Heidelberg HBF online!

Neuheiten zur Sim. Topics anlegen und darauf antworten dürfen nur die Erbauer und Moderatoren!

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Benutzeravatar
Lenni
Beiträge: 405
Registriert: Do Apr 17, 2003 6:25 pm

Heidelberg HBF online!

Beitrag von Lenni »

Gerade eben habe ich den Heidelberger HBF online gestellt. Ich habe die letzen drei Tage jeden Abend getestet und immer wieder verfeinert. Ich bin mir fast sicher das alles funktioniert...Aber eben nur fast. :mrgreen:

Also ich würde mich um Antwort freuen, wenn alles geklappt hat. Falls jemand einen Fehler finden sollte, bitte sofort melden :!:

Ansonsten bleibt mir nur euch viel Spaß mit der Anlage zu wünschen.
Schuk
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jan 12, 2004 2:39 pm

Beitrag von Schuk »

Habe mich eben mit Heidelberg beschäftigt :-)
Gefällt mit prima. Da kommt mal richtig Stress auf... bzw bis man erstmal den ersten Schub am Anfang abgearbeitet hat *g

hab glaube ich so eine oder zwei Stunden oderso gespielt. Dabei sind 3 Züge nicht aufgetaucht. Bin der Meinung, dass keiner parallel gespielt hat und Verspätungen oderso veursacht hat.

Die betroffenen Züge waren:

RE333 von 18:28 von Neckargemünd über A2-1 nach Neckargemünd (Der "Von" Eintrag Neckargemünd wurde nach einiger Zeit ausgeblendet und grau unterlegt, als ob kein Datarecord zur Verfügung stehen würde) nicht wie bei anderen Zügen die von Abstellgleisen starten. Da sind die "Von" Einträge einfach nur weiß.

RE4817 von 19:05 von Neckargemünd nach Fernverkehr Mannheim.

RB461 von 18:50 von keine Ahnung über A1-1 Abfahrt 19:18 nach S-Bahn Mannheim. Merkwürdigerweiße hat der gemeckert dass er bei A1-1 stehen würde und kein grünes Signal bekommen würde. Angezeigt wurde aber nix und als ich ne Strecke dort zugewiesen habe ist auch nix passiert.

Evtl wäre es ganz hilfreich wenn man sowas einbauen könnte, dass die Züge anrufen wenn sie mehr als 10 Minuten Verspätung haben. Oder doch so eine Art Kommunikation mit dem Nachbarstellwerk in dem er Verspätungen odersowas mitteilt, damit auch das Gefühl eines riesegen Schienennetzwerkes aufkommt ;-)

Schuk
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Beitrag von js »

Das mit dem RE333 hatte ich bei einem anderen auf gleicher Route auch. Seltsamerweise wurde der nicht am A2 beim Start abgestellt. Normalerweise werden diese Züge über ihrer Vorgängerzug (E-Flag dort) erkannt und dann auf dem Gleis geparkt. Irgendwie hatte "mein RE333" keine Park-Anweisung und wollte deshalb normal reinfahrt - geht aber nicht, hat ja keine Einfahrt zugewiesen (ist ja auch korrekt).

Vielleicht sind die Standzeiten auf dem A2 zu knapp, so daß da war durcheinander kommt.

Ich hab mal eine temporäre Tabelle auf dem Server bereinigt und diesen Zug neu berechnen lassen. Vielleicht lag es daran, dann muß diese Tabelle in Zukunft besser aufgeräumt werden (ursprünglich wurde sie immer bei einer Fahrplanänderung gelöscht, das führte aber dazu, daß laufende Spiele ihrer Züge auf dem Server beraubt wurden und dadurch evtl. niemals kamen).
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Beitrag von js »

Bei einem Test gerade waren jetzt diese "parkenden" Züge da, nur auch erstmal unsichtbar. Das liegt dann daran, daß man das Spielefenster vergrößert, während der erste Datensatz geladen wird. Das hab ich zwar schon 3x behoben, aber Java ist da wohl etwas eigen. Wenn man das Fenster dann später nochmal etwas vergrößert oder -kleinert, waren sie sichtbar. Das seh ich mir auch mal an.
Benutzeravatar
Lenni
Beiträge: 405
Registriert: Do Apr 17, 2003 6:25 pm

