Region Berliner S-Bahn

Neuheiten zur Sim. Topics anlegen und darauf antworten dürfen nur die Erbauer und Moderatoren!

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Beitrag von reiner95 »

Moin Daniel,

das Stw ist derzeit durch den R-Admin Abrixas schon im Bau -> in der Region Berlin-Brandenburg.

Hinsichtlich der Bezeichnung möchte ich nur sagen, daß hier der nächste größere Bahnhof genannt wurde. Betriebstechnisch hätte da "Akw" stehen müßen, für Arkenberge West. Dies ist das nächste Stw. Ob ich im Zuge von Hohen Neuendorf, die Strecke nach Blankenburg dann noch mit einfüge, ...

mal schaun.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Beitrag von abrixas »

DanielRute hat geschrieben:freue mich, dass du die Stellwerk Birkenwerder auch noch Bauen willst. Da ich aus diesem Ort komme warte ich schon sehnsüchtig drauf.
Mal von mir ne Info: der S-Bahn-Abschnitt Birkenwerder bis Oranienburg wird im Fernbahnstellwerk Oranienburg erscheinen.
Das heißt, der Anschluss der S8 muss Mühlenbeck-Mönchmühle heißen. Und dies ist auch bei dem zukünftigen Stellwerk in Birkenwerder bitte zu beachten.
??? Von Birkenwerder kommend dürfte das nächste Stw wohl Hohen Neuendorf sein, oder?

Gruss abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
DanielRute
Beiträge: 37
Registriert: Mo Sep 10, 2007 9:41 pm
StiTz: 705559

Beitrag von DanielRute »

Das nächste Stellwerk wäre Hohen Neuendorf West (Regional- und Fernbahn) oder Schönfließ (S- und Fernbahn).
abrixas hat geschrieben: Mal von mir ne Info: der S-Bahn-Abschnitt Birkenwerder bis Oranienburg wird im Fernbahnstellwerk Oranienburg erscheinen.
Kein Problem, ist auch OK so.
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Beitrag von reiner95 »

Hallo und guten Tag,

zur Zeit sind diverse Stellwerke zum Umbau auf Linksfahrbetrieb / Gleiswechselbetrieb außer Betrieb.

Leider mußte nun das Stellwerk Treptower Park komplett umgebaut werden und der Stellbereich Ostkreuz entfernt werden, da aus verschiedenen Gründen sonst keine Fahrstraßen für den Linksfahrbetrieb nach Ostkreuz funktionieren. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden ein Bahnhofsstellwerk Ostkreuz zu bauen / bauen zu lassen.

Den Zuschlag hierfür hat mein neuer Erbauer EliteChris erhalten. Da es sein erstes Stellwerk sein wird, habt bitte etwas Geduld.

Auch habe ich den gesamten Fahrplan der Ringbahn umstruckturiert. So wird es nun in Zukunft so werden, daß der Zug komplett von einem Stellwerk ins nächste übergeben wird. Dies war vorher nicht der Fall und der Zug wurde zwischen Westkreuz und Halensee gebrochen.

Schönen Tag noch,
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Beitrag von reiner95 »

Hallo und guten Tag,

nachdem nun einige Stellwerke umgebaut sind und der gesamte Fahrplan ebenso, werde ich voraussichtlich morgen folgende Stellwerke wieder ans Netz schicken:

Karlshorst
Treptower Park
Lichtenberg
Ostbahnhof-Ostkreuz.

Auf der gesamten Stadtbahn ist es dann von Spandau bis Lichtenberg durchgängig möglich, signalisiert auf linkem Gleis zufahren. Dies ist dann ebenfalls zwischen Treptower Park und Hermannstraße möglich.
Die Fahrpläne wurde ebenfalls geringfügig angepasst.

Das Stw Schöneweide hat noch den Wurm insich, wird aber auch schnellstmöglich nachkommen.

Schönes Wochenende,
euer Reiner
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Beitrag von reiner95 »

Hallo und guten Abend,

zum abschließenden Verknüpfen der Stellwerke zur Nutzung der neuen Funktionen, sind kurzzeitig alle Stellwerke der Region vom Netz genommen.

