Übergabe-FS blinkt 1-2 Mal die Stunde längere Zeit

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Übergabe-FS blinkt 1-2 Mal die Stunde längere Zeit

Beitrag von Cunwad »

Hallo,
im Grunde ist das hier Frage und Problem gleichzeitig. Jeder, der zumindest abends im STS spielt kennt das Problem, dass je mehr Leute online spielen, die Übergabe-FS 1-2 Mal die Stunde längere Zeit blinken oder übergebene Züge in der Übergabe "festhängen". Es ist dabei unerheblich, ob die Stellwerke besetzt sind oder nicht. Es kommt keine Rückmeldung vom Server an. Ich vermute, dass während dieser Zeiten größere Berechnungen an der Zugdatenbank stattfinden. FS laufen bei den Nachbarn dann zwar ein und Züge werden übergeben, aber die Rückmeldung erfolgt teilweise 2-3 min lang nicht, dann sehr vereinzelt und mit einem Mal geht alles wieder. Das wiederholt sich jeden Nachmittag und Abend und kann bei dichtem Verkehr ziemlich nervig sein. Was ist die Ursache dessen bzw. ist das Problem bekannt?

Als Bezeichnung dafür hat sich mittlerweile übrigens der Begriff "Übergabedisko" verbreitet wegen des Blinkens. Der Chat ist während dieser Zeit nicht betroffen. Die Ursache verorte ich daher nicht beim IRC, sondern beim Server. Und es haben immer alle gleichzeitig.

Grüße, Stephan
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Übergabe-FS blinkt 1-2 Mal die Stunde längere Zeit

Beitrag von abrixas »

Ich habe mir mal erlaubt den Betreff zu ändern, der hat für mich keinen Bezug zum eigentlichen Problem.
Schreibt doch mal bitte konkrete Zeiten auf, vielleicht kann man das Problem so etwas einkreisen.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
nixda
Beiträge: 7
Registriert: Mo Mär 02, 2015 5:46 pm

Re: Übergabe-FS blinkt 1-2 Mal die Stunde längere Zeit

Beitrag von nixda »

Hey,
ich habe im Verlauf des Abends zwei kurze "Diskomomente" erlebt, in denen der Server Schluckauf hatte und keine Fahrstraßen aus dem STW raus haben wollte:

16.09.17 GMT+2 (Berlin)

20:10:20- 20:10:59
21:21:08- 21:21:20

Sekundenangaben mit 5 Sekunden tolleranz

Vielleicht findet ihr ja was in den Logs.
Grüße,
nixda
Hamsterbacke
Beiträge: 135
Registriert: Do Jan 01, 2015 1:21 pm

Re: Übergabe-FS blinkt 1-2 Mal die Stunde längere Zeit

Beitrag von Hamsterbacke »

Ich habe zwar keine genaue Zeit, aber letztens ging es sogar so lange, bis nach 6min ein "Time-Out" kam (Serververbindung unterbrochen).
Da das Problem immer bei allen gleichzeitig auftritt, hat es wahrscheinlich wirklich was mit der Server-Verfügbarkeit zu tun.
Kohletender
Beiträge: 261
Registriert: Do Sep 08, 2016 11:31 am
StiTz: 733413

Re: Übergabe-FS blinkt 1-2 Mal die Stunde längere Zeit

Beitrag von Kohletender »

Gerade in Merxferri-Seehafen Instanz 2 - Realzeit 12:38 Uhr (Spielzeit 05:38 Uhr): Besetzte Stellwerke: Ostkreuz-Rimbach und Lossetal-Seehafen. Fahrstraßen blinken und dann die Meldung, dass offenbar keine Verbindung zum Server mehr besteht. IRC hat weiter funktioniert.

Täusche ich mich, oder tritt das Problem seit dem auf, dass man testweise die Störungshäufigkeit beinflussen kann?
Zuletzt geändert von Kohletender am So Sep 17, 2017 12:42 pm, insgesamt 1-mal geändert.
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3170
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Übergabe-FS blinkt 1-2 Mal die Stunde längere Zeit

Beitrag von hinz »

Derzeit gibt es tatsächlich ein technisches Problem. Es wird bereits daran gearbeitet.
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Kohletender
Beiträge: 261
Registriert: Do Sep 08, 2016 11:31 am
StiTz: 733413

Re: Übergabe-FS blinkt 1-2 Mal die Stunde längere Zeit

Beitrag von Kohletender »

Danke für die Info, hinz.
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Re: Übergabe-FS blinkt 1-2 Mal die Stunde längere Zeit

Beitrag von Cunwad »

Das Problem mit den blinkenden Übergaben gibt es schon lange. Es hat scheinbar nur niemand hier im Forum gepostet, sondern als Naturgegebenheit hingenommen.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Übergabe-FS blinkt 1-2 Mal die Stunde längere Zeit

Beitrag von abrixas »

