Stellwerksim startet nicht (windows 10, Internetexplorer)

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
sayurie
Beiträge: 2
Registriert: So Dez 24, 2017 9:34 pm

Stellwerksim startet nicht (windows 10, Internetexplorer)

Beitrag von sayurie »

Hallo,

gehe ich richtig davon aus dass man Mozilla Firefox nicht mehr als Browser für Stellwerksim nutzen kann da er Java nicht mehr unterstützt?
Ich habe versucht die jnlp- Datei mit dem klassischen Internetbrowser zu öffnen, es passiert jedoch nichts. Es ploppt nur eine Sekunde so ein schwarzes Fenster auf und dann tut sich gar nichts mehr.
Die aktuelle Java Version hab ich mir über den angegebenen Link installiert...

Ich habe das Gefühl irgendwo mal wieder irgendein Häckchen oder so vergessen zu haben....

Vielleicht kann mir jemand helfen?

Viele Grüße,

Sayurie
oberrheiner
EntwicklerModerator
Beiträge: 1812
Registriert: Do Aug 07, 2008 1:53 pm
StiTz: 707871

Re: Stellwerksim startet nicht (windows 10, Internetexplorer

Beitrag von oberrheiner »

Hallo,

seit es den Kommunikator gibt, ist es für das normale Spiel eigentlich egal welchen Browser man verwendet.
Die runtergeladene Datei wird nicht mit einem Browser geöffnet, sondern mit Java WebStart. Es wird daraufhin installiert und erzeugt eine Verknüpfung auf dem Desktop für die der Kommunikator gestartet wird.

Wenn Java richtig installiert ist und sonst nichts "verbogen" wurde, sollte ein einfach Doppelklick auf die .jnlp-Datei ausreichen.
sayurie
Beiträge: 2
Registriert: So Dez 24, 2017 9:34 pm

Re: Stellwerksim startet nicht (windows 10, Internetexplorer

Beitrag von sayurie »

Hallo!

Ich habe den Rechner die Java-Geschichte so runter laden und installieren lassen wie er es wollte. Bei Doppelklick auf die jnlp-Datei ploppt wie gesagt nur dieses schwarze Fenster auf. In der "Überschrift" vom Fenster steht:
Auswählen C:\Program Files\Java\jre1.8.0_151\bin\Java.exe

Es werden keine Verknüpfungen erstellt... der Rechner rödelt noch nicht mal...

Oh... in diesem schwarzen Fenster kann ich noch was von Fehler: Hauptklasse erkennen... weiter lesen geht nicht, das Fenster ist zu schnell wieder weg :(

Konnte noch was erkennen: was mit C\User oder so und ...."konnte nicht gefunden oder geladen werden".....
Zuletzt geändert von oberrheiner am Di Dez 26, 2017 1:04 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beiträge zusammengefasst
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: Stellwerksim startet nicht (windows 10, Internetexplorer

Beitrag von DLichti »

Vorweg: Du kannst Mehrfachposts vermeiden, indem du deinen vorherigen Beitrag nachträglich änderst.

Zum Problem: Wenn du die .jnlp-Datei aus der Konsole heraus startest, dann verschwindet das Fenster nicht gleich wieder. Versuchs dort mal mit

Code: Alles auswählen

"C:\Program Files\Java\jre1.8.0_151\bin\javaws.exe" "Pfad\zur\Startdatei.jnlp"
wobei du natürlich den Pfad zur heruntergeladenen Startdatei einträgst.