Beitrag von Lenni »

Das Problem mit den Züge hatte ich gestern eigentlich noch behoben. Ich hatte da einen Parameter falsch eingestellt. Nach einem Test lief das aber reibungslos. Ich werds mir nochmal anschauen...
Benutzeravatar
BR 89
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Stadtumland, Test-Manager, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 2826
Registriert: Mi Aug 18, 2004 8:28 pm
StiTz: 700615

Beitrag von BR 89 »

:D Super Bahnhof, stressig aber gut. Vielleicht bau ich auch mal so einen.
poldi294
Beiträge: 1
Registriert: Di Jan 25, 2005 6:35 pm
StiTz: 700887

Problem gefunden

Beitrag von poldi294 »

Hallo,

zunächst erstmal ein dickes Lob für die Stellwerk-Sims. Bin echt begeistert.
Eine Sache ist mir jedoch aufgefallen:

Wenn in meiner Sim mal wieder "Zustand" herrscht, die Züge also im Blockabstand fahren weil ein Rückstau entstanden ist, kommt ab einem gewissen Zeitpunkt kein einziges Signal mehr auf Fahrt.
Die Fahrstrassen laufen nicht mehr richtig ein (Verschlussmeldung der Weichen kommt nicht, es wird jedoch keine Störung angezeigt).
Mit fahren auf ZS1 oder Befehl bekomme ich den Knoten (Rückstau) dann auch nicht mehr gelöst. :-)
Hat vielleicht jemand Ähnliches beobachtet und kennt eine Lösung? Oder handelt es sich um einen Fehler im Programm?

Ansonsten kann ich nur sagen: super Programm, weiter so! :D
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Beitrag von js »

Nein, habe ich bisher noch nicht beobachtet. Trifft das dann auf alle bzw. mehrere Weichen einer Fahrstraße zu oder nur auf einige? Blinken die Weichen dann ewig weiter, als ob sie schalten würden?
PorschJoerg
Beiträge: 9
Registriert: Do Apr 14, 2005 4:27 pm

Beitrag von PorschJoerg »

Hallo. Wo kann ich den Heidelberg Hbf finden um dort zu simulieren?
Würde vielleicht gerne demnächst auch mal einen Bhf bauen. Am besten Fürth Hbf. Da fahre ich sehr oft in Real.

Gruss Joerg
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Beitrag von js »

Heidelberg wird zur Zeit umgebaut und bekommt einen neuen Fahrplan. Genaueres kann Lenni sicherlich dazu sagen.
PorschJoerg
Beiträge: 9
Registriert: Do Apr 14, 2005 4:27 pm

Beitrag von PorschJoerg »

Schade. Aber dann muss ich halt warten.

Ich würde gerne mal versuchen ein Stellwerk zu bauen.
Gibt es die Doku eigentlich auch im PDF Format oder so? Dann könnte man sie sich ausdrucken und nebendranlegen.

Kannst du mich da freischalten?

Gruss Joerg
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Beitrag von js »

Ok, soeben geschehen. Ausdrucken kann man sich die Doku so aber auch. :D
PorschJoerg
Beiträge: 9
Registriert: Do Apr 14, 2005 4:27 pm

Beitrag von PorschJoerg »

Danke. Ja gut dann drucke ich sie so aus. :wink:
Benutzeravatar
Sporky
Beiträge: 474
Registriert: Sa Jun 04, 2005 7:22 pm

Stellwerk bauen

Beitrag von Sporky »

Halli hallo,

ich habe die Seite gestern entdeckt und bin richtig begeistert. Und das Interesse an einem eigenen Stellwerk ist natürlich groß. Es wäre schon, wenn ich eine Freischaltung dafür bekommen könnte. Ich stelle mir gerade vor, den Bahnhof Frankfurt Süd zu konstruieren. Oder für den Anfang vielleicht einen kleineren. Aber das Ziel wäre es schon.

Viele Grüße
Sporky :P
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Beitrag von js »

So, aufgenommen!
Antworten