Plugin: Gleisbelegung

Für Fragen zu Plugins und zur Plugin-Entwicklung.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

manuel3108
Beiträge: 130
Registriert: Mi Jul 16, 2014 10:46 am
StiTz: 726235

Re: Plugin: Gleisbelegung

Beitrag von manuel3108 »

Hi,

nach einiger Zeit gibt es mal wieder eine neue Version. Da es in der letzten Version einige stark beeinflussende Probleme/Fehler gibt/gab, habe ich auf das finden und beheben dieser Fehler konzentriert. Des Weiteren habe ich aktuell nur noch eine Idee, wo ich aktuell allerdings keine Lust habe, diese zu Programmieren. Zur neuen Version:

Neu:
- Nichts neues, nur Bugfixes

Verbesserungen:
- Zugsuche verbessert
- Flügel- und Kuppelvorgänge werden nun erkannt
- Diverse Fehlerbehebungen (darunter: NumberFormatException, NullPointerException)
- Der Ton bei Mehrfachbelegungen wird nun nur noch abgespielt, wenn das Gleis auf sichtbar gesetzt ist
- Einfrieren des Programms aufgrund einer NullPointerException wurde behoben.

Bekannte Fehler:
- Keine

Planungen:
- Wenn man einen Zug sucht, und mehrere Ergebnisse vorhanden sind, soll man sich durch die Ergebnisse wählen können.

Falls Ihr noch Ideen habt, wie ich das Plugin verbessern kann, anderes Aussehen oder neue Funktionen, dann schreibt es doch einfach hier unter diesen Beitrag.
Ich hoffe, dass die neue Version nun wieder anständig funktioniert, weil die letzte war echt schlimm gewesen (sorry nochmal dafür). Mich wundert es immer noch, dass mir die Fehler beim Testen nicht aufgefallen sind.
Sollten euch Fehler begegnen, dann lasst es mich sehr gerne wissen. Hier noch der Download-Link zur aktuellen Version: Download

In der Hoffnung, dass die Version besser ist als die letzte,
Manuel
Autor des Plugins Gleisbelegung
Forenbeitrag: Forum
Plugin-Webseite: Webseite
Huschte
Beiträge: 339
Registriert: Di Okt 11, 2005 7:25 pm
StiTz: 701470

Re: Plugin: Gleisbelegung

Beitrag von Huschte »

Hallo Manuel,

wäre es auch möglich mehrere Gleisabschnitte, wie sie z.B. im Merxferri Hbf verbaut worden sind, in einem Gleis zusammenzufassen? Sorry aber an Merxferri Hbf habe ich Dein Plugin noch nicht getestet. Ich findes es aber bereits jetzt schon sehr fantatisch.

Gruß Huschte
manuel3108
Beiträge: 130
Registriert: Mi Jul 16, 2014 10:46 am
StiTz: 726235

Re: Plugin: Gleisbelegung

Beitrag von manuel3108 »

Hi Huschte,

das wäre sicherlich möglich, das würde allerdings auch einiges an Programmieraufwand mit sich bringen.

Zuerst fand ich die Idee ganz nett, nach kurzer Zeit habe ich mich aber gefragt, ob das wirklich sinnvoll ist. In Hamburg (HBF) gibt es auch solche Gleisabschnitte, ich fände es bei diesem Beispiel allerdings nicht sinnvoll, da dort häufig pro Abschnitt ein Zug steht. Ansonsten könnte es zu ungewollten Überschneidungen kommen. Des Weiteren werden die beiden Zusammengehörenden Gleisabschnitte immer nebeneinander dargestellt, sodass man mit einem kurzen Blick feststellen kann, ob das komplette Gleis, zu beurteilen mit den beiden "Gleisen"/Gleisabschnitten, besetzt ist oder nicht.

Bitte verstehe mich nicht falsch, ich möchte damit nicht sagen, dass das ein schlechte Idee ist, nur würde mich vor dem Programmieren interessieren, ob diese Funktion sinnvoll wäre und von dem ein oder anderen genutzt wird, oder eben nicht.

Bitte gib mir nochmal eine Rückmeldung, ob ich dich überhaupt richtig verstanden habe, ergänze/korrigiere meine Punkte, wenn ich etwas vergessen haben sollte.

