Die Suche ergab 211 Treffer

von BorisM
Di Mai 22, 2018 6:06 pm
Forum: Fragen und Anregungen
Thema: Idee zum Störungsverhalten
Antworten: 5
Zugriffe: 3193

Re: Idee zum Störungsverhalten

Hallo Lampenputzer, also die Prüfung der Weichenlage nach Gedächtnis gab es schon mal kurze Zeit in D,bis es dann schepperte (Indirekte Fahrwegprüfung bei mech.Stellwerken). Da geht es aber nicht um die Weichenlage, sondern um die Prüfung des Fahrweges auf Freisein. Und die erfolgt auch nicht sponta...
von BorisM
Di Mai 22, 2018 1:30 pm
Forum: Fragen und Anregungen
Thema: Idee zum Störungsverhalten
Antworten: 5
Zugriffe: 3193

Re: Idee zum Störungsverhalten

"Stellwerksausfall Kenzingen - keine Bedienhandlungen in Kenzingen mehr möglich" (Verhalten wie beim Blackout vom Stromausfall, alle Signale finster, keine Ausleuchtung mehr, Weichen können nicht mehr bewegt werden. Fdl muss wissen, wie die Weichen standen und kann Zugfahrten per Befehl v...
von BorisM
Di Mai 15, 2018 3:43 pm
Forum: Fragen und Anregungen
Thema: Kennlichtschalte an (Zwischen)signalen
Antworten: 12
Zugriffe: 6092

Re: Kennlichtschalte an (Zwischen)signalen

Dass 2 Hauptsignale in kurzem Abstand stehen und beide einen Fahrtbegriff zeigen, gibt es insbesondere in älteren Anlagen mit Formsignalen. In solchen Fällen hat man dann i.d.R. eine Folgeabhängigkeit zwischen den Signalen. z.B. München Ost Rangierbahnhof, wo vor dem Weichenbereich Formzwischensign...
von BorisM
Mi Apr 04, 2018 1:16 pm
Forum: Fragen und Anregungen
Thema: Anregung zu neuer Funktion: Vorschau-Monitor
Antworten: 28
Zugriffe: 17038

Re: Anregung zu neuer Funktion: Vorschau-Monitor

Stellwerke die ein EStw als Nachbarn haben haben in der Regel so etwas rumstehen. Die Drucktasten-Stellwerke haben aber sowas als Info rumstehen. Da hat man einfach nur den Server angezapft :wink: . Für den Fall dass es jemanden interessiert: Mit ESTWs hat das erstmal nichts zu tun, sondern handelt...
von BorisM
Mi Apr 04, 2018 1:53 am
Forum: Fehler und Probleme
Thema: Pasing Gleis 1
Antworten: 6
Zugriffe: 3099

Re: Pasing Gleis 1

Die Umnumerierung der Gleise ist tatsächlich mit der Umstellung aufs ESTW erfolgt. Hintergrund davon ist dass es geplant war neben dem bisherigen Gleis 1 noch ein "Gleis 0" für dichteren Takt auf der Sendlinger Spange (S20) zu errichten. Der Ausbau der Sendlinger Spange ist zwar momentan a...
von BorisM
Mi Apr 04, 2018 1:42 am
Forum: Fragen und Anregungen
Thema: Zusätzliche Signalsysteme
Antworten: 16
Zugriffe: 8214

Re: Zusätzliche Signalsysteme

Sehe ich ähnlich, z.B. benutzt die U-Bahn München das Siemens-SpDr60-Drucktastenstellwerk obwohl draußen (auch optisch) völlig andere Signalsysteme vorhanden sind. Das stimmt so nicht ganz, die U-Bahn benutzt (wie die meisten Stadtbahnen) eine Abwandlung des SpDrS60 unter dem Namen SpDrS U. Das Ver...
von BorisM
So Jun 12, 2016 5:29 pm
Forum: Fragen und Anregungen
Thema: Stellwerke U-Bahn Nürnberg
Antworten: 11
Zugriffe: 5837

Re: Stellwerke U-Bahn Nürnberg

Das es jemand gibt der das auch überwacht bzw. gar steuert hat niemand bestritten. Nur lässt sich der Betrieb so nicht mehr im Simulator nachbilden Warum nicht? Genaugenommen ist ja jeder Zug in STS fahrer/führerlos :-) Aus Stellwerkssicht spielt es keine Rolle, ob in dem Zug jetzt ein Fahrer sitzt...
von BorisM
Fr Apr 08, 2016 4:53 pm
Forum: Fragen und Anregungen
Thema: Zugfahrstraßen in ein besetztes Gleis stellen?
Antworten: 9
Zugriffe: 4104

Re: Zugfahrstraßen in ein besetztes Gleis stellen?