David
jozzr
Beiträge: 6
Registriert: Sa Okt 26, 2013 3:12 pm

Re: Stellwerksim startet nicht (windows 10, Internetexplorer

Beitrag von jozzr »

Moin zusammen,

ich habe die Sim auch schon auf meinem Win Vista Rechner genutzt. Jetzt habe ich mir einen neuen Laptop gekauft und bekomme die Sim einfach nicht zum laufen. Java 161 habe ich installiert und die JNLP Datei habe ich auch starten wollen, er fragt mich dann ob ich öffnen oder speichern möchte, da wähle ich öffnen und dann schlägt er mir auch Java Plattform SE binary vor das ich auswähle. Dann geht für weniger als eine halbe Sekunde ein schwarzes Fenster auf, welches sich sofort wieder schließt und das wars. Also im Prinzip wie der Themenstarter.

Ich nutzte Win 10 und Firefox (x64)

Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich, habe schon Sim Entzugserscheinungen =(
oberrheiner
EntwicklerModerator
Beiträge: 1812
Registriert: Do Aug 07, 2008 1:53 pm
StiTz: 707871

Re: Stellwerksim startet nicht (windows 10, Internetexplorer

Beitrag von oberrheiner »

Hast du das Vorgehen von DLichti, im Beitrag über deinem, schon getestet?
jozzr
Beiträge: 6
Registriert: Sa Okt 26, 2013 3:12 pm

Re: Stellwerksim startet nicht (windows 10, Internetexplorer

Beitrag von jozzr »

Moin,

ja das habe ich probiert, da kam dies als Fehler, oder habe ich dies in die Konsole falsch eingegeben? Die Dateipfade stimmen aber.

Code: Alles auswählen

C:\Users\Johannes>C:\Program Files (x86)\Java\jre1.8.0_161\bin\javaws.exe C:\Users\Johannes\Desktop\sts-jozzr(1).jnlp
Der Befehl "C:\Program" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: Stellwerksim startet nicht (windows 10, Internetexplorer

Beitrag von DLichti »

Du hast die Anführungszeichen vergessen. Zumindest beim Programmpfad sind die notwendig weil darin ein Leerzeichen vorkommt. Es müsste heißen

Code: Alles auswählen

"C:\Program Files (x86)\Java\jre1.8.0_161\bin\javaws.exe" C:\Users\Johannes\Desktop\sts-jozzr(1).jnlp
David
jozzr
Beiträge: 6
Registriert: Sa Okt 26, 2013 3:12 pm

Re: Stellwerksim startet nicht (windows 10, Internetexplorer

Beitrag von jozzr »

Moin,

danke für den Tipp, jetzt passiert schon mehr. Leider bekomme ich jetzt eine Fehlermeldung:

Anwendungsfehler: Anwendung kann nicht gestartet werden. Wenn ich dann auf Details klicke kommt:
Fehler: Startdatei konnte nicht geparst werden. Fehler in Zeile 14.