Schönen Abend noch,
euer Reiner
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Beitrag von reiner95 »

Hallo und guten Tag,

da nun ein kleiner aber feiner Fehler im Editor beseitigt wurde, wird es bald wieder einen richtigen Kreisverkehr geben mit Übergang der Zuggruppen S41 in S41I / S42 -> S42I in Südkreuz geben.
Ferner ist einigen vielleicht aufgefallen, daß es in der Region ein Stw Ostkreuz (Ringbahn) gibt. Auf Grund von Bau- und Schaltmaßnahmen am tage, wird es sich leider nicht vermeiden lassen, daß es dort am Tage von täglich 9-14 Uhr zu einer Fahrplananordnung (Fplo) kommen wird. Diese besagt folgendes:

Fplo 401

Beteiligte Stw: Greifswalder Straße, Treptower Park, Ostbahnhof-Ostkreuz

S8 Nordteil Hohen Neuendorf (Stw Blankenburg) - Schönhauser Allee
S8 Südteil Grünau/Zeuthen (Stw Schöneweide) - Treptower Park
S85 Nordteil --- ersatzloser Ausfall ---
S85 Südteil Schöneweide - Warschauer Straße
S42 Greifswalder Straße -> Gesundbrunnen -> Südkreuz -> Ostkreuz
S41 Ostkreuz -> Südkreuz -> Westkreuz -> Greifswalder Straße
Pendelzug Neptun Greifswalder Straße <-> Ostkreuz auf dem Gleis Ostkreuz -> Greifswalder Straße !
Bitte beachtet, daß in Realität die Pendelzüge OHNE BLOCK UND SIGNALBEDIENUNG FAHREN ! Das heißt, die Selbstblocksignale schalten ja eh alleine aber die manuell bedienten Signale bleiben auf Halt und der Zug wird auf Funk in den Bahnhof reingeholt.
Was Ihr hier daraus macht ist eure Sache.
Achso, und es wird Bauzugfahrten zwischen Frankfurter Allee und Ostkreuz auf dem Gleis Frankfurter Allee -> Ostkreuz geben.

Bitte lest unbedingt auch die Hinweise zu den jeweiligen Zügen!

Die Verspätungen infolge von Themenscripten werden hier bewußt abgeschaltet, da dies die Sache zu sehr verkomplizieren würde.
Die Fehler auf der Ringbahn werden in diesem Zusammenhang auch gleich mit ausgemerzt.

Erster Tag der Inkraftsetzung wird Montag, den 25.02.2008 sein.
[Edit: Beginn verschoben]

Na dann viel Spaß,
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Beitrag von reiner95 »

Liebe User,

aus gesundheitsbedingten Gründen muß die Fplo leider noch warten. :cry:
Stattdessen habe ich erstmal den Fahrplan der S41 aufgeräumt und das Stw Ostbahnhof-Ostkreuz außer Betrieb genohmen und die S8 wurde nun nach Sommerfahrplan 2007 bis Birkenwerder verlängert.

Auf Grund einiger Änderungen im Fahrplan der S3 im Zuge der Anbindung des Stw Köpenick-Erkner wurde das Stw Ostbahnhof-Ostkreuz umgebaut und in 2 Stw geteilt und außerdem etwas realitätsnaher umgebaut.

So hat die Abstellung Ostbahnhof nun alle 4 östlichen Wendegleise. Ferner wurde der gesamte Weichenbereich in Ostbahnhof umgebaut. Damit das Stw aber noch spielbar bleibt wurde es geteilt in Ostbahnhof-Warschauer Straße und Ostkreuz-Nöldnerplatz/Rummelsburg mit Abzweig der S9 nach Treptower Park.

Nun müßen nur noch die Fahrpläne der S3 angepaßt werden und die Mäßstäbe verfeinert.
Hoffe das nun endlich fertig zu bekommen.

Ferner wure die Regionskarte aktualisiert.
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Beitrag von reiner95 »

Hallo liebe User,

nachdem das Stw Wannsee wegen fahrplantechnischen Problemem vom Netz ging, wird nun auch gleichzeitig der Gleiswechselbetrieb nach Grunewald eingebaut und das Stw Westkreuz ebenfalls den Gleiswechselbtrieb nach Wannsee sowie EInbau weiterer Displays im Bereich Westkreuz und Einbau von Linksfahrsignalen für den Streckenabschnitt Wstkreuz Gleise Wks1 & Wks2 - Charlottenburg und Umbau der Abstellanlage Hundekehle mit Anpassung des Maßstabs.
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Beitrag von reiner95 »

Guten Abend,

nun sind die Stellwerke Wannsee, Westkreuz sowie Ostbahnhof-Warschauer Straße und Ostkreuz STadtbahn ans Netz gegangen.

In der Region Berlin-Brandenburg sind zwischenzeitlich Hohen Neuendorf sowie Stw Oranienburg mit S-Bahnbetrieb ans Netz gegangen.
Demnächst folgen dort das Stw Köpenick- Erkner mit dem S-Bahnbetrieb von Rahnsdorf nach Erkner und das Stw Hennigsdorf mit dem S-Bahnbetrieb in Hennigsdorf.
Bitte beachtet, daß die S-Bahn-Züge in der Nachbarregion die selben sind wie hier und somit Verspätung im Onlinespiel auch dort weitergegeben werden können.

