Verbindungsproblem zum Server

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Kohletender
Beiträge: 261
Registriert: Do Sep 08, 2016 11:31 am
StiTz: 733413

Verbindungsproblem zum Server

Beitrag von Kohletender »

Hallo zusammen, seit gestern Nachmittag, ca 17 Uhr, kann ich mich nicht mehr zum Kommunikator verbinden. Hab die bisherigen Downloads gelöscht. Neu gedownloadet, Cache gelöscht etc.
Jedesmal bleibt der Test jetzt bei STS-Zeitserver hängen (auf rot) und in der Zeile steht dann etwas mit "java.net...." access denied. Alle anderen Punkte sind auf Grün. Leider kann man das Fenster nicht vergrößern vom Test um diese Zeile vollständig lesen zu können. An meinem System hab ich keine Veränderungen vorgenommen. Bin jetzt echt ein wenig ratlos.

Die Consolenmeldung spuckt folgendes aus:

Code: Alles auswählen

Build: 5666
Java: 1.8.0_131; OpenJDK 64-Bit Server VM
Runtime: OpenJDK Runtime Environment; 1.8.0_131-8u131-b11-2ubuntu1.16.04.3-b11
Arch: 64; running on amd64; 4 cores
OS: Linux; version 4.4.0-98-generic
VM Memory: 2670 MB max; 605 MB used
User: Kohletender UID: 33413
IPv6: false



6., 08:52:21
Build: 5666
endour
Beiträge: 31
Registriert: Fr Feb 12, 2016 5:55 pm

Re: Verbindungsproblem zum Server

Beitrag von endour »

Hallo, habe das gleiche Problem gehabt, auch seit gestern. Ich habe die jnlp-Datei und das Manifest in der JAR-Datei angeschaut, und in beiden wurde eigentlich nach all-permissions gefragt, daher konnte ich den Fehler nicht nachvollziehen. Vielleicht ein Bug in icedtea-netx? Aber irgend eine Änderung am Simulator gestern muss das wohl ausgelöst haben.

Ich konnte mir behelfen, indem ich im Programm "IcedTea Web Control Panel" unter "Richtlinieneinstellungen" auf den Button "Einfacher Editor" geklickt habe, dort auf den Button "Neue Codebasis hinzufügen", als URL habe ich "http://www.stellwerksim.de/" eingetragen und dann für diesen neuen Eintrag den Haken "Netzwerkzugriff" gesetzt.

Mir ist aber nicht klar, warum das nötig ist. Auch ein Löschen der icedtea-Konfigurationsdateien im home-Verzeichnis hat nur dazu geführt, dass beim nächsten Start des Simulators erneut um die Erlaubnis gebeten wurde, auf Dinge auf dem Rechner zuzugreifen, aber dann die gleiche Access-Denied-Exception kam. Wenn du Stellwerksim im Terminal ausführst (mit " cat ~/.local/share/applications/javaws/StellwerkSim* " siehst du in der Zeile "Exec=", welcher Befehl dafür nötig ist) siehst du eine vollständige Variante der Exception, aber das war irgendwie auch nicht hilfreich.

Wahrscheinlich fehlt es mir an Ahnung zu JNLP / Java Webstart, um das zu kapieren.
v.seestern
Beiträge: 6
Registriert: Fr Nov 24, 2006 4:40 pm

STS Zeitsystem Verbindungsfehler: access denied

Beitrag von v.seestern »

Hallo,

ich spiele seit Jahren Stellwerksim und erhalte seit gestern beim initialen Funktionstest die Fehlermeldung "STS Zeitsystem Verbindungsfehler: access denied ("java.net.SocketPermissi...". Den Rest kann ich leider nicht lesen, weil sich das Fenster nicht vergrößern lässt. Nur diese Ampel ist auf rot, alle anderen sind grün. Vorgestern ging es noch einwandfrei. Ich verwende Linux Mint, die letzte Systemaktualisierung war am 2.11. 23.05 Uhr (danach lief Stellwerksim noch einwandfrei). Danach habe ich einiges versucht, das Problem zu lösen (alten Download entwertet, Java de- und erneut installiert), leider ohne Erfolg. Hier die Ausgabe der Analyse auf der Java-Console:

Build: 5666
Java: 1.8.0_131; OpenJDK 64-Bit Server VM
Runtime: OpenJDK Runtime Environment; 1.8.0_131-8u131-b11-2ubuntu1.16.04.3-b11
Arch: 64; running on amd64; 4 cores
OS: Linux; version 4.10.0-38-generic
VM Memory: 860 MB max; 542 MB used
User: xxxxxxx UID: XXXXX
IPv6: false

User und User-ID habe ich unkenntlich gemacht. Die lange Ausgabe bei Start der JNLP-Datei im Terminal versende ich ggf. als private Nachricht, da sie lang ist.

Gruß

Joachim
Zuletzt geändert von oberrheiner am Mo Nov 06, 2017 4:12 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag verschoben.
tapferschneiderlein
Beiträge: 20
Registriert: Do Okt 15, 2009 2:56 pm

Re: Verbindungsproblem zum Server

Beitrag von tapferschneiderlein »

Ich habe das selbe Problem, auch mit Linux Mint.
Ich freue mich aber, dass ich nicht der einzige bin :D
endour
Beiträge: 31
Registriert: Fr Feb 12, 2016 5:55 pm

Re: Verbindungsproblem zum Server

Beitrag von endour »

endour hat geschrieben:Ich konnte mir behelfen, indem ich im Programm "IcedTea Web Control Panel" unter "Richtlinieneinstellungen" auf den Button "Einfacher Editor" geklickt habe, dort auf den Button "Neue Codebasis hinzufügen", als URL habe ich "http://www.stellwerksim.de/" eingetragen und dann für diesen neuen Eintrag den Haken "Netzwerkzugriff" gesetzt.
Hier nochmal mein temporärer Notbehelf für das Problem, falls das durch die Topic-Zusammenlegung untergegangen ist!

