Löschung eines Zuges beim Flügeln aus der Gleisbelegung

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
jerschi
Beiträge: 56
Registriert: Fr Feb 24, 2006 11:38 am

Löschung eines Zuges beim Flügeln aus der Gleisbelegung

Beitrag von jerschi »

Es ist mir schon mehrmals aufgefallen, dass beim Flügeln eines Zuges, bei dem der 2. Teil vor dem ersten Teil abfährt, der 1. Zugteil aus der Gleisbelegungsliste gelöscht wird.

Bei Ankunft des betreffenden Zuges im entsprechenden Gleis wird der 1. Zugteil angezeigt.
Fährt der 1. Zugteil vor dem 2.Zugteil ab wird bei der Abfahrt des 1. Zugteiles in der Gleisbelegungsliste der 2. Zugteil angezeigt
Fährt aber der 2. Zugteil zuvor aus verschwindet bei dessen Abfahrt der 1. Zugteil aus der Gleisbelegung. Man übersieht dann leicht die Abfahrtszeit des 1. Teiles.

Beim Stellwerk Wörgl wurde dies schon einmal angesprochen. Tritt aber in anderen Stellwerken genauso auf. Dürfte somit Systembedingt und nicht Stellwerkspezifisch sein.

MFG jerschi
EchtSo
Beiträge: 67
Registriert: Do Jun 29, 2017 6:34 pm

Re: Löschung eines Zuges beim Flügeln aus der Gleisbelegung

Beitrag von EchtSo »

Mir ist schonmal aufgefallen, dass sich Züge im Gleisbelegungsplan ab und zu nach ganz unten verschieben, sodass sie nicht mehr einsehbar sind, wenn man nur den Listenanfang betrachtet.
(Ich kann mal nen Screenshot posten wenn es bei mir wieder passiert)
Vielleicht war das hier auch wieder der Fall
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Re: Löschung eines Zuges beim Flügeln aus der Gleisbelegung

Beitrag von Cunwad »

@EchSo:
Das passiert, wenn Du einen Doppelklick auf den Zug machst. Machst Du erneut einen Doppelklick auf den Eintrag ganz unten, ist der Zug wieder oben. So kannst Du Bahnsteige, die Dich nicht interessieren, nach unten aus dem Blick verfrachten.
jerschi
Beiträge: 56
Registriert: Fr Feb 24, 2006 11:38 am

Re: Löschung eines Zuges beim Flügeln aus der Gleisbelegung

Beitrag von jerschi »

EchtSo hat geschrieben:Mir ist schonmal aufgefallen, dass sich Züge im Gleisbelegungsplan ab und zu nach ganz unten verschieben, sodass sie nicht mehr einsehbar sind, wenn man nur den Listenanfang betrachtet.
(Ich kann mal nen Screenshot posten wenn es bei mir wieder passiert)
Vielleicht war das hier auch wieder der Fall
Das Feature mit Doppelklick Gleise ausblenden und einblenden zu können ist mir bekannt. Du hast das Gleis dann zwar am Listenende. Der Zug ist aber nicht gelöscht. Finde ich auch toll für Zwischenaufenthalte, die dispositiv für mich unwichtig sind.

Bei meinem Beispiel geht es darum, dass ohne mein zutun das Gleis sich in der Gleisbelegung wieder alphabetisch einreiht und neben dem Gleis der Zug nicht mehr angezeigt wird.

MFG jerschi
EchtSo
Beiträge: 67
Registriert: Do Jun 29, 2017 6:34 pm

Re: Löschung eines Zuges beim Flügeln aus der Gleisbelegung

Beitrag von EchtSo »

Cunwad hat geschrieben:@EchSo:
Das passiert, wenn Du einen Doppelklick auf den Zug machst. Machst Du erneut einen Doppelklick auf den Eintrag ganz unten, ist der Zug wieder oben. So kannst Du Bahnsteige, die Dich nicht interessieren, nach unten aus dem Blick verfrachten.
Das war mir nicht bekannt, danke dafür!
Antworten