Registrieren / Anmelden
Simulator Forum Handbuch 
StellwerkSim

StellwerkSim Download:

Damit Du den StellwerkSim (STS) spielen kannst, benötigst du ein kleines Programm auf deinem Rechner. Dieses Programm verbindet sich dann mit den STS-Servern.

Wenn das Programm läuft, kannst du alles weitere hier über diese Webseite steuern: Wähle hier aus, welches Stellwerk du wie starten willst. Das Programm wird dann von den STS-Servern beauftragt, dieses Stellwerk zu laden und zu starten.

Neben dem Simulator startet das Programm sofort den STS-Chat. Dort kannst du sehen, welche anderen Spieler gerade online sind und dort kannst du dich ggf. mit diesen abstimmen, um gemeinsam benachbarte Stellwerke zu besuchen.

Zum Betrieb ist Java 8 von Oracle nötig. Prüfe, ob Du Java installierst hast. Nutze dazu den Direktlink zum Java Download auf der rechten Seite.

Der STS-Download besteht aus einer "JNLP"-Datei. Diese lässt sich direkt bei einem installierten Java öffnen. Es wird dann das restliche Programm geladen und installiert. Dabei wird auch ein Startmenü-Eintrag und ein Icon erzeugt. In Zukunft kannst du direkt diese starten und brauchst du JNLP-Datei nicht mehr.

Jede JNLP-Datei ist personifiziert, d.h. die Datei wurde extra für dich erstellt. Sie enthält alle nötigen Daten, damit die STS-Server dich beim Start erkennen.

Die Anzahl der Bits spielen keine Rolle! Du kannst sowohl die 32- als auch die 64-Bit Version von Java installieren, sofern du ein 64-Bit Betriebssystem hast. Sollte die JNLP-Datei als Datei gespeichert worden sein, starte sie einfach per Doppelklick. Dies sollte die Datei dann starten.

Links:

Installiere Java:
Direkt zum Java Download

Ein Download ist nur für angemeldete Benutzer möglich!
Impressum