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Re: aktuelle Störung

Verfasst: Mi Jun 08, 2022 10:14 am
von walldi
abrixas hat geschrieben: Mi Jun 08, 2022 6:14 am SachsenFDL sollte mal seinen SIP Client prüfen. Wenn mitten im Gespräch folgendes passiert:

Code: Alles auswählen

[2022-06-06 21:42:14] VERBOSE[24753] chan_sip.c:     -- Unregistered SIP '748412'
[2022-06-06 21:42:14] VERBOSE[24753] chan_sip.c:     -- Registered SIP '748412' at xxx.xxx.xxx.xxx:48118
[2022-06-06 21:42:14] VERBOSE[24753] chan_sip.c:     -- Unregistered SIP '748412'
[2022-06-06 21:42:15] VERBOSE[24753] chan_sip.c:     -- Registered SIP '748412' at xxx.xxx.xxx.xxx:48118
dann muss das schief gehen. Das passiert übrigens Tag und Nacht alle 1-2 Minuten.

Gruß
abrixas
Und was ist das bei mir mal wieder das nach 5 Sekunden eine ausgehende Verbindung abgebrochen wird?
Hatte das ja auch bei Verbindung zum echotest.

Re: aktuelle Störung

Verfasst: Do Jun 09, 2022 12:17 pm
von SachsenFDL
Was genau muss ich dazu tun? Ich habe ZoIPer am Handy und es ging bisher immer eigentlich ganz gut!

Re: aktuelle Störung

Verfasst: Do Jun 09, 2022 5:31 pm
von walldi
SachsenFDL hat geschrieben: Do Jun 09, 2022 12:17 pm Was genau muss ich dazu tun? Ich habe ZoIPer am Handy und es ging bisher immer eigentlich ganz gut!
Der Client log sich ein und wieder aus.
Unterbricht und baut die Verbindung also ständig neu auf.
Könnte auch am energiemanagement deines Handys liegen.
Ähnlichen Ärger hatte ich mal mit der Telefonapp von Fritz.

Re: aktuelle Störung

Verfasst: Fr Jun 10, 2022 6:15 am
von abrixas
walldi hat geschrieben: Mi Jun 08, 2022 10:14 am
abrixas hat geschrieben: Mi Jun 08, 2022 6:14 am SachsenFDL ...
Und was ist das bei mir mal wieder das nach 5 Sekunden eine ausgehende Verbindung abgebrochen wird?
Hatte das ja auch bei Verbindung zum echotest.
Da habe ich bisher keine Ahnung. Meine Antwort richtet sich an SachsenFDL.

Gruß
abrixas

Re: aktuelle Störung

Verfasst: So Jun 12, 2022 7:56 pm
von SachsenFDL
Okay, abrixas, ich probiere demnächst das aus, was walldi gesagt hat und dann sehen wir weiter. Danke erstmal für deinen Support.

Re: aktuelle Störung

Verfasst: So Jun 04, 2023 8:02 pm
von walldi
Hallo zusammen.
Aktuell haben wir wieder die Störung das aktive anrufe vom Nutzer nach exakt 6 Sekunden mit Besetztzeichen beendet werden.
Einwahl von außen über beide Festnetznummern nicht möglich.
Nach ca 20 Sekunden ebenfalls besetzt.
Private Nummer ist registriert.

Anrufe die beim Endnutzer eingehen also vom Server gestartet werden, bleiben unbegrenzt aktiv.
Ich würde mich auch freuen wenn wir dieses mal nicht einfach abgestempelt werden da dieser Fehler ja nicht das 1. mal auftritt.

Getestet haben folgende Personen
Retsan6911, prinztobi, walldi222, FDLSumin

Re: aktuelle Störung

Verfasst: So Jun 04, 2023 8:51 pm
von walldi
walldi hat geschrieben: So Jun 04, 2023 8:02 pm Hallo zusammen.
Aktuell haben wir wieder die Störung das aktive anrufe vom Nutzer nach exakt 6 Sekunden mit Besetztzeichen beendet werden.
Einwahl von außen über beide Festnetznummern nicht möglich.
Nach ca 20 Sekunden ebenfalls besetzt.
Private Nummer ist registriert.

