Plugin: Gleisbelegung

Für Fragen zu Plugins und zur Plugin-Entwicklung.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Interpret
Beiträge: 128
Registriert: Mo Jul 07, 2008 3:31 pm
StiTz: 707602

Re: Plugin: Gleisbelegung

Beitrag von Interpret »

Soweit ich sehe, ist das ein Problem deines XML-Parsers. Details dazu per PN.
manuel3108
Beiträge: 130
Registriert: Mi Jul 16, 2014 10:46 am
StiTz: 726235

Re: Plugin: Gleisbelegung

Beitrag von manuel3108 »

So, ich melde mich auch einmal wieder.

Heute mal ganz kurz und knapp:

Changelog (Version: 1.4):
Neu:
- Nichts

Verbesserungen:
- Absturz behoben
- Absturz nach 45 Minuten behoben

Bekannte Fehler:
- Zugnummeränderung: Nachfolgezug zeichnen

Eine kleine Sache möchte ich dennoch ergänzen: Bedankt euch für die Analyse und Lösung des Fehlers bitte bei @Interpret. Ich habe zu dieser Version quasi nichts beizutragen, außer die Behebung von zwei unkritischen NullPointerExceptions.

Viel Spaß beim ausprobieren,
Manuel
Autor des Plugins Gleisbelegung
Forenbeitrag: Forum
Plugin-Webseite: Webseite
manuel3108
Beiträge: 130
Registriert: Mi Jul 16, 2014 10:46 am
StiTz: 726235

Re: Plugin: Gleisbelegung

Beitrag von manuel3108 »

Beim durchsehen einiger Logs ist mir aufgefallen, dass verhäuft Fehlermeldungen auftreten. Laut den Logs treten diese nach ca 15 Minuten auf. Könnt ihr das bestätign? Wenn ja, inwiefern machen sich die Fehler bei euch bemerkbar?
Autor des Plugins Gleisbelegung
Forenbeitrag: Forum
Plugin-Webseite: Webseite
Benutzeravatar
DieKiwi
Erbauer
Beiträge: 407
Registriert: Mo Dez 30, 2013 6:54 pm
StiTz: 724479

Re: Plugin: Gleisbelegung

Beitrag von DieKiwi »

Interessanterweise hört bei mir das Plugin nach exakt 45 Minuten auf zu arbeiten. Schicke jedes Mal die Logs mit, falls es hilft.
Gruß
DieKiwi

Erbauer in Berlin-Brandenburg, Sachsen & Sachsen-Anhalt
manuel3108
Beiträge: 130
Registriert: Mi Jul 16, 2014 10:46 am
StiTz: 726235

Re: Plugin: Gleisbelegung

Beitrag von manuel3108 »

Vielen Dank für diesen heissen Tipp: Wenn man sagt, dass man eine neue Version veröffentlicht hat, dann sollte man zu sich selbst so gnedig sein und diese auch hochladen. :lol: :oops: :roll:

An alle die das jetzt lesen: Die neue Version ist nun (nach zweifacher Kontrolle) tatsächlich online.

Zur Überprüfung: Mir wurde durch einen Tester mitgeteilt, dass sich das Plugin nach einer bestimmten Zeit nicht mehr aktualisiert. Der Tester konnte dies allerdings durch einen Klick auf "Neustart" beheben. Überprüft bitte deshalb noch einmal ob ein solcher Fehler ebenfalls bei euch Auftritt und wenn ja, nach ca. wie vielen Minuten.

