Stellwerk überall nur nicht wo es sein soll!

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
minemalox
Beiträge: 4
Registriert: Mo Dez 10, 2018 6:13 am

Stellwerk überall nur nicht wo es sein soll!

Beitrag von minemalox »

Moin,

ich habe seit kurzem das Problem, dass nach ner Spielzeit von ca. 20 Min, das Stellwerk sich über das komplette Programm verteilt siehe Bild:
https://i.imgur.com/LJls3Zy.png

Mit freundlichen Grüßen,

MineMalox
Wozzap
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Großraum München 2024, München U-Bahn, Münsterland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 2327
Registriert: Mi Sep 09, 2009 12:12 am
StiTz: 711209

Re: Stellwerk überall nur nicht wo es sein soll!

Beitrag von Wozzap »

Servus,

hast du dazu vielleicht noch ein paar mehr Informationen?
Ist es immer das selbe Stellwerk? Was sagt die Console?

Gruß,
Benedikt

P.S.: Es sei an dieser Stelle auch auf das Handbuch dazu verwiesen: http://doku.stellwerksim.de/doku.php?id ... ler_melden
R-Admin Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
A- & Z-Designer in diversen Regionen
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
minemalox
Beiträge: 4
Registriert: Mo Dez 10, 2018 6:13 am

Re: Stellwerk überall nur nicht wo es sein soll!

Beitrag von minemalox »

Moin,
das ist egal welches Stellwerk, hab es in jedem Stellwerk wo ich ne längere Zeit drin bin!

Die Console sagt leider überhaupt nichts, diese bleibt einfach nur Leer!

Mit freundlichen Grüßen,
MineMalox
oberrheiner
EntwicklerModerator
Beiträge: 1812
Registriert: Do Aug 07, 2008 1:53 pm
StiTz: 707871

Re: Stellwerk überall nur nicht wo es sein soll!

Beitrag von oberrheiner »

minemalox
Beiträge: 4
Registriert: Mo Dez 10, 2018 6:13 am

Re: Stellwerk überall nur nicht wo es sein soll!

Beitrag von minemalox »

Moin,

werde mal den Lösungsvorschlag daraus ausprobieren und berichten!
Kommt mir nur komisch vor weil es jetzt schon seit mehreren Versionen des Grafiktreibers ist.

Mfg,
MineMalox
cirnolp
Beiträge: 22
Registriert: Fr Sep 12, 2014 10:56 pm
StiTz: 726779

Re: Stellwerk überall nur nicht wo es sein soll!

Beitrag von cirnolp »

Sowas ähnliches passiert bei mir eigentlich jede Session, benutze allerdings zwei Bildschirme. Bei mir wird der Fehler gelöst, indem ich das Fenster einmal über eine Monitorgrenze hinweg schiebe, um den Inhalt neu darstellen zu lassen.
Hotliner ihres Vertrauens :wink:
StiTz: 726779
FrankHembsen
Beiträge: 43
Registriert: Di Dez 18, 2018 7:18 pm

Re: Stellwerk überall nur nicht wo es sein soll!

Beitrag von FrankHembsen »

Mal interessenhalber gefragt, ob bei dir auch eine Radeon Grafikkarte verbaut ist. Ob nun unter ATI oder AMD-Flagge gebaut, sollte keine Geige spielen. Ich frage deswegen, um mir ein Bild machen zu können, ob es nur einen bestimmten Hersteller betrifft oder ob das Herstellerübergreifend passiert. Hat zwar jetzt mit dem STS nichts zu tun, aber ein guter Bekannter hatte Probleme mit der Darstellung in seinem CAD-Programm und er hatte eine Radeon-Karte. Das Problem verschwand, nachdem er einen Treiber-Downgrade mit Original-ATI-Treibern gemacht hat (Treiber, die von Grafikkartenherstellern mit der Karte geliefert werden, werden teilweise individualisiert und sorgen mitunter für Probleme).
Gruß,
Frank

A- und Z-Designer Bundesbahnzeit
Aktuelles Projekt: Ottbergen 1974
minemalox
Beiträge: 4
Registriert: Mo Dez 10, 2018 6:13 am

Re: Stellwerk überall nur nicht wo es sein soll!

Beitrag von minemalox »

Moin,

ich nutze eine NVIDIA-Grafikkarte, genau einen GTX 1070

Mfg,
MineMalox
Quietschie
Beiträge: 1
Registriert: Mo Jan 07, 2019 12:51 am
StiTz: 742317

Re: Stellwerk überall nur nicht wo es sein soll!

Beitrag von Quietschie »

habe das Problem auch schon seit ich hier spiele. Bisher hat es immer geholfen das Fenster einmal zu minimieren und direkt danach wieder zu maximieren.
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4465
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Re: Stellwerk überall nur nicht wo es sein soll!

Beitrag von franken64 »

Minimieren hilft immer, ich habe das Problem bisher so gelöst:

Unter Eigenschaften der Verknüpfung vom Sim unter Kompatibilität - Einstellungen die Vollbildoptimierungen deaktivieren (Win10).
Ist eine Alternative zur verlinkten Beschreibung von oberrheiner (steiny) weiter oben.
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
krzlfrx
Beiträge: 60
Registriert: Sa Feb 18, 2017 6:06 pm

Re: Stellwerk überall nur nicht wo es sein soll!

Beitrag von krzlfrx »

franken64 hat geschrieben:Minimieren hilft immer, ich habe das Problem bisher so gelöst:

Unter Eigenschaften der Verknüpfung vom Sim unter Kompatibilität - Einstellungen die Vollbildoptimierungen deaktivieren (Win10).
Ist eine Alternative zur verlinkten Beschreibung von oberrheiner (steiny) weiter oben.
Habe ich bei mir versucht, leider vergebens.
Wozzap hat geschrieben:Ist es immer das selbe Stellwerk? Was sagt die Console?
Nein, gestern war es Rummelsburg Lokbespannt, heute Celle. Trotz diverser Anleitungen habe ich es nicht geschafft, eine Java-Console zu öffnen. Das Programm nebst Userliste und Kommunikator ist leider von dem Ausfall betroffen, daher lassen sich im Kommunikator keine Fenster öffnen.
FrankHembsen hat geschrieben: ob bei dir auch eine Radeon Grafikkarte verbaut ist.
Bei mir ist eine NVidia GeForce 1080Ti verbaut. Treiber v419.17

Gruß,
Krzl
krzlfrx
Beiträge: 60
Registriert: Sa Feb 18, 2017 6:06 pm

Re: Stellwerk überall nur nicht wo es sein soll!

Beitrag von krzlfrx »

Irgendeine Lösung in Sicht? Ich habe gerade Wunstorf gespielt, nach 68 Minuten wieder ein zerhacktes Stellwerk. :(

Gruß,
Krzl
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3169
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Stellwerk überall nur nicht wo es sein soll!

Beitrag von hinz »

Den Tipp von Oberrheiner ausprobiert.
Ansonsten, nein, keine Lösung in Sicht. Es handelt sich ja um kein originäres Problem vom Sim, sondern im Zusammenspiel von Java und der Grafiktreibern. Habe ich auch, mit einer bestimmten Nvidia-Treiberversion war dann auch eine Zeit lang alles gut. Mit Windows 10 habe ich aber wieder das gleich Spielchen.
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Antworten