Frankfurt Hbf
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Frankfurt Hbf
Hallo,
S8 8848 17:08 Gleis 21 nach Kleyerstraße
RE 4370 17:08 Gleis 20 nach Kleyerstraße
Beide Züge haben bis Flughafen den gleichen Fahrtweg. Der RE müsste vermutlich auf das Ferngleis bis Stadion, damit das passt. Ich könnte ihn zwar selbständig vom Hbf aus aufs Ferngleis setzen, dann würde er aber den Halt in Niederrad auslassen, da dieser auf S-Bahn und Fern unterscheidliche Bahnsteigbezeichnungen hat.
Winter, kein Ausfall der Oberleitung, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), keine zusätzlichen Bauarbeiten
Grüße, Stephan
S8 8848 17:08 Gleis 21 nach Kleyerstraße
RE 4370 17:08 Gleis 20 nach Kleyerstraße
Beide Züge haben bis Flughafen den gleichen Fahrtweg. Der RE müsste vermutlich auf das Ferngleis bis Stadion, damit das passt. Ich könnte ihn zwar selbständig vom Hbf aus aufs Ferngleis setzen, dann würde er aber den Halt in Niederrad auslassen, da dieser auf S-Bahn und Fern unterscheidliche Bahnsteigbezeichnungen hat.
Winter, kein Ausfall der Oberleitung, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), keine zusätzlichen Bauarbeiten
Grüße, Stephan
-
- Beiträge: 675
- Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm
Re: Frankfurt Hbf
Dann wüsch ich Dir, völlig unabhängig vom Thema, schöne Feiertage.
LG Ralf
LG Ralf
Re: Frankfurt Hbf
Kurzer Auszug aus dem Fahrplan:
S8 8848
Frankfurt Hbf Gleis 21 ab 17:08
Frankfurt-Niederrad 17:12 - 17:12
Frankfurt Stadion Gleis 7 17:15 - 17:19
Frankfurt Flugh Regio Gleis 3 17:23 - 17:24
Kelsterbach Gleis 303 an 17:27
RE 4370
Frankfurt Hbf Gleis 20 ab 17:08 --> im GWB raus
Frankfurt-Niederrad 17:13 - 17:14
Frankfurt Stadion Gleis 5 durch 17:18
Frankfurt Flugh Regio Gleis 2 17:21 - 17:23
Kelsterbach Gleis 301 durch 17:26
Also, es ist knapp aber es wird wohl funktionieren. Der RE hat nach Niederrad etwas Reserve und lässt am Abzw Kleyerstraße die S8 vor. Diese wird wiederum am Stadion dann vom RE überholt und kommt am Flughafen an, wenn dieser grad wieder abfährt. Von den Blockabständen her würde ich auch sagen, dass es passt.
Edit: Gerade mal in den original Fahrplan der DB geschaut. Die S8 soll in Niederrad auf Gleis 4 halten und am Flughafen an Gleis 2. Der RE soll in Niederrad auf Gleis 2 halten und am Flughafen an Gleis 3 von 17:19 - 17:21!!!! Die Gleisbezeichnung hier im Sim in Niederrad ist etwas abweichend. Die S-Bahnstrecke hat Gleis 3 und 4, die Fernbahn Gleis 1 und 2 (für die Fahrgäste). Das heißt, der RE soll über die Fernbahn (somit Frankfurt Hbf Ausfahrt Niederrad) und sogar noch früher ankommen am Flughafen. Damit passt es dann allemal. Da müsste mal der Fahrplan angepasst werden.....
S8 8848
Frankfurt Hbf Gleis 21 ab 17:08
Frankfurt-Niederrad 17:12 - 17:12
Frankfurt Stadion Gleis 7 17:15 - 17:19
Frankfurt Flugh Regio Gleis 3 17:23 - 17:24
Kelsterbach Gleis 303 an 17:27
RE 4370
Frankfurt Hbf Gleis 20 ab 17:08 --> im GWB raus
Frankfurt-Niederrad 17:13 - 17:14
Frankfurt Stadion Gleis 5 durch 17:18
Frankfurt Flugh Regio Gleis 2 17:21 - 17:23
Kelsterbach Gleis 301 durch 17:26
Also, es ist knapp aber es wird wohl funktionieren. Der RE hat nach Niederrad etwas Reserve und lässt am Abzw Kleyerstraße die S8 vor. Diese wird wiederum am Stadion dann vom RE überholt und kommt am Flughafen an, wenn dieser grad wieder abfährt. Von den Blockabständen her würde ich auch sagen, dass es passt.
Edit: Gerade mal in den original Fahrplan der DB geschaut. Die S8 soll in Niederrad auf Gleis 4 halten und am Flughafen an Gleis 2. Der RE soll in Niederrad auf Gleis 2 halten und am Flughafen an Gleis 3 von 17:19 - 17:21!!!! Die Gleisbezeichnung hier im Sim in Niederrad ist etwas abweichend. Die S-Bahnstrecke hat Gleis 3 und 4, die Fernbahn Gleis 1 und 2 (für die Fahrgäste). Das heißt, der RE soll über die Fernbahn (somit Frankfurt Hbf Ausfahrt Niederrad) und sogar noch früher ankommen am Flughafen. Damit passt es dann allemal. Da müsste mal der Fahrplan angepasst werden.....
