Nach dem Beenden komm ich nicht mehr zur Bewertung

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Manfred22
Beiträge: 159
Registriert: So Aug 24, 2014 2:38 pm

Nach dem Beenden komm ich nicht mehr zur Bewertung

Beitrag von Manfred22 »

Hi, ist Euch auch schon aufgefallen, ich komm nach dem Beenden nicht mehr zur Startseite zurück und auch nicht mehr zur Seite, wo ich Bewertungen abgeben kann. Oder ist das nur bei mir der Fall.
L.G. aus Wien
Sehr sozial, der Herr soll es Dir mit reichlich Kindersegen lohnen
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Nach dem Beenden komm ich nicht mehr zur Bewertung

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

kann es sein, dass du den STS nur mit HTTP und nicht mit HTTPS aufrufst? In dem Fall müsstest du auf der Startseite oben im Menü den Punkt "HTTPS" stehen haben, und wenn du den anklickst und danach darüber das Spiel startest, sollte die Weiterleitung ganz normal funktionieren.

Hintergrund: Der Unterschied zwischen HTTP und HTTPS ist, bildlich gesprochen, dass bei HTTPS alle Nachrichten nicht mehr offen als Postkarte, sondern mit einem Briefumschlag und Siegel versendet werden. Dadurch können alle, die die Nachrichten durch das Internet transportieren, erstmal nicht mehr mitlesen.

Die Weiterleitung am Ende des Spiel funktioniert wohl nur mit HTTPS zuverlässig, für diejenigen mit HTTP gibt es aber einen kleinen Link auf der Seite, den man kurz nach dem Schließen des Sims anklicken kann (vor dem Serverwechsel war es andersherum).

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Manfred22
Beiträge: 159
Registriert: So Aug 24, 2014 2:38 pm

Re: Nach dem Beenden komm ich nicht mehr zur Bewertung

Beitrag von Manfred22 »

Kann sein, ich probier HTTPS
Sehr sozial, der Herr soll es Dir mit reichlich Kindersegen lohnen
Manfred22
Beiträge: 159
Registriert: So Aug 24, 2014 2:38 pm

Re: Nach dem Beenden komm ich nicht mehr zur Bewertung

Beitrag von Manfred22 »

Hi, ich habs probiert, in der Zeile vor www... steht ein Schloß. Ich denke, das ist https?
Sehr sozial, der Herr soll es Dir mit reichlich Kindersegen lohnen
Chrisiiii
ErbauerStörungshotline
Beiträge: 336
Registriert: Mi Aug 22, 2018 10:09 am
StiTz: 740547

Re: Nach dem Beenden komm ich nicht mehr zur Bewertung

Beitrag von Chrisiiii »

Ja, wenn da ein Schloss vor dem www... steht, hast du https, wenn du kein Schloss oder etwas anderes stehen hast, bist du über http auf der Seite.
A- und Z Designer Merxferri

Aktuelle Projekte in Merxferri: Mitthilfe für den ITF (momentan keine Fixe Stellwerke)

Hier könnte Ihre Werbung stehen.
Hamsterbacke
Beiträge: 135
Registriert: Do Jan 01, 2015 1:21 pm

Re: Nach dem Beenden komm ich nicht mehr zur Bewertung

Beitrag von Hamsterbacke »

Wenn das wirklich andersherum ist, wie vor dem Serverwechsel, sollte man aber den Hinweis auf der Startseite anpassen.
Hinweis: Bei Nutzung des Spiels über https findet nach dem Beenden des Spiels derzeit keine automatische Weiterleitung auf die Auswertungsseite statt.
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Re: Nach dem Beenden komm ich nicht mehr zur Bewertung

Beitrag von steiny »

Hamsterbacke hat geschrieben: Fr Mai 22, 2020 9:18 pm Wenn das wirklich andersherum ist, wie vor dem Serverwechsel, sollte man aber den Hinweis auf der Startseite anpassen.
Hinweis: Bei Nutzung des Spiels über https findet nach dem Beenden des Spiels derzeit keine automatische Weiterleitung auf die Auswertungsseite statt.
Es ist nicht anders herum.

Mit http funktioniert es wie vor dem Serverwechsel auch zuverlässig.
Mit https sollte es inzwischen auch funktionieren - d.h. der Hinweis wird verschwinden, sobald wir uns sicher sind, dass es das auch tut.

Viele Grüße
steiny
Manfred22
Beiträge: 159
Registriert: So Aug 24, 2014 2:38 pm

Re: Nach dem Beenden komm ich nicht mehr zur Bewertung

Beitrag von Manfred22 »

Bin gespannt.Danke
Sehr sozial, der Herr soll es Dir mit reichlich Kindersegen lohnen
Wozzap
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Großraum München 2024, München U-Bahn, Münsterland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 2328
Registriert: Mi Sep 09, 2009 12:12 am
StiTz: 711209

Re: Nach dem Beenden komm ich nicht mehr zur Bewertung

Beitrag von Wozzap »

Hallo zusammen,
steiny hat geschrieben: Fr Mai 22, 2020 9:41 pmMit https sollte es inzwischen auch funktionieren [..]
...kann ich so leider nicht bestätigen.

