netiquette

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

OttoteLP
Beiträge: 86
Registriert: Mo Mär 02, 2015 3:16 pm
StiTz: 728434

Re: netiquette

Beitrag von OttoteLP »

BR 89 hat geschrieben: "Ursache Null" kann man recht gut erklären: Java kann nicht sagen was passiert ist, bzw. hat keinen lesbaren Namen. In solchen Fällen kann man ohne den Stacktrace wenig bis gar nichts sagen. Leider ist bei mir bisher noch nie ein "Ursache Null" aufgetreten, daher kann ich nicht sagen, was es sein könnte.
"Ursache Null" ist meist ein Internet Timeout. Also wenn es ganz weg ist, ich kurz das Lan-Kabel ausstecke o.ä. Dies gilt auch für viele User, die ich kenne und mit denen ich öfter zutun habe. Leider betrifft es aber auch kurze Timeouts, also ca. 2 Sekunden, z.B. wenn ich mein Lan-Kabel von dem 1. Router in den 2. Stecke.

zum Ursprungsthema:
Ich melde mich bei jedem Nachbarn und bei größeren Runden auch im Regionsraum, nachdem ich ein Stellwerk betreten habe. Ich erwarte aber auch, dass andere sich beim Nachbarn melden, wenn sie ein Stellwerk betreten (über Regionsraum oder Privat-Chat, selten tatsächlich mal StiTz). User, die sich nicht melden, bemerke ich meist nix, da ich entweder viel im STW zutun habe oder noch etwas nebenbei tu.

Grüße
Tobias
OttoteLP : A- und Z- Designer
StiTz: 728434
grueni23

Re: netiquette

Beitrag von grueni23 »

Hallo,

um nochmal zurück zum Thema zu kommen. Es ist wirklich toll, dass es noch welche wie euch gibt, die entsprechend freundlich sind und auch mit anderen kommunizieren. Mich würde aber viel mehr interessieren warum mittlererweile so viele Spieler da sind, die absolut kein Wort verlieren?
Es macht doch einfach viel mehr Spaß, wenn man sich gerade in Störungssituationen oder bei Sperrungen usw. abspricht. Und ein freundliches "Hallo" oder ein "Lächeln" kostet kein Geld.

Gruß
Grüni
Benutzeravatar
ZauberDragon
Beiträge: 26
Registriert: Mo Apr 10, 2017 5:40 pm
StiTz: 735726

Re: netiquette

Beitrag von ZauberDragon »

Ich bin auch der Meinung meiner Vorschreiber und trotzdem gibt es aber auch bei mir Momente in denen ich total vergesse mal in den Chat zu schauen oder Hallo zu sagen.
In der Regel ist es bei mir so, das ich mein Spiel in 2 Fenster teile und das Bedienfenster etwas nach unten schiebe wo ich dann die untersten cm des Kommunikators sehe. So bekomme ich immer mit wenn etwas in der Lobby geschrieben wird und alles andere sehe ich im Mix Fenster.
Von da her ist es eigentlich nicht möglich etwas zu über sehen. Ich habe auch die Funkmeldungen immer im Hintergrund und schaue nur drauf wenn es klingelt.

Wenn alle sich ein wenig Höflichkeit nehmen und zu mindesten Halle und tschüss zu sagen kann sich keiner mehr beschweren das es fehlende Kommunikation gibt.

Des weiteren wünsche ich allen noch weiterhin viel Spaß beim Spielen.
Hanse
Beiträge: 34
Registriert: So Nov 19, 2017 6:59 am
StiTz: 737786

Re: netiquette

Beitrag von Hanse »

Hallo

Ich bin relativ neu in Stellwerksim, aber vielleicht ist es "zu leicht" zu spielen ohne kommunikation!? Ich denke du solltest "höfllich" sein mit kommunikation, aber ich denke es würde oft auch ohne kommunikation funktionieren!!? Vielleicht sollte manchmal die Übergänge schwieriger sein (z.b eingleisig statt doppelgleisig usw) damit man kommunicieren musst!!
Oder habe ich etwas verpasst?
Lars
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: netiquette

Beitrag von DLichti »

Hanse hat geschrieben:Vielleicht sollte manchmal die Übergänge schwieriger sein (z.b eingleisig statt doppelgleisig usw) damit man kommunicieren musst!!
Oder habe ich etwas verpasst?
  1. Die Übergänge werden ja nicht zum Spaß ein- oder zweigleisig gemacht, sondern in Anlehnung an die Realität.
  2. Das kann auch ganz schnell nach hinten losgehen weil man dann nämlich auch von der Kooperation des Nachbars abhängig ist. Ist nicht lange her, dass sowas zuletzt hier hochgekocht ist.
David
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1599
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: netiquette

Beitrag von GuyD »