Falls das "IcedTea Web Control Panel" unter anderen Desktopumgebungen als Gnome 3 oder Unity nicht so leicht zu finden ist: Mittels Konsole lässt es sich über den Befehl "itweb-settings" starten.
Kohletender
Beiträge: 261
Registriert: Do Sep 08, 2016 11:31 am
StiTz: 733413

Re: Verbindungsproblem zum Server

Beitrag von Kohletender »

@endour: Vielen Dank! Das war die Lösung des Problems. Das einzige was mich allerdings noch stört, ist, dass man im Controllpanel unter Netzwerkzugriff, dies nicht dirket auf einen Port und ein Protokoll beschränken kann. Da muss ich mich mal schlau machen, wie man das manuell hinbekommt.
Problemlösung von endour:

Ich konnte mir behelfen, indem ich im Programm "IcedTea Web Control Panel" unter "Richtlinieneinstellungen" auf den Button "Einfacher Editor" geklickt habe, dort auf den Button "Neue Codebasis hinzufügen", als URL habe ich "http://www.stellwerksim.de/" eingetragen und dann für diesen neuen Eintrag den Haken "Netzwerkzugriff" gesetzt.
endour
Beiträge: 31
Registriert: Fr Feb 12, 2016 5:55 pm

Re: Verbindungsproblem zum Server

Beitrag von endour »

Das freut mich! :-)

Eigentlich sollte der Stellwerksim aber nach der Nachfrage beim ersten Start die nötigen Rechte schon besitzen, und unter Windows funktioniert das ja, ebenso lief es bis gestern und Linux problemlos. Daher wundert es mich, dass diese manuelle Freigabe zusätzlich nötig ist. Ich habe da gestern auch bestimmt eine Stunde rumgerätselt. Vielleicht weiß das Entwicklerteam, was gestern alles am Code / dem Packaging geändert wurde und kann es so eingrenzen.

Wegen der ein wenig grob geratenen generellen Netzwerkfreigabe mache ich mich keine wirklichen Sorgen, denn das Programm läuft sowieso mit "all-permissions"-Rechten. Das darf also eigentlich alles, was es so dürfen will. "If the all-permissions element is specified, the application has full access to the client machine and local network. All JAR files must be signed. The user is prompted to accept the certificate and agree to run the application."
tapferschneiderlein
Beiträge: 20
Registriert: Do Okt 15, 2009 2:56 pm

Re: Verbindungsproblem zum Server

Beitrag von tapferschneiderlein »

Super, das funktioniert! Danke!

Liebe Grüße
Johann
satblu
Beiträge: 1
Registriert: Fr Aug 10, 2012 4:01 pm

Re: Verbindungsproblem zum Server

Beitrag von satblu »

Hatte das selbe Problem unter Debian. Dank des Workaround von endour klappt es wieder, danke!
Manfred22
Beiträge: 159
Registriert: So Aug 24, 2014 2:38 pm

Re: Verbindungsproblem zum Server

Beitrag von Manfred22 »

Hallo, hab auch die Probleme, Spiel startet nicht. Hab Java jre8u151 und sts-manfr(8).jnlp.
Keine Ahnung, was es jetzt wieder ist. Hilfe , kann jemand helfen.
L.G. aus Wien
Sehr sozial, der Herr soll es Dir mit reichlich Kindersegen lohnen
oberrheiner
EntwicklerModerator
Beiträge: 1812
Registriert: Do Aug 07, 2008 1:53 pm
StiTz: 707871

Re: Verbindungsproblem zum Server

Beitrag von oberrheiner »

Hast du denn schon das ausprobiert, was hier oben steht?
Wenn ja, wären etwas mehr Infos schon nicht schlecht um helfen zu können.
Manfred22
Beiträge: 159
Registriert: So Aug 24, 2014 2:38 pm

Re: Verbindungsproblem zum Server

Beitrag von Manfred22 »

Ich probiere alles aus, aber wie komme ich zu dem Programm "Iced Tea Web?"
Sehr sozial, der Herr soll es Dir mit reichlich Kindersegen lohnen
Kohletender
Beiträge: 261
Registriert: Do Sep 08, 2016 11:31 am
StiTz: 733413

Re: Verbindungsproblem zum Server

Beitrag von Kohletender »

Hier: https://icedtea.classpath.org/wiki/Iced ... cedTea-Web

Musst halt die Passende Version für Dein Betriebssystem suchen.
Manfred22
Beiträge: 159
Registriert: So Aug 24, 2014 2:38 pm

Re: Verbindungsproblem zum Server

Beitrag von Manfred22 »

Danke, gibt's diese Seite auch auf Deutsch?
Sehr sozial, der Herr soll es Dir mit reichlich Kindersegen lohnen
Kohletender
Beiträge: 261
Registriert: Do Sep 08, 2016 11:31 am
StiTz: 733413

Re: Verbindungsproblem zum Server

Beitrag von Kohletender »

Versuch mal die Suchmaschine Deiner Wahl mit den Stichworten "Iced Tea Webstart + deutsche Version + Dein Betriebssystem". Danke.
Antworten