Anregung Layoutänderung bezüglich Spielchatfenster

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Kohletender
Beiträge: 261
Registriert: Do Sep 08, 2016 11:31 am
StiTz: 733413

Anregung Layoutänderung bezüglich Spielchatfenster

Beitrag von Kohletender »

Servus,

wäre es möglich, im Spielfenster (also mit dem Gleisbild) im Chatbereich einen vertikalen Scrollbalken einzubauen? Ich nutze jetzt Free-BSD 12.0 und Firfefox Quantum und wenn ich mehr als 4 Tabs aktiviert habe, komme ich zu den ersten Tabs nur zurück, wenn ich die anderen wieder deaktiviere. Alternativ bin ich natürlich für ander Lösungen offen, evtl. liegts ja auch an den Firefox-Einstellungen. So weit hab ich mich jetzt noch nicht in Free-BSD eingearbeitet um alle Feinheiten dieses Systems zu kennen.

Vielen Dank im Voraus.
leru29
Beiträge: 366
Registriert: So Aug 27, 2017 10:40 pm

Re: Anregung Layoutänderung bezüglich Spielchatfenster

Beitrag von leru29 »

Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe, aber die Lösung für das von mir verstandene Problem wäre, dass du das Chatfenster eigenständig verbreiterst.
Kohletender
Beiträge: 261
Registriert: Do Sep 08, 2016 11:31 am
StiTz: 733413

Re: Anregung Layoutänderung bezüglich Spielchatfenster

Beitrag von Kohletender »

Hallo leru,

ich meine nicht das Kommunikatorfenster selbst, das an sich den Chat wiedergibt, sondern den Chatbereich innerhalb des Spielefeld-Fensters, also wo das Stellwerk drinn ist, der Fahrplan, die Zuglauffolge und eben der Chatbereich bzw Funkmeldungsbereich... letzteres habe ich schon auf die optimale Breite eingestellt.

Früher war ich mit Firefox unter Ubuntu angemeldet und hatte da keine Probleme. Aber Free-BSD ist UNIX-Basiert und an Mac orientiert und da gibt es eben diverse Unterschiede. Woran es nun genau liegt, habe ich leicer noch nicht rausfinden können.

PS: falls ich deinen NIck falsch geschrieben haben sollte liegt es ebenso an der Darstellung im Browser, welcher mir trotz Pixel-14 Einstellung die Schrift zuweilen fast unleserlich darstellt. :?
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3170
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Anregung Layoutänderung bezüglich Spielchatfenster

Beitrag von hinz »

Hi,

der vertikale Scrollbalken wirft meines Erachtens das Problem auf, dass der dann immer da sein müsste. Das wiederum würde dazu führen, dass für einige Stellwerke, die auf Auflösungsbreite optimiert sind auch noch ein horizontaler Scrollbalken erscheint. Fördert nicht gerade die Übersichtlichkeit.

Aber vielleicht hast Du viel eher ein Problem mit Schriftarten? Meist ist da nur ein Minimal-opensource-Satz an Schriftarten default-mäßig installiert. TrueType macht viele Darstellungen besser, über's Lizenzierungsmodell kann man sich streiten.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Kohletender
Beiträge: 261
Registriert: Do Sep 08, 2016 11:31 am
StiTz: 733413

Re: Anregung Layoutänderung bezüglich Spielchatfenster

Beitrag von Kohletender »

@hinz,

sorry, wenn ich es etwas missverständlich ausgedrückt haben sollte. Ich meinte, dass im Bereich Info & Funk bei den Chaneltabs evtl. ein zusätzlicher Scrollbalken für die Channelreiter eingebaut werden könnte.
Beim Versuch die True-Type-Fonts zu integrieren ist irgendwas schief gelaufen und ich hab mir den X-Server zerschossen. Alles tricksen half leider nichts und ich musste das System nochmals neu aufsetzen, was ich gerade eben abgeschlossen habe. Daher meine Rückmeldung erst jetzt.
Kohletender
Beiträge: 261
Registriert: Do Sep 08, 2016 11:31 am
StiTz: 733413

Re: Anregung Layoutänderung bezüglich Spielchatfenster

Beitrag von Kohletender »

Noch eine aktuelle Info:

Verschiebe ich den Bereich etwas, was das Chatfenter anbelangt erscheinen die Tabs wieder aber nicht alle, sondern je nach Anzahl die von links oder von rechts.
Antworten