Ulm & Laupheim/Biberach: Fehlleitung

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Meistersinger
Beiträge: 31
Registriert: So Dez 04, 2011 4:15 pm

Ulm & Laupheim/Biberach: Fehlleitung

Beitrag von Meistersinger »

Hallo, liebe Erbauer!

Erstmal: Jede einzelne Minute des Wartens auf Ulm, Neu-Ulm, Laupheim/Biberach ... hat sich gelohnt. Die Belegung der Stellwerke dürfte Beweis genug sein. Großes Lob und vielen Dank.

Zu meinem Problem:
Ich habe heute Laupheim/Biberach gespielt (Instanz 2, Realzeit 20:00, Simzeit 06:00). Ulm war besetzt und der Kollege hat mir FZT 56263, bestimmt für Anschluss Iveco, versehentlich auf dem Regelgleis TU-TUDT geschickt. Ausweislich seiner Fahrplanunterlagen könne er den Zug zwar auf dem Gegengleis schicken, müsse es aber nicht. Auf diese Weise habe ich den Zug natürlich nicht direkt in die Awanst Donautal bekommen. Mein kühner Plan: Ich wende den Zug in Erbach, schicke in zurück auf dem Gleis TUDT-TU und hoffe, dass der Zug vor der Ausfahrt nach Ulm stehen bleibt, sich der Lokführer per Funk meldet und darüber beschwert, sie/er habe nicht alle Fahrplanabschnitte erledigt habe, und ich den Zug dann geschmeidig in die Awanst zurückdrücken kann. Leider ging mein Plan nicht auf. Der Server hat den Zug zu sich genommen.

Daher meine Fragen/Bitten:
1. Könnt Ihr die Bemerkungen in den Fahrplänen für Ulm prüfen und ggf. ein "muss" reinschreiben, wenn 's Richtung Awanst Donautal geht?
2. Lässt sich das Verhalten der Züge für die Donautal-Anschlüsse so modifizieren, dass sie nicht ausbüchsen, bevor sie ihren Fahrplan abgearbeitet haben?

Schöne Grüße
vom Christkind und vom Meistersinger
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Re: Ulm & Laupheim/Biberach: Fehlleitung

Beitrag von Cunwad »

Hallo,
bzgl. der "wichtigen Fahrplanabschnitte": Das bedeutet, dass der Zug seinen Namen ändert, später irgendwo flügelt oder mit einem Zug kuppeln soll zum Beispiel. In Deinem Fall ist es im Grunde egal, wohin Du den Zug schickst, da es im System keine Folgestellwerke mehr gibt. Kein anderer würde den Zug mehr erhalten.

Aber Experten, die immer einen unpassenden Kommentar schreiben, gibt's leider immer wieder. Der Klassiker: "Ein guter Fdl bekommt das hin."
mabasoft
Beiträge: 100
Registriert: Mo Feb 20, 2012 12:47 am

Re: Ulm & Laupheim/Biberach: Fehlleitung

Beitrag von mabasoft »

Mein Vorschlag wäre,
vor die Ausfahrt nach Ulm ein Gleissperrsignal zu setzen, sodass man verirrte Züge dort aufhalten/wenden kann.
Nicht der Vorbildsituation entsprechend, aber ein passender Kniff für den Sim, würde ich sagen.
calimero
Erbauer
Beiträge: 171
Registriert: Sa Apr 06, 2013 9:47 pm
StiTz: 722132

Re: Ulm & Laupheim/Biberach: Fehlleitung

Beitrag von calimero »

Im Fahrplan steht es unmissverständlich drin, ich meine mit den Worten "muss zwingend im GWB" o.ä.

Es gibt nunmal Fahrdienstleiter hier, die ums verrecken nie das Gegengleis nutzen (warum auch immer). Wegen Missachtung der Fahrpläne werden keine Stellwerke umgebaut. (zusätzliche Ls etc.)

Viele Grüße

cali
A- & Z-Designer Südbayern
driverman
Beiträge: 249
Registriert: So Feb 21, 2016 4:43 am

Re: Ulm & Laupheim/Biberach: Fehlleitung

Beitrag von driverman »

@calimero: Da gebe ich Dir grundsätzlich recht. Ich selbst habe mir aber auch erst nachdem mir in Laupheim die Situation die auch Meistersinger widerfahren ist vorkam angewöhnt, in Ulm sitzend bei Gz von 131 nach Laupheim in den Fahrplan zu schauen. Vorher sind die bei mir auch schlicht auf dem Regelgleis durchgerollt.

Im Endeffekt gäbe es mehrere Möglichkeiten ohne die Signalsituation unrealistisch werden zu lassen:

1. Bei besetztem Stw Laupheim den dortigen Fdl dazu anzuhalten, dem Fdl Ulm (falls besetzt) RECHTZEITIG daran zu erinnern (also nicht erst wenn die FS schon falsch steht sondern z.B. 5 Min vorher).
2. Umbenennung der Ausfahrten in Laupheim 1 und Laupheim 2 (unrealistisch weil vermutlich eher eine Sträflingsarbeit alle Fahrpläne umzuschreiben).
3. Man lässt einfach alles so wie es ist und die beiden Fdl sollen ihren Knatsch alleine regeln :wink:

Schöne Grüße
driverman
mb1403
R-Admin [Belgien, Fernverkehr Frankreich, Fernverkehr Niederlande, Fernverkehr Polen, Hauts-de-France, Luxemburg, Niederlande West, Polen, Île-de-France]Fernverkehr-Team [NL, PL, FR]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 3316
Registriert: Do Dez 01, 2016 12:30 pm
StiTz: 734327

Re: Ulm & Laupheim/Biberach: Fehlleitung

Beitrag von mb1403 »

nicht umsonst müssen Fahrdienstleiter in der Realität eine "örtliche Verwendungsprüfung" ablegen. Dauert je nach Stellwerk 4 bis 8 Wochen.

