S-Bahn Berlin

Neuheiten zur Sim. Topics anlegen und darauf antworten dürfen nur die Erbauer und Moderatoren!

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Re: S-Bahn Berlin

Beitrag von reiner95 »

Hallo,

die Optimierung der Linie S3, S7 und S85 ist fertig und durch. :D
Als nächstes kommt die S25 dran. Durch die recht komplizierten Verknüpfungen wird es in den nächsten tagen ggf. zu fehlenden Zügen kommen!

Ich bitte um Verständniß
euer Reiner
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Re: S-Bahn Berlin

Beitrag von reiner95 »

Hallo und guten Tag,

die Optimierung der S41,42,45,47 ist nun auch durch. Da sich jedoch dadurch alle so massiv ändert, werden die Anlagen Gesundbrunnen und Schöneweide für die Testerei 5-21 Uhr unsichtbar gehen. Wir wollen ja auch alle, das alles auch funktioniert. :wink:

Wenn alles fertig getestet ist werden die Anlagen schnellst möglich wieder sichtbar werden. Dann werden sich auch die noch 2 fehlenden Stellwerke Südkreuz und Ostkreuz dazugesellen sodass der Ring dann endlich komplett ist und auch die Fahrpläne der Ringbahn endlich stimmen. :D

Mit der Bitte um Verständnis
euer Reiner
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Re: S-Bahn Berlin

Beitrag von reiner95 »

Hallo,

die Optimierung der S5 / 3 / 75 / 9 ist nun auch fertig.
Durch die Übertragung der neuen Züge in das System wird es in den nächsten Tagen vorkommen, das ggf keine oder weniger Züge in den Stellwerken der S-Bahn vorhanden sind! Bitte habt deswegen einige Tage Geduld.

euer Team der Berliner S-Bahn
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Re: S-Bahn Berlin

Beitrag von reiner95 »

Hallo und gute Morgen,

in den nächsten Tagen gehen kleine Infoupdates ins Aktivsystem:
Bei den Stellwerken wurde nun endlich fast überall die Google Earth-Koordinaten eingetragen. Ferner kann stolz mitgeteilt werden, daß die Fahrplanoptimierung nun endlich abgeschlossen ist. :D Somit wird in der nächsten Zeit das eine und andere Stellwerk wieder spielbar sein. Mehr dazu wenn es soweit ist.

euer Team der Berliner S-Bahn
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Re: S-Bahn Berlin

Beitrag von reiner95 »

Hallo und guten Tag,

folgende Stellwerke haben das Licht der Welt wieder erblickt:
Gesundbrunnen
Greifswalder Straße
Ostkreuz
Treptower Park


Was ist neu:
An den Stellwerken eigentlich nichts aber an den Zügen. Die Fahrpläne der Ringbahn sowie der S5 sind nun 1:1 wie in der Realität abgebildet.
Also auch die Änderung des Ringbahntaktes am Tage, Versetzung der Abfahrten um jeweils 5 Minuten am Tage, Verknüpfung mit den anderen Linien wurde alle komplett nachgebildet.
Neu ist ebenfalls die Themenabhängigen Störungen bei Stromausfall in einigen Regionen:
1. Stromausfall der Signalanlagen zwischen Westend und Wedding (Anlage Westkreuz Ringbahn, die auch noch wiederkommt)
die S41 & 42 fahren alle 20 Minuten im Abschnitt Wedding und Westend und in der Fahrtrichtung Wedding ---> Westend auf linkem Gleis. Da die Trassen bei einem 20 Minutentakt voll belegt sind verkehren die 10 Minuten-Taktverstärker nur zwischen Westend und Gesundbrunnen und die Hvz-Verstärker frühs & nachmittags nur zwischen Schönhauser Allee und Halensee.
Achtung! In Schönhauser Allee muß in der Hvz die Gleisänderung für die gleichzeitig fahrende S8 / S85 manuell vorgenommen werden!
2. Stromausfall auf allen Gleisen zwischen Ostbahnhof und Warschauer Straße (Anlage Ostbahnhof-Warschauer Straße)
die S-Bahnen aus dem Osten fahren alle nur bis Warschauer Straße, aus dem Westen kommend nur bis Ostbahnhof.
Die S3 nutzt wegen der fehlenden Weichen in Warschauer Straße deshalb auch das linke Streckengleis und fährt also im Wechsel im GWB hin und richtig zurück sowie richtig hin und im GWB zurück. Hier ist die Kommunikation Fdl Ostkreuz - Warschauer Straße-Ostbahnhof sehr empfohlen da sonst die Strecke fix zugefahren ist!
3. Es spielt der Lieblingsfußballclub vom Reiner 95 und der will da hin :lol:
der 1.FC Union Berlin spielt wieder im Stadion in der Alten Försterei und da wollen viele Fans auch hin. Deswegen verkehrt zur Anreise und zur Abreise auf der S3 neben dem 10 Minuten-Takt auch noch ein zusätzlicher 10 Minuten-Takt zwischen Ostbahnhof und Köpenick. Also ist hier dann auf diesem Abschnitt insgesamt ein 5 Minuten-Takt was auf Grund der Baustelle in Ostkreuz und der Eingleisigkeit nicht einfach sein könnte.
Nur aktiv bei Großveranstalltung und nicht aktiv wenn gleichzeitig Stromausfall in einigen Regionen oder Bauarbeiten in einigen Region ist!

