Problem mit Kommunikator und Java

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
trainspotterdstr
Beiträge: 8
Registriert: Fr Aug 12, 2016 9:30 pm

Problem mit Kommunikator und Java

Beitrag von trainspotterdstr »

Hallo,

ich kann seit heute den Kommunikator nicht mehr starten. Es kommt dann ein Fenster mit "Anwendung kann nicht gestartet werden". Ich habe bereits im Forum einen ähnlichen, älteren Beitrag dazu gefunden, doch da ich mit der Technik nicht so ganz bewandert bin, habe ich es nicht ganz verstanden, was dort explizit gemacht wurde. Ich habe nur verstanden, dass dort jemand meinte irgendwie Java 8 zu installieren.

Ich habe bereits (versucht) Java 8 zu installieren, aber es hat sich nicht gebessert.

Es wäre nett, wenn mir jemand es so erklären könnte, sodass auch ich es verstehe :D .

Mfg Tom
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: Problem mit Kommunikator und Java

Beitrag von DLichti »

Du musst den Simulator möglicherweise explizit mit Java 8 starten. Das geht beispielsweise mit folgendem Befehl in der Kommandozeile:

Code: Alles auswählen

"C:\Program Files\Java\jre1.8.0_171\bin\javaws.exe" "C:\Users\[Name]\Downloads\[Datei].jnlp"
wobei du [Name] durch deinen Windows-Benutzernamen und [Datei] durch den Dateinamen der heruntergeladenen .jnlp-Datei ersetzt. Falls du Java 8 in einen anderen Ordner installiert hast musst du natürlich auch den Pfad zur javaws.exe anpassen.

David
Wickedz
Beiträge: 15
Registriert: Mo Jul 06, 2015 9:05 pm
StiTz: 729495

Re: Problem mit Kommunikator und Java

Beitrag von Wickedz »

Öffne mal die Eingabeaufforderung (wenn du Win10 hast, einfach unten auf start klicken und cmd eingeben und enter) und tippe dort ein

Code: Alles auswählen

java --version
Poste mal die Ausgabe.
trainspotterdstr
Beiträge: 8
Registriert: Fr Aug 12, 2016 9:30 pm

Re: Problem mit Kommunikator und Java

Beitrag von trainspotterdstr »

Wickedz hat geschrieben:Öffne mal die Eingabeaufforderung (wenn du Win10 hast, einfach unten auf start klicken und cmd eingeben und enter) und tippe dort ein

Code: Alles auswählen

java --version
Poste mal die Ausgabe.
"Unrecognized option: --version
Error: Could not create the Java Virtual Machine.
Error: A fatal exception has occureed. Program will exit"
trainspotterdstr
Beiträge: 8
Registriert: Fr Aug 12, 2016 9:30 pm

Re: Problem mit Kommunikator und Java

Beitrag von trainspotterdstr »

Wickedz hat geschrieben:Öffne mal die Eingabeaufforderung (wenn du Win10 hast, einfach unten auf start klicken und cmd eingeben und enter) und tippe dort ein

Code: Alles auswählen

java --version
Poste mal die Ausgabe.
Ich habe mal etwas ausprobiert (Link: https://praxistipps.chip.de/java-welche ... iert_23946 )
Laut dem Control Panel habe ich Verison 8 Update 171

Hoffe das hilft dir weiter.

Ich habe auch irgendwie versucht den Komunikator mit Java 8 zu starten, (öffnen mit...) aber es wird angezeigt, dass der Komunikator irgendwelche Swiches(?) und Fehler vorhanden sind. "(...) Stellen Sie sicher das die Befehle gültig sind und versuchen Sie es erneut" wird mir dann gezeigt.
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: Problem mit Kommunikator und Java

Beitrag von DLichti »

trainspotterdstr hat geschrieben:Ich habe auch irgendwie versucht den Komunikator mit Java 8 zu starten, (öffnen mit...) aber es wird angezeigt, dass der Komunikator irgendwelche Swiches(?) und Fehler vorhanden sind. "(...) Stellen Sie sicher das die Befehle gültig sind und versuchen Sie es erneut" wird mir dann gezeigt.
Welche Befehle werden bei dir denn ausgeführt werden, wenn du "Öffnen mit... Java" auswählst? Möglicherweise versucht dein Rechner, die Datei mit java.exe zu starten. Das wird nicht funktionieren, stattdessen solltest du javaws.exe dafür verwenden.

David
trainspotterdstr
Beiträge: 8
Registriert: Fr Aug 12, 2016 9:30 pm

Re: Problem mit Kommunikator und Java

Beitrag von trainspotterdstr »

DLichti hat geschrieben:
trainspotterdstr hat geschrieben:Ich habe auch irgendwie versucht den Komunikator mit Java 8 zu starten, (öffnen mit...) aber es wird angezeigt, dass der Komunikator irgendwelche Swiches(?) und Fehler vorhanden sind. "(...) Stellen Sie sicher das die Befehle gültig sind und versuchen Sie es erneut" wird mir dann gezeigt.
Welche Befehle werden bei dir denn ausgeführt werden, wenn du "Öffnen mit... Java" auswählst? Möglicherweise versucht dein Rechner, die Datei mit java.exe zu starten. Das wird nicht funktionieren, stattdessen solltest du javaws.exe dafür verwenden.

David
Hallo, ich habe es jetzt mal probiert. Leider funktioniert es immer noch nicht.
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: Problem mit Kommunikator und Java

Beitrag von DLichti »

trainspotterdstr hat geschrieben:"Unrecognized option: --version
Error: Could not create the Java Virtual Machine.
Error: A fatal exception has occureed. Program will exit"
Eine Anmerkung am Rande: Die Option "--version" gibt es erst ab Java 9. Ältere Versionen verstehen nur "-version".

