Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Für Fragen zu Plugins und zur Plugin-Entwicklung.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3641
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von floflo »

Ich tippe mal darauf, dass die RBs nicht richtig angezeigt werden, die in Traunstein beginnen. Bei denen steht in deiner Datei "Gleis .*" als Anfang drin aber als Anfang steht ja auch im Sim nicht "Gleis 1a" z.B., sondern gar nichts. Schreib da einfach mal zweimal die Züge rein. Einmal mit simstart="" und einmal mit dem simstart des Vorgängers.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Benutzeravatar
soapmctavish
Beiträge: 87
Registriert: Mi Mai 18, 2016 8:39 pm

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von soapmctavish »

Ich hab ein Problem mit dem ZZA. Wenn ich diesen starte, egal in welchem Stellwerk, werden keine Bahnsteige zur Auswahl mer angezeigt bzw verhält sich der ZZA so, als wenn der Sim nicht geöffnet/gestartet wäre.
Kann das etwas damit zu tun haben, dass ich zwei Festplatten in meinem PC habe? Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. :?


Gruß Nils
Gruß Nils
+++ Heute ca. 10 min später +++

Website
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3641
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von floflo »

Du musst, wenn du ein Stellwerk gestartet hast, mal nachschauen, ob die Pluginverbindung aktiviert wurde. Das kannst du über das Menü oben herausfinden. Wenn diese aktiviert ist, dann werden dir auch Bahnsteige angezeigt.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
apollo
Erbauer
Beiträge: 26
Registriert: Sa Mär 31, 2012 2:29 am
StiTz: 719355

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von apollo »

Gibt es eine Möglichkeit, Züge (bzw. Zuggattungen) von der Anzeige auszuschließen? Bei generisch erzeugenden XMLs (mangels Zeit/Fahrplankenntnis, siehe unten) werden Güterzüge, die an Bahnsteigen halten, dennoch angezeigt.

Code: Alles auswählen

<zza>
	<bahnhoefe>
		<bahnhof name="Neustadt (Aisch)" gleise="[1-6]" ende="Gleis ([1-6])"></bahnhof>
	</bahnhoefe>
 
	<soundreplaces>
	<replace find="Hbf">Hauptbahnhof</replace>
	<replace find="Bf">Bahnhof</replace>
	<replace find="(b Rothenb)">bei Rothenburg</replace>
        <replace find="Fürth(Bay)Hbf">Fürth</replace>
        <replace find="Neustadt(Aisch)">Neustadt an der Aisch</replace>
	</soundreplaces>
 
	<rewrites>
 
	
		<rewrite zug="RE.*" simstart="Fürth" simende="Kitzingen" start="Nürnberg" ende="Würzburg Hbf">
                    <via>Markt Bibart</via>
                    <via>Kitzingen</via>
		</rewrite>
 
		<rewrite zug="RE.*" simstart="Kitzingen" simende="Fürth" start="Würzburg" ende="Nürnberg Hbf">
                    <via>Siegelsdorf</via>
                    <via>Fürth(Bay)Hbf</via>
		</rewrite>
                
                <rewrite zug="IC 1887" simstart="Kitzingen" simende="Fürth" start="Hamburg-Altona" ende="Passau">
                    <via>Nürnberg Hbf</via>
                    <via>Regensburg Hbf</via>
		</rewrite>
 
		<rewrite zug="RB.*" simstart="(Gleis.*||Fürth)" simende="Fürth" start="Neustadt(Aisch)" ende="Nürnberg Hbf">
                    <via>Siegelsdorf</via>
                    <via>Fürth(Bay)Hbf</via>
		</rewrite>
                
                <rewrite zug="RB.*" simstart="Fürth" simende="Gleis.*" start="Nürnberg Hbf" ende="Neustadt(Aisch)"/>
                
		<rewrite zug="RB.*" simstart="(Gleis.*||Steinach)" simende="Steinach" start="Neustadt(Aisch)" ende="Steinach (b Rothenb)">
                    <via>Bad Windsheim</via>
		</rewrite>
                
                <rewrite zug="RB.*" simstart="Steinach" simende="Gleis.*" start="Steinach (b Rothenb)" ende="Neustadt(Aisch)"/>

 
	</rewrites>
 
</zza>
Die Nummer gegen Kummer: 7863
(In memory of: fraenzen)
suedgro
R-Admin [Rheinland-Pfalz]ErbauerStörungshotline
Beiträge: 125
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:05 am
StiTz: 726758

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von suedgro »

du kannst die Züge die ignoriert werden sollen in der config-Datei ändern.

die findest du da unter "ignore-pattern" stehen. Dort einfach eintragen, welche Zuggattungen ignoriert werden dürfen

mfg Simon|suedgro
Die Aufgabe: die Hotline; Die Tätigkeit: Hotlinern; Die Nummer 7863 :idea:

A- und Z-Designer Region Rheinland, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet und auch für Hilfstätigkeiten in anderen Regionen
R-Admin von Rheinland-Pfalz

meine Projekte findet ihr auch bei https://sts.devonfrosch.eu/?seite=projekte
apollo
Erbauer
Beiträge: 26
Registriert: Sa Mär 31, 2012 2:29 am
StiTz: 719355

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von apollo »

Habs gerade entdeckt. Danke trotzdem.

