Die Suche ergab 19 Treffer

von Knud
Do Jan 20, 2022 2:54 pm
Forum: Fragen und Anregungen
Thema: Wieso sind Stellwerke offline?
Antworten: 5
Zugriffe: 1441

Re: Wieso sind Stellwerke offline?

Moin,

das mit der Vorfreude ist Dir damit mal wieder gelungen. AE hat sicher noch Potential. ;-)

Knud
von Knud
Fr Jan 14, 2022 6:00 pm
Forum: Fragen und Anregungen
Thema: STS Programm
Antworten: 3
Zugriffe: 856

Re: STS Programm

Hallo Sigur,

das ist ein Java-Programm.
Hast Du Java 8 auf deinem Rechner?
Vorraussetzungen und wie man es einrichtet sind ganz gut unter
https://doku.stellwerksim.de/doku.php?i ... ieler:sim5
(und danach Voraussetzungen und Start des Kommunikators) erläutert.

Gruß
Knud
von Knud
Fr Jan 14, 2022 5:43 pm
Forum: Fragen und Anregungen
Thema: STS Programm
Antworten: 3
Zugriffe: 856

Re: STS Programm

Moin

https://www.stellwerksim.de/download.php

und dann oben rechts das benötigte anklicken.
Gruß
Knud
von Knud
Do Jan 06, 2022 1:07 am
Forum: Fragen und Anregungen
Thema: Rangierfahrstrasse
Antworten: 4
Zugriffe: 1046

Re: Rangierfahrstrasse

Den kleinen Knopf an Signal 250 und dann Signal 253 funktioniert nicht? (S253 hat keine Taste für Rangiersignale, also die rote Fläche nehmen.)
Was auch immer gehen sollte: Weiche richtig stellen und dem Zug im Funkmenü mit "weiterfahren" losschicken.

Gruß
Knud
von Knud
Mi Dez 29, 2021 1:15 am
Forum: Fehler und Probleme
Thema: Signale an der Münchner Stammstrecke
Antworten: 22
Zugriffe: 5559

Re: Signale an der Münchner Stammstrecke

Hat denn das aktuelle Signalsystem weniger Signale als das ursprüngliche aus den 70er Jahren? Das war für 90-Sekunden Abstand eingerichtet. Allerdings unter der heute kühnen Annahme auch an den drei zentralen Haltepunkten mit 30 Sekunden Bahnsteig-Standzeit auszukommen. München ist allerdings auch b...
von Knud
Sa Nov 20, 2021 1:31 am
Forum: Fehler und Probleme
Thema: STS unter Linux
Antworten: 90
Zugriffe: 28679

Re: STS unter Linux

Vielen Dank für den Tipp! der Befehlt heißt "javaws" mit 1x v und 1x w ;-) Äh, ja... da hast Du recht. :roll: Aber egal, die aufgelisteten Versionen sind nur OpenJDK, nicht die Oracle-Version. Schau dir mal die Wiki-Seite im Ubuntuwiki dazu an, wie man die Oracle Java 8 JRE einrichtet (JDK...
von Knud
Sa Nov 20, 2021 1:06 am
Forum: Fragen und Anregungen
Thema: Zug annehmen / Klingelzeichen
Antworten: 6
Zugriffe: 1018

Re: Zug annehmen / Klingelzeichen

Das für das Ohr,
ich erkenne es meist an dem blinkenden "Akzeptor", das bimmeln lässt einen suchen, wo ...

Knud
von Knud
Fr Nov 19, 2021 1:27 am
Forum: Fehler und Probleme
Thema: STS unter Linux
Antworten: 90
Zugriffe: 28679

Re: STS unter Linux

Moin, ich spiele ja auch unter Windows, weil ich es unter Ubuntu nicht zum Laufen bekomme. Ich habe einen neuen Anlauf genommen. Bisher gab es Fehlermeldungen von icedtea, die ich nicht verstanden habe. Das habe ich deinstalliert. Nach https://doku.stellwerksim.de/doku.php?id=stellwerksim:spieler:tu...
von Knud
Fr Okt 29, 2021 6:48 pm
Forum: Fragen und Anregungen
Thema: Frage zum Bereich Ruhrgebiet
Antworten: 4
Zugriffe: 971

