Schriftgröße im Kommunikator

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
krzlfrx
Beiträge: 60
Registriert: Sa Feb 18, 2017 6:06 pm

Schriftgröße im Kommunikator

Beitrag von krzlfrx »

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit der Schriftgröße des Kommunikators. Nachdem ich hier bei mir einen neuen Bildschirm angeschlossen habe (von 24" auf 28") und die Auflösung umstellte (von 1680x1050 auf 3840x2160) wurde die Schrift des Kommunikators derart klein, dass ich den Fahrplan nicht mehr erkennen kann. Der Rest von Windows hat sich recht gut angepasst, die Einstellung möchte ich eigentlich auch nicht immer ändern, wenn ich den STWSim starte, daher würde ich nach einer Lösung suchen, wie ich die Schriftgröße im Kommunikator selbst ändern kann. Ich fand hierzu keine Einstellung, auch ein strg+Mausrad funktioniert nicht.

Um es einmal zu verdeutlichen, habe ich einen Screenshot gemacht, in welchem man recht deutlich den Unterschied sieht (Kommunikator im Gegensatz zur Schriftgröße im Forum).

Bild

Kennt jemand hier eine Lösung?

VG
Krzl
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4465
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Re: Schriftgröße im Kommunikator

Beitrag von franken64 »

Ich kann das zumindest für den Kommunikator selbst bestätigen. Dies tritt seit letztem Update auf.

Die Schrift ist zu klein im Feld Teilnehmer und im Chat Eingabefeld.

lt. Vorredner:
Fahrplan

Welche Felder sind noch betroffen? Dies tritt allerdings laut Chat heute nachmittag scheinbar nicht bei allen auf.

Ändern kann man als User bei Java nix solange keine Einstellmöglichkeiten vom Entwickler vorgesehen sind.
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
krzlfrx
Beiträge: 60
Registriert: Sa Feb 18, 2017 6:06 pm

Re: Schriftgröße im Kommunikator

Beitrag von krzlfrx »

franken64 hat geschrieben:Welche Felder sind noch betroffen? Dies tritt allerdings laut Chat heute nachmittag scheinbar nicht bei allen auf.
Kurzum: Alle Felder, in denen Text steht. Fahrplan, Chat, Regionsraum, Abfahrtsplan. Zoom wirkt leider nur auf das Stellpult selbst.

Gruß,
Krzl
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3641
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Schriftgröße im Kommunikator

Beitrag von floflo »

Rechtsklick auf die Verknüpfung vom Sim und unter Kompatibilität den Haken zu den DPI-Einstellungen setzen. Dafür dann noch "System" auswählen und übernehmen. Fertig.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
krzlfrx
Beiträge: 60
Registriert: Sa Feb 18, 2017 6:06 pm

Re: Schriftgröße im Kommunikator

Beitrag von krzlfrx »

floflo hat geschrieben:Rechtsklick auf die Verknüpfung vom Sim und unter Kompatibilität den Haken zu den DPI-Einstellungen setzen. Dafür dann noch "System" auswählen und übernehmen. Fertig.
Wo finde ich diese Einstellung?

Bild

Gruß,
Krzl
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3641
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Schriftgröße im Kommunikator

Beitrag von floflo »

Ich sprach von der Verknüpfung des Sims und nicht von deiner jnlp-Datei ;)
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Benutzeravatar
michi147
Erbauer
Beiträge: 314
Registriert: Sa Dez 21, 2013 7:28 pm
StiTz: 724365

Re: Schriftgröße im Kommunikator

Beitrag von michi147 »

floflo hat geschrieben:Rechtsklick auf die Verknüpfung vom Sim und unter Kompatibilität den Haken zu den DPI-Einstellungen setzen. Dafür dann noch "System" auswählen und übernehmen. Fertig.
Ah gut. Vielen Dank von mir.
Wenn auch "System" bei mir nichts an den Verhältnissen zwischen Schrift und Fahrplan bzw. Chatnamen ändert. Das macht nur alles größer. Wenn man "Anwendung" wählt, sieht es so wie vorher aus :)
A- und Z-Designer im Großraum München, Südbayern und Österreich West
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4465
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Re: Schriftgröße im Kommunikator

Beitrag von franken64 »

Wo man so überall schrauben kann :D Danke für die Info nun passt es wieder...
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
Retstone
Beiträge: 10
Registriert: Sa Mai 11, 2013 10:40 am

Re: Schriftgröße im Kommunikator

Beitrag von Retstone »

Ich habe das mal ins Handbuch geschrieben:

Schrift bei hochauflösenden Bildschirmen zu klein

Retstone
MeisterX
Beiträge: 36
Registriert: Di Jun 24, 2014 6:16 pm

Re: Schriftgröße im Kommunikator

Beitrag von MeisterX »

Hallo zusammen,
ich habe das selbe Problem und habe bereits versucht die Einstellungen zu ändern. Ich finde aber nirgends die Stellwerksim-Datei bei der ich die Auflösung ändern kann.
Kann mir jemand weiterhelfen? Wo kann ich die finden?
Ich habe nur die Java-Datei gefunden.

Danke und Grüße
MeisterX
Benutzeravatar
DieKiwi
Erbauer
Beiträge: 407
Registriert: Mo Dez 30, 2013 6:54 pm
StiTz: 724479

Re: Schriftgröße im Kommunikator

Beitrag von DieKiwi »

Im gestarteten StellwerkSim-Kommunikator kannst du in den Einstellungen unter dem Reiter "Desktop Integration" mit einem Haken an zweiter Stelle die Verknüpfung auf deinen Desktop legen. Anschließend so vorgehen wie bereits beschrieben.
Gruß
DieKiwi

Erbauer in Berlin-Brandenburg, Sachsen & Sachsen-Anhalt
MeisterX
Beiträge: 36
Registriert: Di Jun 24, 2014 6:16 pm

Re: Schriftgröße im Kommunikator

Beitrag von MeisterX »

Danke dir für den Hinweis!
Hat funktioniert!!
krzlfrx
Beiträge: 60
Registriert: Sa Feb 18, 2017 6:06 pm

Re: Schriftgröße im Kommunikator

Beitrag von krzlfrx »

Klappt nun auch bei mir, danke. :)
Antworten