Stil der Gleis-/Bahnsteigbezeichnungen

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Welcher Benennungsstil für Gleise/Bahnsteige gefällt Dir am besten?

Umfrage endete am So Jun 25, 2017 5:37 pm

1: Alle Namen (Bf & Hp) voll ausgeschrieben
28
24%
2: Alle Namen (Bf & Hp) als DS100-Kürzel
28
24%
3: Alle Namen (Bf & Hp) mit eigens erfundenen Kürzeln
3
3%
4: Alle Bf als DS100-Kürzel, Hp voll ausgeschrieben
27
23%
5: Alle Bf voll ausgeschrieben, Hp als DS100-Kürzel
9
8%
6: Option 4, aber der Bf nach dem das Stw benannt ist nur mit Nummern
18
16%
7: Eine hier nicht genannte Variante... (bitte Beitrag dazu schreiben!)
2
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 115

Benutzeravatar
Lampenputzer
Beiträge: 216
Registriert: So Apr 08, 2007 6:56 pm

Re: Stil der Gleis-/Bahnsteigbezeichnungen

Beitrag von Lampenputzer »

Hallo Nils,

was soll den daran verwirrend sein ??

214 ist = Ratingen Ost 521 ist gleich Hilden zum B.

einfacher geht doch nun wirklich nicht 8)
Benutzeravatar
soapmctavish
Beiträge: 87
Registriert: Mi Mai 18, 2016 8:39 pm

Re: Stil der Gleis-/Bahnsteigbezeichnungen

Beitrag von soapmctavish »

Ok da hab ich mich wohl unverständlich ausgedrückt. Ich meine, bei einem Stellwerk mit vielen HPs und Bahnhofen verliert man leicht den Überblick, wenn die jeweiligen Gleise z.B. ROW 501, RAW 402, RAP 504, also sehr ähnlich heißen und noch dazu nach DS100-Abkürzungen nummeriert sind, anstelle der normalen Bahnsteignummern die man so von den meisten Bahnhöfen kennt wie Gleis 1, anstelle von 401 zum Beispiel. Natürlich sind die Gleise und Bahnsteige in der Fachsprache (DS100-Akürzungen) auch die, die im Bahnbetrieb verwendet werden, allerdings sagen die den meisten Leuten auf den ersten Blick nicht viel. Also zumingest komme ich besser mit z.B. W1, W2, Z1, Z2 oder Gleis 1, Gleis 2, RRA 3, ROH 1 klar, als mit RBNB 307.
Gruß Nils
+++ Heute ca. 10 min später +++

Website
Benutzeravatar
Lampenputzer
Beiträge: 216
Registriert: So Apr 08, 2007 6:56 pm

Re: Stil der Gleis-/Bahnsteigbezeichnungen

Beitrag von Lampenputzer »

Hallo Nils,

du hast das Problem erkannt :-)
anstelle der normalen Bahnsteignummern die man so von den meisten Bahnhöfen kennt wie Gleis 1,

Als der Fdl noch vor Ort auf dem Stellwerk saß, war das alles kein Problem aber mit der Rationalisierung durch die Fortschreitende Technik hättest du dann das Problem gehabt,das es Gleisbezeichnungen (SIG und W natürlich auch) auf einem Stellwerk vielfach gegeben hätte.



gruß
Thomas
Benutzeravatar
Fdl HHB
R-Admin [Bremen-Niedersachsen, BundesbahnZeiten, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2239
Registriert: Sa Jan 13, 2007 9:34 pm
StiTz: 703863

Re: Stil der Gleis-/Bahnsteigbezeichnungen

Beitrag von Fdl HHB »

soapmctavish hat geschrieben:Also manche Stellwerke haben Bahnsteige mit z.B. ROH 101, 102, 103 als Bezeichnung. Das verwirrt etwas, da die Bahnsteige in echt Gleis 1, 2, 3 heißen(, vorallem im STW Baden-Baden). Vielleicht sollte da wirklich mal eine Regelung/Konvention gefunden werden.
Son Quark.
Die Gleise der Bahnhöfe wie ich sie baue, sind die Gleisnummern die ein Fdl auf seinem Stelltisch hat. Bei einem Stellwerk mit mehreren Bahnhöfen heißen die Gleise nie überall 1-3 etc.
So hat Muggensturm RMU 201-203, Ötigheim ROH 101-103, als Fdl interessiert mich nicht groß was draußen für die Fahrgäste angeschreiben ist, wobei es der Logik der letzten Ziffer der Gleisnummerierung ist.
Baden-Baden ist da etwas schwieriger, da hier im Sim das Stellwerk aus mehreren Stellbereichen zusammengefast ist, so kommt es vor, dass 500er Gleisnummern mehrmals vorkommen, aber so ist es nun einmal.