Die Passivität einiger Spieler könnte auch einen anderen Grund haben. Vor allem bei eher ruhigeren Stellwerken. Da ist natürlich die Gefahr gross, dass man noch was anderes tut, zum Beispiel im Internet surfen. Verstehe ich ja auch, wer möchte schon in einem Nebenbahnstellwerk 20 Minuten lang den Bildschirm anstarren und dem einzigen Zug zuschauen, wie er gemächlich durchs Stw. tuckert? Leider besteht dann das Risiko, dass man die Sim vergisst und erst durch einen am Signal stehenden und reklamierenden Fahrzeugführer erinnert wird. Für das gibt es die Weckerfunktion, die aber den wenigsten ein Begriff sein dürfte.
driverman
Beiträge: 249
Registriert: So Feb 21, 2016 4:43 am

Re: netiquette

Beitrag von driverman »

Nun möchte ich mich hier doch auch mal einbringen.
In letzter Zeit habe ich mir angewöhnt so vorzugehen, das ich bereits anwesende Nachbarn meines Stw das ich gerade betreten habe, kurz anzuschreiben, sobald ich mir das Stw "eingerichtet" habe, also die Grafik an den Bildschirm angepasst, im Kommunikator die Kanäle in gewünschter Reihenfolge eingeschaltet, Fpl., Gleisbelegung usw. angepasst und Analoge Uhr eingeschaltet habe.
Kommt dagegen ein neuer Nachbar wenn ich schon eine Weile da bin schreibe ich ihn normal nicht an. Manchmal kommt dann was, manchmal nicht. Meist kann man dann aber auch davon ausgehen, das auch dann nichts kommt, wenn man z.B. eine GWB-Anfrage stellt.
Im Regionsraum melde ich mich nach dem Betreten eines Stw nur dann, wenn in der Region Leute sind, bei denen ich weiß, das eine Antwort kommt, mir ist es nämlich schon viel zu oft passiert, das mein freundliches Tachtach über Stunden der einzige Text im Regionsraum war.
Insgesamt habe ich leider den Eindruck, das der allgemeine Umgangston auf allen Kanälen, zumindest von einigen Usern, immer unfreundlicher wird. Über User die sich über "Polizei-Züge" die am roten Signal nicht halten müssen und ähnliches auslassen (im FDL-Kanal) schweige ich jetzt lieber mal.

Schöne Grüße
driverman
Benutzeravatar
ZauberDragon
Beiträge: 26
Registriert: Mo Apr 10, 2017 5:40 pm
StiTz: 735726

Re: netiquette

Beitrag von ZauberDragon »

Ich glaube es muss im endeffekt jeder selber wissen ob er was schreibt oder nicht. Nur wenn er was schreibt sollte es auch höflich sein.

Zum Thema Wecker muss ich sagen das ich es schade finde das dieser erst bei 5 stunden beginnt und das man da nicht auch 5 min oder so einstellen kann.
Benutzeravatar
MarkusGebhardt
R-Admin [Sachsen]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 1540
Registriert: Sa Okt 11, 2008 11:34 am
StiTz: 708344

Re: netiquette

Beitrag von MarkusGebhardt »

ZauberDragon hat geschrieben:Zum Thema Wecker muss ich sagen das ich es schade finde das dieser erst bei 5 stunden beginnt und das man da nicht auch 5 min oder so einstellen kann.
Beim Wecker stellt man ja auch die Uhrzeit ein. :wink:
Gruß Markus


R-Admin: Sachsen
A-Designer: Sachsen | Z-Designer: Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
AP98
R-Admin [Fernverkehr Frankreich, Grand Est, Hauts-de-France, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, CH, IT, FR]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1892
Registriert: Di Jul 21, 2015 12:35 pm
StiTz: 729600

Re: netiquette

Beitrag von AP98 »

ZauberDragon hat geschrieben:Zum Thema Wecker muss ich sagen das ich es schade finde das dieser erst bei 5 stunden beginnt und das man da nicht auch 5 min oder so einstellen kann.
Moin,

Wofür benötigst du denn einen Wecker vor 5:00? Die dort angegebene uhrzeit bezieht sich auf die Zeit in der Instanz, die geht um 5 los. Deshalb kannst du da nichts früheres eingeben.

Gruß
AP98
"Dahinter liegt Spandau [...] Und hinter Spandau liegt ein Bahndamm und ein Schienengeleise, das sich bis an den Rhein zieht" (Theodor Fontane, "Irrungen,Wirrungen", 1887)

R-Admin Grand Est + Hauts-de-France (Frankreich)
A- und Z-Designer in Großbritannien, Norditalien und Mecklenburg
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1599
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: netiquette

Beitrag von GuyD »

Du musst die Uhrzeit einstellen, wann der Wecker klingeln soll, nicht die Zeitdauer bis zum Läuten! Es gilt übrigens die Spielzeit.
Benutzeravatar
ZauberDragon
Beiträge: 26
Registriert: Mo Apr 10, 2017 5:40 pm
StiTz: 735726

Re: netiquette

Beitrag von ZauberDragon »

danke für die Antwort.

Hätte ja auch selber drauf kommen können 8), aber ich ging davon aus das es als Timer gesehen wird.
Antworten