Das "alte" Problem: java.net.SocketException: Connection res

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Superleondeluxe
Erbauer
Beiträge: 502
Registriert: Fr Jan 27, 2012 8:00 pm

Das "alte" Problem: java.net.SocketException: Connection res

Beitrag von Superleondeluxe »

Guten Abend zusammen,

im letzten halben Jahr habe ich StellSim nicht über meinen Rechner gespielt. Seit vorgestern ist das wieder möglich. Seitdem habe ich ständig solche Verbindungsabbrüche, wie auch im Forum bereits mehrmals genannt. Ich habe jetzt schon einiges ausprobiert, bin jedoch langsam mit meinem Latein am Ende. Jedes mal nach etwa 20 Minuten fliege ich raus mit dem Hinweis: "Die Internet-Verbindung zum Server wurde unterbrochen. Bitte das Programm beenden und ggf. neu starten.", die Console ergibt folgendes:
14., 20:41:50
java.net.SocketException: Connection reset
at java.net.SocketInputStream.read(Unknown Source)
at java.net.SocketInputStream.read(Unknown Source)
at java.io.DataInputStream.read(Unknown Source)
at sun.nio.cs.StreamDecoder.readBytes(Unknown Source)
at sun.nio.cs.StreamDecoder.implRead(Unknown Source)
at sun.nio.cs.StreamDecoder.read(Unknown Source)
at java.io.InputStreamReader.read(Unknown Source)
at java.io.BufferedReader.fill(Unknown Source)
at java.io.BufferedReader.readLine(Unknown Source)
at java.io.BufferedReader.readLine(Unknown Source)
at org.relayirc.core.IRCConnection.run(IRCConnection.java:412)
at java.lang.Thread.run(Unknown Source)
Jan 14, 2018 8:41:57 PM js.java.schaltungen.adapter.UCProxy moduleClose
INFORMATION: Modulende Simulator -----------------------
Das rausfliegen ist gestern und heute in den Stellwerken Mainz-Bischofsheim und Göppingen mehrmals passiert. Zum testen war ich gestern Abend unter gleichen Bedingungen etwa eine Stunde im Stellwerk Euskirchen, das lief komischerweise einwandfrei. Auch der Kommunikator war schon stundenlang ohne Probleme an. Der Anlagen-Editor lief ebenfalls bereits einige Minuten am Stück ohne Probleme. Könnte das eventuell an der Größe des Stellwerks oder eventuell an den Vorsignalen liegen?
Mein Rechner läuft mit Windows 7. Java und der Kommunikator sind auf neustem Stand (Kommu: 5.1 / Build 5681, Java 1.8.0_151), beides war jedoch auch schon auf einem älteren Stand (weiss nicht mehr genau welcher) und es lief ebenfalls nicht.
Unser Router ist ebenfalls komplett neu (Umzug) und ist ein Speedport von der Telekom. Angeschlossen war sowohl über LAN Kabel als auch über WLAN. iPv6 kann man im Router selber nicht ausschalten, dieses habe ich jedoch im Nachhinein in den Einstellungen des Netzwerk- und Freigabecenters gemacht. Hat auch nichts genutzt. Alle anderen Programme die zu dieser Zeit liefen, liefen einwandfrei.

Ich hoffe die Informationen reichen aus und ihr könnt mir weiterhelfen.

LG
Erbauer: Stadtbahn NRW/Rheinland/Ruhrgebiet
Superleondeluxe
Erbauer
Beiträge: 502
Registriert: Fr Jan 27, 2012 8:00 pm

Re: Das "alte" Problem: java.net.SocketException: Connection

Beitrag von Superleondeluxe »

Ich habe das ganze heute mal unter Mozilla Firefox probiert und bin dachte erst alles würde funktionieren. Nach fast 40 Minuten bin ich jedoch wieder rausgeflogen.

java.net.SocketException: Connection reset
at java.net.SocketInputStream.read(Unknown Source)
at java.net.SocketInputStream.read(Unknown Source)
at java.io.DataInputStream.read(Unknown Source)
at sun.nio.cs.StreamDecoder.readBytes(Unknown Source)
at sun.nio.cs.StreamDecoder.implRead(Unknown Source)
at sun.nio.cs.StreamDecoder.read(Unknown Source)
at java.io.InputStreamReader.read(Unknown Source)
at java.io.BufferedReader.fill(Unknown Source)
at java.io.BufferedReader.readLine(Unknown Source)
at java.io.BufferedReader.readLine(Unknown Source)
at org.relayirc.core.IRCConnection.run(IRCConnection.java:412)
at java.lang.Thread.run(Unknown Source)

Nebenbei lief über das gleiche Netzwerk noch ein Laptop mit StellSim online, dieser hatte bis jetzt über 60 Minuten (wo ich zwei mal rausgeflogen bin) kein disconnect. Gibt es für dieses Problem denn keine Lösung?