Vielen Dank für deine durchaus sehr lobende Wortwahl am Ende deines Beitrages,
Manuel
Autor des Plugins Gleisbelegung
Forenbeitrag: Forum
Plugin-Webseite: Webseite
Huschte
Beiträge: 339
Registriert: Di Okt 11, 2005 7:25 pm
StiTz: 701470

Re: Plugin: Gleisbelegung

Beitrag von Huschte »

Hallo Manuel,

danke Dir für Deine für nachvollziehbare Antwort. Ich habe eben das Plugin in Merxferri Hbf selbst ausprobiert. Dort sind ja die Gleisabschnitte wesentlich enger, als in Köln oder Hamburg Hbf. Meine Idee war nur das durch das Zusammenfassen mehr Gleise sichtbar werden. Aber es lässt sich trotzdem gut händeln.
Aufgefallen sind mir diverse Verbindungsausfällle gemeldet worden und - dadurch vermutlich verursacht - fehlende Züge, die mich leider dazu bewegten, das Plugin zu beenden.

Gruß Huschte
manuel3108
Beiträge: 130
Registriert: Mi Jul 16, 2014 10:46 am
StiTz: 726235

Re: Plugin: Gleisbelegung

Beitrag von manuel3108 »

Hallo Huschte,

ja, die Idee kann ich nachvollziehen. Aber du kannst ja aktuell auch durch ändern der Spalten- und Schriftgröße deutlich mehr Gleise bzw. Gleisabschnitte anzeigen, als Standardmäßig festgelegt.

Zu den "Verbindungsabbrüchen" kann ich folgendes sagen:
Nachdem ich die letzte Version am Sonntag hochgeladen hatte, habe ich mich mit meinem Plugin nach Hamburg gesetzt. Das Plugin hat innerhalb sehr kurzer Zeit sehr viele Fehler geworfen, weshalb ich mich noch am gleichen Tag an die Suche gesetzt habe. Nach erfolgloser Suche kam mir heute Nacht eine entscheidender Geistesblitz: Du musst die Züge, welche das Stellwerk verlassen haben, auch aus deinem Plugin entfernen. Ich habe das ganze heute Nachmittag mal schnell umgesetzt und kurz getestet, es hat funktioniert, und ich habe während der gesamten 15 Minuten :D keinen Fehler bekommen.

Damit nun auch für alle: Es gibt mal wieder eine neue Version, diesmal hoffentlich wirklich mit weniger Fehlern. Download

Manuel
Autor des Plugins Gleisbelegung
Forenbeitrag: Forum
Plugin-Webseite: Webseite
Huschte
Beiträge: 339
Registriert: Di Okt 11, 2005 7:25 pm
StiTz: 701470

Re: Plugin: Gleisbelegung

Beitrag von Huschte »

manuel3108 hat geschrieben: Zu den "Verbindungsabbrüchen" kann ich folgendes sagen:
Nachdem ich die letzte Version am Sonntag hochgeladen hatte, habe ich mich mit meinem Plugin nach Hamburg gesetzt. Das Plugin hat innerhalb sehr kurzer Zeit sehr viele Fehler geworfen, weshalb ich mich noch am gleichen Tag an die Suche gesetzt habe. Nach erfolgloser Suche kam mir heute Nacht eine entscheidender Geistesblitz: Du musst die Züge, welche das Stellwerk verlassen haben, auch aus deinem Plugin entfernen. Ich habe das ganze heute Nachmittag mal schnell umgesetzt und kurz getestet, es hat funktioniert, und ich habe während der gesamten 15 Minuten :D keinen Fehler bekommen.
Manuel
Wie mache ich das mit dem Entfernen?

Gruß Huschte
manuel3108
Beiträge: 130
Registriert: Mi Jul 16, 2014 10:46 am
StiTz: 726235

Re: Plugin: Gleisbelegung

Beitrag von manuel3108 »

Einfach die neue Version herunterladen, welch ich oben verlinkt habe, oder habe ich dich falsch verstanden?