Code: Alles auswählen

<!DOCTYPE html>
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en" lang="en">
<head>
<link rel="icon" href="/images/favicon_green.png"><link rel="stylesheet" type="text/css" href="/sts1-layout.css"><link rel="stylesheet" type="text/css" href="/jquery/jquery.cookiebar.css">
<script src="/jquery/jquery.js" type="text/javascript"></script><script src="/jquery/jquery.balloon.js" type="text/javascript"></script>
<script src="/sts1-layout.js" type="text/javascript"></script>
<script src="/jquery/jquery.cookiebar.js" type="text/javascript"></script>
<script src="/dhtml.js" type="text/javascript"></script>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-15">
<title>StellwerkSim</title><!--
StellwerkSim Web Page Layout System
(c) 2013 J�rgen Schmitz und andere
Design for StellwerkSim Betrieb Verein e.V.-->
</head>
<body onload='draginit()'>
<div id='ajaxmsg' style='position:fixed; top: 10px; left: 10px; z-index: 10; border: 2px solid darkblue; background-color: white; color: darkblue; padding: 10px; min-width: 200px; max-width: 800px; margin-bottom: 20px; display: none;'></div><div style='width: 100%; height: 150px; font-family: sans-serif; font-size: 16px; margin-bottom: 20px; background-image: url(/images/b/background.png); background-repeat:no-repeat; box-shadow: 0px 5px 12px #777;'><div style='position: absolute; left: 0px; top: 2px; width: 100%; border-bottom: black 1px solid; text-align: right; font-size: 16px; font-family: sans-serif;'><a href='/forum/ucp.php?mode=register' class='navlink'>Registrieren</a> / <a href='/forum/ucp.php?mode=login' class='navlink' id='stslogin'>Anmelden</a><script>
$(function() {
$("#stslogin").click(function(e){ e.preventDefault();
$("#stslogin").showBalloon({
position: "bottom left",
css: {backgroundColor: "#eeee99", opacity: "1"},
offsetX: +80,
contents: "<iframe src='/loginform.php?P=/download.php' height='235px' style='border: none;'></iframe>"
});
});
});
</script>
</div><div style='position: absolute; left: 15px; top: 2px; white-space: nowrap;'><a class='toplink toplinkactive' id='toplink_0' href='/'>Simulator</a>&nbsp;<a class='toplink' id='toplink_1' href='/forum'>Forum</a>&nbsp;<a class='toplink' id='toplink_2' href='//doku.stellwerksim.de'>Handbuch</a>&nbsp;<a class='toplink' id='toplink_6' href='https://www.stellwerksim.de/download.php'>https</a>&nbsp;</div><ul class='hrmenu' style='position: absolute; left: 5px; top: 129px; white-space: nowrap;'><li><a class='navlink' href='/index.php'>&Uuml;bersicht</a></li><li><a class='navlink' href='/info.php'>Infos</a></li><li><a class='navlink' href='/anlagen.php'>Stellwerke</a></li><li><a class='navlink' href='/spende.php'>Spenden</a></li><li><a class='navlink' href='/ueberuns.php'>&Uuml;ber uns</a></li></ul>
<script>
$(function() {
$("#toplink_0").balloon({
position: "bottom",
delay: 1100,
minLifetime: 700,
offsetX: 20,css: {backgroundColor: "#eeee99", opacity: "1"},
contents: "<span style=\'display: block;margin-top: 2px;\' class='navlink'><a class='navlink' href='/index.php'>&Uuml;bersicht</a></span><span style=\'display: block;margin-top: 2px;\' class='navlink'><a class='navlink' href='/info.php'>Infos</a></span><span style=\'display: block;margin-top: 2px;\' class='navlink'><a class='navlink' href='/anlagen.php'>Stellwerke</a></span><span style=\'display: block;margin-top: 2px;\' class='navlink'><a class='navlink' href='/spende.php'>Spenden</a></span><span style=\'display: block;margin-top: 2px;\' class='navlink'><a class='navlink' href='/ueberuns.php'>&Uuml;ber uns</a></span>"
});
$("#toplink_1").balloon({
position: "bottom",
delay: 1100,
minLifetime: 700,
css: {backgroundColor: "#eeee99", opacity: "1"},
contents: "<span style=\'display: block;margin-top: 2px;\' class='navlink'><a class='navlink' href='/forum/index.php'>Foren-&Uuml;bersicht</a></span><span style=\'display: block;margin-top: 2px;\' class='navlink'><a class='navlink' href='/forum/search.php'>Forensuche</a></span>"
});
$("#toplink_2").balloon({
position: "bottom",
delay: 1100,
minLifetime: 700,
css: {backgroundColor: "#eeee99", opacity: "1"},
