Die Suche ergab 82 Treffer

von michi147
So Jul 18, 2021 6:10 pm
Forum: Fragen und Anregungen
Thema: Stellwerk Immenstadt
Antworten: 7
Zugriffe: 1779

Re: Stellwerk Immenstadt

Hallo, das Stellwerk war früher in Kempten integriert. Um die Strecke nach Oberstdorf realisieren zu können, kommt es jetzt in ein eigenes Stellwerk. Es ist schon sehr fortgeschritten. Es fehlt noch der finale Nahgüterverkehr und ein paar Besonderheiten im Zugverkehr, die ich noch umsetzen möchte (b...
von michi147
Sa Nov 28, 2020 9:32 pm
Forum: Fragen und Anregungen
Thema: Maximale Elementanzahl bei realistischerer Gleisausleuchtung
Antworten: 0
Zugriffe: 2585

Maximale Elementanzahl bei realistischerer Gleisausleuchtung

Hallo zusammen, ich würde gerne mal ein Thema ansprechen, dass mich eigentlich seit Anfang an hier beschäftigt und zugegebenermaßen am Sim auch etwas stört. Bei Aktivierung der realistischeren Gleisausleuchtung gibt es offenbar eine intern eingestellte maximale Zahl an rot ausgeleuchteten Elementen,...
von michi147
Fr Okt 09, 2020 5:01 pm
Forum: Fragen und Anregungen
Thema: Murnau
Antworten: 6
Zugriffe: 1927

Re: Murnau

Hallo, die Strecke Bad Kohlgrub - Oberammergau besteht nur noch aus einem Block seitdem es die Blockstelle in Altenau nicht mehr gibt und Oberammergau kein Bahnhof mehr ist. Das "Ausfahrsignal" von Oberammergau existiert hier nur aus simtechnischen Gründen. Es muss also zwingend in Bad Koh...
von michi147
Fr Sep 25, 2020 3:41 pm
Forum: Fragen und Anregungen
Thema: Innsbruck HBF Signale Konzertkurve
Antworten: 8
Zugriffe: 2498

Re: Innsbruck HBF Signale Konzertkurve

Hallo, danke Lama für den Hinweis auf meinen Beitrag mit Link :wink: Die Einfahrsignale vom Hbf wurden vor dem Sprung platziert, damit man die Ausfahrt vom Westbahnhof zum Hbf leichter stellen kann. Durch die neuen Zielknöpfe ändert sich das natürlich. Hier werd ich mal ausprobieren, wie das aussieh...
von michi147
So Sep 20, 2020 6:00 pm
Forum: Neuheiten und Infos
Thema: Österreich West
Antworten: 6
Zugriffe: 5979

Re: Österreich West

Hallo zusammen, als letzter Betreuer des Stellwerks Innsbruck kann ich noch ein paar Dinge ergänzen. Wer noch die alte Anlage im Fahrplanjahr 2006 kennt, weiß, dass sich seitdem viel getan hat. Die Anlage an sich wurde an die neueste STS-Technik angepasst, welche sich in den (zu) vielen Jahren, in d...
von michi147
Di Sep 08, 2020 6:00 pm
Forum: Fragen und Anregungen
Thema: Strecke Kochel am See
Antworten: 4
Zugriffe: 1699

Re: Strecke Kochel am See

Hallo Chris, von der Realität her stimmt das nicht ganz. Die Kocheler Fahrdienstleider sitzen eine Etage tiefer zusammen mit demjenigen, der Peißenberg fernsteuert. Die obere Etage ist mit 3 Fdl für die Strecke Wilzhofen-Mittenwald zuständig :wink: Ich habe tatsächlich auch mal daran gedacht, die St...
von michi147
So Sep 08, 2019 6:26 pm
Forum: Fragen und Anregungen
Thema: Stellwerk Holzkirchen
Antworten: 22
Zugriffe: 13356

Re: Stellwerk Holzkirchen

Hallo, ja das ist Absicht. Wenn die S20 Verspätung hat, muss sie ja nicht erst den Umweg über Gleis 23 nehmen, sondern kann direkt in die Abstellung fahren. Die restlichen Fahrplaneinträge sind dann natürlich nicht abgearbeitet, aber das müssen sie ja auch nicht. Die S20 hat schließlich in Gleis 23 ...
von michi147
Sa Mär 30, 2019 1:47 pm
Forum: Fragen und Anregungen
Thema: Stw Weilheim(Obb), Südbayern
Antworten: 1
Zugriffe: 1128

Re: Stw Weilheim(Obb), Südbayern

Der Fehler ist bekannt. Beim letzten Umbau hatte ich vergessen den Fehler auszubessern. Wenn wieder mal alle Templates angepackt werden sollten, werd ich die Bezeichnung entsprechend korrigieren.