Wie ihr seht hat sich das Team in den Monaten der Abwesenheit der Stellwerke viel um die Züge gekümmert und wünscht euch nun viel Spaß beim spielen.



Viel Spaß euer Team der Berliner S-Bahn
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Re: S-Bahn Berlin

Beitrag von reiner95 »

Hallo,

neuer Tag, neue sichtbare Stellwerke bei der Berliner S-Bahn.
Folgende Stellwerke haben heute das Licht des Sims wieder erblickt:
Stadtbahn Berliner S-Bahn
Olympiastadion
Grünau

Westkreuz (Ringbahn) und Südkreuz (Ringbahn).

Nun kann mit Freude verkündet werden, das die Ringbahn komplett erschlossen ist. :D
Zu den Stellwerken:
Das Stellwerk Stadtbahn Berliner S-Bahn ist ein Stellwerk, welches den Bereich Savignyplatz bis Jannowitzbrücke bedient und durch die vielen automatischen Fahrstraßen gut für Anfänger geeignet ist. Das Stellwerk Westkreuz (Ringbahn) bedient den Streckenbereich Westkreuz (Ringbahnsteig) bis Wedding. Hier endet die S46 in Westend.
Bei aktivem Thema Stromausfall in einigen Regionen ist jedoch das Streckengleis Wedding -> Westend voll gesperrt und es ist Linksfahrbetrieb / GWB angesagt. Die Ringbahn verkehrt in verändertem Konzept!
Das Stellwerk Südkreuz (Ringbahn) bedient den Bereich Hermanstraße bis Halensee. Hier enden die Linien S45 und S47.
Ausserdem bekommen die Ringbahnlinien S41+42 in Südkreuz eine neue Zugnummer zugeteilt.
Das Stellwerk Olympiastadion steuert den Bereich Messe/Süd bis Spandau. Hier verkehren die Linien S75,9 bis Spandau und bei Grossveranstaltungen einige zusätzliche Züge bis Olympiastadion. Die Sonderzüge verkehren nicht, wenn gleichzeitig die Themen Bauarbeiten in einigen Regionen oder Stromausfall in einigen Regionen aktiv sind!
Das Stellwerk Grünau bedient den Bereich Grünau bis Wildau. Ein eher ruhiges Stellwerk. Hier verkehren die Linien S8+46 sowie im Berufsverkehr die Linie S85.

Alle Stellwerke sind vollständig mit Linksfahrbetrieb / Gleiswechselbetrieb (GWB) nebst direkter Zugübergabe zu den Nachbarstellwerken, StiTz-Displays und Fahrstrassenspeicherung ausgerüstet. Ausserdem wurden in den Stellwerken die Google Earth-Koordinaten hinterlegt, so kann sich jeder die Strecken / Bahnhöfe aus der Luft ansehen.

Viel Spaß
euer Reiner
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Re: S-Bahn Berlin

Beitrag von reiner95 »

Hallo,

nun mein letzter Beitrag für heute:
So eben gingen die letzten drei, noch unsichtbaren, Stellwerke:
Schöneweide
Westkreuz (Stadtbahn)
und Ostbahnhof-Warschauer Straße für die Spieler sichtbar.

Nun ist die gesamte Region Berliner S-Bahn vollständig im Sim wiedergespiegelt und sichtbar gemacht. :D

Zu den Stellwerken:
In Schöneweide bedient ihr den Bereich Baumschulenweg und Schöneweide sowie die Strecke nach Spindlersfeld. Hier verkehren die Linien: S45,46,47,8,85,9. Ferner ist die aktuelle Baustellensituation im Bereich Baumschulenweg eingebaut.
Bei normalem Verkehr ein relativ schönes Stellwerk, wird es bei aktivem Thema Stromausfall in einigen Regionen zum Stressstellwerk, wo man die Nerven behalten muß! Hier ist dann das rechte Streckengleis Schöneweide -> Baumschulenweg -> Treptower Park voll gesperrt und es besteht Linksfahrbetrieb zwischen Schöneweide und Baumschulenweg für die S46,47 und für die Linie S8 sogar weiter bis Treptower Park. Spricht man sich hier nicht mit dem Nachbarstellwerk ab, so stehen sich schnell 2 Züge auf der Anlage gegenüber. und man hat keine Möglichkeit zum Wenden.

