Liège Gbf

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
LamaAlpen2001
R-Admin [Niederrhein, Rheinland]Erbauer
Beiträge: 316
Registriert: Di Aug 02, 2016 4:27 pm

Liège Gbf

Beitrag von LamaAlpen2001 »

Nabend,
da ja die Stellwerke in Liège ja nun spielbar sind, habe ich die Gelegenheit mal genutzt um die Übungsumgebung anzuwerfen. Für den Güterbahnhof ist mir ein kleiner Fehler aufgefallen. Zwischen dem grünen Sprung und Signal 210 befindet sich ein roter Punkt (wie die für Hauptsignale). Beeinflusst das Spiel nicht, sieht aber dennoch ungewollt aus.
Ist so auch auf dem Vorschaubild sichtbar.

Mfg
Das Lama
R-Admin: Rheinland, Niederrhein,
A+Z: Stadtbahn NRW, Berlin U-Bahn, Z: Ruhrgebiet
mb1403
R-Admin [Belgien, Fernverkehr Frankreich, Fernverkehr Niederlande, Fernverkehr Polen, Hauts-de-France, Luxemburg, Niederlande West, Polen, Île-de-France]Fernverkehr-Team [NL, PL, FR]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 3316
Registriert: Do Dez 01, 2016 12:30 pm
StiTz: 734327

Re: Liège Gbf

Beitrag von mb1403 »

Nabend,

it's not a bug, it's a feature :wink:

Ist frisch und nagelneu und nennt sich Zielknopf, Link zum Handbuch:
https://doku.stellwerksim.de/doku.php?i ... ielknoepfe

Gruß,
Matze
aktuell (in alphabetical order): R Belgien / R Frankreich / R Luxemburg / R Niederlande West / R Polen / Z Tschechien
Benutzeravatar
LamaAlpen2001
R-Admin [Niederrhein, Rheinland]Erbauer
Beiträge: 316
Registriert: Di Aug 02, 2016 4:27 pm

Re: Liège Gbf

Beitrag von LamaAlpen2001 »

Hmm,
so neu, dass es mir nicht mal aufgefallen ist. Habe ich wohl was Neues gelernt. Man dankt für die Info.
R-Admin: Rheinland, Niederrhein,
A+Z: Stadtbahn NRW, Berlin U-Bahn, Z: Ruhrgebiet
Weichenverdreher
Beiträge: 668
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Liège Gbf

Beitrag von Weichenverdreher »

Hallo, ist ja schön das wir das Lama endlich mal gefangen haben :roll: :roll:
habe es zwar noch nicht angespielt aber mir erscheint der weg zum zum Zielsignal dadurch nicht verkürzt,
LG Ralf
re1020
Beiträge: 52
Registriert: Di Jun 13, 2017 2:49 pm

Re: Liège Gbf

Beitrag von re1020 »

Hallo Weichenverdreher,

IMHO bin ich schon der Meinung, dass sich der Weg für die Maus verkürzt. Im Stw wird links gefahren, somit brauchst du nicht jedes Mal bis zum nächsten Signal nach dem grünen Sprung quer über den Bildschirm zu fahren, sondern kannst bequem noch vor dem grünen Sprung am linken Bildrand eine FS in die obere, rechte Ecke legen.

Gruss
Weichenverdreher
Beiträge: 668
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Liège Gbf

Beitrag von Weichenverdreher »

Son Mist, als ich nach meiner Antwort den Rechner ausgemacht hatte viel mir genau das mögliche Linksfahren ein :oops: :oops:
also alles gut Ralf
Weichenverdreher
Beiträge: 668
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Liège Gbf

Beitrag von Weichenverdreher »

Hallo, jetzt mal angespielt in der Sandbox und den G97262 von Vise nach KP9 zum Lok umsetzen und mit neuer ZugNr G97262 (7:51-8:40),
das dürfte hier im Sim eigentlich nicht gehen.
Ansonsten schöner Knopf und noch besseres Stw. :wink:
LG Ralf
mb1403
R-Admin [Belgien, Fernverkehr Frankreich, Fernverkehr Niederlande, Fernverkehr Polen, Hauts-de-France, Luxemburg, Niederlande West, Polen, Île-de-France]Fernverkehr-Team [NL, PL, FR]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 3316
Registriert: Do Dez 01, 2016 12:30 pm
StiTz: 734327

Re: Liège Gbf

Beitrag von mb1403 »

Weichenverdreher hat geschrieben: Do Sep 17, 2020 3:23 pm Hallo, jetzt mal angespielt in der Sandbox und den G97262 von Vise nach KP9 zum Lok umsetzen und mit neuer ZugNr G97262 (7:51-8:40),
das dürfte hier im Sim eigentlich nicht gehen.
Ansonsten schöner Knopf und noch besseres Stw. :wink:
LG Ralf
Servus,

das geht nicht nur, das ist sogar simtechnisch nötig da dieser Zug 2x durchs Stellwerk Liège-Guillemins fährt. 2x das gleiche Stellwerk bei ein und demselben Fahrplan geht technisch gar nicht, daher der Wechsel auf ein neues Template (mit gleicher ZugNr).