Anrufe die beim Endnutzer eingehen also vom Server gestartet werden, bleiben unbegrenzt aktiv.
Ich würde mich auch freuen wenn wir dieses mal nicht einfach abgestempelt werden da dieser Fehler ja nicht das 1. mal auftritt.

Getestet haben folgende Personen
Retsan6911, prinztobi, walldi222, FDLSumin
Jetzt: 20:49 Uhr geht wieder alles.
Externe Einwahl via Berlin: 030-69200408 und auch aktive anrufe von mir zu anderen Nummern ( im Test Retsan6911 ).

Re: aktuelle Störung

Verfasst: Sa Jun 10, 2023 9:50 am
von abrixas
Hallo,
walldi hat geschrieben: So Jun 04, 2023 8:02 pm Anrufe die beim Endnutzer eingehen also vom Server gestartet werden, bleiben unbegrenzt aktiv.
das verstehe ich nicht so ganz. Auf dem Server konnte ich die Trennung "Hangup" für die zu dieser Zeit gelaufenen Gespräche sehen.
Ich würde mich auch freuen wenn wir dieses mal nicht einfach abgestempelt werden da dieser Fehler ja nicht das 1. mal auftritt.
Das verstehe ich ebenso wenig! Wer hat hier wen abgestempelt? Ja, der Fehler trat zum letzten Mal vor einem Jahr auf, zumindest nach dem Verlauf dieses Themas zu urteilen.

Ich habe mir exemplarisch einen Gesprächsverlauf aus dem Logs kopiert, die IP-Adressen habe ich absichtlich drin gelassen, sonst wäre es nicht nachvollziehbar:

Code: Alles auswählen

[2023-06-04 20:02:00] VERBOSE[20651][C-0000195e] pbx.c:     -- Executing [738882@sts-sim:1] Answer("SIP/744045-00000026", "") in new stack
[2023-06-04 20:02:00] VERBOSE[20651][C-0000195e] res_rtp_asterisk.c:        > 0x7f73228dd720 -- Probation passed - setting RTP source address to 178.25.158.49:7092
[2023-06-04 20:02:00] VERBOSE[20651][C-0000195e] pbx.c:     -- Executing [738882@sts-sim:2] Dial("SIP/744045-00000026", "SIP/738882&IAX2/738882,,r") in new stack
[2023-06-04 20:02:00] VERBOSE[20651][C-0000195e] netsock2.c:   == Using SIP VIDEO TOS bits 136
[2023-06-04 20:02:00] VERBOSE[20651][C-0000195e] netsock2.c:   == Using SIP VIDEO CoS mark 6
[2023-06-04 20:02:00] VERBOSE[20651][C-0000195e] netsock2.c:   == Using SIP RTP TOS bits 184
[2023-06-04 20:02:00] VERBOSE[20651][C-0000195e] netsock2.c:   == Using SIP RTP CoS mark 5
[2023-06-04 20:02:00] WARNING[20651][C-0000195e] app_dial.c: Unable to create channel of type 'IAX2' (cause 20 - Subscriber absent)
[2023-06-04 20:02:00] VERBOSE[20651][C-0000195e] app_dial.c:     -- Called SIP/738882
[2023-06-04 20:02:00] VERBOSE[20651][C-0000195e] app_dial.c:     -- SIP/738882-00000027 is ringing
[2023-06-04 20:02:03] VERBOSE[20651][C-0000195e] app_dial.c:     -- SIP/738882-00000027 answered SIP/744045-00000026
[2023-06-04 20:02:03] VERBOSE[20651][C-0000195e] rtp_engine.c:     -- Locally bridging SIP/744045-00000026 and SIP/738882-00000027
[2023-06-04 20:02:03] VERBOSE[20651][C-0000195e] res_rtp_asterisk.c:        > 0x7f72ec887900 -- Probation passed - setting RTP source address to 89.1.216.48:29696
[2023-06-04 20:02:06] WARNING[9806] chan_sip.c: Retransmission timeout reached on transmission 6FB189803AD8807C@178.25.158.49 for seqno 100 (Critical Response) -- See https://wiki.asterisk.org/wiki/display/AST/SIP+Retransmissions
Packet timed out after 6400ms with no response
[2023-06-04 20:02:06] WARNING[9806] chan_sip.c: Hanging up call 6FB189803AD8807C@178.25.158.49 - no reply to our critical packet (see https://wiki.asterisk.org/wiki/display/AST/SIP+Retransmissions).
[2023-06-04 20:02:06] VERBOSE[20651][C-0000195e] pbx.c:   == Spawn extension (sts-sim, 738882, 2) exited non-zero on 'SIP/744045-00000026'
In den letzten 3 bis 4 Zeilen ist erkennbar das eine Seite für 6,4 Sekunden nicht geantwortet hat und somit die Verbindung serverseitig getrennt wird.
Genau das gleiche Problem konnte ich am 31.05. gegen 19:07 herausfinden (siehe EDIT).

