Plugin: Gleisbelegung

Für Fragen zu Plugins und zur Plugin-Entwicklung.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

manuel3108
Beiträge: 130
Registriert: Mi Jul 16, 2014 10:46 am
StiTz: 726235

Re: Plugin: Gleisbelegung

Beitrag von manuel3108 »

Ja, das ist wohl war. Ich hätte an der Stelle präziser sein sollen. Bitte an der Stelle auf jeden Fall eine Ausnahme hinzufügen

EDIT: Ich habe den vorherigen Beitrag angepasst. Dass sollt man nämlich keinem Empfehlen
Autor des Plugins Gleisbelegung
Forenbeitrag: Forum
Plugin-Webseite: Webseite
Huschte
Beiträge: 339
Registriert: Di Okt 11, 2005 7:25 pm
StiTz: 701470

Re: Plugin: Gleisbelegung

Beitrag von Huschte »

Hallo,

danke für Eure Hilfe. Ich werde es mal in einer ruhigen Stunde ausprobieren. Funktioniert das mit allen Plugins z.B. beim Bildfahrplan auch?

Gruß Huschte
manuel3108
Beiträge: 130
Registriert: Mi Jul 16, 2014 10:46 am
StiTz: 726235

Re: Plugin: Gleisbelegung

Beitrag von manuel3108 »

Das kann man pauschal nicht beantworten. Da musst du bei dem entsprechenden Plugin noch einmal nachfragen.
Autor des Plugins Gleisbelegung
Forenbeitrag: Forum
Plugin-Webseite: Webseite
Interpret
Beiträge: 128
Registriert: Mo Jul 07, 2008 3:31 pm
StiTz: 707602

Re: Plugin: Gleisbelegung

Beitrag von Interpret »

Hallo huschte,
danke für Eure Hilfe. Ich werde es mal in einer ruhigen Stunde ausprobieren. Funktioniert das mit allen Plugins z.B. beim Bildfahrplan auch?
Das funktioniert prinzipiell auch mit Programmen, die die Funktion nicht anbieten. Stichtwort ist da Port-Weiterleitung bzw Tunnelung.

Code: Alles auswählen

netsh interface portproxy add v4tov4 listenport=<port a> listenaddress=<ip a> connectport=<port b> connectaddress=<ip b>
Stellt unter Windows eine Verbindung von A nach B her. Für Linux mit SSH Tunnel wäre es etwas in der Art

Code: Alles auswählen

ssh -L <port a>:<ip b>:<port b> <host>
Für den Sim wäre A der Rechner, auf dem das Plugin läuft mit Port 3691.
manuel3108
Beiträge: 130
Registriert: Mi Jul 16, 2014 10:46 am
StiTz: 726235

Re: Plugin: Gleisbelegung

Beitrag von manuel3108 »

Ich gebe mal ein kurzes Update: So wie ich meine Änderungen geplant hatte, konnte ich sie gar nicht umsetzen. Es hat einfach nicht funktioniert.

Ich habe also Angefangen einen relativ großen Teil des Plugins umzuschreiben und habe mir zwischendurch ziemlich viel kaputt gemacht gehabt. Von dem Umbau sind leider auch ein paar kritische Stellen rausgeflogen, die ich nach und nach wieder implementiert habe/ noch implementieren muss. In der nächsten Version wird man also vermutlich vermehrt mit (Darstellungs-)Fehlern rechnen müssen. Ich schätze, dass das Plugin momentan wieder auf so einem Stand ist, wie es vor den Umbauten war. Bis zur nächsten Version wird es also noch eine Weile dauern.

Um große Fehler zu vermeiden, werde ich in nächster Zeit ein paar Tester benötigen. Hast Du in nächster Zeit noch ein bisschen Zeit und Lust zum Testen? Warum liest Du dann hier noch weiter und noch nicht dabei mir eine PN oder einen neuen Post zu schreiben? :wink:

Manuel
Autor des Plugins Gleisbelegung
Forenbeitrag: Forum
Plugin-Webseite: Webseite
manuel3108
Beiträge: 130
Registriert: Mi Jul 16, 2014 10:46 am
StiTz: 726235

Re: Plugin: Gleisbelegung

Beitrag von manuel3108 »

So, Zeit für ein neues Update:

Das mit der Konflikterkennung hat einige unbedingt notwendige Änderungen im Code zum vorschein gebracht, die man leider nicht mal so schnell ändern kann. Deshalb haben der gute @Interpret und ich angefangen gehabt große Teile des Codes neu zu programmieren, da in dem momentanen Plugin sehr viele altlasten vorhanden sind und wir den gesamten Code mal kräftig aufräumen wollten. Nachdem wir damit angefangen hatten und uns aufgefallen ist, dass immer mehr Teile des Plugins es verdient hätten mal neu geschrieben zu werden. Deshalb haben wir uns entschieden das gesamte Plugin von Grund auf neu zu programmieren.

