Seite 1 von 2

Neue Funktion: Gleiswechselbetrieb

Verfasst: Mo Dez 17, 2007 12:08 pm
von js
Seit dieser Woche hat der StellwerkSim eine neue Funktion: Züge können nun unmittelbar von einem Stellwerk ins Nachbarstellwerk übergeben werden. Dabei sind sogar Gleiswechselbetriebe möglich. Von der Bedienung her ändert sich dabei nichts, jedoch vom Ablauf - dies tritt jedoch nur in Kraft, wenn das Nachbarstellwerk auch besetzt ist:

Wird eine Fahrstraße zum Ausgang eines Stellwerks gelegt, der mit dem Nachbarstellwerk verknüpft ist, wird geprüft, ob dort der Fahrweg bis zum 1. Signal frei ist. Liegt die Fahrstraße an, ist das ebenfalls im Nachbarstellwerk durch weiße Ausleuchtung sichtbar. Fährt ein Zug über diesen Fahrweg erscheint er ebenfalls im Nachbarstellwerk. Ein weiterer Zug kann erst fahren, wenn er das 1. Signal passiert hat.

Vereinfacht gesagt: Das 1. Signal eines Stellwerks entspricht dem Knopf der Ausfahrt des vorherigen Stellwerks.

Nicht alle Stellwerke werden diese Funktion unterstützen, da sie nur bei Stellwerken, die direkt nebeneinander liegen, Sinn macht. Auch müssen die Erbauer ihre Stellwerke auf die neue Funktion erst anpassen.

Da eben auch Gleiswechselbetrieb damit möglich ist - sofern es vom Erbauer vorgesehen wird - ist hier die Kommunikation mit dem Nachbarstellwerk sehr wichtig.

Verfasst: Mo Dez 17, 2007 12:12 pm
von js
Folgende Stellwerke unterstützen bereits diese Funktion:

- Minden und Löhne
- Gesundbrunnen und Greifswalder Straße

Verfasst: Mo Dez 17, 2007 2:39 pm
von FDL Harsum
Hallo
Freu mich über diese Funktion !!!
Also ist das sowas wie auf Gegengleis schicken?





Mfg FDL Harsum :lol:

Verfasst: Mo Dez 17, 2007 3:08 pm
von Cunwad
Ja. Insofern es die gleiche Richtung oder auch nur das gleiche Stellwerk ist. In Minden und Löhne kann man jetzt z.B. auch Personenzüge über die Güterbahn schicken und umgekehrt.

Verfasst: Mo Dez 17, 2007 9:43 pm
von GuyD
Fein, fein, das wird ja immer professioneller! Jetzt fehlt nur noch die Möglichkeit, die Fahrrichtung festzuhalten.

Tolle Funktion

Verfasst: Mi Dez 19, 2007 9:26 pm
von haeckler
Das ist eine richtig tolle Verbesserung. Ich freue mich vor allem darauf, dass sich Stellwerke die eingleisige Verbindungen haben nun wirklich absprechen müssen.

Würde mich freuen, wenn das schnell umgesetzt wird.

Danke und Gruß,
Haeckler

Verfasst: Mi Dez 19, 2007 10:15 pm
von DJZ1
Habe da noch eine Frage zu,
bekommt man dann keine Mehlermeldung wenn man z.B. einen Güterzug über eine Personenverkehr Trasse schickt?

Gruß Dominik

Verfasst: Mi Dez 19, 2007 10:24 pm
von Tfz218
Nein! Also nach meinen Erfahrungen mir Reiner95 wird der Fahrplan automatisch umgeschrieben.

Gruß

Tfz218

Verfasst: Fr Dez 21, 2007 5:37 pm
von Manfred50
Ist eine Sehr tolle Funktion, macht die Arbeit wesentlich einfacher. Eine Frage habe ich da noch: werden damit auch Fehlleitungen möglich? :?

Verfasst: Fr Dez 21, 2007 7:25 pm
von Erik Kyed
Dieser funktion ist ab jetzt für alle anlagen freigegeben worden.

Verfasst: Fr Dez 21, 2007 7:29 pm
von Cunwad
@Manfred: Fehlleitungen sind genauso wie vorher möglich. Nur wenn eben Stellwerke mit ÜP gespielt werden, dann kommen die Züge bei eventuell vorhandenen parallelen Ausfahrten auch im richtigen Stellwerk an, sofern es besetzt ist.

Frage: Was passiert eigentlich, wenn ein Nachbar-Stw nicht besetzt ist? Ist dann ÜP außer Kraft gesetzt?

Verfasst: Fr Dez 21, 2007 7:30 pm
von Erik Kyed
Dann findet der zug den richtigen weg von selbst.

Verfasst: Fr Dez 21, 2007 7:32 pm
von Manfred50
@Cunwad soviel hab ich ja schon verstanden, es ging mir aber darum, ob ein Zug bei längeren Störungen ungeleitet werden kann oder nicht...

Verfasst: So Dez 30, 2007 9:43 pm
von Loeli
Ich bin mir nicht so sicher, ob ich das richtig verstehe. Zwei Beispiele aus der Schweiz:

Winterthur West/Ost (Region Zürich): Diese beiden Stellwerke sind durch 5 Gleise verbunden, direkt nebeneinander. Kann ich da nun die Züge über jedes beliebiges Gleis schicken? Auch wenn sie fahrplanmässig über ein anderes müssen?

Effretikon/Oerlikon (Region Zürich): Diese Stellwerke sind über 3 verschiedene Linien (je doppelspurig) mit verschiedenen Zwischenstationen verbunden. Kann ich auch hier einen Zug, der z.B. über den Flughafen sollte, über Wallisellen "umleiten"?

Verfasst: So Dez 30, 2007 9:51 pm
von Cunwad
Theoretisch ist beides machbar. Nur muss es so vom Erbauer auch erstellt werden. So kann es auch sein, dass der Erbauer sagt, ich will nur Umleitungen oder nur den Gleiswechselbetrieb einbauen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob der GWB schon bei einem der von dir genannten Stellwerke eingebaut wurde, glaube eher nicht.