Bis eben habe ich München Süd zweimal online gespielt, jeweils Instanz 2, gestartet um 13:17 Instanzzeit, 12:17 real und 15:37 bzw. 14:37.
Immer nach ziemlich exakten 12 Minuten nach Start fiel mir auf, dass nicht mehr die weiße Seite mit dem Hinweis, dass sie das ganze Spiel über geöffnet bleiben muss, zu sehen war, sondern die Startseite vom Sim.
So meine Erfahrungen mit den Browsern Safari und Firefox unter macOS. Das Spiel hat weiterhin prima funktioniert.

Könnte das im Zusammenhang damit stehen, dass ich grundsätzlich über ein VPN online bin? Das hat im Sim aber sonst noch nie Probleme gemacht.

Gruß,
Benedikt
R-Admin Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
A- & Z-Designer in diversen Regionen
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
aiolos
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jul 29, 2017 6:39 pm
StiTz: 736698

Re: Nach dem Beenden komm ich nicht mehr zur Bewertung

Beitrag von aiolos »

Hallo,

selbiges Problem besteht bei mir auch. Bin mit MacOS 10.14.5 Safari 12.1.1 und Java 8-261 unterwegs.

Gruß
Aiolos
petero
Support-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Niederrhein, Rheinland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2036
Registriert: Mo Okt 04, 2010 4:25 pm

Re: Nach dem Beenden komm ich nicht mehr zur Bewertung

Beitrag von petero »

Moin,
Wozzap und/oder Aiolos mag mir jemand von euch beiden einen gefallen tun?
Bevor ihr ein Spiel startet ruft ihr in eurem Browser im Reiter "Entwickler" einmal die Fehlerkonsole auf. Sollte der Reiter Entwickler nicht sichtbar sein steht hier wie man den aktivieren kann.
Sobald ihr dann ein Online-vernetzt Spiel startet (und den STS via https nutzt), schaut ihr mal bitte in diese Konsole.
Bekommt ihr dann einen Fehler angezeigt nach einem Eintrag der lautet (re)connecting?
Wenn ja: Welche?
Gruß
Peter
R-Admin: Niederrhein
A- und Z-Designer: Niederrhein, Rheinland, Rheinland-Pfalz
Spielerhandbuch FAQ(Handbuch) StiTz (Handbuch)
Wozzap
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Großraum München 2024, München U-Bahn, Münsterland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 2328
Registriert: Mi Sep 09, 2009 12:12 am
StiTz: 711209

Re: Nach dem Beenden komm ich nicht mehr zur Bewertung

Beitrag von Wozzap »

Um es auch hier festzuhalten: der Log gibt keine Auffälligkeiten, die über ein Problem mit dem WebSocket hinausgehen.
Ich habe es bedingt durch das ständige Verschwinden des Logs mehrfach ausprobieren müssen in Safari und Firefox und habe jedes Mal das exakt gleiche Verhalten gesehen, egal welches Stellwerk etc.
Nach 12 Minuten zuverlässige Weiterleitung auf die Startseite.

Den genauen Log hat petero per Telegram bekommen.

Gruß,
Benedikt
R-Admin Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
A- & Z-Designer in diversen Regionen
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
petero
Support-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Niederrhein, Rheinland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2036
Registriert: Mo Okt 04, 2010 4:25 pm

Re: Nach dem Beenden komm ich nicht mehr zur Bewertung

Beitrag von petero »

Moin Benedikt,

nach Rücksprache mit einem Entwickler ist die naheliegenste Ursache bei dir das VPN, da durch kommt wohl keine Verbindung zustande.
Ggf. kannst du bei deinem VPN dafür Ausnahmen einstellen, das Websockets zum Stellwerksim erlaubt sind.
Gruß
Peter
R-Admin: Niederrhein
A- und Z-Designer: Niederrhein, Rheinland, Rheinland-Pfalz
Spielerhandbuch FAQ(Handbuch) StiTz (Handbuch)
aiolos
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jul 29, 2017 6:39 pm
StiTz: 736698

Re: Nach dem Beenden komm ich nicht mehr zur Bewertung

Beitrag von aiolos »

Hallo,

was mir vor ein paar Tagen nebenbei aufgefallen ist, das mein Safari wenn ich mehrere Tabs (so ca. 6-7) geöffnet habe einen refresh macht. Er ist wohl überfordert, was aber denke ich an mir liegt und ich mein Surf-Verhalten ändern muss. Zu erst dachte ich eventl. ist es das aber es führt dann auch zu einer Fehlermeldung auf der Stellwerkseite. Ich hatte jetzt nur kurz Zeit zu Testen und der Log löscht sich sehr schnell von selbst aus der Konsole. Heute Abend/Nacht werde ich das nochmal versuchen und Peter den Log zukommen lassen.

Danke und Gruß
Ingo
Wozzap
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Großraum München 2024, München U-Bahn, Münsterland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 2328
Registriert: Mi Sep 09, 2009 12:12 am
StiTz: 711209

Re: Nach dem Beenden komm ich nicht mehr zur Bewertung

Beitrag von Wozzap »

So, also bei mir gibt es eine neue Erkenntnis: spiele ich ohne VPN, dann funktioniert alles, wie es soll.
Aber wenn ich die anderen zwei hier lese, dann scheint irgendwo noch ein Haken zu sein?

Gruß,
Benedikt
R-Admin Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
A- & Z-Designer in diversen Regionen
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
Antworten