Manuel
Autor des Plugins Gleisbelegung
Forenbeitrag: Forum
Plugin-Webseite: Webseite
Huschte
Beiträge: 339
Registriert: Di Okt 11, 2005 7:25 pm
StiTz: 701470

Re: Plugin: Gleisbelegung

Beitrag von Huschte »

Hallo Manuel,

die neue Version habe ich heruntergeladen. In einer Antwort zuvor schriebst Du etwas, daß man im Plugin Züge entfernen kann. Oder habe ich da was falsch verstanden? Wie entferne ich im Plugin Züge? Und kann man "fehlende Züge", die im Plugin nicht erscheinen bzw. verschwinden, manuell nachtragen?

Gruß Huschte
manuel3108
Beiträge: 130
Registriert: Mi Jul 16, 2014 10:46 am
StiTz: 726235

Re: Plugin: Gleisbelegung

Beitrag von manuel3108 »

Hallo Huschte,

ja, du hast mich leider falsch verstanden. Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich mich nicht ganz deutlich ausgedrückt habe. Stell dir das mal vereinfacht so vor:
- Die Plugin-Schnittstelle sendet mir Daten aller wichtigen Züge.
- Die Daten speichere ich nach einem gewissen System.
- Die Daten werden nach deinem Aktualisierungs-Intervall automatisch aktualisiert (Standardmäßig alle 15s).
- Wenn ein Zug das Stellwerk verlassen hat, sendet mir die Schnittstelle ein entsprechendes Zeichen.
- Der entsprechende Zug wird entfernt.

Ich hoffe du hast nun verstanden was du meinst. Nun zu deinen Fragen: 1: Züge kann man nicht aus dem Plugin entfernen. 2: Das manuell Nachtragen von Zügen ist auch nicht möglich. Ich finde die Idee allerdings nicht schlecht, da es immer mal wieder mal passieren kann, das ein Zug "untergeht". Ich werde mir überlegen, ob ich so eine Funktion einbauen werde.

Gruß,
Manuel
Autor des Plugins Gleisbelegung
Forenbeitrag: Forum
Plugin-Webseite: Webseite
manuel3108
Beiträge: 130
Registriert: Mi Jul 16, 2014 10:46 am
StiTz: 726235

Re: Plugin: Gleisbelegung

Beitrag von manuel3108 »

Hallo alle zusammen,

da es in der Schule vor den Sommerferien nicht mehr so viel zu tun gibt, kann ich öfters mal eine "neue" Version hochladen. Wobei ich sagen muss, dass neu in diesem Fall nur teilweise stimmt. Es gibt nur Fehlerbehebungen und nichts neues.

Neu:
- Nichts neues, nur Bugfixes

Verbesserungen:
- Es sollten weniger Fehler entstehen
- Entstehen dennoch einige Fehler, startet das Plugin neu um eine Fehlfunktion zu vermeiden.
- Der Neustart wird dir durch eine Meldung mitgeteilt

Bekannte Fehler:
- Keine

Planungen:
- Wenn man einen Zug sucht, und mehrere Ergebnisse vorhanden sind, soll man sich durch die Ergebnisse wählen können.
- Kleine Statistik
- Weitere Ideen von euch höre ich gerne.

Wenn die neue Version anständig läuft, dann werde ich in die nächste Version eine kleine Statistik einbauen, die z.B. zählen wird wie viele Züge sich in eurem Stellwerk befinden. Zum Download

Schönes Rest-Wochenende,
Manuel
Autor des Plugins Gleisbelegung
Forenbeitrag: Forum
Plugin-Webseite: Webseite
manuel3108
Beiträge: 130
Registriert: Mi Jul 16, 2014 10:46 am
StiTz: 726235

Re: Plugin: Gleisbelegung

Beitrag von manuel3108 »

Hi,

seit dem letzten Update hatte ich die Lust an dem Plugin stark verloren, weshalb ich es erst einmal auf Eis gelegt hatte. Vor ca. 1 1/2 Wochen schrieb mir dann ein netter User eine nette PN mit einigen Fehlern und vielen Ideen und Anregungen. Ich habe mich dann auch relativ schnell daran gesetzt und meine Freude wieder gefunden. Deshalb gibt es nun eine neue Version mit einigen Änderungen und eine kleine Neuigkeit am Ende des Beitrags. Nun aber erst einmal zur neuen Version:

Changelog (Version: 0.8 ):
Neu:
- Durchfahrten werden bei den Zuginformationen mit einem Df. (für DurchFahrt) kenntlich gemacht. Außerdem werden sie in der Tabelle kursiv geschrieben.
- Das Informationsfenster auf der rechten Seite kann über die Einstellungen in seiner größe variieren.
- Das Plugin kann nun nach Bedarf durch den Benutzer "Neugestartet" werden (d.h. alle Zugdaten werden aktualisiert und die Tabelle neu gezeichnet).
- Der Folgezug eines Zuges wird nun in der Informationsansicht angezeigt.
- Der Übersichtlichkeit halber wurde eine unterschiedlich gefärbte Linien alle 5, 15 und 60 Minuten eingeführt.

Verbesserungen:
- Züge, welche zu früh an einem Bahnhof ankommen, fahren nun nicht mehr zu früh ab. Durchfahrten können den Bahnhof auch zu früh verlassen.
- Nachdem ein Zug mit der Suchfunktion identifiziert wurde, bleibt der Text 2 Sekunden lang nicht markiert, falls man den Text blind eintippt und nicht merkt, dass ein Zug gefunden wurde.
- Es wurden mehrere Fehler behoben, die das Plugin bei einem automatischen "Neustart" abstürzen lassen konnten.

Bekannte Fehler:
- Manchmal werden Züge vorzeitig aus der Tabelle entfernt (Grund noch unbekannt).

Planungen:
- Durch einen Rechtsklick über einem Gleisnamen im Tabellenkopf soll das entsprechende Gleis farbig merkiert werden, um an irgendetwas wichtiges zu denken (z.B.: bei Gleissperrung).
- Der Benutzer soll die Reihenfolge der Gleise selbst bestimmen können.

Zum Download geht es hier.

Zur Neuigkeit:
Das Plugin ist nun nicht mehr mein Plugin, sonder unser Plugin. Ja, ich weiß das hört sich merkwürdig an, ich führe das aber sofort aus. Da ich in letzter Zeit öfters mal die Motivation für das Plugin verloren habe und weiß, dass ich nächstes Jahr mein Abi schreiben werde und dadurch deutlich weniger Zeit haben werde, habe ich mich dazu Entschlossen aus meinem Plugin ein Community-Plugin zu machen. Für die meisten Nutzer ist wahrscheinlich immer noch nicht klar, worauf ich hinaus will. Das ist aber nicht schlimm, denn für diese Nutzer ändert das an dem Plugin gar nichts. Für alle anderen bedeutet das, dass ich alle Dateien aus dem Plugin in mein Github-Repository hochgeladen habe und euch herzlich dazu einlade an dem Plugin mitzuwirken. Für alle die keine Idee haben, was Github ist und wie das funktioniert habe ich hier einiges erklärt. Ich selbst bin auch ein Github-Anfänger und wenn jemand etwas besser weiß als ich, dann wäre ich ihm dankbar, wenn er mir das sagt.

Wie immer würde ich mich über Feedback, Fehler und Anregungen sehr freuen,
Manuel
Autor des Plugins Gleisbelegung
Forenbeitrag: Forum
Plugin-Webseite: Webseite
kayd
Beiträge: 6
Registriert: Sa Apr 30, 2016 4:25 pm
StiTz: 732218

Re: Plugin: Gleisbelegung

Beitrag von kayd »

Hallo Manuel

das Plugin wird immer besser!

Um Deine Motivation zum Umsetzen von neuen Ideen zu steigern hier mal eine einfache Frage:

Wird es eine Android App geben?

Viele Stellwerke könne mit einem Monitor gespielt werden, auf dem zweiten läuft dann das Gleisbelegungs Plugin.
Möchte ich zusätzlich noch das ZZA Plugin laufen lassen wird der Platz schon etwas eng.
Muss das Stellwerk über 2 Monitore wegen der Größe (Beispiel: Göttingen) gespielt werden geht es gar nicht mehr.
Klar mit einem Laptop kann ich das auch machen, ist halt größer wie ein Tablet.