contents: "<span style=\'display: block;margin-top: 2px;\' class='navlink'><a class='navlink' href='//doku.stellwerksim.de/doku.php?id=stellwerksim:spieler'>Simulatorhandbuch</a></span><span style=\'display: block;margin-top: 2px;\' class='navlink'><a class='navlink' href='//doku.stellwerksim.de/doku.php?id=stellwerksim:faq'>FAQ</a></span>"
});
$("#toplink_6").balloon({
position: "bottom",
delay: 1100,
minLifetime: 700,
css: {backgroundColor: "#eeee99", opacity: "1"},
contents: ""
});
$("#toplink_3").balloon({
position: "bottom",
delay: 1100,
minLifetime: 700,
css: {backgroundColor: "#eeee99", opacity: "1"},
contents: "<span style=\'display: block;margin-top: 2px;\' class='navlink'><a class='navlink' href='/stitz.php'>Raumbelegung</a></span>"
});
$("#toplink_4").balloon({
position: "bottom",
delay: 1100,
minLifetime: 700,
css: {backgroundColor: "#eeee99", opacity: "1"},
contents: "<span style=\'display: block;margin-top: 2px;\' class='navlink'><a class='navlink' href='/openedit/index.php'>&Uuml;bersicht</a></span>"
});
$("#toplink_5").balloon({
position: "bottom",
delay: 1100,
minLifetime: 700,
css: {backgroundColor: "#eeee99", opacity: "1"},
contents: "<span style=\'display: block;margin-top: 2px;\' class='navlink'><a class='navlink' href='/openedit/sql.php'>SQL</a></span><span style=\'display: block;margin-top: 2px;\' class='navlink'><a class='navlink' href='http://qs.stellwerksim.de/mantis'>Mantis</a></span><span style=\'display: block;margin-top: 2px;\' class='navlink'><a class='navlink' href='http://qs.stellwerksim.de/munin'>Munin</a></span><span style=\'display: block;margin-top: 2px;\' class='navlink'><a class='navlink' href='/version.php'>Version</a></span>"
});
});
</script>
<div class='pagetitle' style='position: absolute; left: 15px; top: 30px; height: 89px; right: 490px;'>StellwerkSim</div><div style='position: absolute; right: 15px; top: 40px; width: 468px; height: 60px; background-color: #000; box-shadow: 0px 10px 50px #777;'>
<script async src="//pagead2.googlesyndication.com/pagead/js/adsbygoogle.js"></script>
<!-- Banner oben -->
<ins class="adsbygoogle"
     style="display:inline-block;width:468px;height:60px"
     data-ad-client="ca-pub-4986381513850622"
     data-ad-slot="8793897791"></ins>
<script>
(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});
</script>
</div></div><div class='body'>
<script type="text/javascript">$(document).ready(function(){$.cookieBar({fixed:true, bottom:true});});</script><table width=100%><tr valign=top><td><p><b>StellwerkSim Download:</b></p>
<p>Damit Du den StellwerkSim (STS) spielen kannst, ben�tigst du ein kleines Programm auf deinem Rechner. Dieses Programm verbindet sich dann mit den STS-Servern.</p>
<p>Wenn das Programm l�uft, kannst du alles weitere hier �ber diese Webseite steuern: W�hle hier aus, welches Stellwerk du wie starten willst. Das Programm wird dann von den STS-Servern beauftragt, dieses Stellwerk zu laden und zu starten.</p>
<p>Neben dem Simulator startet das Programm sofort den STS-Chat. Dort kannst du sehen, welche anderen Spieler gerade online sind und dort kannst du dich ggf. mit diesen abstimmen, um gemeinsam benachbarte Stellwerke zu besuchen.</p>
<p>Zum Betrieb ist Java 8 von Oracle n�tig. Pr�fe, ob Du Java installierst hast. Nutze dazu den Direktlink zum Java Download auf der rechten Seite.</p>
<p>Der STS-Download besteht aus einer "JNLP"-Datei. Diese l�sst sich direkt bei einem installierten Java �ffnen. Es wird dann das restliche Programm geladen und installiert. Dabei wird auch ein Startmen�-Eintrag und ein Icon erzeugt. In Zukunft kannst du direkt diese starten und brauchst du JNLP-Datei nicht mehr.</p>
<p>Jede JNLP-Datei ist personifiziert, d.h. die Datei wurde extra f�r dich erstellt. Sie enth�lt alle n�tigen Daten, damit die STS-Server dich beim Start erkennen.</p>
<p><i>Die Anzahl der Bits spielen keine Rolle!</i> Du kannst sowohl die 32- als auch die 64-Bit Version von Java installieren, sofern du ein 64-Bit Betriebssystem hast. Sollte die JNLP-Datei als Datei gespeichert worden sein, starte sie einfach per Doppelklick. Dies sollte die Datei dann starten.</p>
</td>
<td width='20%'>
<b>Links:</b><p>
<div class='download'>
Installiere Java:<br>
<a href='http://www.java.com/de/download/installed.jsp' target='javadl'>Direkt zum Java Download</a>
</div>
<p>


