Seite 1 von 1

Memmingen

Verfasst: Fr Jan 22, 2016 3:49 pm
von Neblhorn
Hallo Zusammen,
Ich habe mal eine Frage zu Memmingen bzw zu den RBs nach Ulm, bis wann die im sim freigeben werden. Da es mit der zeit ohne sie sehr schnell Langweilig wird.
Und 2 Bitte den Fahrplan nochmal Bearbeiten auf dem abschnitt Memmingen Kempten. Da es sehr viele Züge gibt die in Kempten Ost und Bad Grönenbach Halten. In Real werden die Bahnhöfe nur im 2 Stunden Tackt angefahren ab 09:00.
Mfg Nebelhorn alias Paddy

Re: Memmingen

Verfasst: Fr Jan 22, 2016 4:41 pm
von Wozzap
Servus,

da melde ich mich direkt mal zu Wort. Habe ja Memmingen erst erweitert. Ich ging davon aus, dass der Fahrplan dort seine Richtigkeit hat und habe lediglich die Erweiterungen eingepflegt. Da ich aber "nebenan" baue ist mir bereits aufgefallen, als ich mal den Verkehr mit den Kursbuchtabellen verglichen habe, dass dort offenbar eine Menge fehlt.

Meine aktuelle Baustelle dort ist definitiv keine kleine und regionsübergreifend. Es wird sich noch viel tun. Ich bin auf jeden Fall dran. Wie das mit zeitlichen Angaben ist, sollte dir ja nichts Neues sein ;)

Gruß,
Benedikt

Re: Memmingen

Verfasst: Fr Mai 11, 2018 11:43 pm
von leru29
Eine kleine Frage hätte ich, ich hoffe, dass die hier halbwegs richtig aufgehoben ist. Der RE 32708 fährt von Kempten kommend um 10:11 aus Dietmannsried ab. Planmäßig sollte er um 10:19 in Bad Grönenbach ankommen, war aber schon knapp vor 10:16 dort. Ist das so richtig und passiert das im Sommer normalerweise oder ist da irgendetwas falsch? Drei von acht Minuten Fahrzeitreserve kommen mir doch ganz schön viel vor.

Grüße
leru29 :wink:

Re: Memmingen

Verfasst: Sa Mai 12, 2018 11:19 am
von hinz
Hi,

dieser Zug wird aus einem Template gebildet, der drei verschiedene Züge abbildet. Die realen Fahrpläne geben dabei eine Fahrzeit von 5-7 Minuten vor (je nach Zug unterschiedlich). D.h. im Stellwerk ergeben sich da 1 Minute Reserve, im schlimmsten Fall nochmal 2 Minuten aufgrund der Abbildung in einem Template. Der hat dann aber eine Zugkreuzung, da tut Zeitpuffer nur gut. Das bekommt man natürlich weg, indem man jeden Zug in ein einzelnes Template steckt. Das führt aber dazu, dass es noch mehr Templates werden, die untereinander verknüpft werden, was der Wartbarkeit nicht gut tut. Diese Linie ist alleine für die REs bereits mit 25 Templates abgebildet. Bedenkt man noch, dass auch ein Übergang zwischen RE und RB möglich ist und auch noch auf andere Linien - da ist man eigentlich um jedes Template froh, dass man da einsparen kann, sonst blickt hinterher keiner mehr durch, wenn man irgendwelche Änderungen vornehmen muss.

Die Zeitreserve im Stellwerk sollte vielleicht nicht sein, ist aber manchmal aufgrund uneinheitlicher Fahrzeiten der Züge über den Tag nicht zu vermeiden. In der Regel gehen wir dann immer den Weg, dass wir eher eine Zeitreserve zulassen, also für Züge eine Soll-Verspätung zu produzieren.

Servus
Heinz