Schönes Wochenende,
Manuel

EDIT: @DieKiwi Das Hochladen der Logs ist immer ein gute Idee, meiner Meinung nach schadet es dem Benutzer auch nicht.
Autor des Plugins Gleisbelegung
Forenbeitrag: Forum
Plugin-Webseite: Webseite
Benutzeravatar
DieKiwi
Erbauer
Beiträge: 407
Registriert: Mo Dez 30, 2013 6:54 pm
StiTz: 724479

Re: Plugin: Gleisbelegung

Beitrag von DieKiwi »

Ich habe die jar-Datei neu heruntergeladen, aber auch hier passiert nach 45 Minuten nichts mehr. Man kann zwar auf "Neustarten" klicken, wodurch die Zugdaten im eingestellten Intervall wieder aktualisiert werden, aber die Zeitachse bleibt weiterhin stehen.
Gruß
DieKiwi

Erbauer in Berlin-Brandenburg, Sachsen & Sachsen-Anhalt
manuel3108
Beiträge: 130
Registriert: Mi Jul 16, 2014 10:46 am
StiTz: 726235

Re: Plugin: Gleisbelegung

Beitrag von manuel3108 »

Ok, ich werde mir das bei Gelegenjeit mal anschauen.
Autor des Plugins Gleisbelegung
Forenbeitrag: Forum
Plugin-Webseite: Webseite
Benutzeravatar
DieKiwi
Erbauer
Beiträge: 407
Registriert: Mo Dez 30, 2013 6:54 pm
StiTz: 724479

Re: Plugin: Gleisbelegung

Beitrag von DieKiwi »

Wenn ich etwas ausprobieren soll, um den Fehler besser einzugrenzen, bitte Bescheid geben. :) Ich würde auch gerne eine genauere Fehlerbeschreibung abgeben, allerdings weiß ich nicht, was ich da noch melden soll... Ich starte das Plugin, nehme die IP, die mir eingeblendet wird, wähle die gewünschten Gleise aus, blende die Zuginfos aus, passe die Spaltenbreite und das Aktualisierungsintervall meinen Wünschen an und fertig. Aus meiner Sicht soweit nichts ungewöhnliches. Hilft sonst die Java-Konsole oder ähnliches?
Gruß
DieKiwi

Erbauer in Berlin-Brandenburg, Sachsen & Sachsen-Anhalt
coaster4998
Beiträge: 19
Registriert: Di Okt 18, 2016 4:41 pm

Re: Plugin: Gleisbelegung

Beitrag von coaster4998 »

Hallo Zusammen,

was mir vorhin aufgefallen bei der Nutzung im Stellwerk Maschen:

Wenn man sich einmal eine Auswahl an Gleisen zusammen gelegt hat und nachträglich die Vorausanzeige ändert, werden nach dem Speichern automatisch alle Gleise wieder angewählt.
Ist das so gewollt, denn gerade bei Stellwerken wie Maschen, wo es ganz nützlich ist die ankommenden und abfahrenden Züge frühzeitig umzudisponieren, wenn es zu Überschneidungen kommt, ist es nervig wenn man bei Änderung einer Einstellung dann die Gleise neu anwählen kann.

Aber Danke erstmal für deine Arbeit, das Plugin hat auf jeden Fall ein großes Potential und ist sehr nützlich.
manuel3108
Beiträge: 130
Registriert: Mi Jul 16, 2014 10:46 am
StiTz: 726235

Re: Plugin: Gleisbelegung

Beitrag von manuel3108 »

@DieKiwi Das hört sich alles nach einem ganz normalen Vorgehen an. Ich kann zumindest nichts besonderes erkennen. Bis auf das hochladen der Logs, fällt mir auch kein Weg ein, wie du mir helfen kannst (außer du kannst/willst Java programmieren). In der Konsole dürften eigentlich nur zwei Ausgaben beim Pluginstart erscheinen, ansonsten nichts.

@coaster Gewollt ist das so bestimmt nicht, und definitiv ein Bug. Mein Plan ist es später auch eine Funktion einzubauen, die auch über verscheiedene Plugin-Starts hinweg, automatisch immer wieder die gleichen Gleise an- bzw. abwählt.

Aber das erfordert Zeit, die ich erst wieder in ziemlich genau zwei Monaten nach meinen Prüfungen aufbringen kann. Bis dahin werden wohl alle Bugs, so nervig Sie auch sind, bestehen bleiben. :?