Gruß,
Matze
aktuell (in alphabetical order): R Belgien / R Frankreich / R Luxemburg / R Niederlande West / R Polen / Z Tschechien
Weichenverdreher
Beiträge: 668
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Liège Gbf

Beitrag von Weichenverdreher »

Servus,

das geht nicht nur, das ist sogar simtechnisch nötig da dieser Zug 2x durchs Stellwerk Liège-Guillemins fährt. 2x das gleiche Stellwerk bei ein und demselben Fahrplan geht technisch gar nicht, daher der Wechsel auf ein neues Template (mit gleicher ZugNr).

Gruß,
Matze
[/quote]

habe mal beim Nachbarn nachgefragt und der hatte beim nächsten betroffenem Zug eine ganz andere Zugnr. als der von mir abfahrende und bisher wurde hier ja immer darauf verwiesen das die gleiche Zugnr. nicht 2x im Stw auftauchen darf, selbst eine Gattung sollte da nicht ausreichen wurde ich mal belehrt.
Gruß Ralf
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3641
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Liège Gbf

Beitrag von floflo »

Weichenverdreher hat geschrieben: Do Sep 17, 2020 6:10 pm bisher wurde hier ja immer darauf verwiesen das die gleiche Zugnr. nicht 2x im Stw auftauchen darf, selbst eine Gattung sollte da nicht ausreichen wurde ich mal belehrt.
Wieso sollte das nicht erlaubt sein? Technisch ist es möglich und auch in der Realität gibt es Züge, die mit der selben Zugnummer einen Stellbezirk mehrmals durchqueren. Siehe Köln Messe/Deutz mit den in Köln Hbf wendenden ICEs oder auch in Frankfurt. Selbiges machen wir hier ja auch. Da sieht man den Zug unter Umständen auch zweimal.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Weichenverdreher
Beiträge: 668
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Liège Gbf

Beitrag von Weichenverdreher »

[/quote]Wieso sollte das nicht erlaubt sein? Technisch ist es möglich und auch in der Realität gibt es Züge, die mit der selben Zugnummer einen Stellbezirk mehrmals durchqueren. Siehe Köln Messe/Deutz mit den in Köln Hbf wendenden ICEs oder auch in Frankfurt. Selbiges machen wir hier ja auch. Da sieht man den Zug unter Umständen auch zweimal.
[/quote]

das weiß ich ja aus Realität und Sim auch nur gibt es Erbauer die das anders sehen und bei Hinweisen die Zugnr. ändern, was ich natürlich nicht für nötig halte aber das die erwähnten Züge beim Nachbarn andere Nr. haben ist dann doch ziemlich doof. Wenn das mit neuem Template zu lösen ist finde ich das richtig gut aber der Nachbar sollte die gleichen Nummern bekommen.
mb1403
R-Admin [Belgien, Fernverkehr Frankreich, Fernverkehr Niederlande, Fernverkehr Polen, Hauts-de-France, Luxemburg, Niederlande West, Polen, Île-de-France]Fernverkehr-Team [NL, PL, FR]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 3316
Registriert: Do Dez 01, 2016 12:30 pm
StiTz: 734327

Re: Liège Gbf

Beitrag von mb1403 »

Servus,

extra nochmal nachgeschaut, der kommt als G 97262 rein und fährt als G 97262 wieder raus. Da hat dein Nachbar wohl auf den falschen Zug geschaut.

Gruß,
Matze
aktuell (in alphabetical order): R Belgien / R Frankreich / R Luxemburg / R Niederlande West / R Polen / Z Tschechien
Weichenverdreher
Beiträge: 668
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Liège Gbf

Beitrag von Weichenverdreher »

mb1403 hat geschrieben: Do Sep 17, 2020 9:16 pm Servus,

extra nochmal nachgeschaut, der kommt als G 97262 rein und fährt als G 97262 wieder raus. Da hat dein Nachbar wohl auf den falschen Zug geschaut.

Gruß,
Matze
Hi, das kann ich natürlich nicht Kontrollieren aber vielleicht liest er ja auch hier mal mit und erinnert sich ober blind war^^
Vielleicht überzeugt mich ja mal ein Spiel im Nachbarstellwerk :mrgreen:
LG Ralf
Antworten