Grossraum München - fehlende Verbindung

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
krzlfrx
Beiträge: 60
Registriert: Sa Feb 18, 2017 6:06 pm

Grossraum München - fehlende Verbindung

Beitrag von krzlfrx »

Hallo zusammen,

ich habe 1979 etwa 12 Jahre lang in Gröbenzell gewohnt und kenne daher dort auch die Bahnstrecken zur damaligen Zeit etwas. Gröbenzell ist hier im Stellwerk Mammendorf enthalten und besitzt seit Ewigkeiten einen S-Bahn-Haltepunkt. Wenn man die Bahnstrecke von Olching kommend u.a. mit Google Maps vergleicht, kann man zwei Güterzuggleise sehen, welche zwichen Olching und Gröbenzell abzweigen, an der A99 ("Eschenrieder Spange", 1990 noch nicht gebaut (die Autobahn. Die Schienen gab es schon)) entlangführen, die S-Bahn-Linie Karlsfeld (vermutlich Dachau, Stw gesperrt, konnte nicht nachsehen) kreuzt und im Rbf München Nord (ich nehme an, dass es der in der Fasanierie ist) mündet. Diese Verbindung scheint zu fehlen, oder hab ich sie nur übersehen?

VG
krzl
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3641
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Grossraum München - fehlende Verbindung

Beitrag von floflo »

Moin,

das sind die grün markierten Gleise im Stellwerk Mammendorf. Und wenn du im Stw München Nord Rbf schaust, kannst du dort oben rechts die Einfahrt von Olching her sehen. Das ist das Gegenstück dazu ;)
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
krzlfrx
Beiträge: 60
Registriert: Sa Feb 18, 2017 6:06 pm

Re: Grossraum München - fehlende Verbindung

Beitrag von krzlfrx »

Ah, ok, danke. :)

Gruß,
Krzl
Benutzeravatar
TigerChris
Erbauer
Beiträge: 2930
Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
StiTz: 701023

Re: Grossraum München - fehlende Verbindung

Beitrag von TigerChris »

floflo hat geschrieben:Moin,

das sind die grün markierten Gleise im Stellwerk Mammendorf.
Korreckt flo :wink:
floflo hat geschrieben:Und wenn du im Stw München Nord Rbf schaust, kannst du dort oben rechts die Einfahrt von Olching her sehen. Das ist das Gegenstück dazu ;)
"oben recht´s naja Einwand ist im Vorschaubild die Rote Übergabe mit bezeichnung "Olching" "nä Stw Mammendorf" :wink:

Zum damaligen Zeitpunkt wo du schilderst "krzl" gab es noch nicht den Rbf in dieser Ausstattung sondern den Gbf Ludwigsfeld

Siehe dazu Artikel in Drehscheibe Online
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 85,3740885

Da war ich noch klein und ging damals zu Füß über den damaligen Bü :mrgreen:

Warn das noch schöne Zeiten :roll:
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3641
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Grossraum München - fehlende Verbindung

Beitrag von floflo »

Rechts, links, oben, unten.....
Ich meinte links oben (und das ohne nochmal nachzusehen ;)
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Antworten