Java Uppdate

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

JimWarp
Beiträge: 2
Registriert: Di Aug 08, 2017 11:57 pm

Java Uppdate

Beitrag von JimWarp »

Gibt es Leute, die nach Java Update Probleme haben?
:cry:
Rainer334
Beiträge: 1
Registriert: Mo Sep 10, 2012 2:37 pm
StiTz: 720425

Re: Java Uppdate

Beitrag von Rainer334 »

Ja ich habe das selbe Problem
nocoma
Beiträge: 9
Registriert: So Aug 17, 2008 11:49 am

Re: Java Uppdate

Beitrag von nocoma »

Hallo, guten Tag,
solch einen Fehler hatte ich noch nie beim Starten:
Trotz JAVA-Download und Install (jre-8u161-windows-x64) startet die jnlp-Datei weder unter Win7 noch Win10.

Fenster:
Anwendungsfehler mit rotem Ausrufezeichen
ANWENDUNG KANN NICHT GESTARTET WERDEN.

Somit will das Stellwerk (natürlich) auch nicht.
Sehr schade. Bin todunglücklich!
Gibts Tipps für die Fehlerbehebung?
Gruß nocoma
Benutzeravatar
matej
R-Admin [Tschechien West]Erbauer
Beiträge: 1383
Registriert: Mo Mär 05, 2007 7:46 pm
StiTz: 704347

Re: Java Uppdate

Beitrag von matej »

Ich kann das Problem bestätigen.

Bei installiertem Java 1.8.0_151 funktionierte der Kommunikator ohne Fehler.
Daraufhin habe ich auf Java 1.8.0_161 geupdatet und den PC neugestartet.
Ich habe parallel Java 32bit und 64bit installiert und geupdatet.
Die Stellwerksim-Verknüpfung ließ sich dann nicht mehr ausführen.

Ich habe dann den Java Cache geleert und dabei auch alle Aplikationen entfernen lassen.
Somit war die Stellwerksim-Verknüpfung nicht mehr vorhanden.
Habe mir dann auf der Downloadseite des Sim die aktuelle sts-[Benutzer].jnlp Datei heruntergeladen.
Dieses lässt sich jedoch mit Java 1.8.0_161 ebenfalls nicht mehr ausführen.
Ich erhalte aber keine Fehlermeldung, es passiert einfach nichts weiter.
Auch eine in den Java Einstellungen aktivierte Console liefert keine Infos,
da diese beim ausführen der *.jnlp Datei nicht angezeigt wird.

Wie könnte ich mit weiteren Informationen helfen?


Betriebsystemname: Microsoft Windows 10 Pro; Version 10.0.16299 Build 16299
Grafikkarte: AMD Radeon HD 5700 Series; Treiberversion: 15.301.1901.0
Weitere Systeminfos auf Anfrage
Euer Matthias ♂

R-Admin:
Fernverkehrsteam: Niederlande
Benutzeravatar
DieKiwi
Erbauer
Beiträge: 407
Registriert: Mo Dez 30, 2013 6:54 pm
StiTz: 724479

Re: Java Uppdate

Beitrag von DieKiwi »

Ebenso bei mir das Problem (analog zu https://www.stellwerksim.de/forum/viewt ... 12#p245214):

Nach dem Update auf Version 8 Update 161 (Build 1.8.0_161-b12) kommt nach Doppelklick auf die bestehende StellwerkSim-Desktopverknüpfung keine Reaktion, also auch kein Fenster mit Fehlermeldungen o.ä., sondern lediglich für ca. 5 Sekunden der Ladekreis am Cursor und das war's.

Ich habe die Verknüpfung gelöscht, alte Downloads entwertet, meinen PC neugestartet und die jnlp-Datei neu heruntergeladen. Wenn ich diese ausführen will, gleiches Bild wie bei der Desktopverknüpfung: Keine Reaktion, nur kurzer Ladekreis, auch die aktivierte Java-Konsole startet nicht. Im Taskmanager kann ich beobachten, dass nach dem Ausführen der jnlp-Datei für einen kurzen Augenblick der Prozess der Windows-Problemberichterstattung zu sehen ist.

Windows 10 Home Version 1709 (Build 16299.192) 64 bit
Firefox Quantum 57.0.4 (64-Bit)
Gruß
DieKiwi

Erbauer in Berlin-Brandenburg, Sachsen & Sachsen-Anhalt
nocoma
Beiträge: 9
Registriert: So Aug 17, 2008 11:49 am

Re: Java Uppdate

Beitrag von nocoma »

@ matej
@ DieKiwi
Eurer Schilderung kann ich nur beipflichten:
1. Gerät: Windows 10 und Java Vers. 8 Update 161 > Beim Starten der jnlp-Datei nur der 5 Sekunden-Kreisel und das wars.
2. Gerät: Windows 10 und Java Vers. 8 Update 151 > Beim Starten der jnlp-Datei "Anwendungsfehler" mit rotem Ausrufezeichen. ANWENDUNG KANN NICHT GESTARTET WERDEN.
3. Gerät: Windows 7 und Java Vers. 8 Update 151 > Beim Starten der jnlp-Datei gleiches Fenster.
Dies ist das Gerät, in dem das Stellwerk ohne Murren bislang funktionierte.

Wenn ich aber alles richtig interpretiere, so sind wir zwar "Brüder im Geiste", aber Eure "Rettungs-"-Aktionen haben nicht geholfen. Dann kann ich mir den Versuch mit der gesamten Deinstallierung von Java (Programme/Registry) ja wohl sparen.
Schön wär, wenn man von Admins (etc) die Lösung des Problems lesen könnte. Bis dahin müssen wir wohl hoffen und uns in Geduld fassen..?