D.h., der "neue" schiebt ganz normal seine Schichten, jedoch unter Aufsicht. Ist die Prüfung bestanden darf er "alleine" Tasten drücken.

Selbst 10 Jahre Berufserfahrung helfen dem "neuen" nichts. Wird er in ein anderes Stellwerk versetzt MUSS er die örtliche Verwendungsprüfung ablegen.

Gruß
aktuell (in alphabetical order): R Belgien / R Frankreich / R Luxemburg / R Niederlande West / R Polen / Z Tschechien
Weichenverdreher
Beiträge: 668
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Ulm & Laupheim/Biberach: Fehlleitung

Beitrag von Weichenverdreher »

Guten Morgen, könte man nicht erstmal einen deutlichen Hinweiß in die Beschreibung von Ulm Hbf einbringen?
Ich habe es nämlich auch noch nicht bemerkt, hatte aber glücklicherweise noch keine Nachbarn dort.
Gruß Ralf
Meistersinger
Beiträge: 31
Registriert: So Dez 04, 2011 4:15 pm

Re: Ulm & Laupheim/Biberach: Fehlleitung

Beitrag von Meistersinger »

Danke für die Antworten.

Das von Cunwad beschriebene Verhalten mit den Fahrplanabschnitten konnte ich 2 h später mit 56265 ausprobieren. Den habe ich auch auf dem Regelgleis bekommen. Weil dieser Zug aber flügelt, konnte ich ihn von TER aus zurückschicken und erfolgreich weiterbehandeln. Hat ein bisschen Budenzauber gebracht. Als Lösungsansatz für den 56263 (und möglicherweise andere Züge für Awanst Donautal) käme - neben einem aufmerksamen Fdl Ulm - folglich das Umtaufen in eine "Rf" in Betracht.

Den Fahrplan in Ulm habe ich mir tags darauf angesehen. Da steht wörtlich und mit Ausrufezeichen drin: "GWB nach Laupheim!". Die Stellwerksbeschreibung zu ergänzen, schadet nicht, wenn 's den hilft. Oft gehört:"Beschreibung? Hab ich net gelesen."

P.S.(nicht eines eigenen Threads wert): Simzeit 10:00, 81913 Ri TU, Durchfahrt nach Fahrplan in TBI 1. Soll das so, oder wäre TBI 2 korrekt?
Benutzeravatar
Fdl HHB
R-Admin [Bremen-Niedersachsen, BundesbahnZeiten, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2239
Registriert: Sa Jan 13, 2007 9:34 pm
StiTz: 703863

Re: Ulm & Laupheim/Biberach: Fehlleitung

Beitrag von Fdl HHB »

Moin,

schade, ich hab eigentlich gedacht das ich nicht jedem Spieler alles vorgekaut servieren muss, schließlich ist Fahrplan lesen für den Fdl das A und O .
Sei es drum, ich hab mal ein Update in Auftrag gegeben für Ulm, mal sehen wie lange dies dauert, wenn danach die Züge immer noch falsch geschickt werden, dann kann ich beim besten Willen auch nich mehr helfen.

Grüße

PS. Den 81913 hab ich mal abgeändert.
R -Admin Niedersachsen, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt, Bundesbahn Zeiten
A & Z -Designer Baden-Württemberg, Thüringen
Aktuelle Baustelle: Osnabrücker Land
Weichenverdreher
Beiträge: 668
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Ulm & Laupheim/Biberach: Fehlleitung

Beitrag von Weichenverdreher »

Fdl HHB schrieb:
"schade, ich hab eigentlich gedacht das ich nicht jedem Spieler alles vorgekaut servieren muss, schließlich ist Fahrplan lesen für den Fdl das A und O .
Sei es drum, ich hab mal ein Update in Auftrag gegeben für Ulm, mal sehen wie lange dies dauert, wenn danach die Züge immer noch falsch geschickt werden, dann kann ich beim besten Willen auch nich mehr helfen."

Ich nehme mal an das Du die Stellwerksbeschreibung meinst mit deiner Änderung.
Das mit dem Lesen des Fpl ist Zwar richtig aber Während der Einweisungsschichten würde man doch sicher auch solch einen
Hinweis bekommen :wink:
Wenn ich jetzt böse währe würde ich sagen das es einfach eine Ungenaue Zielangabe ist, da das aber zu viel Arteit macht das jetzt noch zu Ändern,
wird die Lösung ausreichen(müssen). Es ist ja hier auch nur ein Spiel, oder? :lol:
Ich Duck mich dann erstmal weg, LG Ralf
Antworten