Als Zusatzinfo: Die IP-Adresse des Servers wird auf unserer Seite nicht "genated", der Server hat eine öffentliche IP-Adresse.

EDIT: Ich habe noch dieses Thema gefunden: https://www.stellwerksim.de/forum/viewtopic.php?t=40896
Dort sieht das Problem so ähnlich aus. Ich kann auch nicht ausschließen das es von und zum Server Übertragungsprobleme gab. Auf dem Server selbst sind keine Netzwerkprobleme ersichtlich.

Sehr häufig sehe ich in den betreffenden Zeiträumen eine IP-Adresse "192.168.192.1". Könntet ihr bitte prüfen wer diese Adresse auf seinem Router im Heimnetz verwendet?
Das diese Adresse im Serverlog auftaucht deutet einen fehlerhaft arbeitenden Router hin (NAT+Firewall).

Re: aktuelle Störung

Verfasst: Sa Jun 10, 2023 7:08 pm
von walldi
192.168.192.1 ist die lokale host Adresse meines Routers also wie fritz.box.
Aber wie kommt es dann zu den Problemen in der Erreichbarkeit des Festnetzanschluss von stitz ( Einwahlnummer Berlin: 030-69200408 | Störungshotline Potsdam: 0331-2797005 ).
Diese wurden vom Festnetz ( gleicher Router ) und Handy ( sogar anderer Provider ) getätigt und kam auch nicht durch.
Lokal falsch konfiguriert ok.
Dann dürfte nur ich das Problem haben.
Es hatten aber eben auch andere Kollegen unabhängig von mir untereinander.

Wir konnten das im Gespräch so weit eingrenzen das es wohl bei Nutzern auftrat die ihre FritzBox zur Einwahl nutzen.
Einer hat sich unmittelbar mit einem SIP Programm eingewählt und hatte keinen Ärger.
Softwarefehler seitens der FritzBox wären auch merkwürdig da auch verschiedene Systeme und SV stände verwendet werden.
Zum einen DSL zum anderen Kabeln und von 7.29 bis 7.50 alles dabei da auf Grund verschiedener Serien verschiedene Softwarestände aktuell sind.
Grundsätzlich scheint es auch zu funktionieren auch ohne das was geändert wurde.
Schlechte Leitung konnte ich meiner Seite auch ausschließlich da ich die Box nach dem ersten Auftreten des Problems für mindestens 30 Sekunden vollständig vom Strom getrennt hatte.