Für heute 12:38 haben wir zumindest einen Ansatz gefunden. Das heutige Problem steht ab scheinbar nicht im Zusammenhang mit dem Problem von gestern nach 20 Uhr.
Die Minutengenaue Zeitangabe war dabei sehr hilfreich.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Kohletender
Beiträge: 261
Registriert: Do Sep 08, 2016 11:31 am
StiTz: 733413

Re: Übergabe-FS blinkt 1-2 Mal die Stunde längere Zeit

Beitrag von Kohletender »

Drück Euch ganz fest die Daumen, dass Ihr ne Lösung für das Problem findet, abrixas! Ist nämlich schon nervig, wenn man sich bewusst verabredet eine neue Instanz zu spielen (zu Fahrplanbeginn) und dann fliegt man nach 10 Minuten raus.... . Ist nicht böse gemeint von mir... Shit happens...aber Ihr bekommt das mit Sicherheit hin.... und danke für Eure Bemühungen diesbezüglich ans gesamte Team! Ihr leistet wirklich tolle Arbeit!
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Re: Übergabe-FS blinkt 1-2 Mal die Stunde längere Zeit

Beitrag von Cunwad »

Ich bitte, nichts durcheinander zu werfen. Mir ist es auch schon häufig passiert, dass ich im einen Moment noch geschrieben und Züge übergeben habe und im nächsten war ich draußen. Das hat aber nichts mit dem Problem der blinkenden Fahrstraßen zu tun. Wegen derer bin ich glaube noch nie geflogen. Nach 2-3 Minuten geht's wieder, ohne dass jemand eine Flugstunde nehmen musste.

Zeiten kommen von mir auch, wenn ich mal wieder abends im Spiel bin.
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Re: Übergabe-FS blinkt 1-2 Mal die Stunde längere Zeit

Beitrag von Cunwad »

Hallo,
folgende Zeiten mit Übergabeblinken sind mir gestern aufgefallen (wobei der tatsächliche Beginn jeweils früher liegen dürfte, weil es nicht sofort auffällt):

18.09.2017
14:00 bis ca. 14:01
20:32:45 bis 20:33:20
20:47:20 bis 20:49:58

Grüße, Stephan
Benutzeravatar
michi147
Erbauer
Beiträge: 314
Registriert: Sa Dez 21, 2013 7:28 pm
StiTz: 724365

Re: Übergabe-FS blinkt 1-2 Mal die Stunde längere Zeit

Beitrag von michi147 »

Gerade ist das Problem bei uns aufgetreten.
Datum: 30.09.2017
Zeit: ca. 17:35 Uhr - 17:37 Uhr
Simzeit: 12:35 Uhr - 12:37 Uhr (Instanz 1)

Stellwerk: München-Pasing, beim Hbf und Feldmoching das selbe
A- und Z-Designer im Großraum München, Südbayern und Österreich West
Kohletender
Beiträge: 261
Registriert: Do Sep 08, 2016 11:31 am
StiTz: 733413

Re: Übergabe-FS blinkt 1-2 Mal die Stunde längere Zeit

Beitrag von Kohletender »

Servus: Gerade Verbindungsabbruch Instanz 2 in Merxferri-Seehafen, Spielzeit: 05:38 Uhr, Realzeit: 12:38 Uhr. Hinweis: Es scheint ein Verbindungsproblem zu geben usw.
Falls es noch hilfreich ist: Die Fahrstraßen haben nicht geblinkt. Die Züge der S-Bahnen nach Seehafen-Nord-West und Ostrkeuz, sowie die Züge nach Ostkreuz-Güter und Ostkreuz-Fern sind einfach in den Ausfahrten hängengeblieben.
nixda
Beiträge: 7
Registriert: Mo Mär 02, 2015 5:46 pm

Re: Übergabe-FS blinkt 1-2 Mal die Stunde längere Zeit

Beitrag von nixda »

Liebe Fehlerbeheber,

ich habe heute 04.03.18 um 12:02 das Entstehen einer Phase mit Serverproblemen beobachten können, und ich las nur in der Lobby.
Trotzdem glaube ich, dass die Beobachtung hilfreich sein könnte.
Spieler I* war in Lüneburg, und meldete in der Lobby, dass er geflogen sei. Uelzen berichtet jedoch, dass die Vorsignale noch an sind. In der Teilnehmerliste der Lobby (ich war leider zu langsam, um einen Screenshot zu machen :/) gab es zu diesem Zeitpunkt den Spieler 2x: Im Stellwerk, und ohne Stellwerk.
12:04 schreibt I*: [...]jetzt bin ich rein und gleich wieder geflogen -.-
damit beginnt die Störungsphase
um 12:05 verlässt der virtuelle I* die Lobby, die Störung endet

Sollte sich meine Beobachtung bestätigen, müsste man es wohl so regeln, dass bei zwei identischen Spielern in der Lobby immer die ältere Sitzung automatisch beendet wird, evtl. nach einer Dialogaufforderung an das laufende Spiel, doch bitte zu bestätigen, dass man noch aktiv ist.

Mit freundlichen Grüßen,
nixda
Antworten