und Kuppelvorgänge werden nicht erkannt => Auslöser für Überschneidungen

Den Link zu meiner Hompage und damit zum Download findet ihr in der Signatur.
Über Feedback in alle Richtungen würde ich mich natürlich wie immer freuen.

Manuel
Autor des Plugins Gleisbelegung
Forenbeitrag: Forum
Plugin-Webseite: Webseite
kayd
Beiträge: 6
Registriert: Sa Apr 30, 2016 4:25 pm
StiTz: 732218

Re: Plugin: Gleisbelegung

Beitrag von kayd »

Hallo Manuel,

tolles Plugin!

Nach kurzen Test habe ich einen Fehler gefunden:

Beim Ausblenden von Bahnsteigen/Gleisen in der Einstellung wird diese zwar richtig übernommen mit Tabellenkopf und Tabelle, wird aber nach 1er Minute eine neue Zeile eingefügt, springt die Tabelle in der Ansicht so, als würden alle Bahnsteige/Gleise ausgewählt sein. Der Tabellenkopf bleibt jedoch unverändert.

Beispiel Northeim (Bremen - Niedersachsen)
Auswahl HN1-HN13
bleibt für eine Minute richtig angezeigt, danach hat die Tabelle die Spalten für die Ausgeblendeten Bahnsteige wieder angezeigt, jedoch nicht der Tabellenkopf, der bleibt richtig

Kay
Meistersinger
Beiträge: 31
Registriert: So Dez 04, 2011 4:15 pm

Re: Plugin: Gleisbelegung

Beitrag von Meistersinger »

Hallo Manuel!

Danke für dieses nützliche und auch optisch ansprechende Plugin. Gerade für große Bahnhöfe, in den viele Züge starten bzw. enden, finde ich es sehr hilfreich (z. B. Altona, München Hbf). Heute hatte ich es für Offenburg genutzt (ein Streckenstellwerk mit sehr vielen Gleisen). Dabei ist mir aufgefallen, dass ich im Einstellungsfenster an die Checkboxen mancher Gleise nicht drangekommen bin, weil der vertikale Scroll-Balken fehlte.

Daten zu meinem System:
  • Windows 10 Home
  • Laptop-Bildschirm 1366*768
  • Java 8.121 (Build 1.8.0_121-b13)
  • aktuelle Version von "Gleisbelegung", heute nochmal heruntergeladen.
Ließe sich das verbessern?

Darüber hinaus habe ich bezüglich des Einstellungsfensters noch eine weitere Anregung: eine Funktion, mit der ich alle Gleise auf einmal ab- bzw. wieder anwählen kann. Dies kommt ebenfalls aus der Offenburg-Erfahrung, denn ich wollte mir nur die Gleise des Bahnhofs Offenburg anzeigen lassen, und auch nur jene, an denen planmäßig gehalten wird. Da musste ich ein bisschen klicken. Und man ist ja faul. :D

Viele Grüße
Meistersinger
manuel3108
Beiträge: 130
Registriert: Mi Jul 16, 2014 10:46 am
StiTz: 726235

Re: Plugin: Gleisbelegung

Beitrag von manuel3108 »

Moin,

erstmal Danke für euer Feedback und das Melden der zwei Fehler und des Verbesserungsvorschlages.

@Kay Dieser Fehler war mir bereits aufgefallen, nur habe ich vergessen ihn mir aufzuschreiben. Und was man vergisst aufzuschreiben, kann man noch einfacher vergessen zu implementieren. Aber nun zum Fehler: Ohne in den Code geschaut zu haben kann ich mir sehr gut vorstellen wo er herkommt. Die Behebung sollte einfach sein, weshalb ich davon ausgehe, dass der Fehler in der nächsten Version (vermutlich Richtung Wochenende) behoben sein wird.

@Meistersinger Ähhhmmm, du hast eine SEHR kleine Bildschirmauflösung, was den Fehler auslöst. Ich bin, offenbar fälschlicherweise, davon ausgegangen, dass jeder einen Full HD Bildschirm hat. Ich habe deshalb an der von dir genannten Stelle keinen Balken eingebaut, da ich mir sogar in Maschen RBF alle Gleise anzeigen lassen konnte. Dem Fehler gehe ich aber gerne nach, und er sollte genauso wie der obrige in der nächsten Version behoben sein.