Halt nur so eine Frage... :roll:

Kay
kayd
Beiträge: 6
Registriert: Sa Apr 30, 2016 4:25 pm
StiTz: 732218

Re: Plugin: Gleisbelegung

Beitrag von kayd »

Hmm...

Alles zurück...

Ich dachte, man könne das Plugin auf einem anderen Computer starten, da ja beim start entweder Localhost oder eine IP-Adresse eingegeben werden soll.
Nur startet das Plugin nicht, solange nicht ein Stellwerk läuft.
Und selbst dann ignoriert er die Eingabe der IP-Adresse des anderen Computers im geleichen Netzwerks.

Da wird das wohl auch nichts mit der App :(

Kay
manuel3108
Beiträge: 130
Registriert: Mi Jul 16, 2014 10:46 am
StiTz: 726235

Re: Plugin: Gleisbelegung

Beitrag von manuel3108 »

Hallo Kay,

über eine Android-App hatte ich mir bereits einmal Gedanken gemacht, diese Idee aber wieder Fallen gelassen, als ich gesehen habe, dass das einen sehr großen Aufwand darstellen würde, da mindestens die komplette Oberfläche hätte umgestellt werden müssen. Ich habe mir das gleiche eben noch einmal angesehen und bin zu dem gleichen Entschluss gekommen. Der größte Nachteil meiner Meinung nach ist, dass man sich dafür in die Oberflächen von Android einarbeiten muss, und ich momentan keine Lust dazu habe. Damit will ich auf keinen Fall sagen, dass es unmöglich ist, aber ich werde es zumindest nicht auf diesem Weg machen. Es gibt allerdings einen anderen Weg, und zwar über den Browser. Ich habe damit aber noch nicht angefangen und will keinem zu viel Hoffnung machen.

Zu deinem zweiten Post kann ich nur folgendes sagen: :roll: Ich bin natürlich dran schuld! Ich habe in der letzten Version etwas zu viel rumgebastelt, sodass ich diese Funktion leider zerschossen habe.

Auf jeden Fall noch einmal vielen Dank für dein Feedback,
Manuel
Autor des Plugins Gleisbelegung
Forenbeitrag: Forum
Plugin-Webseite: Webseite
manuel3108
Beiträge: 130
Registriert: Mi Jul 16, 2014 10:46 am
StiTz: 726235

Re: Plugin: Gleisbelegung

Beitrag von manuel3108 »

Hi,

nach einigen (Nachmit-)Tagen mit viel Gefluche, habe ich es endlich geschafft. Das Plugin funktioniert auf meinem Handy! Der ganz Prozess war sehr aufwendig, da es nur sehr wenige und nicht so gute Anleitungen dazu gibt. Aber das ist euch ja sicherlich egal.

Dadurch, da unter anderem mein Handy eine eher kleine Auflösung hat (1280*720), gab und gibt es einige Sachen die ich ein wenig verändern muss. Deshalb werde ich heute noch nichts veröffentlichen. Einen kleinen Vorgeschmack gibt es aber mit diesem Screenshot:
Bild
Wie ihr seht, sieht es der Desktop-Variant sehr ähnlich. Das beruht einfach darauf, dass sich beide Varianten den gleichen Source-Code teilen.

Was ich aber schon verraten kann, und voran sich auch nichts mehr ändern wird ist, dass die App ausschließlich im Quer-Format (Landscape-Mode) Sinn ergibt. Alles andere funktioniert zwar auch, man kann aber kaum etwas erkennen. Ich würde vor der Veröffentlichung aber gerne noch einmal mindestens einen (besser mehr) Tester mit einer großen Handyauflüsung (irgendwas bei 4000*irgendwas rum) die App testen lassen um Oberflächenfehler zu erkennen und zu beheben. Falls jemand Interesse hat, dann darf er sich gerne bei mir per PN melden.

Alle anderen sollten sich spätestens Ende des Monats mit der App vergnügen können.

Achso: Die Frage ob es auch eine IOS-App geben wird, kann ich momentan nur wie folgt beantworten: In der Theorie ist es möglich, ich habe aber kein IOS-Gerät zu Hand und mich auch noch nicht damit auseinandergesetzt.

Manuel
Autor des Plugins Gleisbelegung
Forenbeitrag: Forum
Plugin-Webseite: Webseite
Antworten