LG
Erbauer: Stadtbahn NRW/Rheinland/Ruhrgebiet
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Das "alte" Problem: java.net.SocketException: Connection

Beitrag von abrixas »

Superleondeluxe hat geschrieben:Nebenbei lief über das gleiche Netzwerk noch ein Laptop mit StellSim online, dieser hatte bis jetzt über 60 Minuten (wo ich zwei mal rausgeflogen bin) kein disconnect. Gibt es für dieses Problem denn keine Lösung?
Was meinst du mit "StellSim online"? Unseren Simulator hier oder eine andere Simulation?
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Superleondeluxe
Erbauer
Beiträge: 502
Registriert: Fr Jan 27, 2012 8:00 pm

Re: Das "alte" Problem: java.net.SocketException: Connection

Beitrag von Superleondeluxe »

Ich meine damit dieses Programm und mit dem online meinte ich nicht die Übungsumgebung, sondern Ulm und Göppingen online verknüpft.
Erbauer: Stadtbahn NRW/Rheinland/Ruhrgebiet
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Das "alte" Problem: java.net.SocketException: Connection

Beitrag von abrixas »

Wenn es auf dem Laptop korrekt läuft, dann ist doch das Problem am PC zu suchen und nicht beim Simulator.
Leider bist du sehr sparsam mit Informationen. Könnte auch sein das der parallel laufende Kommunikator dir die Beine weg haut.

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Superleondeluxe
Erbauer
Beiträge: 502
Registriert: Fr Jan 27, 2012 8:00 pm

Re: Das "alte" Problem: java.net.SocketException: Connection

Beitrag von Superleondeluxe »

Superleondeluxe hat geschrieben:Das rausfliegen ist gestern und heute in den Stellwerken Mainz-Bischofsheim und Göppingen mehrmals passiert. Zum testen war ich gestern Abend unter gleichen Bedingungen etwa eine Stunde im Stellwerk Euskirchen, das lief komischerweise einwandfrei. Auch der Kommunikator war schon stundenlang ohne Probleme an. Der Anlagen-Editor lief ebenfalls bereits einige Minuten am Stück ohne Probleme. Könnte das eventuell an der Größe des Stellwerks oder eventuell an den Vorsignalen liegen?
Mein Rechner läuft mit Windows 7. Java und der Kommunikator sind auf neustem Stand (Kommu: 5.1 / Build 5681, Java 1.8.0_151), beides war jedoch auch schon auf einem älteren Stand (weiss nicht mehr genau welcher) und es lief ebenfalls nicht.
Unser Router ist ebenfalls komplett neu (Umzug) und ist ein Speedport von der Telekom. Angeschlossen war sowohl über LAN Kabel als auch über WLAN. iPv6 kann man im Router selber nicht ausschalten, dieses habe ich jedoch im Nachhinein in den Einstellungen des Netzwerk- und Freigabecenters gemacht. Hat auch nichts genutzt. Alle anderen Programme die zu dieser Zeit liefen, liefen einwandfrei.

Ich hoffe die Informationen reichen aus und ihr könnt mir weiterhelfen.

LG
Welche Infos werden noch benötigt?
Der erste Post (15.01.) bezieht sich übrigens auf ein Spiel ohne den Laptop parallel, und auch da hatte ich das Problem schon. Der Laptop kam erst im Februar dazu.
Erbauer: Stadtbahn NRW/Rheinland/Ruhrgebiet
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Das "alte" Problem: java.net.SocketException: Connection

Beitrag von abrixas »

Mit sparsam meine ich solche Sachen wie den Laptop, der mit einem mal zwischendurch auftaucht.
Wie ist der angeschlossen? Läuft dort die gleiche Software wie auf dem PC oder wo sind Unterschiede?
Werden Virenschutz- oder Internet-Security Programme/Firewalls eingesetzt? Wenn ja, welche? Auf beiden Geräten gleich oder unterschiedliche?
Mein Rechner läuft mit Windows 7. Java und der Kommunikator sind auf neustem Stand (Kommu: 5.1 / Build 5681, Java 1.8.0_151),
Zumindest für Java stimmt die Aussage nicht.
Grundlegende Info kann man auch aus dem Kommunikator kopieren:

Code: Alles auswählen

Java: 1.8.0_161; Java HotSpot(TM) 64-Bit Server 
VM Runtime: Java(TM) SE Runtime Environment; 1.8.0_161-b12 
Arch: 64; running on x86_64; 4 cores 
OS: Mac OS X; version 10.13.3 
VM Memory: 1820 MB max; 479 MB used
Das macht man dann auch für jedes einzelne Gerät. Versionsinformationen im laufenden Text werden gern einmal übersehen.

Aber egal, da du selbst geschrieben hast das es auf deinem Laptop ohne Probleme läuft, liegt das Problem wohl auf dem PC.
Und das kann alle möglichen Ursachen haben. Defekte Hardware, Kabel, Treiber oder unsaubere Installation.
Selbst sogenannte "Optimierungssoftware" kann oft eher negative Auswirkungen haben.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Antworten