Manuel
Autor des Plugins Gleisbelegung
Forenbeitrag: Forum
Plugin-Webseite: Webseite
Benutzeravatar
LamaAlpen2001
R-Admin [Niederrhein, Rheinland]Erbauer
Beiträge: 316
Registriert: Di Aug 02, 2016 4:27 pm

Re: Plugin: Gleisbelegung

Beitrag von LamaAlpen2001 »

Abend Manuel,

ich hab das Plugin in seiner neusten Version am Frankfurter Hbf getestet. Leider trat bei mir auch nach vier Versuchen (also schließen und wieder neu starten) immer wieder das gleiche Problem auf.

Das Plugin startet erst einmal ordnungsgemäß, jedoch passiert nach um die 10 Minuten ein Darstellungsfehler. Erstmal nicht ungewöhnlich, aber eine Zeile (immer eine genaue Stunde später) fällt weg und die Züge werden rot markiert. Daher vermute ich so ein Zusammenhang mit der 60 min-Aktualisierung.

Zudem noch ein paar Ideen:

Die erste Spalte nach der Uhrzeit ist interessanterweise nicht belegt, was ein wenig nervig sein kann. Gleichzeitig wäre es noch schön, wenn man das Benachrichtigungsfenster, genau wie die Zuginfos, ausblenden bzw. in ein externes Fenster verschieben könnte (Bei ausgeschalteten Zuginfos werden einige Gleise dann verdeckt).

Mit freundlichen Grüßen
LamaAlpen2001
R-Admin: Rheinland, Niederrhein,
A+Z: Stadtbahn NRW, Berlin U-Bahn, Z: Ruhrgebiet
manuel3108
Beiträge: 130
Registriert: Mi Jul 16, 2014 10:46 am
StiTz: 726235

Re: Plugin: Gleisbelegung

Beitrag von manuel3108 »

Moin LamaAlpen,

danke nochmal für dein Feedback.

Den Vorschlag mit dem Benachrichtigungsfenster nehme ich gerne auf, und werde mich da auch schnell dransetzen. (Sollte nur eine Handvoll Zeilen Code sein)

Die restlichen von dir gemeldeten Fehler sind mir aktuell noch unverständlich. Ich werde mich am Wochenende mal nach Frankfurt HBF reinsetzen und mich anschließend hier melden.

Ich habe nun noch ein paar Fragen an dich die mir vielleicht helfen könnten den Fehler zu finden (du musst sie aber nicht beantworten, wenn du nicht möchtest):
- Tritt der Fehler auch auf, wenn du dich zu einer anderen Sim-Zeit nochmal in das Stellwerk setzt? Vielleicht sogar in einem anderen Stellwerk?
- Hattest du während des spielens andere Resourcenintensive Programme am laufen (ausgenommen StellwerkSim)?
- Wie stark ist deine CPU?
- Wie viel GB Arbeitsspeicher hast du?

Wie sieht das bei den anderen Mitlesern aus? Sind euch bereits schon einmal mit der neusten Version solche Fehler aufgefallen?

Ich werde an diesem Wochenende auch noch einen Beitrag erstellen, wie ihr mir am besten helfen könnt Fehler zu beheben.

Manuel
Autor des Plugins Gleisbelegung
Forenbeitrag: Forum
Plugin-Webseite: Webseite
Benutzeravatar
LamaAlpen2001
R-Admin [Niederrhein, Rheinland]Erbauer
Beiträge: 316
Registriert: Di Aug 02, 2016 4:27 pm

Re: Plugin: Gleisbelegung

Beitrag von LamaAlpen2001 »

So Manuel,

ich hab das Ganze nun einmal im Sandbox-Modus im Karlsruher HBF getestet und leider trat das Problem nach kurzer Zeit wieder auf. Somit vermute ich mal das der Fehler eher unabhängig vom Stellwerk ist. Was die Nutzung anderer Programme betrifft, so habe benutze ich zusätzlich nur die Website.

Meine PC-Daten sind folgende:
- CPU: 1,10 GHz (irgendwas von Intel, wobei es erstaunlicherweise bei der alten Version nicht mal ansatzweise irgendwelche Probleme hatte)
- Arbeitsspeicher: 3,83 von 4 GB verwendbar
- (Der PC ist ein Acer Aspire ES17)

Grüße
Das Lama
R-Admin: Rheinland, Niederrhein,
A+Z: Stadtbahn NRW, Berlin U-Bahn, Z: Ruhrgebiet
manuel3108
Beiträge: 130
Registriert: Mi Jul 16, 2014 10:46 am
StiTz: 726235

Re: Plugin: Gleisbelegung

Beitrag von manuel3108 »

Hi,

danke für deine schnelle Antwort.

