Pasing Gleis 1

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
AleXX
Beiträge: 2
Registriert: Mi Aug 01, 2012 3:21 pm
StiTz: 720173

Pasing Gleis 1

Beitrag von AleXX »

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das hier mehr als nur einmal angesprochen wurde, aber die Suchfunktion kann man leider vergessen, da sie mir nur für "Pasing" viel zu viele Ergebnisse gibt und "gleis 1" rauswirft. So viel zur Rechtfertigung :D

Und zwar ist das Gleis 1 in Pasing eigentlich das Gleis 2. Ein Gleis 1 existiert in der Realität nicht. Entsprechend sind die Gleispaare an einem Bahnsteig 3/4, 5/6, 7/8, 9/10 und darauf folgend die Durchgangs- und Gütergleise ohne Bahnsteig.
Ist es möglich das zu ändern, oder müsste man da die ganzen Fahrpläne umfangreich ändern?
Benutzeravatar
TigerChris
Erbauer
Beiträge: 2930
Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
StiTz: 701023

Re: Pasing Gleis 1

Beitrag von TigerChris »

AleXX hat geschrieben: Ist es möglich das zu ändern, oder müsste man da die ganzen Fahrpläne umfangreich ändern?
Moin ,
laut http://stredax.dbnetze.com/Dokumente/IS ... MP_NBS.pdf haste recht :wink:

Das Problem an der ganzen Sache ist "wir" müßten nochmal jedes Template was allein Pasing (Bahnhof) betrifft anfassen und ändern.Die Gleise in der Anlage selber ist nicht das Problem sondern der aufwand der Template´s (Züge) :(
Vorallem müßte Pasing dann für mehrere Monate vom Netz genommen werden was dann auch wieder doof ist.

Mal schauen was unser R-Admin wo auch das Stw umgebaut hat dazu sagt.
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Wozzap
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Großraum München 2024, München U-Bahn, Münsterland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 2327
Registriert: Mi Sep 09, 2009 12:12 am
StiTz: 711209

Re: Pasing Gleis 1

Beitrag von Wozzap »

Lieber Chris,

ich halte mich jetzt mit einem Kommentar zurück zu deinem früheren Wohnort, aber dazu muss Frank genauso wenig etwas sagen wie Heinz.
Das kann von jedem hier beantwortet werden. Und die ist folgende:

Lieber Alex (?),
wie du sicher weißt simulieren wir hier das Fahrplanjahr 2010. Demzufolge wird auch die Infrastruktur i.d.R. gebaut.
2010 war der Bahnhof noch so, wie er im STS existiert. Mit dem Umbau auf ESTW im Sommer 2011 (man möge mich korrigieren, wenn das Jahr doch nicht stimmt) haben sich hier die Gleisnummern alle um +1 erhöht. Der Grund dafür ist mir persönlich nicht bekannt und es ist auch nicht wirklich ersichtlich. Irgendwer wird sich bestimmt etwas dabei gedacht haben.
Übrigens gibt es eine Abweichung auch bei uns zum Fahrplanjahr-Bauzustand: um mehr Verkehr zu ermöglichen wurde die Ausbaustrecke (München-)Olching-Augsburg schon "vorab" in Betrieb genommen. 2010 war die noch im Bauzustand zwischen Olching und Mering.

Gruß,
Benedikt
R-Admin Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
A- & Z-Designer in diversen Regionen
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
Benutzeravatar
TigerChris
Erbauer
Beiträge: 2930
Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
StiTz: 701023

Re: Pasing Gleis 1

Beitrag von TigerChris »

Moin Bene ,
aso durch den ESTW umbau um eins erhöht. Das ist echt schon lange her wo ich von unten weg bin.
Dann kann ich auch verstehen wieso der Stummel Gleis 1 heißt.
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4465
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Re: Pasing Gleis 1

Beitrag von franken64 »

Eine Gleisänderung würde wie schon erwähnt einen erheblichen Arbeitsaufwand bedeuten. Da ja alle Gleisnummern um einen Zähler rauf müssten wären auch wirklich sämtliche Züge betroffen, weswegen nicht nur ich davon nix halte. Der Zustand war seinerzeit so und muß nun so bleiben. Außerdem was nutzt es wenn es geändert wird? Aufwand - Nutzen passen also überhaupt nicht zusammen.
Kürzlich wurden ja von mir die zusätzlichen Weichenverbindung Fernbahn/S-Bahn eingebaut sowie das Gleis 20 angepasst, um auch in dem Bereich flexibler zu sein, aber das muss reichen.
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
AleXX
Beiträge: 2
Registriert: Mi Aug 01, 2012 3:21 pm
StiTz: 720173

Re: Pasing Gleis 1

Beitrag von AleXX »

Servus zusammen!

Achso, wenn das 2010 so war (ist mir irgendwie nicht aufgefallen der Wechsel) dann passt das ja.
Meine Vermutung zur Gleisnummern-Erhöhung ist übrigens die geplante Verlängerung der U5 vom Laimer Platz zum Pasinger Bahnhof. Die U-Bahn soll dort auf demselben Niveau, wie die DB halten und entsprechend das Gleis 1 bekommen (dass es vor vielen Jahren schonmal gab, daher auch die Lücke zwischen Gleis 2 und dem Rand der Gleisanlagen.
Aber das mit dem Ändern der Züge hab ich mir schon fast gedacht. Das ist natürlich an Aufwand nicht zuzumuten für eine Gleisnummer.
Danke für Eure Rückmeldungen! :)
BorisM
Beiträge: 226
Registriert: Sa Aug 13, 2005 11:21 pm
StiTz: 701239

Re: Pasing Gleis 1

Beitrag von BorisM »

Die Umnumerierung der Gleise ist tatsächlich mit der Umstellung aufs ESTW erfolgt. Hintergrund davon ist dass es geplant war neben dem bisherigen Gleis 1 noch ein "Gleis 0" für dichteren Takt auf der Sendlinger Spange (S20) zu errichten. Der Ausbau der Sendlinger Spange ist zwar momentan auf Eis gelegt, trotzdem hat man die Gelegenheit genutzt im Rahmen des ESTWs die Gleisnummern schon mal drauf vorzubereiten.

Mit der U-Bahn hat das nichts zu tun, die oberirdische Einführung der U5 in den Bahnhof Pasing wird außerdem auch nicht kommen.
Antworten