In Ostbahnhof-Warschauer Straße steuert man nur den Bereich für diese 2 Bahnhöfe. Doch Achtung, die haben es in sich!
Im Normalverkehr verkehren hier die Linien S3,5,7,75,9. Im Früh-Berufsverkehr kommen dann noch diverse Verstärkerfahrten hinzu weshalb hier schnell ein Knoten entstehen kann!
Bei Stromausfall in einigen Regionen sind alle Streckengleise zwischen Warschaueu Straße und Ostbahnhof gesperrt!
Hier muß auf beiden Bahnsteigen gewendet werden. Da in Warschauer Straße (Bereich S3) keine Weichen existieren, muß
teilweise dann im GWB / Linksfahrbetrieb von und nach Ostkreuz gefahren werden. Hier ist Absprache wichtig!
Bei Bauarbeiten in einigen Regionen sind die Streckengleise Warschauer Straße - Ostkreuz (S7) gesperrt und fast alles wird über die S3 umgeleitet.
Bei Großveranstaltungen verkehren zusätzliche Züge auf der S3 nach Köpenick. Diese Züge verkehren nicht, wenn gleichtzeitig die Themen Stromausfall oder Bauarbeiten in einigen Regionen aktiv sind!
Achtung! Alle Ausfahrten nach rechts im Bild gehen zum Stellwerk Ostkreuz, aber aufgepasst, die Trassen können dort nicht mehr gewechselt werden. Das heißt, z.B, eine S9 falsch geleitet [ nach Ostkreuz (S7) ], führt dort und in den Nachbarstellwerken zum Chaos!
Zur Hilfe wurden eine Menge Displays sowie eine eigene Zugnummernmeldeanlage für den Bereich Ostbahnhof eingebaut.

Im Stellwerk Westkreuz ( Stadtbahn ) steuert ihr den Bereich Charlottenburg bis Grunewald.
Hier verkehren die Linien S5,7,75 und 9. Zusätzlich setzen über Charlottenburg Züge der Linien S41 und 42 Richtung Halensee ein und aus. Desweiteren erfolgt dort sogenannter Werstattverkehr nach Grunewald ( Werkstattzüge aus Oranienburg,Lichtenberg,Grünau und Wannsee und fahren in unterschiedliche Richtungen zurück.
Desweiteren verkehren auf der S5 in der HVZ Züge von Zoo kommend nach Charlottenburg Gleis 2 und auf linkem Gleis zurück nach Zoo.
Bei Stromausfall in einigen Regionen verkehrt die Linie S5 nicht.
Bei Großveranstaltungen Zusatzverkehr von und nach Olympiastadion. Achtung! Zusatzzüge der Linie S9 kommen als Leerzug aus Richtung Halensee und müßen in Charlottenburg aufwendig umgesetzt werden.
Nicht aktiv, wenn gleichzeitig Stromausfall oder Bauarbeiten in einigen Regionen.

Alle Stellwerke sind mit Linksfahrbetrieb/GWB und direkter Zugübergabe zu den benachbarten Stellwerken verbunden.

Bei schwerem Winter verkehren alle Züge im gesamten S-Bahnnetz langsamer.

Viel Spaß wünscht Euch
Euer Reiner
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Re: S-Bahn Berlin

Beitrag von reiner95 »

Hallo und guten Tag,

da sich ja einige User mehr Sonderverkehr bei Regelbetrieb (also keine Bauarbeiten und kein Stromausfall) und Großveranstaltung gewünscht haben, gibt es in den nächsten Tagen eine neue Verstärker-Zuggruppe zwischen Olympiastadion und Marzahn im 10 Minutentakt.
Das ist aber dann auch alles was über die Stadtbahn und Lichtenberg fahren kann da im Abschnitt Warschauer Straße - Lichtenberg nix mehr an Trasse frei ist und es auch dann planmäßig zu Stauungen zwischen Warschauer Straße und Ostkreuz kommen wird.
Neu wird sein das es einige Sonderzüge geben wird, die dann auch bei gleichzeitigen Bauarbeiten fahren.

In Planung ist aktuell ein Sonderverkehr bei Stromausfall was sich in Anbetracht der Vollsperrungen zwischen Ostbahnhof-Warschauer Straße sowie der Teilsperrungen eines Gleises zwischen Treptower Park und Schöneweide sowie Wedding und Westend recht schwierig gestaltet. Hierzu musste leider das Kehren am Bahnsteig in Ostbahnhof umgestellt werden, daß dort dann Trassen für Sonderzüge frei werden.