Ich möchte euch dabei noch deutlich mehr die Möglichkeit geben, euch an dem Plugin zu beteiligen, mir einfacher eure Ideen, Vorschläge und Fehler zukommen zu lassen, deshalb gibt es ab jetzt einen Discord-Server für das Plugin: Gleisebelegung. Falls ihr Discord nicht kennt schaut euch mal deren Webseite an, die findet ihr durch googeln auf jeden Fall. Gebt dem ganzen eine Chance, sagt mir was ihr mir schon immer sagen wolltet, gebt Feedback zum Plugin und erhaltet immer mal wieder status updates, damit ihr euch gut an dem Plugin beteiligen könnt. Ihr werdet dort auch häufiger mal eine vermutlich instabilere Version zum testen bekommen.
HINWEIS: Dieser Discord-Server steht in keiner Verbidung mit dem "StellwerkSim Betriebs-Verein e.V." bzw. dem STS. Der Server dient lediglich zur besseren Kommunikation zwischen den Plugin-Erstellern untereinander und den Plugin-Benutzern.
Das ist der Link zum Discord-Server: https://discord.gg/SK7stPg

Da das hier vermutlich meine letzte Nachricht in diesem Jahr wird, wünsche ich euch allen einen guten Rutsch,
Manuel

PS: Was ist den heute mit euch los. Alleine bis jetzt schon 10 downloads :D
Autor des Plugins Gleisbelegung
Forenbeitrag: Forum
Plugin-Webseite: Webseite
oreus
Beiträge: 9
Registriert: So Jun 12, 2016 4:55 pm
StiTz: 732641

Re: Plugin: Gleisbelegung

Beitrag von oreus »

Hallo,
vielleicht hat jemand einen Tipp zu der Lösung meines Problems:
Ich wollte das Plugin auf meinem iMac starten.
Es ist keine Firewall aktiv, die PlugIn-Schnittstelle ist aktiv.
Bei mir öffnet sich nach klick auf "Plugin_Gleisbelegung.jar" ein schwarzes Fenster in voller Bildschirmbreite und folgenden Inhalt:
"IP-Adress nur ändern, wenn SIM auf einem anderen Rechner läuft. ...." (Dies ist bei mir nicht der Fall).
"Bitte die IP des Rechners eingeben:" {Button: Suche IP-Adress}
... und ... {Button: Verbinden}.
Beide Buttons reagieren nicht.
Mehr passiert nicht :-(
Was mache ich falsch ?
Viele Grüße
Jörg
walldi
Störungshotline
Beiträge: 149
Registriert: So Mär 11, 2018 6:39 pm
StiTz: 738882

Re: Plugin: Gleisbelegung

Beitrag von walldi »

wenn alles auf deinem PC läuft sollte es via IP 127.0.0.1 laufen.
Störung im Stellwerk? 7863 , wir senden einen Techniker.
Stitz Nummer: 738882 => immer online aber nicht immer besetzt.
Bei Fragen gerne durch klingeln. Ich rufe dann, wenn ich nicht da bin, schnellstmöglich zurück.
leru29
Beiträge: 366
Registriert: So Aug 27, 2017 10:40 pm

Re: Plugin: Gleisbelegung

Beitrag von leru29 »

Abend,

ich habe schon seitdem ich das erste Mal dieses überaus gelungene Plugin benutze das Problem, dass nach einer Zeit (Stellwerk, Themen, alle anderen simspezifischen Parameter irrelevant) die Tabelle ,,verrutscht", sodass Uhrzeiten und die Züge in der Tabelle nicht mehr übereinstimmen. Das sieht dann so aus, dass links unten die Tabelle zwar lädt, aber keine Uhrzeiten mehr drinstehen und auch die farbigen Linien nicht mehr auf einer Höhe sind. Zudem konnte ich auch schon beobachten, dass Züge nicht mehr in der Tabelle auftauchen. Außerdem werden dann, wo noch Zeiten stehen, einzelne Minuten übersprungen. Ich hoffe, das war halbwegs verständlich, sonst könnte ich bestimmt noch ein Bild liefern. Kann mir da jemand helfen, wie sich das beheben ließe?

Grüße
Lukadora
Beiträge: 14
Registriert: Mo Aug 18, 2014 3:29 pm

Re: Plugin: Gleisbelegung

Beitrag von Lukadora »

Moin, hab zurzeit ne aktive Phase und wollte mal meine Monitore maximal ausreizen. Dazu wollte ich die Android-App verwenden auf dem Tablet.

Leider bekomme ich nur einen schwarzen Screen auf meinem Android 10 Tablet und dem Android 11 Smartphone.
Vorher kommt noch der Hinweis, dass es für eine ältere Android-Version gedacht war.

Kommt da noch ne Anpassung, oder nutz ich es ab sofort nur noch am PC?

Zum Plugin selbst:
Absolut genial, hat mir schon manches mal die Entscheidung genommen, ob ich den Zug jetzt noch durch Gleis so und so fahren lasse oder nicht :D Einzig die Sidebar wäre noch wünschenswert, dass ich sie abschalten oder kleiner machen kann, die nutze ich persönlich tatsächlich nicht.

