Frage zu Seddin RBF

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
nico2911
Beiträge: 39
Registriert: Sa Sep 27, 2008 8:10 am
StiTz: 708237

Frage zu Seddin RBF

Beitrag von nico2911 »

Hallo liebe Erbauer,

zunächst ein RIESEN Lob für dieses tolle und anspruchsvolle Stellwerk. Genau das worauf ich und vermutlich auch andere lange gewartet haben. :)

Nun zu meiner Frage:
gibt es einen besonderen Grund, dass die Züge welche über den Ablaufberg müssen einen Planmäßigen Halt haben bevor sie aus dem STW fahren? Man kann die Züge vor Plan aus den Einfahrgleisen abfahren, aber dann würden sie die ablaufberge blockieren.

Mfg Nico
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Frage zu Seddin RBF

Beitrag von abrixas »

Hallo,

danke für die positiven Worte, das freut einen schon. Ich hatte lange Zeit arge Zweifel dieses Stellwerk überhaupt sichtbar zu setzen.
Nun zu deiner Frage: Einen besonderen Grund gibt es nicht, aber einen ganz Einfachen. Oft halten die Rangierabteilungen noch einmal kurz am Berg an, zum Beispiel für kurze Absprachen zwischen Rangier- und Stellwerkspersonal.
Klar könnte man am Berg auch noch die vorzeitige Abfahrt einbauen, aber ich fand es dann zu unrealistisch alle Rangierabteilungen, hintereinander weg über den Berg zu winken.

beste Grüße
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
gizmo
Beiträge: 360
Registriert: So Jul 15, 2007 11:10 am

Re: Frage zu Seddin RBF

Beitrag von gizmo »

Jo, läuft. Die Anlage ist in der Tat ein sehr nettes Teilchen.

Der Stop am Berg ist m.E. gerade das schöne und besondere.
Die Bereitstellung und Zerlegung passiert real ja auch nicht im Sekundentakt.
Der erzwungene Puffer zwischen zwei Zügen ist ein schönes Detail!
Dürften sich andere gerne abschauen und kopieren ;-)


giz
nico2911
Beiträge: 39
Registriert: Sa Sep 27, 2008 8:10 am
StiTz: 708237

Re: Frage zu Seddin RBF

Beitrag von nico2911 »

Ich hatte mich einfach nur gewundert. Vielen Dank für die Erklärung. ;)
fischerdet
Beiträge: 6
Registriert: Di Apr 18, 2006 9:09 am
StiTz: 702360

Re: Frage zu Seddin RBF

Beitrag von fischerdet »

super stellwerk riesen lob an die erbauer
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Frage zu Seddin RBF

Beitrag von abrixas »

fischerdet hat geschrieben:super stellwerk riesen lob an die erbauer
Vielen Dank dafür.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
baccus
Beiträge: 2
Registriert: Mo Aug 15, 2011 12:37 pm

Re: Frage zu Seddin RBF

Beitrag von baccus »

Es ist ein herrliches Stellwerk!!! Den halt kurz vom Ablaufberg finde ich auch sehr gut, weil die Fahrt über den Ablaufberg aufgrund geringere Geschwindigkeit auch länger dauert. Mit den Zusätzlichen Lokwechsel ist dies ein wunderbarer Rangierbahnhof und gehört zu meinen Lieblingen in der SIM-Welt und kann mit jenen von Merxferri auf jeden Fall mithalten.
Antworten