Ich persönlich baue nach Ds100, Bahnhöfe bekommen in ihren Namen in Klammern die Abkürzung, in die Bahnsteige Abkürzung + Gleisnummer und ins Gleisfeld die normale Nummer ohne Abkürzung. Haltepunkte werden ausgeschreiben oder bekommen in seltenen Fällen die Reine Abkürzung falls die Namen elendig lang sind.
R -Admin Niedersachsen, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt, Bundesbahn Zeiten
A & Z -Designer Baden-Württemberg, Thüringen
Aktuelle Baustelle: Osnabrücker Land
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Re: Stil der Gleis-/Bahnsteigbezeichnungen

Beitrag von Cunwad »

Hallo,
ergänzen möchte ich zum Thema Stil, auch wenn es das Thema hier höchstens tangiert, dass ich blaue Bahnsteige mittlerweile wesentlich deutlicher sichtbar finde als Graue. Im Tagmodus sind graue Bahnsteige teilweise schon schwer auszumachen, aber im Nachtmodus ist der Kontrast der Grautöne noch geringer.

Bei den Bahnsteigbezeichnungen bin ich für möglichst viel Übersichtlichkeit auch im Fahrplan der Züge. Da machen sich ausgeschriebene Namen meiner Meinung nach besser als Kürzel, die in manchen Stellwerken sich doch ziemlich stark jeweils ähneln. Teilweise kann die Fahrplananzeige auch Displays ersetzen oder zumindest ergänzen, wenn man schnell die gewünschten Informationen herauslesen kann. Z.B. es ist nur ein Zug zwischen A und B, nächster Halt ist B, ok DER Zug ist es.

Bei Bahnsteigen mit vielen Gleisen begrüße ich ausgeschriebene Namen zwar auch, halte aber die Kürzel dann doch für übersichtlicher, wobei es ja nicht zwingend die Originalkürzel sein müssen.

Zu bedenken gebe ich, dass hier viele Laien spielen und die allermeisten ein Stellwerk nicht ständig spielen, so dass sich immer wieder in neue Stellwerke eingearbeitet werden muss. Wenn es dann 100 Kürzel gibt, ist die Übersicht für die nächsten Stunden dahin.

Grüße, Stephan
Benutzeravatar
Kettcardriverpro
Beiträge: 105
Registriert: Di Aug 11, 2015 9:56 pm
StiTz: 729762

Re: Stil der Gleis-/Bahnsteigbezeichnungen

Beitrag von Kettcardriverpro »

Ich würde Originalkürzel schon bevorzugen. Andererseits sind diese auch wieder leichter aufzulösen, da man eigentlich nur bei Google "DS100 [Kürzel]" eingeben muss und dann meist schon den Bahnhofsnamen ausgespuckt bekommt..
tfregiosky
Beiträge: 24
Registriert: Do Jan 02, 2020 12:31 pm
StiTz: 747872
Kontaktdaten:

Re: Stil der Gleis-/Bahnsteigbezeichnungen

Beitrag von tfregiosky »

Ich fände es persöhnlich sehr sinnvoll, wenn alle Stw eine ländereinheitliche Bezeichnung hätten. Von mir aus kann es ländertechnisch abweichen, aber sonst....
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4465
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Re: Stil der Gleis-/Bahnsteigbezeichnungen

Beitrag von franken64 »

Was wird das hier nun schon wieder? :? Nach 3 Jahren wird das Thema wieder hervorgeholt und gleich ne Umfrage gestartet? :roll:

Wir haben nun schon genug Regeln hier und mittlerweile sollten Probleme mit Bahnsteigsbezeichnungen entweder im Test auffallen oder die Anlagen QS gibt dazu einen Hinweis. Wohlgemerkt einen Hinweis. :wink: Lasst doch den Erbauern ein wenig Freiheit, nur wenn im Stw selbst dadurch Unstimmigkeiten auftreten sollte das geändert werden, regionsabhängig können ja ggf. die R-Admins Regeln aufstellen, in meinen Regionen jedenfalls nicht.
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
oberrheiner
EntwicklerModerator
Beiträge: 1812
Registriert: Do Aug 07, 2008 1:53 pm
StiTz: 707871

Re: Stil der Gleis-/Bahnsteigbezeichnungen

Beitrag von oberrheiner »

Das ganze ist jetzt wirklich schon lange genug im Forum versunken gewesen.
Daher ist die Umfrage jetzt beendet und ich mache das Thema zu.
Gesperrt