Michendorf

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Wedding1970
Beiträge: 15
Registriert: Fr Sep 07, 2012 11:40 am

Michendorf

Beitrag von Wedding1970 »

Hallo,

wenn ich eine Regionalbahn von/nach Saarmund - Ferch-Linewitz an einen anderen Bahnsteig in Michendorf leite, fährt diese trotz angezeigter Gleisänderung und Aufforderung nicht weiter sondern verharrt am Bahnsteig und sammelt Verspätungen. Ist das ein Bug, Blödsinn oder ein Fehler von mir?

Gruß
Wedding 1970
Zuletzt geändert von abrixas am Fr Okt 04, 2013 8:16 am, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: ESTW im Betreff entfernt
oberrheiner
EntwicklerModerator
Beiträge: 1812
Registriert: Do Aug 07, 2008 1:53 pm
StiTz: 707871

Re: Michendorf

Beitrag von oberrheiner »

Wie lange stand denn der Zug am Bahnsteig und wieviel vor dem Eintreffen am Bahnsteig hast du die Gleisänderung gemacht?
Spieltest du im "Spaß"-Modus oder im Realitätsmodus?
Außerdem sind die Stellwerkskommentare nicht dafür gedacht Fehler zu melden. Deshalb habe ich deinen Kommentar gelöscht.
Wedding1970
Beiträge: 15
Registriert: Fr Sep 07, 2012 11:40 am

Re: Michendorf

Beitrag von Wedding1970 »

Der Zug hatte seine Abfahrtzeit längst überschritten. Hatte das Problem aktuell mit einem Güterzug, der stark verspätet war. Machte die Gleisänderungsmeldung gleich nach verlassen der letzten Station, also zu dem zeitpunkt wo die Gleise der nächste Station im Funk-Fenster angezeigt werden.
Die Züge bleiben einfach stehen und rühren sich nicht von der stelle, egal was für Fahrtansagen ich über den Funk Befehl ausgebe. Hab es auch mal mit Richtungsänderung probiert - nichts passiert.
Ich spielte im Realitätsmodus.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Michendorf

Beitrag von abrixas »

Das war die Frage:
oberrheiner hat geschrieben:Wie lange stand denn der Zug am Bahnsteig und wieviel vor dem Eintreffen am Bahnsteig hast du die Gleisänderung gemacht?
Ich teste das gerade, denn eine gewisse Zeit bleiben sie nach einer Gleisänderung da stehen, da kannst du machen was du willst ;-) Auch wenn die Abfahrtszeit vorbei ist.

Edit: Du kannst auch einen Bahnsteig im Fahrplan auswählen und somit früher eine Änderung bekannt geben.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Wedding1970
Beiträge: 15
Registriert: Fr Sep 07, 2012 11:40 am

Re: Michendorf

Beitrag von Wedding1970 »

Hast du was gefunden?

Hatte es grad wieder, in der zweiten Spielzeit. RB kommt aus Richtung Ferch und noch vor Seddin gebe ich im Fahrplan eine Gleisänderung für Michendorf ein. Im Fahrplan wird der ehemalige Gleisabschnitt rot durchgestrichen und der neue blinkt.
Der Zug hält in Seddin, fährt zur angegebenen Zeit weiter bis Michendorf und bleibt dann dort wie angenagelt stehen, obwohl die Abfahrtzeit längst überschritten ist und rühert sich auch auf den Funkbefehl abfahren nicht von der Stelle.
Ich frag mich was das soll, denn mit einigen Gz passiert das gleiche. Einige Güterzüge sollen beide Bahnhofsköpfe von Michendorf ohne stop durchkreuzen, statt auf dem kürzesten Weg ihr Ziel zu erreichen und bei Gleisänderungen bleiben sie einfach am Ausfahrsignal des geänderten Gleises stehen.
So funktioniert echte Eisenbahn nicht!
Schade, eigentlich ein schönes Stellwerk aber so kann ich es nicht weiterempfehlen.
AndreG
Stellwerk-AdminR-Admin [Münsterland, Zug-Schattenregion]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4009
Registriert: Do Apr 14, 2005 4:38 pm
StiTz: 701083