Ansonsten Hut ab! :)
manuel3108
Beiträge: 130
Registriert: Mi Jul 16, 2014 10:46 am
StiTz: 726235

Re: Plugin: Gleisbelegung

Beitrag von manuel3108 »

Nachmittag zusammen.

Danke für das geniale Feedback in den letzten Kommentaren, bin leider nur noch stiller Mitleser aber über solches Feedback freue ich mich immer.

Das die Tabelle verrutscht ist ein leider bekanntes leider noch ungelöstes Problem.

Die Android-App war mir schon immer ein Dorm in Auge, ich glaube ich hatte die Android App damals für Android 8 oder so entwickelt und sie dann sehr lange nicht mehr geupdatet.
Momentan musst du es dann wohl erstmal am PC benutzen, oder ein älteres Handy finden :D.

Wer genau gelesen hat, fragt sich bestimmt warum momentan?
Ich habe irgendwann letztes mal angefangen eine komplett neue Version des Plugins zu entwickeln, die auf einer Webseite basiert. Das ganze ist aber momentan leider noch weit davon weg das aktuelle Plugin ersetzen zu können. Und momentan habe ich auch nicht wirklich die Zeit daran weiterzuentwickeln, auch wenn ich dazu super viel Lust hätte.
Eventuell gibt es aber bis MItte / Ende des Jahres mal etwas zu testen. Aber alles wie immer ohne garantie.
Autor des Plugins Gleisbelegung
Forenbeitrag: Forum
Plugin-Webseite: Webseite
Lukadora
Beiträge: 14
Registriert: Mo Aug 18, 2014 3:29 pm

Re: Plugin: Gleisbelegung

Beitrag von Lukadora »

Kein Problem. Aber schön zu lesen das es noch im Auge ist :)

Ich würde gern helfen, aber alles was über Amateur PHP und C# hinweggeht ist für mich Chinesisch :D
leru29
Beiträge: 366
Registriert: So Aug 27, 2017 10:40 pm

Re: Plugin: Gleisbelegung

Beitrag von leru29 »

manuel3108 hat geschrieben: Fr Jan 08, 2021 2:49 pm Nachmittag zusammen.

Danke für das geniale Feedback in den letzten Kommentaren, bin leider nur noch stiller Mitleser aber über solches Feedback freue ich mich immer.

Das die Tabelle verrutscht ist ein leider bekanntes leider noch ungelöstes Problem.

Die Android-App war mir schon immer ein Dorm in Auge, ich glaube ich hatte die Android App damals für Android 8 oder so entwickelt und sie dann sehr lange nicht mehr geupdatet.
Momentan musst du es dann wohl erstmal am PC benutzen, oder ein älteres Handy finden :D.

Wer genau gelesen hat, fragt sich bestimmt warum momentan?
Ich habe irgendwann letztes mal angefangen eine komplett neue Version des Plugins zu entwickeln, die auf einer Webseite basiert. Das ganze ist aber momentan leider noch weit davon weg das aktuelle Plugin ersetzen zu können. Und momentan habe ich auch nicht wirklich die Zeit daran weiterzuentwickeln, auch wenn ich dazu super viel Lust hätte.
Eventuell gibt es aber bis MItte / Ende des Jahres mal etwas zu testen. Aber alles wie immer ohne garantie.
Hallo,

danke für die Antwort. Freut mich, dass du sogar noch an dem Plugin arbeitest und man auf eine langfristige komplette Neuerung hoffen darf. Ich habe das dann aber auch richtig verstanden, dass mein beschriebene Fehler im bisherigen Plugin wahrscheinlich nicht behoben wird?

Grüße
manuel3108
Beiträge: 130
Registriert: Mi Jul 16, 2014 10:46 am
StiTz: 726235

Re: Plugin: Gleisbelegung

Beitrag von manuel3108 »

Ja da muss ich dich leider enttäuschen.
Der Code des Plugins ist aber immer noch erreichbar. Sollte jemand anderes Lust haben, dann kann das natürlich sein.
Der alte Code des Plugins ist weiterhin hier verfügbar: https://github.com/manuel3108/Gleisbelegung-Archive
Autor des Plugins Gleisbelegung
Forenbeitrag: Forum
Plugin-Webseite: Webseite
Talent2besterZug
Beiträge: 10
Registriert: Do Nov 15, 2018 1:18 pm

Re: Plugin: Gleisbelegung

Beitrag von Talent2besterZug »

Hallo,
ich wollte das Plugin gern ausprobieren, jedoch kommt nachdem ich meine IP-Adresse eingebe eine Fehlermeldung mit der Zahl -100.
"Es liegt ein Fehler bei der Anmeldung vor."
Auf Android kommt nur ein schwarzer Bildschirm.
Ist es irgendwie möglich das Plugin zu verwenden?
Grüße
Antworten