Gruß nocoma
oberrheiner
EntwicklerModerator
Beiträge: 1812
Registriert: Do Aug 07, 2008 1:53 pm
StiTz: 707871

Re: Java Uppdate

Beitrag von oberrheiner »

Hat zufällig jemand von euch probiert, das ganze über die Windows-Konsole(cmd) zu starten und hat da evtl. eine Fehlermeldung?
Oder hat jemand per default die Java-Konsole mitlaufen und dort evtl. einen Fehler?
nocoma
Beiträge: 9
Registriert: So Aug 17, 2008 11:49 am

Re: Java Uppdate

Beitrag von nocoma »

N A C H T R A G

Irgendwie hat mir das doch keine Ruhe gelassen! Kann also nur schildern, wie ich vorgegangen bin:
Habe alles was Sun/JAVA heißt aus den Programmen, APPDATA und Registry (mit Deinstaller GEEK) raus geschmissen.
Die "jnlp" habe ich auch aus meinem PC entfernt.

Dann habe ich JAVA, aber eine 32-Bit-Version runter geladen und installiert.
Dann das Stellwerk aufgerufen und "jnlp" neu runter geladen und die "jnlp" gestartet.
Jetzt sah das alles schon bekannter aus!
Allerdings meckerte er, dass meine Daten wohl anders wären, als bei der letzten Sitzung.
"Nu und" hab ich ihm gesagt, und seitdem klappts wieder.

Gruß nocoma
Trachtler
Beiträge: 2
Registriert: Do Dez 03, 2015 11:25 pm

Re: Java Uppdate

Beitrag von Trachtler »

Servus

Also ich komme nicht mehr rein. Ich habe Sts und Java deinstalliert und neu installiert. Geht trotzdem nicht. Er bringt nun auch keine Meldung mehr, sonst es erscheint nur kurz ein sich drehender Kreis.

Bitte bei der Problemlösund dran denken, daß es auch Computer-Laien gibt.

Danke
RegioLok
R-Admin [Tschechien Ost, Tschechien West]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1465
Registriert: Mi Aug 17, 2011 12:54 pm
StiTz: 717663

Re: Java Uppdate

Beitrag von RegioLok »

Servus zusammen,

ich habe ebenfalls das Problem nach dem Java-Update.
Cache gelehrt - Download entwertet und neu geladen sowie PC neu gestartet.

Es passiert nichts, wie oben beschrieben...

Gruß,
Benedikt
R-Admin Tschechien
Anlagenerbauer Tschechien
Laufendes Projekt: Baustufe 18 - Erweiterung Tschechien Ost mit Anknüpfung von Bestandsstellwerken
In Vorbereitung: Baustufe 19 - Ballungsgebiet Pradubice - Hradec Kralove
MWTede
Beiträge: 13
Registriert: Do Aug 20, 2009 10:54 pm

Re: Java Uppdate

Beitrag von MWTede »

Javaconsole geht nicht auf, tracefile kein Eintrag

Windows Event 1000:
Faulting application name: javaws.exe, version: 11.161.2.12, time stamp: 0x5a39bbf5
Faulting module name: javaws.exe, version: 11.161.2.12, time stamp: 0x5a39bbf5
Exception code: 0xc0000005

sowie

Windows Event 1001:
Fault bucket 1809931063205815510, type 1
Event Name: APPCRASH
Response: Not available
Cab Id: 0

Problem signature:
P1: javaws.exe
P2: 11.161.2.12
P3: 5a39bbf5
P4: javaws.exe
P5: 11.161.2.12
P6: 5a39bbf5
P7: c0000005
P8: 0000109a
P9:
P10:

Attached files:
[Die angegebenen Dateien waren nicht auffindbar]

Analysis symbol:
Rechecking for solution: 0
Report Id: 5dead438-6cf7-4b74-b7f2-39ce9d1f78bb
Report Status: 268435456
Hashed bucket: bcdcbff4aa6f7941791e2ab66a53e4d6
PhilippK
Support-TeamR-Admin [Baden-Württemberg, Fernverkehr Deutschland, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 5967
Registriert: So Feb 03, 2008 10:56 am
StiTz: 706527

Re: Java Uppdate

Beitrag von PhilippK »

Kann ich hier so nachvollziehen. Anpassung der Sicherheitseinstellungen hat nichts gebracht, andere JNPLs laufen noch.

Gruß, Philipp
oberrheiner
EntwicklerModerator
Beiträge: 1812
Registriert: Do Aug 07, 2008 1:53 pm
StiTz: 707871

Re: Java Uppdate

Beitrag von oberrheiner »

Habt ihr denn auch genau das ausprobiert, dass bei nocoma geholfen hat?
StefanHB1978
Beiträge: 3
Registriert: Mi Okt 01, 2008 1:42 pm
StiTz: 708270

Re: Java Uppdate

Beitrag von StefanHB1978 »

Moin zusammen,

bei mir leider auch genau das gleiche Problem wie bereits beschrieben, nach dem Update lässt sich das Kommunikationsfenster nicht mehr öffnen :-(
Harti2000
Beiträge: 23
Registriert: Di Mai 19, 2015 11:18 am
StiTz: 729146

Re: Java Uppdate

Beitrag von Harti2000 »

Ich gehöre mit zu dem Club. Anwendung stürzt bei mir (Win7) sofort ab, kriege das Problem nicht gelöst.
Antworten