Re: Frage zum Bereich Ruhrgebiet

Die Sim hier ist auf dem Stand von 2010. (Jedenfalls größtenteils und Deutschland..). Entsprechend sind die Gleisanlagen und Signale in der Regel Stand 2010. Die Züge fahfren auch nach dem Fahrplan von 2010. Die Umstellung aller Bereiche auf den aktuellen Stand ist sehr aufwändig. Das letzte Update ...
von Knud
Sa Mai 15, 2021 11:45 pm
Forum: Fragen und Anregungen
Thema: Planung Spieleabend - Testlauf möglich?
Antworten: 20
Zugriffe: 4296

Re: Planung Spieleabend - Testlauf möglich?

Die Umleitung Elmshorn - Niebül - Tøndern - Flensburg ist zwar technisch machbar, aber organisatorisch unrealistisch - der Fahrweg ist zu lang und die Wahrscheinlichkeit, dass zwischendurch Leute aus ihren Stellwerken gehen, viel zu hoch. Gruß, DevonFrosch Das war der Knackpunkt bei meinem - bislan...
von Knud
Sa Mai 01, 2021 1:18 am
Forum: Fragen und Anregungen
Thema: ? Gleisbelegung Kiel-Suchsdorf
Antworten: 4
Zugriffe: 1117

Re: ? Gleisbelegung Kiel-Suchsdorf

Das ist ein paar Jahre her, dass ich dort regelmäßig war. Aber nach meiner Erinnerung wurde in beiden Richtungen in der Regel das Gleis 2 genutzt. Nur bei Zugkreuzungen muss ja dann ein Zug über Gleis 1 fahren. Neben der höheren Einfahrgeschwindigkeit dürfte eine wichtige Rolle spielen, dass die Fah...
von Knud
Fr Apr 02, 2021 2:47 am
Forum: Fragen und Anregungen
Thema: Historischer StellwerkSim
Antworten: 8
Zugriffe: 2381

Re: Historischer StellwerkSim

Ich würde fest mit einer kompletten Umsetzung des Projektes bis zum 1.4.2022 rechnen.
:lol:
von Knud
Fr Feb 19, 2021 11:43 pm
Forum: Fragen und Anregungen
Thema: Mehrere Stellwerke gleichzeitig spielen
Antworten: 6
Zugriffe: 2031

Re: Mehrere Stellwerke gleichzeitig spielen

Mir erschließt sich auch nicht, welchen Sinn es haben soll. Wenn mir ein Stellwerk zu langweilig ist, suche ich mir ein anspruchsvolleres.
Zumindest bei mir ist da noch gaaanz viel Luft nach oben.

Knud
von Knud
Fr Jan 08, 2021 1:47 am
Forum: Fragen und Anregungen
Thema: Einstellbarkeit von Störungsarten
Antworten: 56
Zugriffe: 15630

Re: Einstellbarkeit von Störungsarten

Genau! Erzähl mehr davon. :) Ich bin ja (beruflich) eher Nutzer mit dem Gefühl, dass auch große Softwarhäuser grüne Banane liefern... Was nicht geht, wird dan gerne als "Standard" definiert. Andere Frage: Wenn ich in ide Sandkiste gehe, bekomme ich Züge genau so (verspätet) vom Nachbarstel...
von Knud
Mo Dez 28, 2020 4:19 pm
Forum: Fragen und Anregungen
Thema: Spieleabende die man versäumt hat obwohl man sich angemeldet hat.
Antworten: 5
Zugriffe: 1458

Re: Spieleabende die man versäumt hat obwohl man sich angemeldet hat.

Vorgestern war ja auch ein Spieleabend, der ein bißchen darunter gelitten hat, dass Stellwerke zeitweise nicht besetzt waren. Ich schaffe es nicht, etwa jetzt schon für den Spieleabend in Niedersachsen (16.1.21) die Zeit zu blocken. Aber ich werde kurz vorher mal schauen und - wenn ich Zeit habe - a...