Porgram STS startet nicht

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Criptix
Beiträge: 2
Registriert: Do Feb 22, 2018 8:59 pm

Porgram STS startet nicht

Beitrag von Criptix »

Moin,

ich habe mir heute die STS so wie die Java Version runtergeladen und wollte dies nun Starten.
Java ist Installiert mit Anschließendem PC Neustart. Danach habe ich Doppelklick auf auf die jnlp gemacht in der Hoffnung das eine Desktop sowie Startverknüpfung erstellt wird. Dies ist aber leider nicht der Fall. Daher habe ich keine Möglichkeit nun das Programm zu Starten um ein Stellwerk zu Managen.

Gespielt wird auf einem Win 10 Computer.

Fehlermeldung: Negativ


Über Hilfe würde ich mich freuen

MfG Criptix
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Porgram STS startet nicht

Beitrag von abrixas »

Was passiert denn nach dem Doppelklick?

Siehe auch: http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... 20#p244165
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Criptix
Beiträge: 2
Registriert: Do Feb 22, 2018 8:59 pm

Re: Porgram STS startet nicht

Beitrag von Criptix »

Moin,

Nach einen Doppelklick arbeitet der PC kurz aber nichts passiert. Das ausführen via cmd habe ich bereits probiert aber auch da passiert nichts.

Windows Firewall und Windows Defender sind deaktiviert. Avast würde vorm ausführen ebenfalls deaktiviert und einen Konflikt zu vermeiden.

Datei mehrfach neu runtergeladen. Java bereits 3 mal komplett neu installiert, jewals mit PC neu Start nach Deinstallation und nach neu Installation.

Den von dir gelinkten eintrag bereits durchgelesen und die Tipps versucht umzusetzen, hat aber alles leider nicht geholfen.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Porgram STS startet nicht

Beitrag von abrixas »

Schreib doch mal alles auf wie es im Handbuch steht: http://doku.stellwerksim.de/doku.php?id ... ler_melden

Wenn du es in der Kommandozeile versucht hast, dann kopiere den kompletten Inhalt des Fensters hier rein.
Das sieht dann zum Beispiel so aus:

Code: Alles auswählen

C:\Users\xxxxx>java -version
java version "1.8.0_161"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.8.0_161-b12)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 25.161-b12, mixed mode)

C:\Users\xxxxx>
oder

Code: Alles auswählen

C:\Users\xxxxx>"C:\Program Files (x86)\Java\jre1.8.0_161\bin\javaws.exe" c:\Users\xxxxx\Desktop\sts-xxxx.jnlp

C:\Users\xxxxx>
Wenn in der Kommandozeile keine weitere Ausgabe erfolgt, sollte jetzt erst Java geladen werden und dann der Kommunikator starten. Ist das nicht der Fall lade dir bitte die aktuelle Version vom Kommunikator herunter.

https://www.stellwerksim.de/download-jnlp.php
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
trunky
Beiträge: 27
Registriert: Mo Feb 21, 2005 9:51 pm

Re: Porgram STS startet nicht

Beitrag von trunky »

bei mir funktioniert es seit ein paar Tagen auch nicht mehr unter Linux auf zwei Rechnern.
Bei Doppelklick tut sich nix, über die Konsole blinkt der Cursor auch nur und im Endeffekt tut sich nix.
Ein neuer Download bringt dasselbe Ergebnis.
Vor ein paar Tagen ging es erst auf einem Rechner nicht, auf dem anderen schon. Seit heute dann auch beiden nicht mehr. System ist Linux Mint 18.3 x64 (Cinnamon Edition installiert, aber Mate läuft)
oberrheiner
EntwicklerModerator
Beiträge: 1812
Registriert: Do Aug 07, 2008 1:53 pm
StiTz: 707871

Re: Porgram STS startet nicht

Beitrag von oberrheiner »

Hast du denn schon versucht, den Java-Cache zu leeren?
--> https://doku.stellwerksim.de/doku.php?i ... #ID0.1.2.3
trunky
Beiträge: 27
Registriert: Mo Feb 21, 2005 9:51 pm

Re: Porgram STS startet nicht

Beitrag von trunky »

Ja habe ich auch getan. Auch wenn der Link nur für Windows ist :)
Wie geschrieben, das Problem habe ich auf zwei Rechnern momentan. Jahrelang lief alles top.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Porgram STS startet nicht

Beitrag von abrixas »

Ich hatte vor einigen Wochen kurz ein Problem und habe dazu in der Javasystemsteuerung mal "Temporäre Dateien auf dem Rechner speichern" ausgeschaltet.
Ob das aber bei dir hilft, kann ich nicht sagen.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
trunky
Beiträge: 27
Registriert: Mo Feb 21, 2005 9:51 pm

Re: Porgram STS startet nicht

Beitrag von trunky »

Ob mans glaubt oder nicht, nach zwei Tagen geht es plötzlich wieder... Versteht man nicht, aber trotzdem schön :D
dermnchner
Beiträge: 2
Registriert: So Mai 03, 2015 5:18 pm
StiTz: 729021

Re: Porgram STS startet nicht

Beitrag von dermnchner »

Servus,

Gibt es mittlerweile schon eine Lösung für das Problem ich kann den Sim nicht öffnen da beim Start die Fehlermeldung
"Anwendung kann nicht gestartet werden" erscheint. Habe schon versucht es über die Konsole zu starten.

MfG dermnchner
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Porgram STS startet nicht

Beitrag von abrixas »

abrixas hat geschrieben:Schreib doch mal alles auf wie es im Handbuch steht: http://doku.stellwerksim.de/doku.php?id ... ler_melden
Niemand weiß sonst welche Javaversion du auf dem Rechner hast, ob du die aktuelle SIM-Version benutzt oder was sonst noch auf deinem Rechner läuft.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
dermnchner
Beiträge: 2
Registriert: So Mai 03, 2015 5:18 pm
StiTz: 729021

Re: Porgram STS startet nicht

Beitrag von dermnchner »

Tut mir leid mein Fehler :)

Auf meinem PC läuft Windows 10 zusammen mit Java 8 Update 161 und die Antivirensoftware ist Windows Defender.
Java ist auf dem aktuellen Stand da ich das schon neu installiert habe

MfG dermnchner
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Porgram STS startet nicht

Beitrag von abrixas »

Drei Möglichkeiten:

- den SIM komplett vom Rechner entfernen https://doku.stellwerksim.de/doku.php?i ... remove_sim
- mal schauen wie die Einstellung in "Systemsteuerung/Java/Temporäre Internetdateien/Temporäre Dateien auf dem Rechner behalten" aussieht, bei mir ist der Haken raus, bei anderen musste er drin sein
- und den SIM einmal neu runterladen und starten
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Antworten