Also am Arbeitsspeicher sollte es nicht liegen. An der CPU könnte es liegen. Kannst du während der Sim und das Plugin laufen mal im Taskmanager schauen wie groß die Auslastung der CPU ist und sie mir anschließend mitteilen?

Wie groß ist eigentlich dein Aktualisierungs-Intervall, welchen du in den Einstellungen festlegen kannst? Könntest du weitergehend probeweise ihn mal auf 30 Sekunden zu erhöhen und mir anschließend Bescheid sagen, ob es etwas geändert hat. Ein zu geringer Intervall könnte unter Umständen zu solchen Problem führen.

Ich hoffe, dass das mit dem Aktualisierungs-Intervall entfernt dein Problem.

Manuel
Autor des Plugins Gleisbelegung
Forenbeitrag: Forum
Plugin-Webseite: Webseite
manuel3108
Beiträge: 130
Registriert: Mi Jul 16, 2014 10:46 am
StiTz: 726235

Re: Plugin: Gleisbelegung

Beitrag von manuel3108 »

Hi,

eigentlich wollte ich gleich eine neue Version bereitstellen, doch dann ist mir ein Fehler dazwischen gekommen.

@Lama Ich kann dich jetzt beruhigen, der Fehler trat bei mir auch auf. Ich finde es sehr interessant, dass sich sonst keiner dazu gemeldet hat.

Ich werde die neue Version zurückstellen und erstmal den Fehler beheben. Ich weiß nicht, wie lange das dauern wird, deshalb Verspreche ich hier mal nichts.

Manuel
Autor des Plugins Gleisbelegung
Forenbeitrag: Forum
Plugin-Webseite: Webseite
manuel3108
Beiträge: 130
Registriert: Mi Jul 16, 2014 10:46 am
StiTz: 726235

Re: Plugin: Gleisbelegung

Beitrag von manuel3108 »

Hi,

erstmal vorneweg: Mir ist es heute leider nicht gelungen, den Fehler zu reproduzieren, weshalb ich bei der Fehlersuche nicht weitergekommen bin. Ich habe mich deshalb dazu entschlossen, die neue Version nun hochzuladen. Die neue Version gibt viel mehr Daten aus, die bei der Fehlersuche hilfreich sein könnten. Wie ihr mir helfen könnt den Fehler zu finden, steht weiter unten, nun erstmal zur neuen Version:

Neu:
- Zugsuche
- Einstellung zum Debuggen
- Möglichkeit zum An- /Abwählen aller Gleise
- ScrollBar im Einstellungsmenü hinzugefügt

Verbesserungen:
- Tabellenzeilen haben untershiedliche Farben bekommen, um besser zu sehen in welcher zeile man sich befindet.

Bekannte Fehler:
- Flügel- und Kuppelvorgänge werden nicht erkannt => Auslöser für Überschneidungen
- Vereinzelt können haufenweise Überschneidungen auftreten

Links sind in der Signatur und Feedback wie immer gerne... Kennt ihr eh alles schon!
Die nun folgenden Schritte könnt ihr ausprobieren, falls ihr langweile habt, oder Fehler wie bei LamaAlpen auftreten. Sie sind aber keinesfalls ein muss.

Nun aber dazu wie ihr mir helfen könnt Fehler zu finden:
1. Öffne die Eingabeaufforderung (CMD), dazu im Windows-Suchbereich einfach nach cmd suchen und starten.
2. Gebe nun den Partitionsbuchstaben gefolgt von einem Doppelpunkt in die Kommandozeile ein. (Beispiel: C:)
3. Öffne den Windows-Explorer und navigiere dich zum Speicherort des Plugins.
4. Klicke nun im Explorer auf die Leiste mit den kleinen Pfeilen nach rechts (befindet sich links neben der Suchleiste), und kopiere mittels STRG+C den Inhalt.
5. Wechsle nun wieder in die CMD, gib dort nun die Buchstaben cd gefolgt von einem Leerzeichen ein, und füge deinen Inhalt aus dem Zwischenspeicher mittels STRG+V ein. Drücke ENTER.
6. Wenn du das Plugin nicht umbenannt hast, kannst du folgenden Code kopieren und die Eingabe mit ENTER bestätigen (ohne das Anführende Leerzeichen): java -jar Plugin_Gleisbelegung.jar
7. Das Plugin startet nun. Schließe den Windows-Explorer, keinesfalls aber die CMD.
8. Aktiviere die Debugging-Optionen in den Plugin-Einstellungen
9. Benutze das Plugin wie immer, fallen dir Fehler auf, kannst du in die CMD schauen, ob du dort Zeilen findest, die NICHT mit INFORMATION: oder ZUG: beginnen.
10. Solltest du solche Zeilen finden, kopiere die Ausgaben in deinen Zwischenspeicher und sende in mir per PN oder in diesen Beitrag. (Solltest du das Plugin lange benutzt haben, reicht auch ein Ausgaben-Ausschnitt)