Es sei nochmals angesprochen, daß in der Region Berliner S-Bahn mehr Züge (auch Leerfahrten) verkehren und der Betrieb reeller dargestellt ist wenn keine Besonderheiten wie Bauarbeiten oder Stromausfall aktiv sind :!:

Viel Spaß wünscht Euch
Euer Reiner
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Re: S-Bahn Berlin

Beitrag von reiner95 »

Hallo,

die Stellwerke Ostkreuz und Schöneweide haben ein kleines Update hinsichtlich des aktuellen Bauzustandes erhalten.
Die Züge der Linie S3 werden auch im Fahrplan bald wieder ihr angestammtes Gleis beinhalten. Solange kann jeder Fdl selbst entscheiden wie er dort fährt. :wink:

Es grüßt der Reiner
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Re: S-Bahn Berlin

Beitrag von reiner95 »

Hallo,

aktuell gibt es kleinere Fahrplananpassung für den Fahrplan 2009 bei der Berliner S-Bahn. Im Zeitraum der Umstellung kann es vorkommen, das ggf ein Vorgänger- oder Nachfolgezug fehlt. Dies dann wie gewohnt im Fehlerforum posten. Die Umstellung hat diesmal nur Kleinigkeiten insich weshalb keine Stellwerke dafür unsichtbar gehen müssen.

Euer Reiner
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Re: S-Bahn Berlin

Beitrag von reiner95 »

Hallo,

die Linien S1 & 2 wurden nun auf den Fahrplan 2009 umgestellt.
Ferner hat das Stellwerk Treptower Park ein kleines Lifting erhalten. Es ist nun auch in der Zoomstufe 130% scrollfrei spielbar. Ferner wurden die Signalstandorte etwas optimiert und der Realität angepasst.
Neu sind "sporadische" Arbeiten:
dies können Wartungsarbeiten an der Stromschiene oder auch mal ne Gleisreinigung sein. Diese kleinen Sperrungen sind nicht aktiv bei Bauarbeiten & Stromausfall und wurden bereits in einigen Stellwerken eingebaut.
Die genauen Zeiträumen werden nicht verraten. :wink:
Ferner wird in den nächsten Tagen die S3 bei Großveranstaltung & Stromausfall am Nachmittag Verstärkungszüge für die Unioner :mrgreen: zum Fußballspiel zwischen Köpenick und Ostkreuz bekommen.
Im übrigen werden nach und nach die Störungen in den gesamten Stellwerken angepasst bzw wurden teilweise schon angepasst.
Im Stw Waidmannslust wurden nun die reellen Signalstandorte verwirklicht weshalb es nun weniger Signale dort gibt.

Ihr seht, es wurde einiges angepasst.
euer Reiner
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Re: S-Bahn Berlin

Beitrag von reiner95 »

Hallo,

um etwas "Leben" im Thema "Stromausfall in einigen Regionen" zu bekommen gibt es einige Linienänderungen:
S9 verkehrt Spandau - Ostbahnhof, Warschauer Straße - Tempelhof, Schöneweide - Flughafen Schönefeld jeweils alle 20 Minuten;
S41/S42 Hvz-Verstärkerzüge verkehren Schönhauser Allee - Halensee - Charlottenburg jeweils alle 10 Minuten wobei in Charlottenburg ggf die Züge verspätungsbedingt auch auf andere Gleise zum wenden manuell umgeleitet werden müßen;
S5 Hvz-Verstärkerzüge verkehren Hoppegarten - Ostkreuz Gleis 6 jeweils alle 10 Minuten.

Die Neuerungen sind entsprechend fett markiert.

Die Änderungen sind teilweise schon spielbar oder kommen in den nächsten 2 Tagen.

Na dann viel Spaß
euer Reiner
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Re: S-Bahn Berlin

Beitrag von reiner95 »

Hallo,

das Stellwerk Potsdamer Platz hat ein kleines optisches Update bekommen und ist wieder sichtbar.

Schönen Freitag noch
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Re: S-Bahn Berlin

Beitrag von reiner95 »

Hallo,

zu Umbauzwecken ist ab heute bis auf weiteres das Stellwerk Priesterweg vom Netz.

es grüßt
der Reiner
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Re: S-Bahn Berlin

Beitrag von reiner95 »

Hallo,

das Stellwerk Schöneweide war kurzzeitig zur Anpassung an den aktuellen Bauzustand (Verschwenkung in Baumschulenweg stadteinwärts und Änderung der Weichen in der Abstellung Schöneweide) unsichtbar und ist nun wieder anwesend.
Ferner wurde die Abstellgruppe Schöneweide etwas ausgebaut.

Viel Spaß
Antworten