David
oberrheiner
EntwicklerModerator
Beiträge: 1812
Registriert: Do Aug 07, 2008 1:53 pm
StiTz: 707871

Re: Problem mit Kommunikator und Java

Beitrag von oberrheiner »

Was genau funktioniert denn nicht, bzw. welche Fehlermeldung kommt?
Mit einer Aussage wie "Leider funktioniert es immer noch nicht." kann hier keiner was anfangen.

Außerdem wirst du per Email keinerlei Hilfe bekommen.
trainspotterdstr
Beiträge: 8
Registriert: Fr Aug 12, 2016 9:30 pm

Re: Problem mit Kommunikator und Java

Beitrag von trainspotterdstr »

DLichti hat geschrieben:
trainspotterdstr hat geschrieben:"Unrecognized option: --version
Error: Could not create the Java Virtual Machine.
Error: A fatal exception has occureed. Program will exit"
Eine Anmerkung am Rande: Die Option "--version" gibt es erst ab Java 9. Ältere Versionen verstehen nur "-version".

David
Ich hab das mal probiert, ich hab 1.8.0_171.
trainspotterdstr
Beiträge: 8
Registriert: Fr Aug 12, 2016 9:30 pm

Re: Problem mit Kommunikator und Java

Beitrag von trainspotterdstr »

oberrheiner hat geschrieben:Was genau funktioniert denn nicht, bzw. welche Fehlermeldung kommt?
Mit einer Aussage wie "Leider funktioniert es immer noch nicht." kann hier keiner was anfangen.

Außerdem wirst du per Email keinerlei Hilfe bekommen.
Wenn ich den Komunikator mit der javaws Datei starte,so wie es jemand hier vorschlug, (also öffnen mit...), kommt dann ein Fenster wo steht "Anwendung kann nicht gestartet werden", so und wenn ich auf Details drücke steht dann das: (hab mal n Stück rauskopiert)

JNLParseException[ Startdatei konnte nicht geparst werden. Fehler in Zeile 14.]
at com.sun.javaws.jnl.XMLFormat.parse(Unknown Source)
at com.sun.javaws.jnl.LaunchDescFactory.buildDescriptor(Unknown Source)
at com.sun.javaws.jnl.LaunchDescFactory.buildDescriptor(Unknown Source)
at com.sun.javaws.jnl.LaunchDescFactory.buildDescriptor(Unknown Source)
at com.sun.javaws.jnl.LaunchDescFactory.buildDescriptor(Unknown Source)
at com.sun.javaws.Launcher.updateFinalLaunchDesc(Unknown Source)
at com.sun.javaws.Launcher.prepareToLaunch(Unknown Source)
at com.sun.javaws.Launcher.prepareToLaunch(Unknown Source)
at com.sun.javaws.Launcher.launch(Unknown Source)
at com.sun.javaws.Main.launchApp(Unknown Source)
at com.sun.javaws.Main.continueInSecureThread(Unknown Source)
at com.sun.javaws.Main.access$000(Unknown Source)
at com.sun.javaws.Main$1.run(Unknown Source)
at java.lang.Thread.run(Unknown Source)
Caused by: org.xml.sax.SAXParseException; lineNumber: 14; columnNumber: 3; Elementtyp "meta" muss mit dem entsprechenden Endtag "</meta>" beendet werden.
(...)
oberrheiner
EntwicklerModerator
Beiträge: 1812
Registriert: Do Aug 07, 2008 1:53 pm
StiTz: 707871

Re: Problem mit Kommunikator und Java

Beitrag von oberrheiner »

Hast du schon die Hinweise im Handbuch beachtet?
Unter anderem: https://doku.stellwerksim.de/doku.php?i ... ava:update
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: Problem mit Kommunikator und Java

Beitrag von DLichti »

trainspotterdstr hat geschrieben:Caused by: org.xml.sax.SAXParseException; lineNumber: 14; columnNumber: 3; Elementtyp "meta" muss mit dem entsprechenden Endtag "</meta>" beendet werden.
Das liest sich so, als ob du die Downloadseite heruntergeladen hast statt die Java-Datei.[1] Lade bitte von der Downloadseite die jnlp-Datei herunter und versuche es nochmal.

David


[1]<meta> ist ein typisches HTML-<head>-Element. Der <head> in der Downloadseite endet in Zeile 14 ohne vorheriges <meta>-Endtag. Das ist HTML-konform, aber nicht XML-konform. Javaws erwartet aber eine XML-Datei. In der jnlp-Datei kommt kein <meta>-Tag vor.
Cybertron
Beiträge: 4
Registriert: Sa Feb 13, 2016 5:58 pm

Re: Problem mit Kommunikator und Java

Beitrag von Cybertron »

DLichti hat geschrieben:
trainspotterdstr hat geschrieben:Ich habe auch irgendwie versucht den Komunikator mit Java 8 zu starten, (öffnen mit...) aber es wird angezeigt, dass der Komunikator irgendwelche Swiches(?) und Fehler vorhanden sind. "(...) Stellen Sie sicher das die Befehle gültig sind und versuchen Sie es erneut" wird mir dann gezeigt.
Welche Befehle werden bei dir denn ausgeführt werden, wenn du "Öffnen mit... Java" auswählst? Möglicherweise versucht dein Rechner, die Datei mit java.exe zu starten. Das wird nicht funktionieren, stattdessen solltest du javaws.exe dafür verwenden.

David
Danke für den Tipp ! Er hat wunderbar funktioniert. Danke :-)
Antworten