Könnte man evtl über gateway der beiden Festnetznummern ( Einwahlnummer Berlin: 030-69200408 | Störungshotline Potsdam: 0331-2797005 ) zum stitz Server was raus bekommen?

Müsste das Problem bei falsch konfigurierter FritzBox meiner seits nicht immer da sein?
Ändere an der config ja nicht ständig was.
Never touch a running system oder wie war das?

Ich hoffe wir finden in gemeinsamer Korrespondenz den Hintergrund des Problems.
Zur Fehlerermittlung stehe ich auch gerne zur Verfügung und öffne mein System gerne via anydesk oder teamviewer das die lokale config vom Fachman geprüfter werden kann.
Stitz ist ein echt tolles System.
Von anderen kenn man nur IRC oder ähnliches was einfach nicht das selbe wie diese Telefonanlage ist.
Auch wenn sie zugegebenermaßen zu wenig aktiv genutzt wird.

Edit:
Auszug was die Fritzbox zur Kommunikation erfasst hast:
https://cdn.discordapp.com/attachments/ ... auszug.png
Link der Grafik führt zur webansicht.
Grafik wurde bei Discord hoch geladen.

Liebe Grüße,
Walldi222

Re: aktuelle Störung

Verfasst: Sa Jun 10, 2023 11:02 pm
von walldi
Aktuell schon wieder die Störung.
Externe Einwahl via Einwahlnummer Berlin: 030-69200408 | Störungshotline Potsdam: 0331-2797005 führt zur Ansage: "The Number You Have Dialed Is Not in Service"
Zeitcode: 10.06.23; 22:51:49
Symptomatik untereinander wieder das gleiche mit den 6 Sekunden.
Eine Störung von 755080 kam durch ohne abbruch.
User wurde gebeten mal die Störungshotline Potsdam: 0331-2797005 anzurufen. Nutzer hat seine reguläre Nummer nicht im System hinterlegt. Ansage bei ihm "The Number You Have Dialed Is Not in Service".

Edit: Zeit 23:58:20 kommt eine Verbindung über externe Einwahl vom Handy aus wieder zu stande.
Echotest sowie anrufe untereinander gehen auch wieder als VOIP Verbindung über SIP Client.

Re: aktuelle Störung

Verfasst: So Jun 11, 2023 11:58 am
von abrixas
Wir sollten uns mal auf eine Sache beschränken. Ihr habt heraus gefunden das es anscheinend FritzBoxen betrifft.

walldi 738882 "AVM FRITZ!Box 6591 Cable 161.07.50 TAL (Jan 3 2023)"
Rettsan6911 723001 "AVM FRITZ!Box 7583 167.07.50 (Jan 3 2023)"
prinztobi 744045 "AVM FRITZ!Box 6591 Cable 161.07.50 (Jan 3 2023)"

Zumindest ihr drei habt die gleiche Firmware und wenn ich es richtig verstehe war meist einer von euch beteiligt wenn die Probleme aufgetreten sind.
Es gibt 7 weitere Nutzer mit einer Softwareversion mit Datum Jan 3 2023, diese haben aber im Juni nicht über Stitz telefoniert.

Vorerst würde ich empfehlen das betroffene Fritzbox Benutzer auf einen Software-Client auf ihrem PC/Laptop/Handy ausweichen.

Auf das Gateway der beiden externen Einwahlen haben wir keinen Zugriff, da ist der Sitz-Server ein einfacher Client.
Allerdings gibt es zu diesen Einwahlen eine Info die völlig an uns vorbei gegangen ist:
Die externe Telefon-Einwahl mit der Berliner und Potsdamer Rufnummer ist ab sofort bis auf weiteres nicht mehr nutzbar.
Der Anbieter hat das kostenfreie Angebot ersatzlos gestrichen.
Damit hat sich das Thema "The Number You Have Dialed Is Not in Service" vorerst erledigt.

Eine Aufschaltung per Teamviewer und Co muss ich ablehnen.

Gruß
abrixas