<div class='removedownloads'>
Ein Download ist nur f�r angemeldete Benutzer m&ouml;glich!
</div>

</td></tr></table>
</div><div align=center id='impressum'><a href='/impressum.php'>Impressum</a></div><!-- runtime 0.0044689178466797ms -->
</body></html>
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: Stellwerksim startet nicht (windows 10, Internetexplorer

Beitrag von DLichti »

Hm, sieht so aus als ob da beim Donwload etwas schief gelaufen ist. Das ist jedenfalls keine jnlp-Datei, sondern die HTML-Datei der Downloadseite. Hast du versucht, das Programm über den Download-Link oben rechts auf der Seite herunterzuladen? Das ist noch nicht der Downloadlink, sondern er führt dich erst auf eine Downloadseite, von wo aus du das Programm herunterladen kannst.

David
jozzr
Beiträge: 6
Registriert: Sa Okt 26, 2013 3:12 pm

Re: Stellwerksim startet nicht (windows 10, Internetexplorer

Beitrag von jozzr »

Moin,

es scheint tatsächlich daran gelegen zu haben, ich habe heute nochmal unter Download die STS mit links angeklickt und gespeichtert, damit ging es wieder nicht. Dann war ich kurz davor entgeistert aufzugeben, habe auf die STS Datei im Browser auf der Download Seite rechts draufgeklickt und "Ziel speichern" geklickt, mir die Datei auf den Desktop gelegt und diese Datei mittels der Konsole gestartet über den obrigen Pfad (also genauso wie heute morgen nur mit der neuen Datei) und voila, es hat funktioniert.

Vielen Dank für die Hilfe =)
DerSimuLPer
Beiträge: 8
Registriert: Do Jun 02, 2016 8:53 pm
StiTz: 732561

Re: Stellwerksim startet nicht (windows 10, Internetexplorer

Beitrag von DerSimuLPer »

Bei mir tritt folgendes Problem aus:

Ich starte den Kommunikator das erste mal. Alles funktioniert. Ich schließe ihn.
Beim nächsten Starten (es liegt kein Neustart oder etc. dazwischen) Startet der Kommunikator nicht. Es ist auf dem Bildschirm nur Java und es läd.

Das spuckt die Konsole aus:

Code: Alles auswählen

20., 20:10:31
Feb. 20, 2018 8:10:31 NACHM. js.java.schaltungen.stsmain start
WARNUNG: Ohne einen Fehler ist eine Warnung nur eine Warnung und unkritisch.
Feb. 20, 2018 8:10:31 NACHM. js.java.schaltungen.stsmain start
INFORMATION: Ohne einen Fehler ist eine Information nur eine Information und unkritisch.
Zusätzlich muss ich den Kommunikator nur über die Datei "sts-dersi.jnlp" öffnen.
Jonas
StiTz: 732561
Hotliner: Eine Störung? Ruf einfach die 7863 über StiTz an!
StiTz-Servicenummern
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: Stellwerksim startet nicht (windows 10, Internetexplorer

Beitrag von DLichti »

Das könnte an Java 9 liegen. Hast du noch Java 8 installiert oder schon Java 9?

David
Antworten