Region Mecklenburg
Verfasst: Fr Jun 28, 2019 11:16 am
Hallöchen liebe STS-Gemeinde,
nach langer Zeit war Max Maulwurf auch mal wieder in der Region Mecklenburg unterwegs. Pünktlich zum letzten Schultag beziehungsweise zur Zeugniausgabe der Mecklenburger SchülerInnen ist Max Maulwurf fertig geworden. Dieses Zeugnisgeschenk umfasst das Stellwerk Angermünde, welches ab heute für euch spielbar ist.
Angermünde:
Angermünde ist eine Kleinstadt mit circa 15.000 Einwohnern und liegt ungefähr 80km nördlich von Berlin im Landkreis Uckermark im Bundesland Brandenburg. Die Kleinstadt umfasst eine Fläche von circa 325km² und ist seit 2010 ein staatlich anerkannter Erholungsort.
Dieses Stellwerk umfasst die zweigleisige Hauptstrecke von Chorin kommend (Stellwerk Eberswalde) bis zum Bahnhof Angermünde. Dort verzweigt sich die Strecke in Richtung Prenzlau, Schwedt (Oder) und Szczecin (Stettin).
Hierbei umfasst dieses Stellwerk:
- einen Teil der Hauptstrecke von und nach Prenzlau bis kurz vor dem Bahnhof Wilmersdorf (Stellwerk Prenzlau),
- die gesamte Nebenstrecke von und nach Schwedt (Oder) sowie
- die Hauptstrecke von und nach Szczecin (Stettin) bis kurz vor die polnische Grenze.
Dabei sind direkte Übergaben an die Stellwerke Eberswalde und Prenzlau möglich, bei denen nach Absprache mit dem Nachbarn auch im Gleiswechselbetrieb (GWB) gefahren werden kann.
Hinweise:
1. In Angermünde sollte von und nach Schwedt (Oder) sowie von und nach Szczecin (Stettin) gut disponiert werden, um trotz der sehr langen Signalabstände einen reibungslosen Ablauf gewährleisten zu können.
2. Im Bahnhof Pinnow muss auf das Schutzsignal geachtet werden. Bei einem Halt in Richtung Schwedt (Oder) muss das Schutzsignal per Sh-Taste wieder zurück in die Grundstellung gebracht werden, da sonst die Personenzüge auf ein Halt zeigendes Signal anfahren können und dies eine Betriebsgefahr darstellt.
3. Fahrstraßen, die über einen BÜ führen, sollten nicht zu früh eingestellt werden. Andernfalls kann sich sonst unter Umständen die Ortspolizei melden.
Anmerkungen:
1. In den frühen Morgenstunden ist in diesem Stellwerk eher weniger zutun. Dies ändert sich aber in den Mittags- und Nachmittagsstunden.
2. Die verbauten Blocksignale kurz vor dem ÜP Prenzlau sowie das Blocksignal im Gegengleis vor dem Übergabepunkt Eberswalde sind fiktiv. Sie dienen der besseren Spielbarkeit.
3. Das Stellwerk liegt zwar im Bundesland Brandenburg, zählte jedoch früher zu der Reichsbahndirektion Schwerin und wird somit der Region Mecklenburg zugeordnet.
Weiteres siehe auch: https://www.michaeldittrich.de/abkuerzungen/bahnseite/
Mit der Fertigstellung dieses Stellwerks ist nun der gesamte Kurzläufer des RE3's (Schwedt (Oder) <> Wünsdorf-Waldstadt) spielbar.
Ich hoffe, dass euch das Zeugnisgeschenk gefällt und wünsche euch viel Spaß mit dem neuen Stellwerk.
nach langer Zeit war Max Maulwurf auch mal wieder in der Region Mecklenburg unterwegs. Pünktlich zum letzten Schultag beziehungsweise zur Zeugniausgabe der Mecklenburger SchülerInnen ist Max Maulwurf fertig geworden. Dieses Zeugnisgeschenk umfasst das Stellwerk Angermünde, welches ab heute für euch spielbar ist.
Angermünde:
Angermünde ist eine Kleinstadt mit circa 15.000 Einwohnern und liegt ungefähr 80km nördlich von Berlin im Landkreis Uckermark im Bundesland Brandenburg. Die Kleinstadt umfasst eine Fläche von circa 325km² und ist seit 2010 ein staatlich anerkannter Erholungsort.
Dieses Stellwerk umfasst die zweigleisige Hauptstrecke von Chorin kommend (Stellwerk Eberswalde) bis zum Bahnhof Angermünde. Dort verzweigt sich die Strecke in Richtung Prenzlau, Schwedt (Oder) und Szczecin (Stettin).
Hierbei umfasst dieses Stellwerk:
- einen Teil der Hauptstrecke von und nach Prenzlau bis kurz vor dem Bahnhof Wilmersdorf (Stellwerk Prenzlau),
- die gesamte Nebenstrecke von und nach Schwedt (Oder) sowie
- die Hauptstrecke von und nach Szczecin (Stettin) bis kurz vor die polnische Grenze.
Dabei sind direkte Übergaben an die Stellwerke Eberswalde und Prenzlau möglich, bei denen nach Absprache mit dem Nachbarn auch im Gleiswechselbetrieb (GWB) gefahren werden kann.
Hinweise:
1. In Angermünde sollte von und nach Schwedt (Oder) sowie von und nach Szczecin (Stettin) gut disponiert werden, um trotz der sehr langen Signalabstände einen reibungslosen Ablauf gewährleisten zu können.
2. Im Bahnhof Pinnow muss auf das Schutzsignal geachtet werden. Bei einem Halt in Richtung Schwedt (Oder) muss das Schutzsignal per Sh-Taste wieder zurück in die Grundstellung gebracht werden, da sonst die Personenzüge auf ein Halt zeigendes Signal anfahren können und dies eine Betriebsgefahr darstellt.
3. Fahrstraßen, die über einen BÜ führen, sollten nicht zu früh eingestellt werden. Andernfalls kann sich sonst unter Umständen die Ortspolizei melden.
Anmerkungen:
1. In den frühen Morgenstunden ist in diesem Stellwerk eher weniger zutun. Dies ändert sich aber in den Mittags- und Nachmittagsstunden.
2. Die verbauten Blocksignale kurz vor dem ÜP Prenzlau sowie das Blocksignal im Gegengleis vor dem Übergabepunkt Eberswalde sind fiktiv. Sie dienen der besseren Spielbarkeit.
3. Das Stellwerk liegt zwar im Bundesland Brandenburg, zählte jedoch früher zu der Reichsbahndirektion Schwerin und wird somit der Region Mecklenburg zugeordnet.
Weiteres siehe auch: https://www.michaeldittrich.de/abkuerzungen/bahnseite/
Mit der Fertigstellung dieses Stellwerks ist nun der gesamte Kurzläufer des RE3's (Schwedt (Oder) <> Wünsdorf-Waldstadt) spielbar.
Ich hoffe, dass euch das Zeugnisgeschenk gefällt und wünsche euch viel Spaß mit dem neuen Stellwerk.