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Re: Frankfurt Hbf
In den Fahrplänen beider Züge stand kein Hinweis, wie das zu händeln sein soll. Ich hatte den RE dann im GWB nach Fzf geschickt und Fzf hat den RE vorgelassen. Durch Gegenverkehr aus Höchst hat sich dann die S8 weiter verspätet.
Generell wäre es aber auch praktisch, wenn in Niederrad alle 4 Gleise als Parallelgleise anerkannt würden, aber das ist nur ein Vorschlag.
@Weichenverdreher:
Danke, ebenso
Generell wäre es aber auch praktisch, wenn in Niederrad alle 4 Gleise als Parallelgleise anerkannt würden, aber das ist nur ein Vorschlag.
@Weichenverdreher:
Danke, ebenso
Re: Frankfurt Hbf
Doch, im Fahrplan steht, dass der RE im GWB nach Kleyerstraße soll. Somit hast du das richtig gemacht. Allerdings ist, wie schon erwähnt, der Laufweg des REs hier falsch dargestellt, da er eigentlich die Ausfahrt Niederrad nutzen sollte, um dann Gleis 2 anzufahren dort.Cunwad hat geschrieben:In den Fahrplänen beider Züge stand kein Hinweis, wie das zu händeln sein soll. Ich hatte den RE dann im GWB nach Fzf geschickt
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Re: Frankfurt Hbf
Moin,
in Ffm Hbf ist mir aufgefallen, dass dort keine Deckungssignale verbaut sind. Besteht da eine Chance, diese nachzurüsten? In der Realität kann man in der HVZ oft Doppelbelegungen beobachten. Vor allem RB 58 / RE 55 oder dass man mal den einfahrenden 55er vor dem bereitstehenden 55er parkt. Im Sim lässt sich das ja leider nicht realisieren, was aber wie in der Realität bei Verspätungen sinnvoll wäre.
in Ffm Hbf ist mir aufgefallen, dass dort keine Deckungssignale verbaut sind. Besteht da eine Chance, diese nachzurüsten? In der Realität kann man in der HVZ oft Doppelbelegungen beobachten. Vor allem RB 58 / RE 55 oder dass man mal den einfahrenden 55er vor dem bereitstehenden 55er parkt. Im Sim lässt sich das ja leider nicht realisieren, was aber wie in der Realität bei Verspätungen sinnvoll wäre.
-
- Beiträge: 5838
- Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
- StiTz: 701997
Re: Frankfurt Hbf
Uff, der Umbau mit den Deckungssignalen ist nicht ganz trivial, deshalb schiebe ich das mal auf die lange Bank. ABER ich hab bisher auch nicht die Probleme gehabt, von denen du sprichst...
Gruß DragonGuard
Gruß DragonGuard
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg
QS-Mitglied & Themascript-Team
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg
QS-Mitglied & Themascript-Team
Re: Frankfurt Hbf
Guten Tag,
also ziemlich praktisch wäre das schon und entspräche auch dem Bauszustand von 2010. 13 der 24 Gleise waren damals schon mit einem Zugdeckungssignal ausgestattet. Eine Renovierung des Stellwerks wäre eh angebracht.
Gruß
Grüni
also ziemlich praktisch wäre das schon und entspräche auch dem Bauszustand von 2010. 13 der 24 Gleise waren damals schon mit einem Zugdeckungssignal ausgestattet. Eine Renovierung des Stellwerks wäre eh angebracht.
Gruß
Grüni
Re: Frankfurt Hbf
Hallo zusammen!
Ich kann leider nicht genau sagen, um welchen Zug es sich handelt, aber der Zug, der planmäßig von 08:05 bis 08:21 von Abzw Kleyerstraße kommend Gleis 24 belegt und nach Abstell 6 fahren will, ändert seinen Namen in "RF Abstellung" ist das so gewollt?
Ich kann leider nicht genau sagen, um welchen Zug es sich handelt, aber der Zug, der planmäßig von 08:05 bis 08:21 von Abzw Kleyerstraße kommend Gleis 24 belegt und nach Abstell 6 fahren will, ändert seinen Namen in "RF Abstellung" ist das so gewollt?
-
- Beiträge: 5838
- Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
- StiTz: 701997
Re: Frankfurt Hbf
Das ist definitiv so gewollt, sonst wäre es so ja nicht verbaut.KGUler hat geschrieben:Hallo zusammen!
Ich kann leider nicht genau sagen, um welchen Zug es sich handelt, aber der Zug, der planmäßig von 08:05 bis 08:21 von Abzw Kleyerstraße kommend Gleis 24 belegt und nach Abstell 6 fahren will, ändert seinen Namen in "RF Abstellung" ist das so gewollt?
Gruß
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg
QS-Mitglied & Themascript-Team
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg
QS-Mitglied & Themascript-Team