Ich hoffe die Anleitung ist verständlich genug, ansonsten einfach Fragen.
Manuel
Autor des Plugins Gleisbelegung
Forenbeitrag: Forum
Plugin-Webseite: Webseite
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Plugin: Gleisbelegung

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

in Frankfurt Flughafen wird das Plugin in einer Tour NumberFormatExceptions:

Code: Alles auswählen

java.lang.NumberFormatException: For input string: ""
        at java.lang.NumberFormatException.forInputString(Unknown Source)
        at java.lang.Integer.parseInt(Unknown Source)
        at java.lang.Integer.parseInt(Unknown Source)
        at Verbindung.update(Verbindung.java:129)
        at Main.lambda$run$3(Main.java:206)
        at java.lang.Thread.run(Unknown Source)
Außerdem werden die Umlaute der Ausfahrten Rüsselsheim und Groß Gerau nicht richtig angezeigt, da müsstest du eventuell an den Codierungseinstellungen des XML-Parsers drehen.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
manuel3108
Beiträge: 130
Registriert: Mi Jul 16, 2014 10:46 am
StiTz: 726235

Re: Plugin: Gleisbelegung

Beitrag von manuel3108 »

Hi,

die NumberFormatExceptions werde ich mir mal anschauen müssen. Danke für den Hinweis.

Dem Problem mit den Umlauten bin ich mir auch bewusst, sobald ich allerdings etwas dagegen machen, kriege ich NullPointerExceptions. Ich werde aber weiterhin versuchen auch diesen Fehler zu beheben.

Manuel
Autor des Plugins Gleisbelegung
Forenbeitrag: Forum
Plugin-Webseite: Webseite
Benutzeravatar
LamaAlpen2001
R-Admin [Niederrhein, Rheinland]Erbauer
Beiträge: 316
Registriert: Di Aug 02, 2016 4:27 pm

Re: Plugin: Gleisbelegung

Beitrag von LamaAlpen2001 »

Abend Manuel.
nach nun 3 Versuchen ziehe ich nun mal mein Fazit.

1.Versuch
Einfacher Test ohne CMD.
Der Fehler den ich schon mal hatte, nur das dieses Mal zwei Zeilen zusammengerutscht sind. Somit waren Simzeit 14:27 und :28 in einer Zeile und dahinter ging es mit den Begrenzungen der Felder drunter und drüber.

2. Versuch
Der erste Test mit der CMD brachte es erst relativ weit, jedoch kam dann der selbe Fehler, wie der von DevonFrosch.
Danach ist das Programm eingefroren (ich hab es dann beendet).

3. Versuch
Der dritte Versuch war dem zweiten ähnlich, jedoch habe ich das Programm bis zum Punkt laufen lassen, an dem alle Zeilen leer sind. Nach dem ersten Darstellungsfehler kleckern noch ein paar Züge rein und dann kommt gar nix mehr.

Ich schicke dir mal die CMD-Ausgabe per PN. (Hoffe es hilft)

Grüße
Das Lama
R-Admin: Rheinland, Niederrhein,
A+Z: Stadtbahn NRW, Berlin U-Bahn, Z: Ruhrgebiet
manuel3108
Beiträge: 130
Registriert: Mi Jul 16, 2014 10:46 am
StiTz: 726235

Re: Plugin: Gleisbelegung

Beitrag von manuel3108 »

Hi,

auch hier nochmal Danke für deine Rückmeldung.

Der bereits von DevonFrosch geschilderte Fehler, tritt auch bei LamaAlpen auf. Es gestaltet sich leider etwas schwieriger, den Fehler akzeptabel zu umgehen, weshalb es noch etwas dauern wird, bis er behoben ist.

Ich hoffe, dass das Plugin anders als bei LamaAlpen noch benutzbar ist.

Manuel
Autor des Plugins Gleisbelegung
Forenbeitrag: Forum
Plugin-Webseite: Webseite
Antworten