P.S.: Sowas wäre für die Doku echt hilfreich :wink:
Die Nummer gegen Kummer: 7863
(In memory of: fraenzen)
AntiViruz28
Beiträge: 9
Registriert: Di Aug 23, 2016 9:40 pm

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von AntiViruz28 »

Kann mir bitte jemand erklären, wie das ganze Programm funktioniert? In der ReadMe steht nichts dazu und ich selber habe den Trick auch noch nicht heraus gefunden.
Benutzeravatar
soapmctavish
Beiträge: 87
Registriert: Mi Mai 18, 2016 8:39 pm

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von soapmctavish »

Das Java-Programm ZZA öffnen, wenn das Stellwerk geladen hat, dann entweder Konfig. Datei(en) auswählen oder die einzelnen Bahnsteige.
Gruß Nils
+++ Heute ca. 10 min später +++

Website
jabojabo1702
ErbauerStörungshotline
Beiträge: 137
Registriert: Mi Jan 04, 2017 10:28 pm
StiTz: 734656

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von jabojabo1702 »

Ich hab mir das Plugin jetzt mal geholt, allerdings kommen bei mir keine Ansagen. braucht man dazu noch eine Zusatzdatei oder wie geht das? Ich habe jetzt nicht die zeit mir fast 40 Seiten Forum durchzulesen :)

LG
Jan
Hotliner - Nummer gegen Kummer: 7863
A - Designer in Thüringen, Sachsen-Anhalt und Frankfurt U-Bahn
AP98
R-Admin [Fernverkehr Frankreich, Grand Est, Hauts-de-France, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, CH, IT, FR]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1892
Registriert: Di Jul 21, 2015 12:35 pm
StiTz: 729600

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von AP98 »

Irgendwo um seite 18-25 dürfte die neue datei verlinkt sein. Wo genau weiss ich aber auch nicht. Da hast du dann auch ansagen.

Gruß
"Dahinter liegt Spandau [...] Und hinter Spandau liegt ein Bahndamm und ein Schienengeleise, das sich bis an den Rhein zieht" (Theodor Fontane, "Irrungen,Wirrungen", 1887)

R-Admin Grand Est + Hauts-de-France (Frankreich)
A- und Z-Designer in Großbritannien, Norditalien und Mecklenburg
Benutzeravatar
TigerChris
Erbauer
Beiträge: 2930
Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
StiTz: 701023

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von TigerChris »

https://zza.mtz.cc Version 2.0
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
TimBot
Beiträge: 1
Registriert: Sa Sep 24, 2016 2:51 pm

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von TimBot »

Funktioniert bei mir nicht.
Brauche Hilfe. :(
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3641
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von floflo »

Eine sehr aussagekräftige Fehlermeldung, mit der wir rein gar nichts anfangen können. Da brauchen wir schon mehr Infos als nur "Funktioniert nicht".
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von Cunwad »

Hallo,
ich habe mir gestern das Zza-Plugin geladen (besser spät als nie :lol: ) und bin dabei zunächst über die veraltete Version 1.1, die als Download in der Plugin-Liste verlinkt ist, gestolpert. Der aktuelle Link wäre https://zza.mtz.cc/stszza-2.0-bin.zip, den man aber erst findet, wenn man dieses (ebenfalls verlinkte) Thema öffnet und auf die Homepage des Plugins geht.

Ansonsten bin ich gerade dabei, mich in die Erstellung der xml-Dateien einzuarbeiten. Für Bischofswerda funktioniert schon alles bis auf die ODEG (selbe Problem wie bei floflo bei der endenden RB) wie gewünscht:
https://abload.de/img/dbw-1nmkry.png :)

Grüße, Stephan
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3641
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von floflo »

Moin Stephan,

schau mal hier: http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... 90#p239566
Da habe ich das mal an einem Zuglauf verdeutlicht, wie ich das mit den im Stellwerk beginnenden Zügen mache. Einmal simstart="" (bevor der Zug wendet) und einmal simstart="Einfahrt des Vorgängers" (nach der Wende). Der Nachfolger übernimmt ja beim Namenswechsel immer die Einfahrt des Vorgängers. Somit wäre es bei dir einmal die Zeile für die ODEG ab Bischofswerda mit simstart="" und einmal mit simstart="Bautzen".
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Antworten