Manuel
Autor des Plugins Gleisbelegung
Forenbeitrag: Forum
Plugin-Webseite: Webseite
Interpret
Beiträge: 128
Registriert: Mo Jul 07, 2008 3:31 pm
StiTz: 707602

Re: Plugin: Gleisbelegung

Beitrag von Interpret »

Ein anderer Fehler ist mir noch aufgefallen: Die Webseite scheint derweil nicht mehr zählen zu wollen

Code: Alles auswählen

Die aktuelle Version der App wurde insgesamt gedownloadet!
manuel3108
Beiträge: 130
Registriert: Mi Jul 16, 2014 10:46 am
StiTz: 726235

Re: Plugin: Gleisbelegung

Beitrag von manuel3108 »

Interessanter Fehler, woher der kam? Keine Ahnung, ich habe die Datei schon ewig nicht mehr verändert. Ist nun behoben.
Autor des Plugins Gleisbelegung
Forenbeitrag: Forum
Plugin-Webseite: Webseite
manuel3108
Beiträge: 130
Registriert: Mi Jul 16, 2014 10:46 am
StiTz: 726235

Re: Plugin: Gleisbelegung

Beitrag von manuel3108 »

Hallo zusammen,

ihr seid ja am Plugin downloaden wie verrückt. Knapp einhundert Downloads der aktuellen Version! Das hatten wir noch nie.

Nachdem ich heute meine letzte (zumindest schriftliche) Abi-Prüfung hinter mich bringen konnte, bin ich nun auch schon wieder im Forum unterwegs. Aber naja, interessiert euch wahrscheinlich eher weniger, und das ist bestimmt auch nicht der Grund, warum ihr diesen Beitrag hier lesen wollt.

Ich habe in den letzten zwei Monaten nicht besonders viel Programmiert, aber ohne so ein paar Zeilen zwischendurch ist es mir doch schwer gefallen. Insgesamt sind allerdings dann doch ein paar größere Änderungen am Code vorgenommen worden, sodass ich jetzt eure Hilfe benötige. Die größte Änderung ist, dass das Plugin nun versucht zusammengehörige Bahnsteige zu finden und als einen Bahnhof zu speichern und darzustellen. Des Weiteren wurden im Hintergrund einige Änderungen vorgenommen, sodass das Plugin nun nach einem ersten Test nicht mehr nach 45 Minuten abstürtzt, was es momentan ja tut. Ich habe für die kommende Version noch ein paar Ideen, die momentan noch nicht umgesetzt sind, vorraussichtlich allerdings in der nächsten Woche umgesetzt werden. Aufgrund der Änderungen hätte ich gerne ein paar Tester, die in den nächsten Tagen ein wenig Zeit haben auf Bugsuche zu gehen. Du fühlst dich angesprochen? Dann schreibe mir doch einfach eine kurze PN, dass du gerne ein wenig Testen möchtest. Ich lasse dir dann morgen im Laufe des Tages einen Link zukommen, wo du die neue Version runterladen kannst.

Ich bin mir außerdem ziemlich sicher, dass die automatische Bahnhofserkennung bei einigen Stellwerken nicht funktioniert, also scheut euch bitte nicht davor, mir solch ein Stellwerk zu melden.

Ansonsten fällt mir gerade nichts mehr weiteres ein, außer mich bei Dir für's lesen zu bedanken :)
Manuel
Autor des Plugins Gleisbelegung
Forenbeitrag: Forum
Plugin-Webseite: Webseite
manuel3108
Beiträge: 130
Registriert: Mi Jul 16, 2014 10:46 am
StiTz: 726235

Re: Plugin: Gleisbelegung

Beitrag von manuel3108 »

Hi,

heute gibt es (rechtzeitig zu den Osterfeiertagen) eine neue Version für euch. In der letzten Woche ist das Plugin noch einmal einen sehr bedeutenden Sprung in die richtig Richtung gemacht. Es gibt nun sogar eine neue Funktion mit welcher ich erst in der nächtsen Version gerechnet hätte, aber ich bin mir sicher, dass sich einige darüber freuen werden. Kommen wir aber erst einmal zu dem umfangreichen Changelog:

Changelog (Version: 1.5):
Neu:
- Erkennung und Anzeige von Bahnhöfen
- Einstellungsfenster kann nun gesamte Bahnhöfe ein/ausblenden
- Es können gesamte Bahnhöfe verschoben werden (Rechtsklick auf den Bahnhofsnamen), sowie der gesamte Bahnhof hervorgehoben werden (Linksklick auf den Bahnhofsnamen)
- Bahnhöfe können umbenannt werden, da man mit einigen Bahnhofsnamen nichts anfangen kann
- Fenster mit Hinweisen, wenn keine Verbindung mit dem STS hergestellt werden kann
- Zugnummeränderung: Nachfolgezug zeichnen und in Suche anzeigen
- BETA (Fehler wahrscheinlich): Es werden nun Stellwerksspezifische Daten gespeichert und geladen. (Speicherort: "C:\Users\DEIN_BENUTZERNAME\Documents\Plugin Gleisbelegung")

Verbesserungen:
- Absturz nach 45 Minuten behoben (erneut)
- Änderung der Schriftgröße wirkt sich nun auf alle Text aus, und nicht nur in den Tabellen
- Die Zeitspalte wird nicht wie die Tabelle alle zwei Minuten unterschiedlich markiert.
- Reihenfolge ändern: Neben den Bahnsteigsnamen wird nun eine Zahl angezeigt, die die Sortierung vereinfacht.
- Die Zeitspalte bleibt synchron mit der restlichen Tabelle
- Züge die das Stellwerk verlassen haben, werden nun aus der Zugliste entfernt
- weitere diverse Fehlerkorekturen.

Bekannte Fehler:
- Nichts bekannt

Das Beta bei den Neuerungen steht dort nicht umsonst. Es gibt mit großer wahrscheinlichkeit Werte, die nicht gespeichert werden, es aber hilfreich wäre, wenn dieser Wert gespeichert werden würde. Außerdem erwarte ich Probleme beim Einlesen der Daten bzw. dem Darstellen eingelesener Daten. Wichtige gespeicherte Daten sind zum Besispiel die Sichtbarkeit und die Reihenfolge einzelner Bahnsteige. Die Einstellungen sollten außerdem auch nach einem Klick auf "Neustart" gelesen und dargestellt werden. Bitte gebt mir zu diesem Punkt unbedingt eine Rückmeldung, ob und wie das bei euch funktioniert.

Ich möchte mich außerdem bei @DeeJayBro, @Interpret und @Stellwerksim123 bedanken, da alle in Form von Code-Änderungen zu der neuen Version beigetragen haben. Mir bereitet es super viel Spaß und Freude zu sehen, dass auch andere Interesse an diesem Plugin haben und dazu beitragen möchten. Falls jemand von euch noch Lust dazu hat, dann darf er sich gerne einmal mein Github-Repository ansehen und mir auch gerne Fragen dazu stellen.

Falls nun Fehler auftreten sollten und ihr dem Programm erlaubt die Fehlermeldungen hochzuladen, dann wird euch nun 5 Sekunden lang eine Id angezeigt, die ihr falls ihr gerne noch etwas zu eurem Fehler schreiben wollt, gerne in euren Post einbeziehen könnt, dann muss ich die Log nicht suchen.

Frohe Ostern,
Manuel

EDIT: Der Download ist übrigens wie immer auf meiner Webseite oder alternativ im oben verlinkten Github-Repository
Autor des Plugins Gleisbelegung
Forenbeitrag: Forum
Plugin-Webseite: Webseite
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Plugin: Gleisbelegung

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

ich hätte da ein Problem mit der aktuellen Version:

Code: Alles auswählen

Fehler: Hauptklasse com.gleisbelegung.plugin.Plugin_Gleisbelegung konnte nicht gefunden oder geladen werden
Ein Blick in das Jar bestätigt, dass es kein Paket com.gleisbelegung.plugin gibt...

Edit: Ticket ist offen ;-)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Antworten