Gruß Michi
von michi147
Di Jan 15, 2019 8:26 pm
Forum: Fragen und Anregungen
Thema: Anregung: realistischer(er) Erlaubniswechsel
Antworten: 37
Zugriffe: 14620

Re: Anregung: realistischer(er) Erlaubniswechsel

Realistische Übergabe mit Erlaubnispfeilen hätte schon was, sofern links und rechts ein Mensch sitzt. Wenn ich einen Nachbahn habe, der übertrieben nur Mist baut und dann das Stw verlässt, dann gebe ich die Erlaubnis an das System ab wegen eines Gegenzuges und werde dann zugebomt mit Zügen ohne auc...
von michi147
So Jan 13, 2019 6:01 pm
Forum: Fragen und Anregungen
Thema: Anregung: realistischer(er) Erlaubniswechsel
Antworten: 37
Zugriffe: 14620

Re: Anregung: realistischer(er) Erlaubniswechsel

Servus, warum eigentlich wieder so ein neues System, das dann auch nicht viel realistischer ist; mit Menüeinträgen in der Zugfolge und dortigem Anbieten bzw. Annehmen? :roll: Erlaubniswechsel und Anbieten gehören weder in den Fahrplan noch in die Zugfolge sondern aufs Stellwerk. Es verkompliziert eh...
von michi147
Do Nov 29, 2018 9:11 pm
Forum: Fehler und Probleme
Thema: Stw Dachau - fehlendes Signal
Antworten: 4
Zugriffe: 2052

Re: Stw Dachau - fehlendes Signal

Ok, Fehler gefunden. Danke für die Meldung. Das ist einer von 2 Zügen am Tag, bei dem das auftritt. Da ist ein Betriebshalt auf Gleis 2 eingebaut und wenn man ihn außerplanmäßig nach Gleis 1 schickt, erkennt er natürlich den Personenbahnsteig PE 1 als erstes und fährt nicht nach 91 durch. Ich werd m...
von michi147
Sa Nov 17, 2018 7:11 pm
Forum: Fehler und Probleme
Thema: Stw Dachau - fehlendes Signal
Antworten: 4
Zugriffe: 2052

Re: Stw Dachau - fehlendes Signal

Hallo, auch heute steht da noch kein Zwischensignal, sondern zwei Vorsignale. Ein Zwischensignal macht dort auch keinen Sinn. Dachau-Reichertshofen (ohne Dachau, Reichertshausen und Pfaffenhofen) ist meiner Erinnerung nach seit ca. 2006 ESTW-gesteuert. Am Bahnsteig PE 1 ist zudem auch kein Güterzug ...
von michi147
Sa Mär 17, 2018 5:17 pm
Forum: Neuheiten und Infos
Thema: Großraum München
Antworten: 56
Zugriffe: 69501

Re: Großraum München

Servus, seit heute Vormittag sind die Stellwerke Dachau und Stammstrecke wieder am Netz. Der Stellbereich der ehemaligen Anlage Allach-Laim wurde auf diese beiden Stellwerke aufgeteilt: - In Dachau kam dadurch der Abschnitt Abzw. Obermenzing - Karlsfeld (- Dachau) dazu. Hier kann der Fdl im Störungs...
von michi147
So Mär 04, 2018 5:49 pm
Forum: Fehler und Probleme
Thema: Kleine Macke in Stw München Süd
Antworten: 1
Zugriffe: 1622

Re: Kleine Macke in Stw München Süd

Servus Lucy, Heißt die Haltestelle denn nicht etwa Pleimeranhatz West? 8) Ne, hast natürlich recht. Das ist ein dummer Buchstabendreher drin. Das hätte mir damals beim Bau von Holzkirchen auch auffallen können... Mist :roll: Ist leider wie jeder andere Name von Bahnsteigen und Haltepunkten nicht so ...
von michi147
So Jan 21, 2018 1:02 pm
Forum: Fehler und Probleme
Thema: Schriftgröße im Kommunikator
Antworten: 12
Zugriffe: 6181

Re: Schriftgröße im Kommunikator

Rechtsklick auf die Verknüpfung vom Sim und unter Kompatibilität den Haken zu den DPI-Einstellungen setzen. Dafür dann noch "System" auswählen und übernehmen. Fertig. Ah gut. Vielen Dank von mir. Wenn auch "System" bei mir nichts an den Verhältnissen zwischen Schrift und Fahrpla...