Normal ist da wohl eher ein Zugdeckungssignal vorhanden. Den (realistisch gesehen) Unsinn mit Zugdeckungssignalen macht die Schweiz nicht, da signalisiert man einfach am Einfahrsignal "Einfahrt in besetztes Gleis", und gut ist. Rangierfahrstraßen für mit Reisenden besetzte Züge zu nutzen ...
von BorisM
Mi Feb 17, 2016 10:03 pm
Forum: Fragen und Anregungen
Thema: Weilheim
Antworten: 6
Zugriffe: 3411

Re: Weilheim

michi147 hat geschrieben: Zu den fernüberwachten BÜ:
Das kann man hier im Sim (leider) auch nicht so umsetzen.
Was spricht gegen einfach rauslassen? Im Regelbetrieb ist an denen ja eh keine Bedienung erforderlich.
von BorisM
Mo Jan 25, 2016 12:32 am
Forum: Fragen und Anregungen
Thema: Mögliche Änderung/verbesserung AutoFS/ManuelGelenkte Fahrstr
Antworten: 20
Zugriffe: 7328

Re: Mögliche Änderung/verbesserung AutoFS/ManuelGelenkte Fah

Ich möchte hier nur den Unterschied zwischen Selbstblock auf der freien Strecke (der auch über die Überleitstellen hinweg gehen kann) Nein, kann er nicht. Abzweige und Überleitstellen werden technisch identisch gebaut - die Selbstblockstrecke wird hier unterbrochen. Das ist schon alleine deswegen n...
von BorisM
So Jan 24, 2016 11:41 pm
Forum: Fragen und Anregungen
Thema: Mögliche Änderung/verbesserung AutoFS/ManuelGelenkte Fahrstr
Antworten: 20
Zugriffe: 7328

Re: Mögliche Änderung/verbesserung AutoFS/ManuelGelenkte Fah

Jetzt denk aber mal darüber nach, wie das in der Realität wäre. Insbesondere bei LZB wäre das eher kontraproduktiv, da der Lokführer bzw der Zug praktisch nicht auf ein gescheites Tempo kommt, da das Limit (an einem Signal möglw. in 1000m 0km/h) schon weit im Voraus angekündigt wird und entsprechen...
von BorisM
Do Nov 05, 2015 11:54 am
Forum: Fragen und Anregungen
Thema: Einführung von Streckenblock zwischen den Stellwerken
Antworten: 9
Zugriffe: 4268

Re: Einführung von Streckenblock zwischen den Stellwerken

Ausreichend Kommunikation sollte dieses Problem meiner Meinung nach lösen. ;) Wenn man einen Nachbarn hat. Wenn man den nicht hat, kann man die Blöcke im eingleisigen Abschnitt nicht nutzen, weil man den zweiten Zug ja nicht in den eingleisigen ABschnitt einfahren lassen darf bevor die Strecke sowe...
von BorisM
Fr Mai 01, 2015 2:05 am
Forum: Fragen und Anregungen
Thema: Ist Java noch Zukunftssicher?
Antworten: 13
Zugriffe: 5723

Re: Ist Java noch Zukunftssicher?

Google Chrome schaufelt sich damit nur sein eigenes Grab, war doch sowieso immer nur ein Versuch unter Missachtung jeglicher Fensterdesignstandards auf Firefox' Erfolg gegen IE aufzuspringen. Wo braucht man im Internet heutzutage noch Java-Applets? Das ist heute nach dem Siegeszug von HTML5, JavaSc...
von BorisM
So Apr 26, 2015 3:18 pm
Forum: Fragen und Anregungen
Thema: Ist Java noch Zukunftssicher?
Antworten: 13
Zugriffe: 5723

Re: Ist Java noch Zukunftssicher?

und wer soll dann für jedes Betriebssystem und für jede Betriebssystemversion die exe pflegen? Der Vorteil von Java (so wenig ich persönlich da ein Freund von bin) ist ja gerade die (nun ja, recht gut) gegebene Betriebssystemunabhängigkeit. Das Programm zum Laden der Stellwerke könnte natürlich auc...