Re: Michendorf

Beitrag von AndreG »

Ich spielte im Realitätsmodus.
Dann müssen Gleisänderungen 10 Minuten bevor der Zug ankommt, angekündigt werden, damit die Fahrgäste Zeit haben, sich neu zu orientieren.
Die Haltezeit verkürzt sich wieder auf das Normalmaß, wenn es im Fahrplan aufhört rot zu blinken, bevor der Zug hält.
Wedding1970
Beiträge: 15
Registriert: Fr Sep 07, 2012 11:40 am

Re: Michendorf

Beitrag von Wedding1970 »

AndreG hat geschrieben: Dann müssen Gleisänderungen 10 Minuten bevor der Zug ankommt, angekündigt werden, damit die Fahrgäste Zeit haben, sich neu zu orientieren.
Die Haltezeit verkürzt sich wieder auf das Normalmaß, wenn es im Fahrplan aufhört rot zu blinken, bevor der Zug hält.
Bei Gleiswechsel an einem Inselbahnsteig und bei Güterzügen???
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Michendorf

Beitrag von DevonFrosch »

Wedding1970 hat geschrieben:an einem Inselbahnsteig
Das kommt auf das Stellwerk an, die müssen dafür ausgerüstet werden, dass der Sim den Inselbahnsteig erstmal kennt (Stichwort Bahnsteigfläche)
Wedding1970 hat geschrieben:bei Güterzügen???
Der Sim weiß nix von unterschiedlichen Zuggattungen ;-) Das kann der Erbauer nur per ThemaScript ändern.

Ansonsten hilft: Im unrealistischeren Unterhaltungs-Modus ist die Vorankündigungszeit kürzer.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Michendorf

Beitrag von abrixas »

Wedding1970 hat geschrieben:Ich frag mich was das soll, denn mit einigen Gz passiert das gleiche. Einige Güterzüge sollen beide Bahnhofsköpfe von Michendorf ohne stop durchkreuzen, statt auf dem kürzesten Weg ihr Ziel zu erreichen und bei Gleisänderungen bleiben sie einfach am Ausfahrsignal des geänderten Gleises stehen.
So funktioniert echte Eisenbahn nicht!
Du bist sehr sparsam mit deinen Angaben, nicht mal ne Zugnummer... Dann könnte ich dir vielleicht sagen weshalb sie den Bahnhof durchkreuzen. Es kann zum Beispiel sein das manche Gleise zu bestimmten Stunden besetzt sind. Da die Züge nicht alle einzeln gebastelt werden, sondern in sogenannten Templates, kann dies der Grund sein weshalb ein Zug scheinbar unsinnig übers Weichenfeld kreuzen muss. Übrigens: bei durchfahrenden Zügen hat die Gleisänderung keinen (negativen) Effekt.
Sollte doch einmal ein Zug, der eigentlich durchfahren soll, irgendwo stehen bleiben so müsstest du uns schon mitteilen um welchen Zug es sich handelt und wo er fälschlicherweise gehalten hat. Sonst kann ich das Problem nicht lösen.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Wedding1970
Beiträge: 15
Registriert: Fr Sep 07, 2012 11:40 am

Re: Michendorf

Beitrag von Wedding1970 »

Okay, wenn ich wieder mal Michendorf spiele werd ich die Zugnummern notieren. Kann aber dauern!
niccy98
Beiträge: 103
Registriert: So Jul 24, 2011 6:49 pm
StiTz: 717457

Re: Michendorf

Beitrag von niccy98 »

Hallo zusammen,

mir war vor kurzem ein kleiner Fehler im Stw Michendorf aufgefallen.
Als Alternativgleise in Beelitz (z.B. Bh2) kann man Be3, Be2a und Be1a auswählen. Das sind jedoch Gleise des Bf Borkheide.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Michendorf

Beitrag von abrixas »

Danke für den Hinweis, ich kümmer mich darum.

Gruß
abrixas

ps: Problem wurde beseitigt
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Antworten