Schönen Abend noch,
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Beitrag von reiner95 »

Hallo liebe Fahrdienstleiter,

das Stw Westkreuz ist zum Umbau Bf. Charlottenburg auf jetzigem Zustand sowie Umbau Ausfahrt Westkreuz außer Betrieb.
Ebenfalls umgebaut wird Ostkreuz.
Diese wird um den oberen Bahnsteig F nebst Gleisanlagen erweitert.
Ferner wurden zur Vereinheitlichung der Zugbezeichnung das Liniensystem der S-Bahn übernohmen.
Die normalen Linien (S1,S2,...) sind weiterhin so bezeichnet.
Die 10 Minutentaktverstärker sind nun einheitlich mit einer römischen 1 hinter der Linie (S1I,S2I,...) bezeichnet.
Die Züge aus den Hauptverkehrszeiten sind mit einer römischen 2 bezeichnet (S1II,S5II).
Sonderzüge wie zum Fußball haben eine römische 3 hinten drann (S5III,S7III,...).
Leerzugfahrten sinid nun mit LS und einer Zugnummer versehen (LS 401,7502,...) Diese leiten sich aus den Linien her (LS 700 -> S7).
Sonderleerfahrten z.Bsp. vom RAW oder von Bw nach Bw sind mit LS 92xx-999xx gekennzeichnet. Allgemein fahrend diese Leerfahrten immer ohne Halt überall durch und haben teilweise abweichende Durchfahrgleise.
Hierzu gibt es ausreichende Informationen im Fahrplan des jeweiligen Züges.
Ebenfalls wurde nun ein Ringbahnkonzept eingeführt. Das bedeutet, daß die Linien S41 & S42 immer im Kreis fahren. Sollte einmal ein Fdl diese Züge wegen einer Störung erstmal festhalten müßen, so werden nun nicht mehr automatisch neue Züge vom System erzeugt. Dann kommt halt keine Ringbahn mehr in den Nachbarstellwerken mehr durch bis es wieder weitergeht.

Schönen Tag noch, :wink:
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Re: Region Berliner S-Bahn

Beitrag von reiner95 »

Hallo,

ab heute sind nun nahezu alle Stellwerke der Berliner S-Bahn unsichtbar.
Hintergrund ist ein Fahrplanwechsel auf den Fahrplanstand vom ... . Nee, das ist noch ne Überraschung. 8)

Ferner erhalten die Anlagen einen ein kleines Designupdate und es werden die Staubweden aus den Relaisräumen entfernt.

Wir sind bemüht, daß einige Anlagen demnächst wieder spielbar sind.

Euer S-Bahn-Team Berlin
Reiner & Maerkertram
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 3936
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Re: Region Berliner S-Bahn

Beitrag von Maerkertram »

Gesagt, getan: Ab heute sind die Anlagen Potsdamer Platz und Schöneberg Wannseebahn wieder spielbar. Damit sind alle Anlagen, die nur von den Nord-Süd-Bahn-Linien befahren werden, umgestellt.

Neben den "planmäßigen" Zügen gibt es auch einige Leerzüge, die operativ durchgeschleust werden müssen. Unter Berücksichtigung der Beschränkungen im Sim wurde auch ein Reservezug am Potsdamer Platz geparkt, der auch eine kleine Überraschung in der morgendlichen HVZ bietet.
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 3936
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Re: Region Berliner S-Bahn

Beitrag von Maerkertram »

Nach vielen Problemen sind heute endlich wieder Stellwerke der Berliner S-Bahn sichtbar gegangen. Es handelt sich dabei um Strausberg, Schönholz und Waidmannslust. Besonderheit im Stw Strausberg: Das alte Stellwerk wurde um die Ostbahn bis Müncheberg (Mark) erweitert.

Also ab auf die Landkarte und losspielen!

Viel Spaß dabei und ihr dürft euch auf noch ein paar weitere Stellwerke in einigen Tagen freuen :) .
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Re: Region Berliner S-Bahn

Beitrag von reiner95 »

Hallo,

bevor in den nächsten Stunden / Tagen wieder einige Stellwerke sichtbar werden, nun der Hinweis zum Fahrplan:

gefahren wird in der Region nach einem Fahrplan, der am 01.12.2009 erstellt wurde und an die Fahrzeugkapazitäten per 14.12.2009 angepasst wurde und auch an diesem Tag (14.12.2009) in Kraft treten sollten. Wie viele wissen, kam dieser Fahrplan ja nicht sondern wurde noch mehr ausgedünnt wegen weiterer Fahrzeugabstellungen damals. Da in diesem Fahrplan noch die S45 & S85, im Gegensatz zum aktuellen Behelfsfahrplan, eingeplant waren, haben wir uns für diese Variante entschlossen. Somit sollte genug zu tun sein.
Die Themenzüge werden erst später in das System einfließen, wenn alle Anlagen wieder sichtbar sind.

Viel Spaß
das Team der Berliner S-Bahn
Antworten